Schrumpfen im Alter

  • Hallo,


    habe gerade Walter Scheel (der ist mittlerweile fitte 86) im TV gesehen, ich habe ihn gar nicht so klein in Erinnerung. Wieviele cm schrumpft man im Alter, wann fängt es an und hört es auf, oder wird man immer kleiner? ;teigrolle

  • Oh je.... eine sehr gut Frage! Ich habe mal gehört, dass man mit ca 35 / 40 Jahren anfangen soll zu schrumpfen! Es soll dabei auch immer drauf ankommen, was man vorher getan hat! Heißt, ob man eher schwere oder leichte Arbeiten tätigte.....


    Bei meinem Vater seh ich nur, dass er inzwischen mit 55 Jahren und vormals 2m auf etwa 1,95m schrumpfte!

    * Es war gewesen, aber nicht vergessen *
    (:>

  • ich hab da mal ne studie gelesen.


    Die Männer , die an dieser Studie teilnahmen, waren glaube ich mit 70 3 CM kleiner geworden , die Frauen 5 CM! Mit 80 waren es bei den Männern 5 CM und bei den Frauen 8 CM. Es scheint so , daß man mit zunehmendem Alter immer schneller schrumpft.


    Aber mein Vater is 58 und ich glaub nicht , daß der bisher geschrumpft es , meine mutter auch kaum. Mein Opa is vielleicht ein paar cm kleiner geworden.

  • ;ironie
    Wird da die automatisch eintretende gebückte Haltung mit eingerechnet ?
    ;lol

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Selbst wenn sich mein Vater gerade hinstellt is er grad mal 1,95m! Er zieht gerne Schuhe an, wenn ich keine anhabe, damit er wieder ein wenig größer als ich bin bzw genau so groß (er zieht dan Stiefel an)!

    * Es war gewesen, aber nicht vergessen *
    (:>

  • Die paar cm sind denke ich nicht der Unterschied, der einem wirklich auffällt. Schon gar nicht bei Fernsehpersonen, wie Scheel (richtig groß hab ich den eigentlich nicht im Kopf). Es ist mehr die Haltung - "Machtmenschen" wirken größer. Kommt Euch nicht auch die Merkel größer vor seit sie Kanzlerin ist, obwohl sie eher recht klein ist?


    z.B. ist die Mutter einer Freundin von mir, seit sie Alzheimer hat und dadurch extrem unsicher geworden ist, von einer stattlichen Erscheinung (mit 1,72), die bei Ihrem Auftreten meist sofort Zentrum und Angelpunkt der Aufmerksamkeit war, zu einer unauffälligen, klein und unsicher wirkenden Person geworden, die manchmal aufbegehrt, weil Leute ihr ganz anders begegnen als früher und sie nicht versteht warum.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Guten Abend,


    also bei meinen lieben Eltern merke ich das schon, daß die etwas geschrumpft sind. Papa war mal 1,84 cm und naja, also der ist jetzt so 1,80 cm und Mama war mal 1,72 cm und ist nicht wirklich viel geschrumpft... vielleicht 1,70 cm.


    Die gucken mich dann auch immer an und lachen, wenn ich sie umarme und ihnen (besonders der Mama) auf den Kopf spucken könnte ;)


    Ich sag immer seit ich so groß bin und die Leute in meiner Pubertät immer doof guckten oder blöde Sprüche brachten: Ja lacht nur, aber wenn ich alt werde, bleibe ich groß, aber ihr schrumpft zu Zwergen.
    :P hehe, dann haben sie nur noch verdutzt geschaut :D


    LG, Magneta

  • Also mich interessiert das Thema nicht besonders, denn ich kenne niemanden, der im Alter wesentlich geschrumpft ist. Vielleicht 1-2 oder auch 3-4 cm, das mag sein. Aber ich mache mir jetzt keine Hoffnungen, dass ich dadurch irgendwann sichtbar kleiner werde und dadurch weniger größenbedingte Nachteile habe. ;)

  • ich kenne da eigentlich auch keinen , der jetzt auffalend viel geschrumpft ist. Außer meiner Tante , die is mit Mitte 50 schon an die 5 cm kleiner geworden. Die hat aber glaube ich auch ne krankheit , die das schrumpfen forciert.


    Hab im netz nen kleinen bericht dazu gefunden:


    Der Mensch wächst und wird größer – vom embryonalen Stadium im Mutterleib bis ins Erwachsenenalter. Doch irgendwann ist mit dem Größerwerden nicht nur Schluss: Ab dem 25. Lebensjahr beginnen wir sogar zu schrumpfen, mit zunehmendem Alter immer mehr.


    Verantwortlich dafür sind unsere Bandscheiben: Sie sitzen zwischen den Wirbeln und müssen den Druck aushalten, der während des ganzen Tages auf unserer Wirbelsäule lastet. Zu einem Teil bestehen diese Stoßdämpfer aus einem Gewebe, das Wasser speichert. In jungen Jahren regenerieren sich die Bandscheiben über Nacht und füllen sich wieder mit Flüssigkeit. Aber im Laufe der Jahre verliert das Kerngewebe seine Speicherfähigkeit: Die Elastizität lässt nach und das Polster wird schmaler.


    Deswegen schrumpfen wir im Alter. Bei Männern macht das ungefähr drei Zentimeter aus, bei Frauen sogar bis zu sechs Zentimeter.

  • Mein Vater war früher mal größer als ich, so etwa 1,75m. Jetzt, mit knapp 75 ist er bestimmt so 10 cm kleiner als ich. Meine Mutter, die früher immer kleiner als er war, ist jetzt größer als er, weil nur wenig geschrumpft.
    Zum starken schrumpfen trägt wohl z.B. Osteoporose bei. Die bekommen auch Männer. Zu sehen dann häufig am so genannten "Witwenbuckel". Hat mein Vater zum Beispiel.