welche Motorräder sind lange-Leute-kompatibel?

  • @igentle: Schau doch einfach mal bei mobile nach nem Modell in der Nähe und verabrede Dich mit dem Verkäufer zu ner Probefahrt. Wenns passt und das Mop ok ist, hast Du gleich eins. Wenn nicht, schekst Du dem Verkäufer ne Schachtel Pralinen für seine Mühe und weißt Bescheid. Oder Du suchst Dir die gängigen Foren zu dem jeweiligen Modell, da steht bei den meisten auch dabei, wo die her sind. Du als Kölner dürftest so zu jedem Modell einen anderen Kölner finden, der Dich mal probesitzen lässt.


    Als Großer der gedrosselt fahren muss, würde ich zu ner Enduro raten. XT etc. älterer oder neuerer Baujahre stehen überall rum. Und in der Leistungsklasse müssen die keinen Vergleich scheuen. Da hat man dann keinerlei Probleme. Würde Dir auch anbieten, mal auf meiner "für große optimierten" KLX Platz zu nehmen, aber das geht erst in ein paar Wochen wieder, die steht nämlich leider geschrottet in der Werkstatt und der Neuaufbau wird noch etwas dauern.


    Mit ner KLE kenne ich keinen, aber mein Cousin mit ca. 180 kam mit seiner GPZ 500 blendend zurecht. Die KLE dürfte daher für 1,90 ziemlich sicher ok sein, vermute ich.

  • Wie schon bei den Autos: Urlaubszeit ist Leihfahrzeugzeit. war am Montag auf Mallorca 370 Km durchs das dortige gebirge unterwegs. sehr schöne Tour, unbedingt zu empfehlen. Fahrzeug war ne gemietete F 650 GS, die ältere BMW Einzylinder. 650-Einzylinder-Enduro fahr ich sonst auch und dachte, da mache ich nix verkehrt, wenn ich die miete. War aber verkehrt, katastrohale Ergonomie für richtig große Leute. Abstand Fußrasten zu Sitzbank viel zu kurz und durch die ausgeprägte Sitzmulde keine Möglichkeit, die Sitzposition mal zu korrigieren. Hab selten über und noch nie auf ner Enduro so verkrampft draufgehockt. Schade eigentlich, weil das Ding sonst echt gut fährt.

  • Seit diesem Jahr habe ich eine Honda NX 250. Für mich als Gelegenheits- und Kurzstreckenfahrer ist die ausreichend. Für eine Enduro nicht wirklich groß, und die Fußrasten sind recht weit oben, aber die Sitzbank ist ziemlich eben, so daß man durch ein wenig nach hinten rücken eine passable Sitzposition finden kann.


    Sicher nichts für echte Biker, die jedes Wochenende auf langen Touren unterwegs sind, aber die kaufen sowieso etwas anderes.


    Versicherung (Neuversicherung als zusätzliches Fahrzeug bei meiner PKW-Versicherung) 19,60 Euro im Jahr (Saisonkennzeichen 04-10). Trotzdem sammelt man damit Rabattjahre, die man später für einen PKW nutzen kann.

  • Ist doch ein nettes Moped. Ich finde die "kleinen" Enduros prima, kosten nix, fahren auch über 100 Km/h und man kann damit echt viel anstellen.


    Aber Mopedprozente auf nen Autoversicherungsvertrag übertragen, geht meine ich gehört zu haben nicht mehr.


    Egal, die Dinger machen Spass und das ist das wichtigste!