Grösse und Respekt

  • Mich würde interessieren, inwiefern Grösse automatisch einen gewissen (körperlichen) Respekt bei anderen Menschen hervorruft.
    Ich wurde beispielsweise noch nie körperlich bedroht, oder wirklich "angestresst". Deshalb interessiert es mich ob dies ein allgemein verbreitetes Phänomen ist. Werden Grosse Menschen automatisch als physisch überlegen eingeschätzt? Ich habe das subjektive Gefühl, dass dem so ist, aber ich würde gerne wissen wie andere hier das sehen.
    Denn rational ist dieser Gedanke keineswegs. Ein Grosser Mensch kann einem kleineren natürlich krass unterlegen sein.
    Natürlich wird Respekt auch durch das persönliche Verhalten bedingt, ich würde es aber begrüssen wenn in dieser Diskussion das ganze auf den Aspekt der Grösse reduziert würde.

  • ...hm, also wenn ich mal so überlege kam es wirklich schon öfter vor, dass mir wegen meiner Größe ein gewisser Respekt gezollt wurde. Vor allem von kleinen Kindern! Die gucken dann oft ganz irritiert hoch. Mein Patenkind hat mich mal gefragt, warum ich größer bin als sein Papa und mit mir "angegeben" vor anderen Kindern, damit er nicht geärgert wird! (naja, er war halt noch zu klein um den Fakt, dass ich eine absolute Bohnenstange und von den Jungs wahrscheinlich umgerannte würde, zu berücksichtigen! :D)
    Ansonsten hab ich es auch schon ein paar Mal erlebt, dass Leute (Z.B. in der Kneipe) mich erschrocken anstarren (wenn ich aufstehe). Aber ob sie mir deswegen auch mehr Respekt erweisen??? Vielleicht ein bisschen...



    P.s. Verprügeln wollte mich bisher allerdings noch niemand! ;nein

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

    Einmal editiert, zuletzt von Biene_Maja ()

  • Das wird wohl so sein. Dieser Respekt kann aber möglicherweise schnell durch konkretes Verhalten oder Reden (hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philosph geblieben) verloren gehen.

    Groß sein - Größe zeigen

  • yep, da würde ich harro mal zustimmen.
    Die Größe macht schon definitiv was aus. Aber das sieht man ja an einem selbst. Wenn ich z.B. vor Bibo stehe, dann hab ich vor ihm (rein körperlich gesehen) natürlich auch erstmal Respekt, alleine schon weil ich zu fast keinem aufschauen muß im täglichen Leben und das erst recht noch für einen eh schon langen Menschen eine neue Situation darstellt und man natürlich vor der Größe erstmal Respekt hat. Und deswegen denke ich mal, daß es da anderen genauso geht, die mich sehen oder erstmal erschrecken wenn ich denn aufstehe (wie das auch die Biere beschrieben hat=).


    Aber so ein Respekt kann natürlich durch ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Aussagen schnell wieder verloren werden, das sehe ich auch so.


    Und ich denke auch, daß es noch so ein paar Menschen gibt, denen das völlig egal ist und die trotz einer körperlichen Größe des Gegenüber null Respekt vor ihm haben, alleine schon weil ihr Ego 3 Mal so groß ist :D


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Größe dazu führt, dass andere Menschen einen gewissen Respekt vor uns haben. Für mich als Frau äußert sich das so, dass ich noch nie körperlich von einem Mann bedroht worden bin. Ich glaube einfach, dass wir Frauen in dieser Größe nicht so leicht z.B. Opfer eines sexuellen Angriffs durch einen kleineren Mann werden, da unsere Ausstrahlung dies verhindert. Ich selbst habe z.B. noch nie Angst gehabt, mich nachts draußen zu bewegen, auch in vermeintlich "gefährlichen" Gegenden in anderen Ländern.


    Dies bedeutet natürlich nicht, dass eine solche Situation nicht z.B. durch Waffen, Alkohol o.ä. herbei geführt werden kann.


