Zukünftige Forumseltern

  • Tigerchen: Kannst du mir auch sagen, wieviel ihr da zahlt :)


    Wann man sich mit dem ganzen Babyzeugs ausrüstet und wieviel man davon kauft, entscheidet wahrscheinlich jeder anders. Hilfreich sind dabei auch die Tipps aus der Familie. :)
    Unser Babyzimmer steht jedenfalls seit kurzem und so langsam kommen wir, glaube ich, in Fahrt :D


    Denke, es ist sinnvoll, gleich ein Bettchen zu kaufen, das mitwächst.


    LG Ivory

  • Zitat

    Original von Ivory
    Denke, es ist sinnvoll, gleich ein Bettchen zu kaufen, das mitwächst.


    Jo. Wiege oder Babybay haben wir auch gelassen. Haben ein Zimmer von Paidi genommen. "Till" heißt es und sieht auch weniger nach Baby oder Kleinkind aus. Ist eher modern und der Schrank würde auch noch in ein Jugendzimmer passen. Alles in Erle dunkel. Das Bett ist 70x140cm und kann zum Juniorbett umgebaut werden.
    Seit Sonntag ist auch alles aufgebaut. Da es schon früher als erwartet geliefert wurde und wir checken wollten, ob auch alle Pakete vollständig waren... Und nebenbei hatte es den Vorteil, daß ich jetzt die bereits erstandenen Klamotten und Spucktücher, etc. in die Schränke packen konnte. Schranktüren und Schubladen stehen aber offen zum Ausdünsten. Die Klamotten werden dann einmal Ende Mai und Mitte Juni gewaschen und dann sollte auch reichen... denke ich.


    Streichen werden wir auch nicht, da wir eventuell bald wieder umziehen werden.
    Auch sollte man das mindestens 8-10 Wochen "vorher" machen sollte, wegen der Ausdünstungen.


    @Käthe...


    Ja... wollten wir auch so machen, gleich in anderem Zimmer schlafen lassen... Aber das bedeutet für Dich, daß Du anfangs u.U. 3-4 Mal die Nacht raus musst zum Stillen und/oder Wickeln.
    Wir sind noch am überlegen, da es mit Kinderbett dann auch seeehr eng werden würde im Schlafzimmer. Mal sehen.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • @snowie: daran hatte ich noch gar nicht gedacht, in unserem Schlafzimmer wäre es auch zu eng, der einzige Platz wäre direkt unterm Fenster und da wäre es vermutlich zu zugig. Außerdem würde da vermutlich auch nur ein Babybett, kein Kleinkindbett hinpassen. Aber zum Zimmer nebenan ist es nicht weit. Vielleicht sollte ich aber die Bettseite tauschen, dann habe ich nur 2 Schritte bis ins andere ZImmer. Das Zimmer geht direkt vom Schlafzimmer ab, muss also noch nichtmal über einen Flur oder so.


    Du kannst ja mal berichten, ob Du nach ein zwei Monaten nach der Geburt gena dasselbe wieder kaufen würdest oder deine Prios woanders liegen würden. Habe ja noch etwas mehr Zeit als du.


    Komplett werden wir auch nicht streichen. Entweder ein Wandbild oder vielleicht auch nur eine nette Bordüre oder zwei farbige Wände... Mal sehen.


    Ich freu mich schon so aufs :baby:

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Ivory: ist leider ein Deluxekurs habe ich festgestellt, der kostet zusammen 190 Euro, einen guten Teil der Mutter übernimmt die Kasse, den Rest nicht.
    Ich weiss aber, dass die Kassen 5,44 pro Stunde oder sowas zahlen, und die meisten Kliniken bieten auch Kurse zu diesem Preis an. Der werdende Papa muß halt noch mal das gleiche zahlen.


