• ICh habe da mal eine Frage. Und zwar, ihaben große Menschen einen schnelleren Puls? Würde mich al interessieren, weil meiner im vergleich zu meinr 1,70m großen Freundin sehr schnell ist.
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Nein - da gibt es keine Unterschiede..
    Dafür, dass da mehr Länge zu versorgen ist, ist das Herz im Vergleich auch dementsprechend grösser und schlagkräftiger..


    Vielleicht braucht sie einfach weniger Sauerstoff.. oder ist entspannter als du ;)
    Oder dein Herz schlägt SOOOOOO stark für sie *g*

  • Hallochen CrazyChris,



    Also ich glaub nicht das das was mit der Körpergröße zu tun hat!
    Wenn du Genauigkeit haben willst, frag doch einfach mal bei deinem Hausarzt nach! ?(
    Vielleicht ist das bei dir ja auch vererbt! Frag doch mal in deiner Family nach....



    ;m4-,
    Caroline

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden...
    Victor de Kowa

  • Kommt auch darauf an wie trainiert Du bist...


    Vor zehn Jahren bin ich noch bestimmt mindestens 5000Km mit dem Rennrad pro Jahr gefahren...da lag mein Ruhepuls noch bei 50 oder auch drunter....


    Jetzt als halbwegs faule Socke ist er bei über 60 pro Minute...könnte ich aber auch wieder in den Griff kriegen...


    vielleicht haben grosse Menschen schneller wieder einen erhöhten Ruhepuls...keine Ahnung

    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

  • Der normale Ruhepuls liegt bei etwa 70 Schlägen und befördert ca. 70 ml Blut je Herzschlag.


    Lass dich durchchecken, wenn du unsicher bist.


    Wir haben in der Family von 40 in Ruhe bis 80 alles dabei und es ist medizinisch ok. ;m4-

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Soa erstmal danke für die Antworten=)!
    Also ich war ja schon beim Arzt, der meine halt es "könnt" vll. an der Größe liegen, aber ich wäre ja noch so eben im grünen Bereich. Ca. Ruhepuls 80!!!!! 8o!
    Na ja mal sehen was da noch gemacht wird.
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Ich gehe einmal die Woche für eine Stunde zum Tennis und ab und zu mal so zwischendurch spielen(aber net regelmäßig).

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Wenn Du Dir noch einen anderen Sport suchst, als Ausgleich und am besten einen zum Konditionstraining dann kannste da sicher an Deinem Ruhepuls locker was machen.


    War auf unter 50 als ich noch 3 mal die Woche gerudert hab (je 1-2h) und dazwischen noch anderen Sport. Jetzt mit wesentlich weniger Training bin ich auch schon wieder bei >60.


    Kann mich nicht entsinnen davon gehört zu haben dass nen Tennisspieler einen extrem niedrigen Ruhepuls hatte, bei Radfahrern (z.B. Jan Ullrich) tauchten aber auch schon Werte unter 40 auf.
    Da ist die Belastung fürs Herz und dann auch der Trainingseffekt nen ganz anderer.


    Wenn Du mit joggen kein Problem hast kannste ja mal regelmässig laufen gehen. Sollte dann aber schon mindestens 30 min sein, und Du solltest locker laufen, den Puls nicht zu hoch treiben. Bei mir is dass dann nen Wert von um die 130, dann hab ich den meisten Effekt. Bin mir nicht mehr sicher aber der Wert der da meist genannt wird ist so 60-70% des max Puls.


    Ansonsten ist nen Wert von 60-80 ja Norm (medizinisch). Von daher würd ich mir bei dem was Du an Sport machst nicht so grosse Gedanken machen.
    Wenn wir im Rettungsdienst zu jemandem kommen müssen wir auch erst mal noch die anderen Gegebenheiten abklären - der Wert allein sagt nocht net so viel aus, ausser er ist sehr extrem. In dem Beispiel von dem mit dem Ruhepuls unter 40 müsste man sich dann keine Gedanken machen. Würde ich Dich mit deinem Sportpensum mit nem Puls von schon unter 50 antreffen, wärs aus mit der Ruhe - da würde dann was net stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerd ()

  • Ich mein, ich habe nur manchnal ein komisches Gefühl nach dem Sport, aber auch nur wenn ich sehr hart trainiert habe(dahher kommts dann auch=)).
    ICh werde die Idee mit den joggen mal ausprobieren, aber dumm nur das der Winter anfängt:(!

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Ich habe einen Puls/Blutdruck, der an klinische Totheit grenzt (90 zu 60) Vor allem, als ich mal ein paar Tage geheilfastet habe (nur Tee und Wasser) ist er noch weiter abgesackt.
    Oft habe ich auch Schwindelanfälle und ich habe gesagt bekommen, dass das bei großen Menschen oft sein kann, dass das "Herz mit dem Pumpen nicht hinterher kommt" :D


    Mittlerweile mache ich regemäßig Fitness und es ist sehr viel besser geworden. Aber hier mal ein Beispiel, dass Größe keinen schnellen Puls bedeuten muss.

    Two wrongs don't make a right. But three rights make a left.

  • @ChrazyChris: Wo is das Problem mit joggen und Winter? Musst nur passende Kleidung haben und die Schuhe sollten auch nicht die ausgelatschesten sein da ja auch Waldböden durch den Frost härter sind. Aber das is eh schlecht für den Fuss wenn der Joggingschuh nicht mehr richtig dämpft.


    i-Tüpfelchen: nahe der klinischen Totheit is ja immer reltiv. Gerade bei Mädchen und jungen Frauen isser oft niedriger als es die Norm so sagt. Aber deine 90 können einen schon etwas vorsichtig werden lassen wenn man es nicht weiss dass das bei Dir normal ist.
    Kann es sein dass Du generell ehr wenig trinkst?

  • Danke für die Besorgnis. Ich sehe schon zu, dass ich genug trinke, aber mein Kreislauf war schon immer so schlecht und Sport hilft auch nur wenig.
    Nun ja, warm einpacken und durchhalten, bis der Winter vorbei ist! ;kaffee

    Two wrongs don't make a right. But three rights make a left.