Zukünftige Forumseltern

  • Zitat

    Original von KleineRübe
    Jetzt hab ich gelesen: [...] Stillbuch von der LLL...


    Geben die sinnvolle Tips zur Vereinbarkeit von Stillen mit Berufstätigkeit???
    Habe zwar schon einiges im Netz gelesen, aber ein Buch zur Hand zu haben wäre nicht schlecht...
    Weiß nur, daß die LLL quasi die Extremstillbefürworter sind... aber haben die auch hilfreiche Lektüre?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • @ SNOWIE.
    schau doch einfach mal wo bei dir in der nähe eine LLL-Beraterin/Gruppe
    ist, dann kannst du sie anrufen und selbst darüber sprechen. mein e er fa hrungen sind, dass es ganz st ar k von der beraterin abhängt, was für kluge tipps sie g ib t
    g eht nie in i talien z u ei ne r lll- gr u ppe !



    so rr y kin d tip pt mitt :rolleyes:;)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • @Snowie


    Also ich habe jetzt mal schnell das Kapitel "Berufstätigkeit und Stillen" überfolgen - das hab ich nicht gelesen, da ich ja zu Haus bin. :)


    Mir hat das jetzt ganz gut gefallen. Ein paar Tips, ein paar Anmerkungen, was kritisch sein kann. Dinge die man braucht, Erfahrungsberichte, Tips für die, die zu Haus dann das Kind betreuen während der Arbeitszeit der Mutter etc.


    Sicher ist die LLL extreme Befürworterin des Stillens. Kann ich auch verstehen :)


    Aber dieses Buch fand ich nicht als Finderzeig sondern als realistische Hilfestellung
    a) für das Stillen und
    b) wie man es machen kann, nicht muss


    Ich hatte nicht das Gefühl, zu versagen, sollte es nicht so leicht klappen oder ich vorzeitig aufgeben. Das Problem hatte ich damals beim ersten Stillbuch von der Lottropp (heißt die so??). Das war für mich so esoterisch und abgefahren, dass ich beim "Versagen" damals ein mega schlechtes Gewissen hatte.


    Das Buch, das ich hab heißt "Das Handbuch für die stillende Mutter" und wird über Amazon (und dann über die LLL) oder direkt über die LLL verkauft.


    Ich fand es das erste wirklich gute Stillbuch.


    (Vor allem weil ich ja schon geprägt bin von einer nicht erfolgreichen Stillbeziehung)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Zitat

    Original von DieGrosseKleine

    g eht nie in i talien z u ei ne r lll- gr u ppe !


    Wieso nicht??? Ich werde wohl in Fronkraisch gehen. Hatten nämlich lustiger Weise genau heute im Geburtsvorbereitungskurs das Thema Stillen und da wurden mir schon einige Fragen beantwortet. Die Hebamme hat dann auch gleich darauf hingewiesen, daß wenn noch mehr Fragen sind - zum Beispiel zum Thema Milchpumpe oder Vereinbarkeit mit Beruf - sollten wir in die Stillgruppe im Klinikum Haguenau (wo ich ja auch entbinden will) gehen. Jeden Mittwoch um 13:30, wird geleitet von einer Hebamme und einer Freiwilligen aus einer Stillorganisation (nehme an, LLL - werde ich mir dann aber ansehen...) - und das ganze läuft auf Service. Also nix begrenzte Anzahl von Sitzungen. So lange, bis Frau es geschnallt hat :D sehr gut, bin ja blond :D

    Zitat

    Original von DieGrosseKleine


    so rr y kin d tip pt mitt :rolleyes:;)


    Ist mal was anderes, mit der etwas anderen Worttrennung... :D



    Zitat

    Original von KleineRübe
    (Vor allem weil ich ja schon geprägt bin von einer nicht erfolgreichen Stillbeziehung)