    Ein von-Anfang-an-aus-dem-Weg-Zimmer wollen wir weder uns noch dem Zwerg antun *grins*
    Der Plan sieht momentan so aus: wenns nachts quäkt, wird ins Bettchen neben unserem Bett (oder wo der Zwerg gerade liegt) gegriffen, angelegt und weiter geschlafen.
    Ja, ich habe dieses furchtbare Horror-Geschichten-Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch (geschenkt bekommen), genau wie jede Menge Literatur mit der Gegenposition (Schutz gegen plötzlichen Kindstod, ausgeglichenere Kinder und Eltern etc).
    Ich schätze, fluchen und unsere Augenringe massieren werden wir letztlich so oder so alle, egal wie die individuelle Philosophie zum Thema Kinderschlafplätze aussieht ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen



    Ein von-Anfang-an-aus-dem-Weg-Zimmer wollen wir weder uns noch dem Zwerg antun *grins*


    Falls meine Aussage so rüber gekommen sein sollte: das Zimmer ist ca. 3m Luftlinie neben unserem Bett. ;)
    Wobei ich diese "plötzliche Kindstod"-Thematik gerade eben erst zulesen bekommen habe, insofern bin ich mir/ sind wir uns auch noch nicht so sicher, was das Richtige für uns sein wird. Vielleicht machen wir es ja auch "halbe halbe". Mittagsschläfchen im Babybett und nachts bei uns o.ä. Gibt wohl für jede Art und Weise pro und contra. Müssen wir uns noch eingehender mit befassen und noch jede Menge ;kaffee (lesen).

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Was man so alles braucht, hängt wohl davon ab, wie man mit seinem Kind so leben will :D


    Wir erweitern unser Bett, damit wir locker zu dritt oder viert drinnen schlafen können. Denn ich hab den Fehler gemacht und bin bei meiner Tochter Nachts aus dem Bett gekrochen und in ihr Zimmer gelatscht, hab da gestillt, es war immer kalt (wenn man aus dem warmen Bett kommt, isses überall kalt) und bis ich wieder im Bett und eingeschlafen war, war eine halbe Ewigkeit rum. Ne, danke! Nie wieder.
    Das Baby schläft bei uns. Unsere Tochter besteht auf ihr eigenes Bett, kann aber jederzeit zu uns kommen.
    Zum Thema SIDS heißt es jedenfalls, Babys sollten im Elternzimmer schlafen. Sei sicherer.


    Kleidung ist eine Jahreszeitenfrage. Bodys, Strampler, lange und kurze Shirts. Schlafsäcke. Als Lätzchen taugen Mullwindeln am Anfang. Die nehmen genug ausgespuckte Milch auf :) Außerdem kann man sie auch als Unterlage nehmen, als Schutz beim Bäuerchen machen, als Sonnenschutz im Kinderwagen oder oder oder. (Auch als Windel *gg*)


    Wir werden im Juni die Zimmer umräumen (Spiel/Kinderzimmer und Schlafzimmer werden getauscht - der Größe wegen). Das wird etwa 8 Wochhen vor errechnetem ET sein.
    Babysachen würde ich immer Second Hand kaufen. Lonht bei Größe 56/62 einfach sonst nicht.
    Beim Transportmittel würde ich langfristig planen. Also etwas, was auch noc mit 2 Jahren nutzbar ist. Die "tollesten" Kinderwägen sind die, welche die kleinste Babyschale/Tasche haben. War jedenfalls 2003 noch so :)
    Wir werden uns einen Radanhänger besorgen, damit bekommen wir unsere zwei Kids mit. Zusätzlich ein Tragetuch, denn in die Stadt geh ich nur ohne Schiebehilfe.


    Noch was vergessen? Hmmm. Mehr fällt mir grad nicht ein. :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Zitat

    Original von Tigerchen


    Ja, ich habe dieses furchtbare Horror-Geschichten-Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"


    Das interessante an diesem Buch ist, dass der Herr Autor inzwischen davon Abstand genommen hat und meint, es sollte nie ein Buch werden, mit dem Eltern systematisch versuchen auf Teufel komm raus ihr Kind zum alleine (Ein)Schlafen zu bringen.


    Ich fand das Buch den absoluten Horror für Kinder und Eltern.