    Wie "schutzlos" sich gerade kleine oder der Norm entsprechend große Frauen fühlen "müssen", stelle ich auch dann immer fest, wenn ich z.B. mit wesentlich größeren Männern zusammen bin. Dann komme ich mir richtig klein und niedlich vor ... :)

  • Größe vermittelt auch Kompetenz und alle diese guten Sachen. Gestern in der Uni fragte mich eine, ob ICH meine, dass sie mal kurz raus auf Toilette gehen darf. Sie hätte genauso gut jemand Anderen fragen können.
    OK, nicht das beste Beispiel, aber so was passiert öfter.

    Two wrongs don't make a right. But three rights make a left.

  • Hallo


    Vor Langen hat man automatisch respekt.
    Wobei ich nicht sagen kann das jemand vor mir Respekt hat.
    Besonders kleine Kinder haben oft das Größte Fest mit mir . Aber bei weiblichen Personen unter 1,65 m habe ich sehr oft den Eindruck, das sie sich vor mir fürchten. Wo ich doch so ein lieber bin.
    Aber es stimmt schon man wird weniger oft blöd angemacht.

  • Das mit dem Respekt ist aber auch ein zweischneidiges Schwert:


    Klar stellst du was dar wenn du die meisten Leute in deinem Schatten stehen lassen kannst, Türsteher sind auch eher >190 als <170, da gibt es schon einige Parallelen...


    aber auf der anderen Seite gibt es noch die verklemmten 165cm (meist männlichen) Wadenbeißer die sich an einem größeren abreagieren (also den angenommenen "Respekt" vermissen lassen oder als Grund für ihre "Attacken" nehmen) ...


    gerne genommen in der Geschmacksrichtung "In-der-Kneipe-den-großen-Typen-neben-dir-anmachen" oder aber "nicht-mit-dem-30cm-größeren-neuen-Mitarbeiter-zusammenarbeiten-können-oder wollen"...


    ... und meine persönliche Erfahrung: Respekt an der Tür strahlt eher ein kompetenter, fitter (meistens kahlköpfiger) 1,80-Kerl aus als ein 2m-Schlacks....

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • :d also mich hat an der Uni noch keine gefragt, ob sie mal aufs Klo dürfte. Vielleicht haben die Studierenden einfach zuviel Respekt vor mir ;)


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Original von juh
    :d also mich hat an der Uni noch keine gefragt, ob sie mal aufs Klo dürfte. Vielleicht haben die Studierenden einfach zuviel Respekt vor mir ;)


    Gruß, juh


    juh


    Es kommt ja auch immer darauf an, auf welcher Seite des Pultes du stehst! :D

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • MIr ist es auch noch nie passiert, dass ich von einem Mann belästigt wurde und ich habe auch kein Problem damit, nachts alleine durch die Stadt zu laufen.


    Leider gibt es nicht nur Vorteile...viele Leute haben zu viel Respekt. Es passiert mir sehr häufig, dass Leute Angst vor mir haben und mich deshalb zB auch nicht ansprechen würden...und das, obwohl ich eigentlich keiner Fliege was zuleide tun kann!



  • große männer sind zu 100 % stärker als keinere es kommt nur darauf an was man draus macht :> schau mal in die boxwelt boxweltmeister ist einer der 2,13 groß ist und k1 weltmeister ist einer der 2,12 groß ist :P und ich finde auch das die leute über 1,90 schon ein anderen eindruck hinterlassen

  • Im großen und ganzen wird deine Einschätzung schon stimmen, dass größere Menschen alleine schon durch ihre Erscheinung einen gewissen Respekt einflößen.


    Allerdings kann ich auch als nicht ganz so Langer behaupten, dass ich bisher auch noch niemals Stress oder Auseinandersetzungen hatte, geschweige denn bedroht wurde.



    Respekt ist auch etwas, was man sich erarbeiten kann. Habe das mehrmals beim Handball erlebt, dass ich gerade als "kleiner" Außenspieler oftmals unterschätzt wurde. Oftmals nach einem Spiel hatten aber doch nicht wenige Spieler der gegnerischen Mannschaft einen gewissen Respekt vor meiner Leistung, vor allem in der Abwehr, da es dort (gerade als Außen) nicht unbedingt auf die körperliche Größe, sondern auf Geschick und Wendigkeit ankommt.


