Zukünftige Forumseltern

  • Hm... aber weder windelfrei noch die Stoffwindeln (gut, mit finanziellem Mehraufwand des Wäscheservice) sind in einer Situation wo beide Eltern arbeiten praktikabel. Denn ich habe hier in Frankreich noch keine Tagesmutter oder Krippe gesehen, bei denen eines von beiden praktiziert wird...


    Erasmus

    Zitat

    und ja, es ist schon ein Luxus, das beide zuhause sind


    Beide? Das allerdings. Jagut, Du arbeitest von zuhause aus... aber mal hin und wieder eine Minute wird man da wohl erübrigen können...


    Auch wenn unsere Situation vll. die ein oder andere Praxis nicht zulässt, finde ich sie alles andere als suboptimal. Tagesmutter wohnt keine Viertelstunde Fußweg von unserer Wohnung - und somit der Arbeitsstelle meines Mannes. Und falls etwas ist, kann mein Mann schnell da sein über den Tag. Mein Chef hat mir den Wunsch auf 30-Std. Woche nicht ausreden wollen und will mich wiedersehen, sobald wir uns alle eingelebt haben. Ich glaube, da geht es uns schon wesentlich besser als vielen Paaren in Deutschland, die immer hin und her überlegen müssen, ob sie es sich leisten können, wenn nur einer arbeitet noch ein Maul mehr zu stopfen...


    Aber ab 2007 soll das ja alles anders werden - wenn auch noch keiner so genau weiß, wo die Mittel für das Elterngeld herkommen sollen. Vielleicht ist Elterngeld auch nicht wirklich der richtige Weg. Hauptmanko in Deutschland ist m.E. immer noch die mangelnde Abdeckung mit Betreuungsplätzen - auch für Kinder unter 3 Jahren.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Das Elterngeld verbessert aber auch bei weitem nicht für alle was, alleinstehende machen wohl eher Einbußen und Mütter die nicht beschäftigt sind (wie das ja sehr oft zB durch nicht-verlängerte befristete Verträge passiert, gerade wenn man schwanger ist, grummel) bekommen keinen müden Cent, genau wie bisher...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich habe immer ein problem damit wenn alles auf die mangelnden Betreuungsplätze zurückzuführen ist...


    naja, man sollte wenigstens zweigleisig fahren, denn es mag zwar konservativ klingen (oder sein) aber meine Frau möchte GERNE zuhause bleiben (ob wir uns das aber auf Dauer leisten können steht auf einem anderen Blatt), und das sollte der Staat finanzielle unterstützen...


    denn nach 8 Wochen daheim fällt die Mutter auf einen betrag leicht über HARTZ IV, egal was sie vorher getan hat... da würde ich mir als BWLerin/Medizinerin/Juristin aber zweimal überlegen, ob ich diese Zeit investiere, die mir ja in meiner effektiven Karriereplanung dann fehlt....


    das es evtl. ein Zusammenspiel von beidem seien muß, ist unbenommen...


    wir müssen aber auch an unserer Mentalität arbeiten:


    Gehst du als Frau schnell wieder arbeiten bist du eine Rabenmutter, bleibst du zuhause bist du "Heimchen am Herd", beides nicht wirklich erstrebenswert....


    lass uns doch alle das Gruneinkommen durchsetzen: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ist ne sehr schwierige Diskussion. Was ich schon ziemlich schade finde, ist, dass es für Studenten kaum Unterstützung gibt. Ich werde ein Urlaubssemester nehmen müssen, in der Zeit kriege ich dann HartzIV und im Sommersemester müssen wir dann mal weitersehen.
    Bin es zwar selber "Schuld", dass ich schon wieder studiere, da ich leider nur Magister und nicht direkt Staatsexamen gemacht habe, aber wenn ich jetzt nicht zur Uni gehen würde, um das Lehramtsstaatsexamen nachzumachen, hätte ich so gut wie überhaupt keine Chance auf einen Job. Die Chance auch mit Nicht-Mangel-Fächern nach dem Referendariat eine Stelle zu kriegen, sind ja nicht allzu schlecht. Außerdem freu ich mich wahnsinnig drauf, endlich (wieder) als Lehrerin zu arbeiten, weil es mir unheimlich viel Spaß macht.
    Nur die Zeit bis zum Referendariat wird ziemlich hart finanziell gesehen.


    Was Betreuungsplätze angeht hab ich Glück gehabt, weil wir in relativer Nähe ein Familienzentrum haben, die auch schon die ganz Kleinen nehmen und das ganze stundenweise abrechnen. Muss also nur soviel zahlen, wie das Kind tatsächlich da ist und kann es jeder Zeit hinbringen und abholen. Und die Oma ist auch schon ganz heiß drauf... Aber nur Oma find ich weder für die Oma noch für das Kind gut.

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Hat mal jemand was von v-s-n gehört? oder ist bei sonst wem noch was "passiert"?


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Also wenn v-s-n schon ihr Baby bekommen hat, dann wirds sicher noch ne Weile dauern, bis sie sich hier meldet. Immerhin gibts ja genügend zu tun ausserhalb des Internets :)


    Ansonsten ist noch keiner am ET oder?


    Lg, Janine, die noch 5 Wochen hat.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hiho Ihr Lieben!