    Meine Tochter wird bald drei und schläft nur ein (ausser völlig übermüdet mal zwischendurch), wenn wir etwas vorlesen und dableiben, bis sie schläft.
    Das finde ich total schön und nicht schrecklich. Sie ist glücklich, geht super gerne ins Bett und fühlt sich wohl.
    Und dieses Ritual dauert meistens eh nur 10 Minuten, dann ist sie weg :)


    Zum Thema "Es später nicht mehr aus dem Bett rauskriegen" möchte ich nur sagen, dass ich glaube, jeder Mensch will irgendwann mal aus dem Bett seiner Eltern raus. Zudem halte ich persönlich es für seltsam, dem Ehemann zu erlauben, mit im Bett zu schlafen (der ist schon Groß und muss Nachts keine Angst mehr haben), das Kind aber rauszuschicken.
    Aber es hat ne Weile gebraucht, bis ich so gedacht habe und ich denke, jede Familie muss ihren Weg finden. Wichtig ist nur, dass alle mit der Lösung zufrieden sind - dann ist (ein)schlafen auch kein Stress mehr.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Yep, denke ich auch.
    Wenn Eltern und/oder Kind absolut nicht damit leben können, im gleichen Bett zu schlafen (findet man evtl ja auch erst mit der Zeit raus), muß man sich eh was anderes überlegen. Im Endeffekt müssen die jeweiligen Eltern/Kinder ja mit der Schlafsituation und miteinander auskommen.
    Bei "uns" sind wir uns halt (glücklicherweise ;) )einig, dass wir das Kind dabei haben wollen (da muß nur noch seitlich irgendwas ans Bett gebaut/gestellt werden, damit das Kind nicht rausplumpsen kann).
    Aber was ist im Bereich Familie schon 100% richtig oder falsch...


    Nachdem ich das Buch gelesen habe (naja, reingelesen, am Stück hat's mich zu sehr geärgert) hatte ich übrigens erstmal Alpträume (soviel zum Thema "Jedes Elternteil kann unruhig schlafen lernen" ;) )

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    ...
    Ja, ich habe dieses furchtbare Horror-Geschichten-Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch (geschenkt bekommen), genau wie jede Menge Literatur mit der Gegenposition (Schutz gegen plötzlichen Kindstod, ausgeglichenere Kinder und Eltern etc).
    ...


    Habe gerade ein sehr schönes Buch gelesen, indem sich ein ein Pädagoge mit den ganzen "Do`s & Dont`s" auseinandersetzt, denen man als Eltern unterworfen ist.


    1. Die meisten zitierten "Wissenschaftler" sind 32 und haben keine Kinder.
    2. Und die wissenschaftliche Meinung ändert sich schlagartig beim Eintritt des Ernstfalles (also beim Eltern werden)....


    Und ein sehr schönes Zitat:
    "Die immer noch vorhandene Geburtenrate resultiert nahezu ausschließlich aus Menschen, die keine pädagogische Literatur lesen".


    Muß mal schauen, ob ich das noch zitierbar hinkriege (also von wem Buch und Ausspruch sind).


    Wir haben beschlossen, alles nach dem gesunden Menschenverstand zu machen (und deswegen steht Peter in einem Körbchen neben unserem Bett).


    Greets Era


    EDITH hat mit geholfen, meine mangelnden Rechtschreib- und Englischkenntnisse ein wenig aufzubügeln

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • als seit 1 1/2 jahren familienbettpraktizierende mama, kann ich nur sagen: lasst die zwerge in euer bett :) ursprünglich stand das kinderbett am fußende vom großen bett (platztechnisch in der alten wohnung nicht anders machbar) aber das mäuschen hat darin nie geschlafen *g schon in der klinik konnte ich sie nicht aus dem arm lassen und sie schlief neben mir.... das da zur verfügung gestellte kinderbett habe ich nur als rausfallschutz an meins gehängt ;)
    in der jetzigen wohnung steht das gitterbett neben dem ehebett, mit nur einem gitter versehen, wie als balkon und so kann sie bei bedarf rüber schieben/ziehen....
    aber die meiste zeit schläft sie neben mir, da der kindsvati eine frostbeule ist und im winter lieber im wohnzimmer mit voll aufgedrehter heizung schläft :rolleyes:


