Was macht einen Tanzschuh aus?

  • Hallo zusammen


    Ich tanz mit meiner Freundin nun "schon" seit einem Jahr regelmäßig. In der Tanzschule kommt auch regelmäßig ein Tanzschuhverkäufer dabei, der hat aber nichts in meiner Größe.


    Jetzt hab ich eben mal bei Schuh-Kauffmann angerufen und die Dame meinte, sie hätten Tanzschuhe, man solle auf den Begriff "Ganzleder-Ausstattung" (im Katalog) achten.


    Jetzt mal die Frage: Liegt es also nur an der Sohle? Dann kann ich ja auch mit einem gut passenden Schuh zum Schuster gehen und mir eine Tanzschuhsohle draufmachen lassen oder?


    Dachte irgendwie dass an Tanzschuhe etwas besonderes wäre.


    Gruß,
    wave

  • Hallo,


    Tanzschuhe sind i.a.R. generell leichter und weicher (d.h. passen sich besser dem Fuß an) als normale Schuhe. Die Sohle ist sehr dünn und aus flexiblem Leder. Sowohl Latein- als auch Standardschuhe haben einen Absatz, die Form des Absatzes unterscheidet sich aber. Tanzschuhe kosten je nach Marke 40-90 Euro.


    Ich habe auch Straßenschuhe mit Ledersohle von Mercedes (haben nix mit Daimler zu tun) und Lloyd, mit denen man passabel tanzen kann. Für Breitensport und Abendveranstaltungen reicht das normalerweise aus. Die waren aber im Laden schon teurer als Tanzschuhe.


    Ob es was bringt, wenn man normale Schuhe nachträglich mit Ledersohle ausrüsten kann? Ich weiß nicht, da wäre ich skeptisch. Welche Größe hast du denn?


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

    2 Mal editiert, zuletzt von juh ()

  • uah, das ist ja extrem!


    Also ich kann mir denken, wenn du mal 100 Euro investieren willst dann probier's aus. Nimm die anschmiegsamsten Schuhe, die du finden kannst, und lass Sohle und Absatz für einen Tanzsschuh drunterkleben. Die Bindung muss aber was taugen, denn die Sohlen müssen v.a. dann, wenn man gleitet oder auf den Kanten steht ganz schön was aushalten. Bei meinen Tanzschuhen lösen sich die Sohlen ab und zu etwas ab, dann kleb ich sie mit Sekundenkleber wieder dran. Meistens hält das dann wieder eine Weile.


    Schönen Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • War in der Zwischenzeit mal beim Schuster. Passende Sohle an einen Lederschuh kleben kostet ~30,-.
    Nach einem Absatz hab ich jetzt nicht gefragt. Aber zumindest ist das schon mal eine Alternative

  • Naja, es gibt schon ein paar Punkte, allerdings bei Damenschuhen. Da ist der Standart-Schuh quasi schon ein bisschen gebogen (Stichwort Fersenschritte), während der Lateinschuh besonders festen Halt, eine gerade Sohle und oft auch etwas höhere Absätze hat.
    Bei den Herren scheint vor allem der Latein-Absatz etwas höher zu sein, ansonsten denke ich auch, dass extra besohlte Straßenschuhe in flexibel erstmal gehen sollten.
    Tanzschuhe kann man aber auch übers Internet bestellen, wo die Grenze liegt weiss ich leider nicht, bzw auch nicht, wie weit da Größenabweichungen nach oben möglich sind. "Meine" Herren hatten bisher nur wurstelige 46er.


    Edit: ach ja, bei Damenschuhen ist Latein seitlich offen, während Standart geschlossen ist, Mädels, versucht NIE Wiener Walzer mit Latein-Schuhen, wenn Ihr obendrein noch mit einem großen (schweren) Herren ausgerüstet seid und irgendwelche harten Kanten in der Nähe sind ;)
    Aber es geht hier ja um die Männer ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Moin, moin,
    ich verwahre mich ein wenig gegen die Aussage, dass man als Frau am besten Sicherheitsschuhe zur Verteidigung bräuchte. Wie sagt unser Tanzlehrer doch immer gleich: da wo der Herr hintritt , hat ein Damenfuß sowieso nichts zu suchen.
    Ich kann mir vostellen, dass es wirklich schmerzhaft ist, wenn mein Kampfgewicht in der Drehung auf dem kleinen Zeh meiner Frau landet. Das "klappt" aber nur, wenn irgendjemand einen Fehler macht. Darüber wer das denn nun war lässt sich nach einer Schmerzbehandlung natürlich streiten. Da aber der Herr sowieso führt(führen soll), bringe ich hier das nächste Zitat: "wer oben steht hat gewonnen".
    Viel schmerzhafter ist es, wenn sich mir ein echter High-heel-Pfennigabsatz von hinten in den Unterschenkel bohrt. Soll ich aber deshalb Schienbeinschoner anlegen?
    Gottseidank haben uns die kleinen Pannen bis heute nicht vom Tanzen abgebracht. Ist doch klasse gemeinsam etwas zu unternehmen und dabei sogar offiziell Sport zu treiben. Die Barmer honoriert das jedenfalls als solchen.
    Gruß Frank