welche Motorräder sind lange-Leute-kompatibel?

  • Moin,


    ich habe auch immer gedacht, ich könnte wegen meiner langen Beine nur Enduro fahren. Stimmt gar nicht! :D
    Nun fahre ich eine Triumph Daytona und habe die Fußrasten sogar noch etwas nach oben (allerdings auch nach hinten) gesetzt. Der Kniewinkel passt mir jetzt besser als auf meiner BMW R1100GS. Und auch längere Touren von zum Beispiel 400 Alpenkilometer machen mir nichts aus.


    Grüße
    Gröni


  • stimmt..mein vater hatte auch mal eine tengai...bin sie auch ma gefahren.. von der größe her astrein..nur Leistung für ne 650er ist nich überwältigend..


    da ich noch keine 18 bin, fahr ich noch 125er...


    Enduro fahre ich für mein Leben gerne (KMX 125) mit Heckhöherlegung und Lenkerhöherlegung auch recht gut im stehen zu fahren...

  • Hallo,


    ich selber fahre eine 600er Honda Transalp und ein Spezl (2,08m) die 1000er Honda Varadero.
    Will meinem Mopped nicht Unrecht tun, aber die Varadero fährt sich ein klein wenig besser, da sie mehr Leistung hat und das Fahrwerk meiner Meinung nach auch besser ist.


    Für die Stadt tuts allerdings auch ne 600er ;)

  • Zitat

    Original von wulle76
    Hallo


    Noch ein Tipp von einem "Theoretiker":


    Ich hab mal in einem (Gebraucht-)Testbericht gelesen, dass die Yamaha YZF 750 auch sehr gut von 2m-Leuten gefahren werden kann, zumindest die Modelle aus den 90ern.


    Da muß ich Dir absolut Recht geben und damit kann man fahren wie`d Sau.


    Schöne Grüsse
    Giszmo

  • Zitat

    Original von hightower72
    moinsen,
    ich fahre ne gpz750r mit tourenscheibe (da trifft mich der winddruck wenigstens erst am kopf *g*), aber passe auch auf ne yamaha R1 (nur kann ich sie mir nicht leisten).
    das einzige was ich noch machen werde, ist ne 4-in-1 anlage zu montieren um die schalthebel weiter runter zu bekommen....


    gruß
    ht72


    hightower72,
    wie konntest Du nur auf eine R1 passen? Als ich sie das letzte Mal zur Probe fuhr konnte ich während der Fahrt ganz bequem gucken, ob das Abblendlicht an war. =)

  • Zitat

    Original von Gröni
    Moin,


    ich habe auch immer gedacht, ich könnte wegen meiner langen Beine nur Enduro fahren. Stimmt gar nicht! :D
    Nun fahre ich eine Triumph Daytona und habe die Fußrasten sogar noch etwas nach oben (allerdings auch nach hinten) gesetzt. Der Kniewinkel passt mir jetzt besser als auf meiner BMW R1100GS. Und auch längere Touren von zum Beispiel 400 Alpenkilometer machen mir nichts aus.


    Grüße
    Gröni


    Hey Gröni, wir kennen uns aus dem T5Net und ich muß Dir absolut!!!! Recht geben.


    Ich fahre auch eine Triumph Daytona und mit ein paar Änderungen sind für mich Etappen von 700 km (wie gestern in den Alpen) keine Qual. Auch die Optik leidet nicht, wie zuvor auf meiner Suzuki GSX1100F.
    Ganz wichtig ist aber, denke ich, das man sich auf seinem Motorrad sehr wohlfühlt, ob es anderen gefällt interessiert doch nicht. Hauptsache ich fahre entspannt und damit auch sicher.
    Kauft Euch doch einfach das Motorrad, das Ihr wollt und wenn es nicht hundertprozentig paßt, kann man noch immer für kleines Geld Abhilfe schaffen. Ich kenne da jemanden, der extra für lange Menschen umbaut. Egal welches Fabrikat.
    Sorry, keine BMW, denn dagegen hat der Tierschutz was! Von wegen Kühe und so. :-))

  • Hab lange Zeit ne Kawa GPZ 1100 Unitrack (offen, mörderteil!!) gefahren, die war ewig lang, dafür wenig Kurvenfreundlich :( .


