Klinefelter Syndrom

  • Hallo,
    habe heute für meinen Sohn (15 Jahre, 1,98m) die Diagnose vom Endokrinologen bekommen Klinefelter Syndrom.
    Gibt es hier im Forum Betroffene oder Eltern von erkrankten Kindern? Würde gern etwas mehr dazu erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von biggi-40 ()

  • Hallo biggi,


    eine kurze Beschreibung über das Klinefelter-Syndrom findest Du auf der ebenfalls von mir erstellten Seite www.grosswuchs.de .
    Da ich aber selbst kein Mediziner bin und ich nur einen bestehenden Bericht für das Internet umgesetzt habe, kann ich natürlich nicht mehr dazu sagen.


    Es finden sich auf der Seite aber auch einige weiterführende Links.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Danke,
    habe mich auch schon weitesgehend belesen. Auf der Seite für Große Leute und auf der vom DKSV. Allgemeine Informationen habe ich also schon eine Menge. Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen.

  • Hallo,


    ich bin neu bei Euch und stelle mich mal kurz vor:


    Ich bin selbst Träger des Klassischen Klinefelter-Syndroms mit 47xxy und werde schon seit über 10 Jahren therapiert


    Mein Name ist Ralf, ich bin 42 und leite eine von derzeit 13 Selbsthilfegruppen der Deutschen Klinefelter-Syndrom Vereinigung e.V.!


    Meine Gruppe ist die SHG-Mettmann. Ich unterliege somit aber auch strengsten Vorschriften was das Datenschutzgesetz und die Schweigepflicht angeht. Wenn Ihr also Fragen habt-nur zu, ich bin gerne bereit Euch weiter zu helfen.


    Wer möchte kann unter : www.klinefelter.de auch noch mehr über mich erfahren.


    Oder aber auch zum Ersten Westdeutschen Regionaltreffen am 29. August 2009 kommen.
    Es werden zwei große Professoren Referate halten, die sehr interessant sein werden.


    Es referiert Herr Frofessor Dr. Zitzmann und Frau Professor Dr. Richter - Unruh-Kinderendokrinologin.


    Wer dazu mehr erfahren möchte kann mich gerne kontaktieren.




    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.


    Lieben Gruß
    Ralf

    Was mich nicht umbringt gibt mir neue Kraft zum Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Johnki ()

  • Hiermit laden wir alle recht herzlich ein die sich informieren möchten oder direkt betroffen sind!!!



    Erstes Regionaltreffen Westdeutschland
    Samstag, 29.08.2009, 11:00 Uhr – ca.16:30 Uhr
    Ev.Gemeindezentrum, Bleibergweg 82, 40885 Ratingen



    Vortrag von Prof. Dr. Michael Zitzmann, Uni Münster:
    Klinefelter-Syndrom zwischen Theorie & Praxis für Betroffene, Schwerpunkt Genetik, Mäuse-Studie, Testosterontherapie und Hodenbiopsie
    ca.11:30-13:00


    Vortrag von Frau Dr. Anette Richter-Unruh, Endokrinologikum Ruhr:
    Klinefelter kompakt für Eltern von betroffenen Kindern
    ca. 14:00-15:30


    Anschließend Zeit zum Diskutieren und zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.
    Genaueres wird noch bekannt gegeben.
    Um Anmeldung wird gebeten!
    Kontakt:
    Kerstin Weber, Tel. : 02734/6725 ab 18 Uhr
    kerstin.weber@klinefelter.de
    Ralf Johnki, Tel. 02102/1017218 ab 18 Uhr
    ralf.johnki@klinefelter.de



    Näheres hierzu findet Ihr / Sie auch auf der Hauptseite im Veranstaltungskalender der DKSV unter www.klinefelter.de



    Lieben Gruß
    Eure SHG-Mettmann
    [/color]

    Was mich nicht umbringt gibt mir neue Kraft zum Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Johnki ()

  • Vielen Dank für den Tipp :danke


    Wie schön zu wissen das hier Neulinge nicht allein gelassen werden.


    Lieben Gruß
    Ralf

    Was mich nicht umbringt gibt mir neue Kraft zum Leben

  • Hallo,


    auch ich habe das sogenannte "Klinefelter-Syndrom" und kann damit ganz gut leben!
    Mit einer Ausnahme, ich kann keine Kinder zeugen, leider;-(
    Endeckt hat das die "Hautklinik Abt. Andrologie" in Erlangen.
    Werde jetzt mit einer Testosteron-Therapie (alle 12 Wochen) behandelt, dass mir ganz gut (Bartwuchs usw.) tut!!!


    cu
    Strunz

  • Hallo Ralf,


    ich bin Josefine. Bei meinem 8-jährigen Soh wurde das Klinefelter-Syndrom festgestellt. Die Diagnose wurde uns auf sehr unsensible Weise, nämlich durch einen Brief mit beigelgter Broschüre zugeschickt. Im Moment sind wir sehr verunsichert und möchten natürlich alles was möglich ist für unseren Sohn tun, dass er ein möglichst normalse Leben führen kann. Sicherlich kennst Du Behandlungsmethoden und die neusten Forschungsergebnisse zum Klinefeltersyndrom. Es wäre natürlich toll, wenn Du mir alles an Informationen geben könntest, was uns evenmtuell weiterhelfen kann. Wir sind uns auch noch nicht schlüssig darüber, wo wir ihn behandeln lassen sollen. Weißt Du wo es Ärzte gibt, die bereits Erfahrungen mit dem Klinefeltersyndrom gmacht haben? Wir wollen auf keinen Fall dass unser Sohn zum Versuchskaninchen wird.
    Wie gehst Du im Alltag mit diesem Syndrom um? Welche Symptome haben sich gezeigt? Ich wäre sehr dankbar für jede Information.


    Danke und Grüße


    Josefine


  • Hallo Josefine,


    schau dir mal folgende Links an:


    http://www.klinefelter.de/cms/
    http://www.grosswuchs.de/422.htm


    Dein Nachwuchs ist bedingt durch diese Krankheit, später mal nicht zeugungsfähig!
    Desweiteren wird versucht, dass wenige Testosteron, das der Körper bildet entweder durch Salben oder durch Spritzen auszugleichen.
    Er kann aber auch in die Höhe wachsen, so wie ich es geworden bin (2.02 Meter).
    Das "Klienefelter-Syndrom" ist ein Gendefekt.


    Hoffe, dir geholfen zu haben:-)


    cu
    Strunz

    Einmal editiert, zuletzt von Strunz ()