Wachstum abgeschlossen?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstum: Ich bin 17 Jahre alt und 1,94m groß, ist da noch etwas zu erwarten? Ich frage deshalb, da mein Bruder zwischen 18 und 20 einen beachtlichen Wachstumsschub hatte. Mein Arzt sagt zwar, dass das "sehr unwahrscheinlich" sei, aber ich würde gern Eure erlebten Erfahrungen wissen. Wie war das denn bei Euch?


    Viele liebe Grüße,


    Eure Mel ;m4-

  • Hallo Mel,


    ich bin jetzt 18 und war jetzt bei verschiedenen Ärzten um meine Größe entgültig bestimmen zu lassen. Da mein Arzt meinte da würde was nicht stimmen, aber Gott sei dank alles okay. Ich bin jetzt mit 2,08m mehr oder weniger ausgewachsen. Aber kannst das relativ genau bestimmen lassen. Lass einfach einmal dein Knochenalter und einmal dein "Hormonalter" bestimmen und dann weißt du was noch kommt.



    Guten Rutsch...


    Thorsten

  • Hallo Mel,
    ich habe zwischen 18 und 21 noch 3 cm zugelegt, das hat aber nichts zu bedeuten, Mädels sind ja früher ausgewachsen. Was allerdings passieren kann ist, dass Du in / nach der 1. Schwangerschaft nochmal 2 cm zulegst, das wurde mir von einigen älteren KLM-Frauen aus deren Erfahrung erzählt.

  • hallo melanie,


    wurden bei dir die handwurzeln geröntgt und deine endgröße bestimmt? wenn nicht, laß es noch machen, allein für diene eigene beruhigung.


    ob du noch wächst oder nicht liegt in der natur der sache, manche wachsen länger, manche weniger lang. bist du größenmäßig vorbelastet, z.b. große eltern.


    stark daß haegar schon schwanger war - oder hab ich da was falsch verstanden.


    halt auf jeden fall den kopf hoch und sei stolt auf deine größe.


    frank

  • Ich würde mich ganz ehrlich nicht auf die Knochenmessung verlassen, den der Knochen ist nur einer von 2 Aspekten der andere wichtige ist der Hormonwert, also lass beide Werte kontrollieren, dass eine bei einem Orthopäden(logisch) und das andere bei einem Endogrynologen (ich glaube so schreibt man das ).


    ciao Thorsten

  • Hi!


    Meine Mutter hatte früher auch immer Angst, dass ich zuuu groß werde. Und mit 9 Jahren wurde dann mein Handknochen geröntgt. Dabei kam dann raus, dass ich 176cm +/- 2cm groß werde. Ich war dann auch mit 13 schon 175 oder so, und bin dann noch ganz langsam auf 1,80 m gegangen. Also bei mir war das ja dann schon ziemlich genau. :]


    Liebe Grüße ;m4-


    ...Nirie

  • Hallo Mel,


    als Vater zweier Kinder (Tochter 18 Jahre, 196 cm und Sohn fast 16 Jahre, 205 cm) kann ich aus der eigenen Erfahrung berichten, daß meine Tochter bereits mit dem 14. Lebensjahr ihr Wachstum beendet hat. Auch der Sohn ist seit seinem 14. Geburtstag nicht mehr all zu viel gewachsen.


    Beide Kinder haben mit ihrer Länge keine Probleme. Meine Tochter hat einen "Freund", den sie um mehr als Haupteslänge überragt.


    Im übrigen ist meine Frau auch 6 cm größer als ich.


    Viele Grüße


    Peter

    Ein Tag ohne Arbeit und Lächeln ist kein Tag!