    Das Problem hat eine der beiden Mitschwangeren aus meinem Geburtsvorbereitungskurs auch. Sie ist nämlich - als einzige im Kurs - Zweitgebährende und hatte vor 6 Jahren weder einen Geburtsvorbereitungskurs, noch Stillberatung, noch großartige Unterstützung von Hebammen nach der Geburt. Und da ist es voll in die Hose gegangen. Diesmal möchte Sie es aber unbedingt schaffen. Habe sie nach dem Kurs noch gefragt, ob sie sich jetzt bei dem 2. Kind sicherer fühlt und etwas entspannter ist... Ja, ist sie, aber nur wegen der Kurse. Vorher hatte sie schon angst, daß es wieder so läuft wie bei Kind No 1...
    Da bin ich mal gespannt. Sie hat nämlich 3 Tage vor mir ET :D vll. sehen wir uns dann nach erfolgtem "Wurf" in der Klinik....


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • @ snowie:
    weil die italiener auf die errungenschaften der pulvermilch schwören und du auch in einer lll-gruppe falsche infos bekommst ;wall

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Mhhhh.... was genau habe ich darunter zu verstehen, wenn eine Frauenärztin sagt sie ist sich nicht gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, aber fast. Also, sie denkt... aber so toll erkennen kann man immer noch nichts... wobei sie denkt schon, daß....


    :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • lass dich einfach überaschen, es hat schon fälle von "zu 99,9% Mädchen" gegeben, die dann mirco hießen *g

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Zitat

    Original von DieGrosseKleine
    lass dich einfach überaschen, es hat schon fälle von "zu 99,9% Mädchen" gegeben, die dann mirco hießen *g


    Sag nicht sowas. Ich habe schon die Kleidchen, die meine Freundin mir mitgebracht hat in die Kliniktasche gepackt 8o 8o 8o:D


    Quatsch. Kleidchen habe ich erst ab Größe 68 und ich hoffe mal, daß - ob Mädchen oder Junge - nicht gleich in der Größe verpackt werden muß....


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Womöglich noch in rosa??? ?(
    Genau einer der Gründe, warum wir es gar nicht vorher wissen wollen :D


    Ein Ensemble und ein - wirklich süßes - T-Shirt mit Rosa. Aber nichts in 100% pure pink.
    Und das eine Kleidchen, was sie mitgegeben hat ist in dunkelblauem Samt.
    Keine Angst jetzt, das sollten keine Geschenke vorab zur Geburt sein. Sie wollte mir was von ihrer Tochter mitgeben, wo diese schon rausgewachsen ist, damit ich etwas weibliches habe, sofern es ein Mädel wird :D


    Mir ist es auch schnurz, wenn es jetzt doch ein Junge wird, entgegen der Prognose. Hauptsache gesund!


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • ich hab nur kurz was zum thema gelüste zu schreiben::: ICH SAG NUR brathering und rosinenbrötchen LECKER!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • *lach* Bei mir geht's zwar wieder los mit den Gelüsten (und dem Hunger), das Baby hat sich nämlich etwas abgesenkt, jetzt ist wieder mehr Platz im Magen, aber meistens sind es doch eher "harmlose" Sachen wie Käsebrot mit kiloweise Remoulade ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Seltsamerweise habe ich bisher kaum Gelüste nach irgendetwas verspürt.
    Esse wie bisher, nur halt eben ein bischen mehr :D


    Wie geht es denn euch Mitschwangeren? So langsam kommen wir ja alle in die "heiße" Endphase. Schon aufgeregt oder seit ihr noch ganz locker?