    Habe dann mehrere Moppeds testgefahren. Welche mir auf Anhieb gepaßt hat wie angegossen (ohne irgendwelche Modifikationen) war die ZZR 1100 von Kawasaki.


    Hatte auch mal mit der Cagiva Navigator geliebäugelt, aber ich brauch - glaub - ich halt noch so n richtigen Dampfhammer :D . Die Zeit für Harley iss noch net reif...


    Die neue BMW 1200er (weiß eben net wie die heißt) find ich optisch auch ganz klasse, hab sie allerdings bis jetzt noch nicht testen können.


    Welche ich neulich gesehn hab ist die MT-01 von Yamaha:


    WAS FÜR EIN TEIL !!!


    Hab mit dem Besitzer gesprochen, der war auch recht groß und voll des Lobes über die Maschine... siehe: http://www.yamaha-mt-world.com/

    Es war einmal ein Printz...
    dePrintz live on tour:
    3.3.07 GLP Köln!!!

  • Whow...die MT sieht wirklich genial aus, erinnert mich durch die kompakte Seitenansicht ein kleines bisschen an die V-Max...oder hab ich da einen Knick in der Optik?*g*

    Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
    Konfuzius

  • Zitat

    Original von Shira
    Whow...die MT sieht wirklich genial aus, erinnert mich durch die kompakte Seitenansicht ein kleines bisschen an die V-Max...oder hab ich da einen Knick in der Optik?*g*


    Nee, kein Knick... ;)


    erinnert von der Seitenansicht des Triebwerks scho e bisserl an die V-Max, iss aber ein anderes Konzept. Mit der V-Max richtig sportlich fahren wollte ich nicht unbedingt...
    Die MT hat ein Sport-Fahrwerk und ein Triebwerk was auf absolutes Drehmoment und nicht auf höchst-PS-Zahl getrimmt ist und sieht dazu noch 8) aus...


    Ich glaub, wenn ich groß bin, will ich die haben :D

    Es war einmal ein Printz...
    dePrintz live on tour:
    3.3.07 GLP Köln!!!

  • Ich denke Enduros sind von der Grösse her am besten geeignet. Ich fahre eine DRZ 400 mit einer Sitzhöhe von belastet/unbel. 910/935 mm.


    Sie sieht zwar schon etwas nach Spielzeug aus wenn ich draufsitze, aber ich komm gut damit zu recht. Ich kann so gut mit beiden Beinen abstehen. Andere die villeicht 1.75 sind müssen sich da schon mit den Zehen um ihr Gleichgewicht bemühen.



    Gewisse KTMs hätten eine noch höhere Sitzhöhe.


    Das Problem von Enduros ist halt, dass sie nicht jedermanns Sache sind.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit mehreren Jahren eine Honda Varadero (1000er, is klar nä) und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Moped gemacht. Sitzhöhe/-haltung ist für mich optimal, da reicht keine BMW (GS1200 Erfahrung) ran. Aufgrund des guten Sitzkomforts sind Tagestouren um die 600 km oder mehrtägige Alpentouren kein Problem. Mit 94 PS ist sie auch akzeptabel motorisiert, man kommt trotz des relativ hohen Gewichtes gut die Alpen rauf (und runter ...) Ich mag auch die V2-Charakteristik gerne, fahre nicht so gerne hochtourig. Insoweit aktuell mein Top-Favorit =)


    Grüße
    varabiker

  • Erst mal ein Hallo an alle, weil ich hier neu bin. Und mit 191 cm sicher hier nicht einer der Größten, aber für viele Details im Leben trotzdem schon oft zu groß: Z.Bsp mit Schuhgröße 49 ;pferd...