    falls ihr irgendwann hört: "aber so bekommt ihr das kind nie aus dem elterbett!" gibts nur eine antwort: "spätestens wenn die erste freundin/der erste freund hier mit übernachtet, geht er/sie von alleine!" :D



    zum ferbern (das einschlaf-horror-buch):
    dr. ferber hat diese methode des (ein)schlaftrainings für ein ganz bestimmtes "krankheitsbild" entwickelt und ist sehr entsetzt, was wohlmeinende erziehungsratgeber daraus gemacht haben. er würde am liebsten dieses buch ungeschrieben machen.



    grundausstattung:
    - 5 strampler (wenn es geht alles größe 54 und größer9
    - 5 bodys
    - 5 hemdchen/pullover
    - söckchen, die zwerge können den temperaturhaushalt noch nicht regeln und sollten nie kalte füße bekommen
    - mützchen (ganz wichtig für haarlose babys, auch bei zimmertemperatur)
    - ausfahrgarnitur *g sprich etwas was man dem zwerg anzieht wenn es raus geht
    - pucksack
    - schlafsack für die nacht
    - babywanne, muß aber nicht ein großes waschbecken tuts auch ;)
    - transportmöglichkeit
    - waschlappen* und moltontücher in rauen mengen *g
    - das windelsystem deiner wahl
    - wickelunterlage, kein muß zur not tuts ein badelacken, ich habe allerdings eine auf der waschmaschine im bad, der wasserhahn ist dann einfach griffbereit


    dürfte die erste zeit reichen


    * für die ersten tage empfehle ich einmalwaschlappen, weil man damit das kindspech und den übergangsstuhl einfach nicht in den stofflappen hat und so grün-schwarzes zeugs sieht einfach nicht lecker aus

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Ich hab den Kleinen immer nur morgens ins Bett geholt zum ersten stillen so gegen 6:30 Wenn er mit im Bett lag konnte ich gar nicht mehr schlafen, weil ich immer angst hatte wir würden ihn im Schlaf "zerquetschen" ( Mein Ex und ich sind beide sehr chaotische und unruhige Schläfer) Mats hat vom ersten Tag an in seinem eigenen zimmer in seinem eigenen Bett geschlafen, was ich auch nie als nachteil empfunden habe, allerdings muß ich dazu sagen, das ich ein absolut pflegeleichtes kind hatte, der nur die ersten 3 Monate einmal Nachts hunger hatte und die Stillaktion in max. 10 minuten abgeschlossen war. Das Buch jedes kind kann Schlafen lernen hab ich auch gelesen und dann für mich als Unfug verbucht und direkt entsorgt :D

  • was mir noch einfällt, die stillgewillten erstlingsmütter sollten mal die hebamme einen blick auf die brustwarzen werfen lassen, falls es schlupfwarzen sind könnte es beim stillen probleme geben und man kann aber noch während der kugelzeit was dagegen machen

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Mal 'ne dumme Frage... trägt - außer mir - von den werdenden Müttern schon eine Still-BHs? Ich bin dem Rat einer Freundin gefolgt, daß wenn die normalen nicht mehr passen erstmal auf Bustiers und wenn die Oberweite zu schwer wird auf Still-BHs umzusteigen. Fand ich auch gut so. Aber ich habe gleich beim ersten einen sehr teuren Fehlkauf getan.
    Naturana sollte es sein, da möglichst viel Baumwolle und ja auch von der Freundin empfohlen... Da hat mir die Verkäuferin gleich das Neueste vom Neuen angedreht. Sei ja so schön bequem, mit extrabreiten Trägern... (war auch für die 3min. in der Umkleide okay...) Nur im Alltagstest mußte ich feststellen, daß die Cups eine Mittelnaht haben, die nicht mit Baumwollfaser sondern irgendwas anderem von innen ;wall gegengenäht ist. Daraus resultiert: Ich hab' die Krätze, wenn ich das Ding trage... und das für 24.95... HMPF.
    Jetzt habe ich noch einen von Naturana geholt mit vorgeformten Cups und komme mir vor wie im 7. Himmel :D und der hat nur 14.95 gekostet...
    Ansonsten habe ich einen von H&M zum gleichen Preis in Schwarzer Spitze, der von innen mit Baumwolle gegengenäht ist und der auch super sitzt und nicht scheuert... was hat also Snowie wieder mal lernen müssen? Es muß nicht immer der Mercedes sein...


