großes Mädel

  • Hallo ihr!


    Wir haben heute gefeiert - mein Mädel hat mit 11j + 1Mo die erste Mens bekommen!
    Nach der ersten Verwirrung hat sie sich gefreut den Schritt zum "Erwachsen werden" getan zu haben!
    Und dann hat sie mich gefragt:" Mama werd ich jetzt nicht mehr so viel wachsen?" Ich hab ihr spontan geantwortet:"höchstens noch 10 cm"! - zufriedenes grinsen -von ihrer Seite.


    UND jetzt frage ich euch - die ihr ja Erfahrung habt mit großen Mädchen! Ist endlich ein Ende -mit der Wachserei- abzusehen oder geht das noch so weiter bis sie 18 sind?


    Im letzten Jahr ist sie ziemlich geschossen - vor allem die Füße die seit Sommer von 39 auf 42 gewandert sind. Sie selbst ist jetzt so groß wie ich nämlich 1.70 und genießt es sehr in meinem Kleiderschrank zu wühlen. Nur lange wird es nicht funktionieren - fürchte ich (praktisch wärs ja - wo wir beide einen ähnlichen Stil haben).


    Vor einem Monat (genau an ihrem 11. Geburtstag) hatte sie ein schlimmes Erlebnis: Die Schulärztin hat ihr erklärt dass sie unbedingt ins LKH muß, sich beraten lassen, weil so wie sie (die dumme Gurke) es sieht wird sie über 2m groß.
    Meine arme Tochter war total verunsichert, hat sogar geweint und ist noch am gleichen Tag zu ihrer Kinderärztin gegangen. Die hat allerdings gemeint dass alles im grünen Bereich ist und dass sie sich keine Sorgen machen soll.
    (Unsere Kinderärztin will warten bis sie 13 ist und dann entscheiden ob wir eingreifen sollen). Genetisch tendiert sie eher in die familiäre Richtung meines Mannes, er ist selbst 195 und auch alle Frauen in seiner Familie sind groß und kräftig.


    Sie persönlich hat wenig Probleme mit ihrer Größe (die Freundinnen sind zwar mehr als einen Kopf kleiner - aber was solls)
    Aber ich weiß dass sie keine "Riesin" werden möchte und mit Schuhen tut sie sich jetzt schon schwer.


    Tja aber was ist realistisch? Hat die hormonelle Situation in ihrem Körper auch Auswirkung auf ihr Wachstum?


    ich freu mich schon auf eure Erfahrungen!


    liebe Grüße
    satureja

    carpe diem

  • ich würde die abschätzung der größe verlangen!


    weil was bringst ihr wenn sie mit 13 1,90 meter ist ?


    ist halt nicht so einfach mit kleider und allem



    obwohl große frauen schon was besonderes haben ...


    Adele


    karuuke

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von harro
    Tut mir leid, aber für mich hört sich die Story wieder einmal schwer gefakt an.


    Sorry, ich sehe da keine Gründe dies für einen Fake zu halten.
    Was bringt dich auf den Verdacht? Was sollte an der Beschreibung nicht stimmen?



    Ich will mich da mal Karuuke anschliessen, am Besten die vorausichtliche Endgröße mal genauer ermitteln lassen. Je nach Ergebniss kann man noch immer entscheiden ob oder was zu machen ist.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo, also ich würd ganz einfach mal zum Doc gehen um zu schauen, ob alles im grünen Bereich ist.
    Eine hormonelle Behandlung ist nicht mehr möglich, wenn ein Mädchen schon die Menstruation hat. Ich sehe bei der Elterngröße auch keine große Gefahr, dass sie über die Maßen wächst, wenn sie gesund ist. (195+170):2=182,5 -7= 175,5 cm. Deine Tochter wird keine 1,90 m.


    Deine Tochter wird ein wenig größer werden als du, aber nicht riesig. Aber gehe trotzdem zum Spezialisten, um abklären zu lassen,ob alles in Ordnung ist und du Sicherheit hast.


    ;m4-


    Gruß Pumuk

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Zitat

    Original von Pumuk
    (195+170):2=182,5 -7= 175,5 cm. Deine Tochter wird keine 1,90 m.


    Hä?!?
    Bin keine Mathematikerin... kannst du mir die Rechnung mal erklären...?

  • mittelwert von mutter und vater


    und minus 7 cm




    nur auf so ne rechung kannman sch....


    bei mir


    mum: 172
    dad: 183


    söhne: 200 und 2 mal 185


    also besser nachschaun lassen

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Karuuuke ()

  • ok, bei mir klappt das auch nicht...
    papa 184
    mama 174


    ich 197
    meine geschwister: zwischen 189 und 199 (so ungefähr... hab keinen Plan)

  • tja, Pumuks Faustformel ist gar nicht so schlecht und haut für Karuuke sogar hin (Erwartungswert 185 wird zweimal genau getroffen und einmal Abweichung um +2*7cm nach oben liegt noch im 95% Vertrauensbereich). Statistik dieser Art sagt aber nur was für Mengen aus und nicht für den Einzelfall, daher empfiehtl sich im Zweifelsfall tatsächlich mal nachmessen lassen.


    Sonne ist aber ein Extremfall. Vielleicht haben eure Eltern in der Kindheit - im Gegensatz zu dir - keine gute Ernährung bekommen?


    Schönen Gruß,
    juh

    ... live long and feel good

  • Ja, es geht aber auch darum, was sie gegessen haben und nicht nur, wieviel, aber macht ja nix.


    übrigens, rein statistisch war die Wahrscheinlichkeit, so groß zu werden wie du, so ungefähr 1:10.000... also immer noch über 1000mal höher, als ein 6er im Lotto! :D


    Da sieht man mal wieder die Irrationalität der Menschen, denn sicherlich gibt es in Deutschland deutlich mehr Menschen, die fest mit einem Hauptgewinn im Lotto rechnen als damit, eine so große Sonne, äh, Tochter zu bekommen :)


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • Zitat

    Original von juh
    Sonne ist aber ein Extremfall. Vielleicht haben eure Eltern in der Kindheit - im Gegensatz zu dir - keine gute Ernährung bekommen?


    Was heißt hier Extremfall? Mein Dad ist 1,83m und meine Mum 1,79m. Wie groß ich bin steht links. ;)


    Nachtrag: Mein Bruderherz ist 1,84m. Hat darauf bestanden, dass es 1 cm mehr als beim Daddy ist. 8)


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen99 ()

  • klar, hier im Forum sind fast nur Extremfälle, aber Sonne ist - zumindest nach eigener Angabe - WEIBLICH und ihre Eltern waren kleiner als deine. Sie ist fast 5 Standardabweichungen größer als eine Durchschnittsfrau. Würde ich das auf einen Mann übertragen, müsste er 215cm groß sein - also beinahe Bibo!


    Grüße, juh

    ... live long and feel good

  • Sonne, das ist nur die Faustformel für Mädchen. Bei Jungen ist es +7cm. Um die Größe genauer zu berechnen, empfiehlt es sich, dass die Handwurzelknochen geröntgt werden, um zu schauen wie weit die Wachstumsfugen geschlossen sind. Aber auch das Röntgen bietet keinerlei Sicherheit.


    Die Körpergröße kann immer nur mit Wahrscheinlichkeit berechnet werden, denn die Natur lässt sich nicht steuern. Hormonbehandlung ist auch nicht immer der Hit.


    Außerdem ist es nicht egal wie groß, Hauptsache gesund?

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Zitat

    Original von Martin
    Sorry, ich sehe da keine Gründe dies für einen Fake zu halten.
    Was bringt dich auf den Verdacht? Was sollte an der Beschreibung nicht stimmen?


    Also, ich versuche 'mal, meine Gedanken dazu zu sortieren. Es gibt keinen einzelnen Grund, der mich zu meiner Einschätzung führt. Vielmehr ist es eher der Gesamteindruck, der sich aus einigen Einzelwahrnehmung ergibt:
    1. Es ist ungewöhnlich, dass sich jemand in seinem ersten Beitrag so explizit äußert.
    2. Handelt es sich bei dem Poster um den Vater oder die Mutter? Das angegebene Geschlecht ist männlich, der Beitrag ist aus der Perspektive der Mutter geschrieben.
    3. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ärztin beim Besuch in einer Schule ohne entsprechende Diagnosemöglichkeit eine so weitreichende Aussage macht: "wird über 2m groß".
    4. Die Untersuchung der Schulärztin mit der über 30cm Wachstumsprognosewird auf vor "vier Wochen" datiert. Dennoch fragt die Tochter angeblich vier Wochen später die Mutter, wie viel sie denn noch wachsen wird.
    5. Nach dem Einsetzen der Periode wäre ein solcher 30 cm Wachstumsschub ausgesprochen ungewöhnlich (s. Beitrag von Jurgus irgendwann aus dem letzten Jahr).


    Na ja vielleicht sehe ich auch nur Gespenster.

    Groß sein - Größe zeigen

  • Moin,


    mal abgesehen von irgendwelchen "Gespenstern" ;) - auch bei mir haut die Faustformel zur Größenberechnung überhaupt nicht hin:


    Mutter 169 cm
    Vater 170 cm


    rechnerisch kommen 162,5 cm für mich raus - ich bin aber 186 cm groß; für meinen Bruder wären es laut Formel 176,5 cm - der mißt aber 194 cm... :D


    Allerdings muß ich dazu sagen, daß meine Eltern als Kinder/ Jugendliche beide Zeiten der Mangelernährung hatten: Mein Vater auf der Flucht von Ostpreußen, meine Mutter während des Krieges in der Großstadt...


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von juh
    Ja, es geht aber auch darum, was sie gegessen haben und nicht nur, wieviel, aber macht ja nix.


    war nicht wirklich ernst gemeint...



    Zitat

    Original von Pumuk
    das ist nur die Faustformel für Mädchen. Bei Jungen ist es +7cm.


    haut auch nicht hin... also bei meinen Brüdern... bin nicht (mehr) die Längste in der Family...

  • die Faustformel gibt nur einen erwarteten *Mittelwert* an, der zufällige Unterschiede zwischen den Menschen noch nicht berücksichtigt. Wenn man also 100 gleich große Elternpaare hat und die Größe deren Kinder misst, dann werden 95% der Kinder in einem Bereich des mit der o.g. Fausformel berechneten Mittelwerts plus/minus 13 cm liegen. Und 5% der Kinder werden sogar noch weiter vom erwarteten Wert abweichen.


    Gruß, juh

    ... live long and feel good