    Dennoch kann ich von mir selbst schon behaupten, dass Spieler so ab 1.95m mir oftmals (nicht immer) allein schon durch die Erscheinung, selbst eine gewisse "Ehrfurcht" einprägten :)



    Abschließend finde ich, dass Respekt auch eine Sache des Auftretens ist - da ist es nicht unbedingt von der Größe abhängig.


    So long, Michael

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • Naja , er darf sich vielleicht Weltmeister nennen , aber er wird er verspottet , weil er nicht gerade toll boxt und durch mehrfachen Betrug WEltmeister wurde. Ein Gegenbeispiel is da zB Mike Tyson , der einer der kleinsten Schwergewichtsweltmeister war , aber vielleicht der gefürchteste von allen.


    Denke aber auch , daß die Leute auf jeden Fall mehr Respekt vor langen Leuten haben. In der Schule werden doch kaum große Kinder rumgeschubst , immer die kleinen.

  • Bei mir legte es zu meiner Sturm- und Drangzeit so mancher Jugendliche darauf an, seine Kräfte mit mir zu messen..zivil ausgedrückt.


    Hinterher waren sie immer schlauer, dass grossgewachsene Menschen halt doch Respektpersonen sind. ;)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Moin,moin,
    bezüglich Respekt und Größe kann ich bestätigen, dass körperliche Größe durchaus Wirkungen hat. Diese kann aber unterschiedlich sein:


    Für den angetrunkenen Krawallbruder ist der "Große" möglicherweise durchaus Ziel für Prvokationen oder sogar eine körperliche Auseinandersetzung. Der Ruhm einen Riesen umgehauen zu haben ist natürlich größer, als wenn man dies nur bei einem Zwerg schafft.


    Positiv ist aber ganz unbestritten, dass beim ersten Kennenlernen Größe und Kompetenz geleichgesetzt werden. Dies eröffnet natürlich leichter Chancen etwas durchzusetzen und verpufft ins Gegenteil, wenn man dem ersten Eindruck nicht entsprechende TAten folgen lässt.


    Ich kann mich auch gut daran erinnern, einmal an einer Supermarktkasse ein komisches Gefühl bekommen zu haben. Ich konnte gar nicht feststellen warum, bis ich mich umdrehte und bei eigenen 201 cm einem "Größen- Kollegen" auf den Adamsapfel zu schauen.


    Seitdem hoffe ich, dass ich nicht genauso auf kleinere Menschen wirke.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Andreas Bit
    Naja , er darf sich vielleicht Weltmeister nennen , aber er wird er verspottet , weil er nicht gerade toll boxt und durch mehrfachen Betrug WEltmeister wurde. Ein Gegenbeispiel is da zB Mike Tyson , der einer der kleinsten Schwergewichtsweltmeister war , aber vielleicht der gefürchteste von allen.


    Denke aber auch , daß die Leute auf jeden Fall mehr Respekt vor langen Leuten haben. In der Schule werden doch kaum große Kinder rumgeschubst , immer die kleinen.


    aber schau genau das zeigt es doch noch mehr er kann null boxen nur durch seine größe und weil er so viel einstecken kann hat er es geschafft . jetzt stell dir doch nur mal vor der hat noch tallent dazu wie kleinere boxer wo soll das dann enden :D

  • Der wird auch dazu ein wenig Talent haben, sonst könnte ja die hälfte dieses Forums anfangen zu Boxen 8o , es kommt halt dochnoch auf was anderes an als Größe (auch als Muskelmasse :D)

  • Also, ich wurde zwar noch nie direkt belästigt, aber ich bekomme grundsätzlich blöde Sprüche zu hören, wenn ich auf einem Fest oder so bin. Und so ein Verhalten empfinde ich nicht unbedingt als respektvoll. Ich bin sogar schon von kleinen Kindern dumm angelabert worden. Ich hab dann zwar auch meine Sprüche auf Lager, aber mit Respekt hat das ja nichts zu tun. Es gibt jedoch auch Kinder, die richtig Angst vor großen Leuten haben. Aber bei Erwachsenen ist mir das noch nie so aufgefallen.