    Bevor ich wieder ins Bett falle: unser Zwerg ist da, seit Vorgestern früh nach einer verdammt langen Nacht :)
    Ein Mädchen, bringt es auf winzige 53 cm, aber dafür immerhin 4200 Gramm (muss ganz schön gefuttert haben).
    Hausgeburt hat geklappt wie geplant (auch wenn die "Kleine" die Händchen an den Kopf gelegt und die Nacht damit noch etwas verlängert hat ;) ), die Erfahrung war heftig, aber so sind Geburten nunmal, hm? ;)
    Liebe Grüße und dickes toitoitoi an alle in der "Warteschleife" ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Liebes Tigerchen


    Die und deinem Nachwuchs hiermit alles alles Gute! Schön, dass es mit der HG geklappt hat. Es freut mich, dass es euch gut geht.


    Ja die Erfahrung ist heftig, aber noch heftiger finde ich die Erkenntnis, dass wir sowas schaffen (sonst würd ich nach meiner ersten Entbindung niemals eine zweite haben wollen). Es macht einen (so finde ich) irgendwie reifer und man merkt, was der Körper so alles wirklich kann.


    Erholt euch gut und lernt euch kennen.


    Liebe Grüße.


    Janine, die noch 5 Wochen warten muss und zerfließt.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Liebes Tigerchen,


    auch von mir Herzliche Glückwünsche! Lasst es Euch gut gehen!


    Kaethe, die auch zerfließt, aber noch den ganzen (hoffentlich nicht allzu heißen) Sommer warten muss und erst im Oktober soweit´ist!

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Tigerchen:


    Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch den frischgebackenen Eltern und dem TigerchenCHEN ein "Willkommen im alltäglichen Wahnsinn".


    Ich hoffe, Du hast Dich mittlerweile gut erholt und die Verwandtschaft hat keine Großheimsuchung gemacht!?!?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • HAllo Tigerchen, auch von mir " Herzlichen Glückwunsch" zur Tochter. WIe heißt sie denn???


    Geniesse die schöne Zeit! LG Tracy :baby:

  • Hallo Tigerchen


    all das beste dir und deinem Kinde (aber niemals den Vater vergessen, der bei einer Hausgeburt ja auch verdammt viel Hand anlegen darf/kann/muß, weil er sich nicht so leicht hinter den Profis in weiß verstecken kann...)


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus und euch ein schönes Kennenlernen ;blumen


    Wie heißt sie denn?


    LG Ivory, die in 4 Wochen Termin hat.

  • @Tiegerchen
    Glückwunsch auch von uns.


    Die Zahl der Wartenden hier nimmt immer weiter ab... :]


    Dafür steigt wohl die Zahl der schlaflosen Nächte. ;m4-

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Kuckuck!


    Die "Kleine" heisst Sara und sorgt hier ordentlich für Leben in der Bude :) Allerdings weniger wegen Besuch, wir haben uns für die erste Woche ziemlich eingemauert, außer Hebammen für die Nachsorge und Kinderarzt für U2 war erst ein befreundetes Pärchen samt kleiner Tochter hier, die Verwandten drohen erst für die kommenden Wochen (sind alle weit verstreut)
    Die Nächte gehen bisher eigentlich ganz gut, und wenn es neben mir quäkt, greife ich kurz zur Seite, lege an und schlafe wieder ein *grins*


    Era: was den Papa angeht hast Du absolut Recht, der war ein absoluter Held :) (Stunden neben einer Badewanne knien und bei jeder Wehe (VIELE!) fast ertränkt werden ist sicherlich nicht jedermans Lieblings-Nacht-Beschäftigung ;) )


    Edit: gaaah, jetzt habe ich doch glatt das vergessen womit ich eigentlich das Posting anfangen wollte: vielen lieben Dank für all die Glückwünsche!!!! (böses böses Oxitozin...)

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Hilfe... Ich sehe meine Knöchel nicht mehr. Seit 2-3 Tagen habe ich richtig angeschwollene Füße und Waden und kann kaum laufen, weil es sich anfühlt, als hätte ich 3 Tage am Stück durchgekellnert. Hat jemand außer Wechselduschen und Füße hoch lagern einen Tipp??
    Werde mir morgen auf jeden Fall schonmal paar bequeme Birkenstocks kaufen gehen... Alles andere hat wohl keinen Zweck!


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Also (eine) meine(r) Hebamme(n) sagt, bei Wasser in den Füßen:


    Wechseldusche
    Füße hoch
    Salzreich essen. Und zwar richtig.
    Massieren lassen.


    Ansonsten sei es ein Wunder, wenn man bei den Temperaturen kein Wasser in den Beinen/Füßen hat, meint sie. :)


    Ich habs zum Glück nur ab und an ein bisschen. Wünsch dir, dass es bald besser geht.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Kaethe77


    Zitat

    Original von DieGrosseKleine
    @ snowie:
    bei wasser in den füßen/beinen hilft bei schwangeren (und nur bei denen) salzreich und eiweißreich essen und viel wasser trinken. auf gar keinen fall entwässern


    Zitat

    Original von DieGrosseKleine
    und salzreich heißt in deinem fall 1 eierbecher salz pro tag Winker


    Habe schon 2 Seiten früher Tipps bekommen :D
    Und bisher kann ich mich nicht beschweren.


    Zitat

    Original von KleineRübe
    Ansonsten sei es ein Wunder, wenn man bei den Temperaturen kein Wasser in den Beinen/Füßen hat, meint sie. smile


    Denke ich auch. Ganz weg bekommt man das sicher nicht, aber bei mir ist es im normalen Bereich - soll für mich heißen: Die Fiaß sehen hin und wieder mal aus wie nach einem langen Tag in Wanderstiefeln im Hochsommer in den Alpes Maritimes :D Und danach gab es auch immer ein Fußbad - allerdings nicht inner Schüssel sondern im Gebirgsbach...
    *seufz* Merkt man, daß ich in Urlaubsstimmung bin?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)