• Hallo,


    bis jetzt war ich ein sportlich aktiver Mensch und konnte auch meine Gliedmaßen
    in alle möglichen Richtungen verbiegen.
    Und eigentlich hatte ich nie ein größeres Problem, nich mal was gebrochen,
    aber es kam wie es kommen musste:


    mein vorderes Kreuzband ist gerissen, und der mittlere Meniskus beschädigt! :(


    Dehalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit???
    Wann sollte man operieren? Wie lange hat es bei euch gedauert bis alles wieder normal war? Wie eingeschränkt ist man nach so einer OP? ...

  • Hallo Dornroeschen,


    na da hat es Dich aber böse erwicht, mein Mitleid hast Du auf jeden Fall! ;m4-


    Persönlich habe ich keine Erfarungen mit einem Kreuzbandriß gemacht, aber aus dem Profisport weiß ich, daß die Sportler dann ca. ein halbes Jahr von der Bildfläche verschwunden sind. Solange wird es also mindestens dauern um wieder genau so fit zu sein wie früher. Aber das ist natürlich auch Profisport mit entsprechenden Aubaukuren etc., die man als Normalsterblicher wahrscheinlich gar nicht macht, insofern denke ich könnte es auch länger dauern...
    Bzgl. OP kann ich Dir wenig sagen, bin ja kein Arzt, aber ich würde mal sagen, daß ein Kreuzbandriß in jedem Fall operiert werden sollte, verheilt das auch ohne ?( Auf jeden Fall wirst Du Dich darauf einstellen müssen einige viele Monate auf sportliche Aktivitäten zu verzichten und auch danach eine lange Zeit nur eingeschränkt was machen zu können. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Kreuzbandriß und der merkt das immer mal wieder, selbst nach einem Jahr noch. Aber das ist glaube ich bei jedem Bänderriß so, ein Bruch verheilt da wesentlich besser, die Bänder "merken" sich sowas, und mit einem Kreuzbandriß hast Du leider den schlimmsten erwischt.


    Also Kopf hoch und gute Besserung wünscht
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Zitat

    Original von Dornroeschen


    Dehalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit???
    Wann sollte man operieren? Wie lange hat es bei euch gedauert bis alles wieder normal war? Wie eingeschränkt ist man nach so einer OP? ...


    und? Hast Du schon einen OP-Termin oder sind die Fragen noch aktuell? Meine OP (Kreuzband und beide Menisken) war am 15.9 und so langsam kann ich wieder normal gehen.


    Ablauf nach der OP: Eine Woche Krankenhaus. Erstes Aufstehen am nächsten Tag. Ca. 3 Wochen Gehstützen. 18mal Krankengymnastik und jetzt intensive ambulante Reha (wird nicht immer genehmigt/bezahlt, lohnt sich aber unbedingt!).


    Weitere Fragen beantworte ich (vielleicht eher per Mail oder Telefon) gerne.


    Viele Grüße
    Harald