wer nimmt sich das Recht raus, uns Komplexe einzureden...

  • Naja, ich zumindest finde, dass das Umfeld einer Person stark dazu beiträgt, dass diese Person sich Komplexe einredet. Wenn das Umfeld tolerant ist, kommt soetwas selten von ganz alleine. Ich für meinen Teil habe ein recht starkes Selbstbewusstsein, was man mir aber immer wieder durch "Riesenbaby" (1,77m bei 17 Jahren)-Äußerungen angekratzt hat.

  • Zitat

    nun mal eine Frage einer kurzen Mutter, da es ja offensichtlich nicht einfach ist, in jungen Jahren viel größer zu sein, als der Durchschnitt, würde mich mal interessieren, was Ihr einem Kind sagen würdet, damit es keine Komplexe bekommt.


    Hallo Gabi,


    Was mir seinerzeit zu meinem "großen Selbstbewußtsein" ;) verholfen hat, war dies:


    Meine Eltern haben sich, obwohl wir in einem kleinen Dorf mit Klatsch und Tratsch wohnten, nie drum geschert, was andere Leute reden und einem dadurch aufdiktieren wollen. Dadurch habe ich gelernt, daß es egal ist, ob ich jetzt mit einem kleinen, großen, dicken oder dünnen Mann zusammen bin - ob ich gelbe Stiefel und einen lila Hut tragen würde und eben auch ob ich selber groß oder klein bin - die Leute reden immer und sie reden eben auch viel Müll, wenn der Tag lang ist :D


    Mir hat es unheimlich den Rücken gestärkt, wenn z. B. mal wieder irgendein dumpfbackiger Verwandter den "wie-groß-willst-du-denn-noch-werden"-Spruch losließ und meine Mutter freundlich lächelnd dazwischenredete "wieso, die wird wenigstens nicht mal so klein-und-dick wie ich - die hat wenigstens von Natur aus Chic". Wenn ich wirklich ab und an mal die Krise hatte als Teenie wegen meiner Länge, dann kriegte ich zu hören "mönsch, Du hast doch so tolle lange Beine" usw. - und eben immer wieder, daß es auf die unüberlegten Reaktionen der Mitmenschen überhaupt nicht ankommt, sondern letzten Endes auf das, was frau selbst draus macht...


    In der Klamottenfrage hat es mir übrigens schon immer gut weitergeholfen, daß ich mal in der Schule nähen gelernt habe - so konnte ich mir eben auch schon damals Klamotten selber ändern (z. B. bei ner Männerjeans einfach die Beine enger machen).


    So - das war jetzt ein etwas undurchsichtiger "Roman" - vielleicht kannst Dir trotzdem was Brauchbares rausfischen...


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • das klingt alles so einfach! aber als kind oder jugendlicher wirst du schon damit konfrontiert und das ist nicht einfach! schon auf kindergartenbildern überrage ich die anderen deutlich und das setzte sich in der schule fort... wie oft habe ich als kind/teenie zu hören bekommen: 'so ein großes mädchen! 8o wie soll die mal einen mann finden...! ' der hammer war dann aber eine ärztin, die im teeniealter zu mir gesagt hat, ich solle mir ja keinen größeren mann suchen, ich solle an meine kinder denken! :evil:
    heute würde ich die leute gerne mal treffen und den gehörig die meinung sagen, damals war ich leider ein verschüchtertes, stilles mädel! die komplexe die viele haben stammen ja nicht aus der heutigen zeit, sondern sind altlasten aus kinder- und jugendtagen, so denke ich zumindest! da fühlt man sich, als ob es niemanden sonst gibt mit solchen problemen (gibts im umfeld meistens auch nicht)

    liebe ist das charmanteste unglück was uns zustoßen kann! o+o

  • Ja, manch einen von früher würde ich auch noch mal ganz gerne wiedersehen. :D Und besagte Ärztin, Buggy, sollte
    besser mal einen Kollegen der Fachrichtung Psychiatrie
    oder Psychologie aufsuchen. ;)

  • sie praktiziert schon seit einigen jahren nicht mehr!! :D
    aber es ist wirklich doof, dass man sich so was doch zu hernzen nimmt auch wenn man es gar nicht will... es bleibt einfach irgnedwo stecken... teilweise so sehr versteckt... ?(
    aber nun sind einige solcher punkte gefunden und 'abgearbeitet' ( ich habs mit mir geklärt) und nun soll jeder sehen wie toll groß ich bin! toll bin ich sowieso! :D

    liebe ist das charmanteste unglück was uns zustoßen kann! o+o

  • Wir werden sehen... ;) Aber schön, dass Du Dich so engagierst! So Leute wie Dich können wir im KLM sehr gut
    gebrauchen. Es müsste nur viel mehr davon geben.
    Merke: Nur, wer sich selbst begeistern kann, der kann auch
    andere begeistern! :)) ;m4-

  • stimmt! und nur wer sichs elber toll findet kann auch von anderen toll gefunden werden. wie können andere mich und meine größe toll finden, enn ich mit meiner ganzen austrahlung und körperhaltung anzeige, dass ich damit probleme habe! :)


    @ oliver: in welchem klm bist du denn?

    liebe ist das charmanteste unglück was uns zustoßen kann! o+o

  • Hmmm, das mit der Ärztin....... *Kopfschüttel*
    Ist das den überhaupt genetisch 100% ig verankert? Ich meine nur, weil meine Ma 1,74 und mein Pa 1,83 ist, da falle ich schon arg aus der Reihe....


    Dumme Frage #729: Sind Deine Eltern auch so gross? *Uaaahhhhhhhhhhhhhhh*


    Ja wie ist das denn nu?

    Was zum Deibel kann ich dafür daß 99,9 % der Weltbevölkerung unter Zwergenwuchs leiden??? ;) ;)

  • vielleicht ist das so die größe der eltern wo die kinder dann besonders groß werden! 8o meine mutter ist 1,76 m und mein paps war mal (irgendwie ist er kleiner geworden, glaub ich ;) ) so 1,85m. meine schwester hat gerade die 1,80 m marke überschritten, wäre also auch klm tauglich :D

    liebe ist das charmanteste unglück was uns zustoßen kann! o+o