    Dies soll nur als kleine Warnung dienen, für alle, die den Kauf der Monstren noch vor sich haben. Bei "Monstren" muß ich jedoch sagen... der 1. Naturana trägt bei mir mittlerweile den Spitznamen "Panzer-BH", aber die anderen beiden sind ganz okay und bis auf den Fakt, daß sie 2 Cups größer sind als meine normalen auch durchaus ansehnlich... vor allem der Schwarze :D.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • Nene, mit den Stilldingern warte ich bis zum Schluß, momentan wächst das ja alles noch, Still-BHs soll man ja eh größer kaufen, und um die Teile dann wieder in den Schrank zu werfen, sind sie mir etwas zu teuer... momentan kaufe ich noch normale (mit steigenden Größen, der nächste Satz ist demnächst mal wieder fällig *seufz*).
    Aber jedenfalls danke für die Warnung :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich hab mir einfach ein paar BH´s ne Nummer größer gekauft. Es gibt ja auch Schwangerschafts-BH´s aber ich sehe einfach nicht ein, pro BH dann 25-40 Euro auszugeben. Die haben doch einen an der Waffel.
    Ich hab noch 2 alte Still-BH´s vom letzten Mal. Die waren saubillig und sind eben auch qualitativ mieserabel. Aber jetzt tun sie ihren Dienst noch als Notlösung, wenn die neuen BH´s mal alle in der Wäsche sind.


    Still-BH´s kaufe ich mir dann kurz vorher (oder kurz nach der Entbindung) Mal schauen. Soooo eilig isses damit nicht.


    Eine sehr gute Bekannte trägt nie BH´s. Und stillt auch, und hat null Probleme.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • @ rübchen:
    ab einer bestimmten körbchengröße läuft ohne bh gar nichts mehr bzw. die milch ohne ende :rolleyes:
    übrigens auch ein trick um bei "milchmangel" die produktion anzukurbeln, einfach zu hause "oben ohne" rumlaufen und irgendwann fängt es an zu tropfen.


    wegen der bh-preise:
    seid froh, dass ihr noch zu den preiswerteren modellen greifen könnt, bei körbchengröße i löhnt frau schnell mal 40 - 50 euro für einen vernünftigen still-bh

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • muß es denn unbedingt ein still-bh sein? als mir bei meiner großen damals die milch eingeschossen war und ich ständig irgendwie "undicht" war, hab ich einfach meine freundin und meine oma nach abtrittfähigen bhs gefragt, da die beiden die benötigte größe hatten ;) und das war auch in ordnung.

  • @ cleo:
    klar gehts auch ohne, allerdings ist bei meiner oberweite ein still-bh einfach bequemer zumal der ja auch mit geöffneter klappe noch etwas stützt....

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • @GroßeKleine


    Na klar können wir da noch von Glück reden. Ich bin ja gespannt, ob sich meine Körbchengrößer weiterhin verändert. Nach der Geburt meiner Süßen hab ich einen Cup zugelegt und behalten. Bisher ist der Cup gleich, aber der Umfang mehr. ?(


    Vielleicht passiert ja noch was. ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Bis jetzt passt mir noch ein normaler BH. Werde mich also demnächst auch mal nach einem größeren bzw. einem Still-BH umschauen. Gibt es davon eigentlich verschiedene Varianten oder etwas empfehlenswertes?


    Bin auch froh, dass bis jetzt nur mein Bäuchlein runder und dicker wird und nicht der Rest meines Körpers. Wie sieht es denn bei euch aus, hat sich eure Figur bis jetzt großartig verändert?


    LG Ivory