    Nun lacht nicht gleich: Ich fahre eine Suzi GS 500 und komme damit auch ziemlich gut zurecht. Die Anschaffung war der Mittelweg zwischen den Wünschen meiner Frau (170 cm groß) und mir. Dabei war noch, da sie selber gerne fährt, eine Maschine mit moderater (oder besser:kleiner?) Leistung (bis 50 PS) in der Auswahl (wir fahren die GS ohne Drossel). Außerdem spielten pflegeleichte Unterhalts- und Anschaffungskosten eine Rolle, da wir die Maschine unter der Woche innerhalb der Saison für den Arbeitsweg abwechselnd benutzen und an Wochenenden nur mal Spass-Tagestouren bis zu 300 km unternehmen. Das sich eine Dissonanz einstellt war auf Grund des Kompromisses vorhersehbar. Die erste Lösung dessen bestand in einer Höherlegung des Hecks über die Umlenkhebel (Kommt meine Frau gut damit zurecht). Das verändert zwar nicht den Kniewinkel beim Sitzen. Aber beim Anhalten bringen mir die 3 cm doch deutlich bessere Entlastung der angewinkelten Knie, sie kann auch noch beide Beine fest auf den Boden stellen und hat noch etwas "Restwinkel". Kürzlich haben wir eine um 4 cm aufgepolsterte Sitzbank ausprobiert und siehe da: Eine sehr angenehme Lösung für meiner einer! Mittlerweile habe ich auch auf einer Bandit zur Probe gesessen und ich muss sagen, unsere GS mit einer solchermassen verbesserten Sitzbank bringt für mich bedeutend mehr Fahrkomfort (Die Sitzhöhe der Bandit liegt auch nur bei 790 mm). Mit aufgepolsterter Sitzbank muss meine Frau dann zwar ihre Beine ausstrecken, hält die Maschine aber sicher und steht mit den Fußsohlen fest auf dem Boden. Ein Kompromiss zwischen uns.


    Über den Winter werden wir die Originalsitzbank an den Sattler schicken und überarbeiten lassen. Den Link dazu gabs hier im Thread übrigens schon.


    Nun gut, sicher ist unsere Darstellung hier nicht repräsentativ, aber vielleicht als Erfahrungswert für den "Motorradfahrer nach Kosten" ein konstruktiver Tipp. ;kaffee


    Grüße, Jörg

  • ..... fahr seit zwei Jahren eine Triumph Sprint ST und komm mit meinen 2 Metern darauf ganz gut zurecht. Hab mich zwischen der ST und der 1000er Fazer von Yamaha entscheiden müssen - wollte ein wenig Seele haben und deshalb die ST.


    Das einzige Problem ist, daß ich die ganzen Verwirbelungen vom Windschild voll auf den Helm krieg - aber komforttechnische Abstriche sind wohl bei allen hier an der Tagesordnung.


    ;m6-

  • Hi,


    nach meiner DR 800 habe ich mir jetzt eine KTM 950 Adventure S zugelegt. Ich komme gut klar und die paar PS mehr sorgen für ein feistes Dauergrinsen unter dem Helm :D .


    Bei beiden Mopeds finde ich den Kniewinkel o.k. (Körperlänge 2,06 m) und die restliche Ergonomie auch. Allerdings sind es halt total verschiedene Motorräder - was die Sitzhaltung angeht - Big mehr wie auf einem Stuhl - Käthe mehr sportlich mit stärkerem Kniewinkel.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hi,


    ich habe seit 3 Wochen eine HP2 (BMW) und ich muß sagen ich habe noch nie so gut auf einem Serien Motorrad gesessen. Das Teil ist einfach nur geil (leider kein Schnäpchen) und macht einen heiden Spaß. Ist aber eher was für Offroader.


    Viele Grüße


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hi Eric,
    ich hatte mal eine KTM LC4 ging auch ganz gut von der Grösse aber das Teil von BMW ist ja einfach nur geil 8) 8o 8) 8o. Wieviel muss man für den Spass bezahlen??


    Hat hier jemand eine 950 / 990 er KTM als Offroad oder Adventure?


    Gruss,
    Sailor

  • Hallo Eric,


    da kommt Neid auf.....


    Viel Spaß mit dem "Teil", und gute Fahrt!

    Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
    ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet!
    (Reinhard Mey)

  • Zitat

    Original von Sailor_R
    Hi Eric,
    Wieviel muss man für den Spass bezahlen??
    Gruss,
    Sailor


    So 16.000,00 plus Überführung :( Hat mich viele schlaflose Nächte gekostet aber es mußte einfach sein.


    und.... ich würde es wieder tun :D


    Gruß


    Eric

  • begin off topic



    Ich würde gerne mal als Sozius auf einem Motorrad mitfahren.


    Bisher waren aber alle Fahrer und deren Maschinen zu klein.


    Schicke aber voraus, dass ich noch nie auf einem Motorrad migefahren bin und daher auch nicht weiß, ob mir das überhaupt liegen würde.



    end off topic


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif