Steuervorteile für große Leute?

  • Ich sitze gerade (alle Jahre wieder) über meiner Steuererklärung (Ist ja dank WISO und ähnlichen Programm nicht mehr so schwierig wie früher). Was mich schon immer mal interessiert hat:


    Gibt es eigentlich irgendwelche Steuervorteile für große Leute?


    Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber, das mein "Umfeld" mal eben für 10 € Aldidasrumschlörschuhe kauft und ich min. das 8fache Zahlen muss. Bei Bekleidung etc. ist das ja auch nicht anders.


    Also, wenn es hier zufällig Steuerexperten gibt, wäre ich für 'ne Antwort dankbar!

    Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
    ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet!
    (Reinhard Mey)

  • Wir können nicht. Ist wohl einer der Gründe, warum sowas wie der KLM ursprünglich überhaupt entstanden sind,es gibt imemr mal wieder Versuche, sowas durchzusetzen, aber bisher: no way.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Gibt es nicht !!!


    Der KLM hat es in den 50 und 60-iger Jahren versucht, ohne Erfolg.
    Gegründet wurde der KLM nicht aus diesem Grund, hat sich des Themas dann aber angenommen.


    Ein Chronik über den Versuch findet ihr unter


    Chronik des Versuchs eine Steuererleichterung für uns zu erreichen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • über dieses problem hab ich mir auch schon des öfteren gedanken gemacht. gerade in meiner jetzigen situation ('arbeitssuchend') hab ich mich schon mal geärgert, das es wohl in speziellen fällen so eine art sonderkostenzulage (die genaue bezeichnung is mir entfallen) für leute mit behinderung oder z.b. übergewicht geben soll. nun möchte ich größe nicht gleich mit behinderung gleichsetzen, aber das hochgewachsene einfach gewisse mehrausgeben aufgrund nichtselbstverschuldeter physischer begebenheiten haben, sollte wohl auch jedem einleuchten.
    ich will damit übrigens nicht sagen, das alle beleibteren menschen selbstverschuldet und freiwillig dicker werden oder bleiben, aber warscheinlich zumindest die, die nicht gerade durch erbliche veranlagung, krankheiten oder medikamente etc etwas zuviel auf die wage bringen.
    ich denke also, das die gesetzgebung in gewissen punkten durchaus verbesserungswürdig wäre. genau wie die industrie müsste sich auch der gesetzgeber eigentlich gelegentlich dem aktuellen stand der dinge anpassen. menschen werden größer, dicker, kränker und dümmer (!). die gesellschaftlichen ursachen sind den meisten wohl bekannt, getan wird leider zu wenig. aber das jetzt auszubauen, würde wohl zu weit führen und gehört auch garnicht mehr zum thema. ;)



    <<< absatz gelöscht vom esl !! >>> ^^


    esl

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

    Einmal editiert, zuletzt von bratesel ()

  • in Deutschland soll es ca. 1,6 Mio. lange Leute geben. Zusammen mit den 1,4 Mio. kleinwüchsigen macht das ca. 3,75% der Bevölkerung aus. Bei so einem kleinen Bevölkerungsanteil ist das nicht zu erwarten, dass wir da Steuerliche Beihilfen bekommen, es sei denn, man kann das als medizinisch notwendige Aufwendungen betiteln, wenn man mit dem Gesamtbetrag der Sonderausgaben über 4% des zu versteuernden Einkommens liegt, dann hat man ggf. eine Chance.


    Beispiel: 30.000 zu versteuerndes Einkommen, davon 4% = 1200 Euro. Ab diesem Betrag kann man ggf. medizinisch notwendige Aufwendungen absetzen. Gut, ca. 16 Paar Schuhe sind ja schon 1200 Euro :) Aber so viele Birkenstock?


    Übrigends: Wiso 2007 kann man nächstes Jahr dann als Aufwendungen für Steuerberatungsliteratur bzw. -kosten auch nicht mehr abetzen :(

  • Moin Esel;


    Was hast´n da rausgelöscht?


    -Schote ist neugierig.... :D :D :D :D


    ;ironie Weisst doch aber;Wenn Du erstmal Arbeit hast, verdienst Du doch aufgrund Deiner Länge mehr; nahezu jede Studie beweist das ja. Damit soll man die Mehrkosten ausgleichen.... ;ironie


    @ snaggles: Es geht da in den allermeissten Fällen nicht um "medizinisch notwendige Aufwendungen"
    Der grösste Mehrkostenanteil wird bei den Meissten die Bekleidung sein.. :)


    Ausreichend lange Hosen z.B. sind eine ästhetische Notwendigkeit, keine medizinische... :D :D :D :D


    Auch ein Absetzen von z.B. KFZ-Umbauten wie Sitzschienenverlängerungen (gibts dank Airbags für immer weniger Autos) ist meines Wissens nur dann steuerlich anrechenbar, wenn zusätzlich eine "echte" Behinderung anerkannt wurde. Ansonsten sei das ja nur eine "Komfortsteigerung"... ;wall ;wall ;wall


    Nochmal @ Esel:

    Zitat

    ...genau wie die industrie müsste sich auch der gesetzgeber eigentlich gelegentlich dem aktuellen stand der dinge anpassen. menschen werden größer....


    Die Industrie berücksichtigt das? -Seit wann? :D :D :D


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-



  • ich wollte damit natürlich sagen, das SOWOHL die industrie als AUCH die gesetzgebung immer ein paar schritte hinterherhinken.. ;)

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!


  • ja - leider, das mit den medizinisch notwendigen Sonderausgaben muss man dem Finanzamt erstmal klar machen. OK. Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren.


    Auf der anderen Seite bin ja froh, die Länge zu haben. Mir macht das nix aus, mal 65 Euro für Schuhe zu zahlen oder 50-60 Euro für 'ne Jeans. Mit "nur" 2 Metern kann ich mich nicht mehr beklagen, keine Bekleidung zu anständigen Preisen zu finden.


    Meiner Frau geht das jedoch manchmal schon auf den Senkel, mit 1,90 hat Sie oft das klassische "Ärmel-zu-kurz-Problem-aber-ansonsten-passt-es-ich-will-aber-nicht-immer-3/4-Ärmel". Bei Hosen klappt das inzwischen auch ganz gut. Wir kaufen meisst im Doppelpack unsere Schuhe beim Schuhaus Grahn in Kandel bei Karlsruhe und die Hosen beim Mustang Fabrikverkauf in Säckingen. In Karlsruhe-Blankenloch gibts jetzt aber seit 1 Monat noch einen Fabrikverkauf für Manz-Herrenschuhe bis Grösse 52.

  • Zitat

    Original von snaggles
    Wir kaufen meisst im Doppelpack unsere Schuhe beim Schuhaus Grahn in Kandel


    Dat is ja hier gleich umme Egge!!! Haben die in 43er (ja, nur, ist aber genau die Schallgrenze...) Damenschuhen mal ordentlich Auswahl?


    Was den Fabrikverkauf angeht, schön und gut, aber bekommt Deine Frau da Blazer oder Hosenanzüge in ihrer Länge? Dann hätt' die Snowie die Adresse mal gern.... :D
    Wart ihr schon mal in Zweibrücken?


    Tja. Das mit den Steuervorteilen ist so eine Sache... wollten die lieben Politiker nicht sowieso das Steuersystem vereinfachen? ;dafür


    Da ist noch so eine Sondersteuer für Lange natürlich eher der falsche Weg... wenn auch im Zuge der Gleichberechtigung mit Kleinwüchsigen evtl. angebracht. Aber wo da die Grenze liegt, daß man durch seine Größe nachweisbar nötige Sonderausgaben hat... das haben wir ja schon an anderer Stelle mal bequatscht.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)



  • ja - gute Nachricht, die haben ca. 30-40 Paar in 43 zur Auswahl. Meine Frau hat auch Grösse 43, ich weis, wie schwer es ist....Der Laden ist in der Stadtmitte von Kandel, einfach durch die Hauptstrasse / Einkaufsstrasse fahren und dort isser. (Ein Salamander-Geschäft) ziemlich großer Laden. Der Chef gibt sich ziemlich Mühe, gute Schuhe in großen Größen zu finden, er hat viele Kunden aus Karlsruhe. Es gibt dort auch gescheite Sportschuhe.


    Den Mustang - Fabrikverkauf, da meinte ich eher Jeans und Sportswear, es gibt da leider keine Blazer und Hosenanzüge, nur sehr lange Jeans für Frauen und eigentlich viel Auswahl! Wir nehmen den Weg von Bruchsal nach Säckingen immer wieder gerne in Kauf, sind ca. 90 km.


    Nö, in Zweibrücken waren wir bisher noch nicht, ist nicht so unsere Richtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von snaggles ()

  • Zitat

    Original von bratesel
    ich wollte damit natürlich sagen, das SOWOHL die industrie als AUCH die gesetzgebung immer ein paar schritte hinterherhinken.. ;)


    Hmm, hintherhinken würde zumindest andeuten, dass sie sich diesbezüglich bewegen würden. Bei der Industrie sehe ich das ja noch ein - mit dem hinterherhinken. Da wir rein zahlenmäßig zwar wachsen aber scheinbar noch immer keine umsatzrelevante Größenordnung darstellen, gibt's halt wenig bis gar keine Bewegung.


    Bei der Gesetzgebung muss ich Dich enttäuschen: Überlänge gilt nicht als Körperbehinderung und damit ist *Essig* was Zuschüsse jedweder Art angeht.


    Meine bucklige Verwandschaft hat damals auch geglaubt, dass meine Eltern eine fette UNterstützung bekämen - weil ich ja so lang sei. Das hat echte Überzeugungsarbeit gekostet, denen diesen Mumpitz auszutreiben. Letztendlich reicht ja ein Anruf beim Amt. Dann lacht gleich die ganze Abteilung bei dieser Frage...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • aco


    Jup! Ich hab auch mal gefragt.


    Schliesslich müsste es dann auch einen Katalogfreibetrag geben.
    Bei fast allen Versandhautkatalogen muss frau ja mehr bezahlen wenn sie mehr als 36 trägt.
    Da summiert sich ziemlich schnell eine hübsche Summe.

  • Zitat

    Original von snaggles
    ja - gute Nachricht, die haben ca. 30-40 Paar in 43 zur Auswahl. Meine Frau hat auch Grösse 43, ich weis, wie schwer es ist....Der Laden ist in der Stadtmitte von Kandel, einfach durch die Hauptstrasse / Einkaufsstrasse fahren und dort isser. (Ein Salamander-Geschäft) ziemlich großer Laden. Der Chef gibt sich ziemlich Mühe, gute Schuhe in großen Größen zu finden, er hat viele Kunden aus Karlsruhe. Es gibt dort auch gescheite Sportschuhe.


    WAAAAAAAAAAAHNSINN. Bin jetzt zwar 125EUR ärmer aber um 2 Paar geniale Schuhe reicher. Einfach genial. Damenschuhe geordnet nach "Elegant" oder "Sportlich" bei Elegant in 43 eine Superauswahl und auch in 44 noch mindestens 30 Paar.
    Lustig daran ist nur, ich habe ein paar Rieker geholt in 43, die warn etwas zu luftig, mit einer Halbsohle war das Problem dann gegessen und mein Mann hat ein paar geniale Slipper in mokkafarbenem Wildleder von Gabor gefunden die saßen genau wie die Schuhe mit denen ich den ganzen Tag unterwegs war - ich hatte heut den ganzen Tag meine alten Gabor-Slipper an, auch Wildleder aber schwarz - Größe 42 sogar nur. Aber so bequem... *schwärm*....


    Sorry, wenn ich abschweife aber wenn Frau schon mal so genial und schnell Schuhe findet und auch noch 30 weitere Paar hätte mitnehmen können... da spielen halt die Hormone verrückt :D


    Habe vor lauter Glück allerdings vergessen, zu gucken, bis wohin die Herrenschuhe gehen... Ach und noch etwas positives: Parken in Kandel ist umsonst. Zumindest auf dem Parkplatz hinten an der Box-Schule. Waren heut auch in Bühl und da mußten wir blechen...


    NACHTRAG: Habe das ganze auch in die Linkliste gesetzt - mal gucken, wann die Freischaltung erfolgt - Herrenschuhe lt. Website übrigens bis Gr. 50.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()


  • No comment. :P



    snowhopper: Fällt Dir 'was auf?



    Du bist ein wenig weit abgeschweift. Falscher Thread, falscher Bereich - aber nur ein gaanz kleines bisschen ... :tongue::D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Also das ist eine Frage, die ichmir auch schon gestellt habe, vor allem wenn ich für meinen Freund mal nach Sachen schau, da ist man bestraft, wenn man groß ist und zahlt echt ein vielfaches von dem was "normal"Große zahlen... Schuhe, Hosen... und und und, auch nicht jedes Auto ist geeignet... ich denke daran sollte man weiter arbeiten... ich bin dabei ;m4-


    Viele Grüsse von Anne

    Liebe Mamis, schaut mal rein!