    LG Ivory

  • Hm, was die Geburt angeht bin ich eigentlich ganz entspannt.
    Sorgen mache ich mir höchstens über den Punkt "was ist, wenn ich doch in eine Klinik muss und da ein übereifriger Arzt sein ganzes Trick-Kisten-Arsenal abfeuern will", sprich: Oxitropf etc.
    Was das "danach" angeht: naja, das kann ich eh nur abwarten...
    Also bisher sehe ich es relativ locker.
    Vielleicht kommt ganz zum Schluss ja noch die große Panik *grins*, aber es ist ja noch ca 1 Monat hin.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • @ DieGrosseKleine


    Also getrennt voneinander okay.... oder meintest Du echt, daß Du den Hering in das Rosinenbrötchen steckst?!?!? 8o 8o 8o


    @ Tigerchen


    ...hat sich schon abgesenkt? Glückwunsch. Ich bekomme noch immer keine anständigen Portionen wieder rein, ohne danach das Gefühl zu haben, mir stünde die Mahlzeit noch bis unters Gaumenzäpfchen X(


    @ Ivory


    Aufgeregt nicht, aber ungeduldig. Noch gut 6 Wochen.... das ist noch soooooo lange hin. Nachdem wir nun gestern noch die letzten Sachen (Kinderwagen, Autositz, Windeleimer und Kuscheldecke) geholt haben, kann es eigentlich jetzt losgehen. Bis auf die Decke, die noch gewaschen werden muß, habe ich alles für die Klinik zusammengepackt, kommt nachher noch in eine Tasche. Dazu eine Liste mit allem, was mien Männe ggf noch kurz vor der Abfahrt einpacken müßte und fertig is. Und dann geht das gespannte warten los.


    Momentan habe ich eine Art Anfall von Nestbautrieb - sehe mich gerade nach einem neuen Bett für unser Schlafzimmer um. Nicht so einfach. 2x2m sollte es sein, Sitzhöhe mindestens 45cm, mit eingebauten Schubladen darunter und in Kiefer natur/lackiert. Und am besten gleich noch den passenden Schrank dazu... :D :D :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • @ SNOWIE:
    den fisch zum brötchen dazu, das aufschneiden habe ich mir gespart, mußte mich schon beherrschen, dass ich nicht in der ubahn anfing zu essen, das hätte wieder 8o blicke gegeben ;)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Ihr habt es ja gut, bei mir dauert es ja noch sooooo lange... Ich rätsel gerade, ob ich die ersten Kindsbewegungen spüre, oder ob es "sonstige" Bewegungen sind... 17. Woche wäre ja theoretisch möglich, allerdings relativ früh. Naja, ich denke, es ist viel in Bewegung, es ziept und zwickt auch hin und wieder, aber das sind laut der Frauenärztin die Bänder der Gebärmutter, weil sie ja jetzt immer mehr gedehnt wird. (oder so) außerdem ist meine Blinddarmnarbe innen festgewachsen und das kann auch zwicken, meinte die Ärztin. Aber der Bauch wächst langsam aber sicher...


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • @ käthe:
    wenn du sensibel bist, kann es sein, dass du den bauchzwerg spürst. auch wenn die ärzte das nicht glauben ;wall so viele blähungen kann frau gar nicht haben, wie die immer meinen ;)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Hallo,


    ich melde mich mal aus dem schönen Itzehoe aus dem Familienurlaub.


    Wie es mir geht? Gut :)
    Noch gute 8 Wochen bis zum ET. Das Baby ist so groß, dass der Computer 32. anstatt 30. Woche sagt. Entweder wirds also richtig groß (größer als meine Tochter damals, denn auch die Messungen sind leicht größer als die damals zur gleichen Zeit bei Nr. 1) oder es kommt 2 Wochen eher und wir haben falsch gerechnet ;)


    Gegen ein bisschen früher hätt ich nix. Ich hab langsam null Bock mehr. Besonders wegen dem Sodbrennen und der Unbehäbighkeit.


    Ansonsten ist das Baby mega agil und turnt sich nen Wolf :)


    So, ich geh nun zurück in meinen Urlaub.


    Liebe Grüße

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • ach ich kann Dich ja soooo gut verstehen ;blumen


    schön das es Euch Zwei gut geht ... geniess den noch Urlaub ;m4-