Mit 16 ausgewachen? Habe Angst noch grösser zu werden!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und es gefällt mir supi bei euch. Ich finde es gut mich mal mit anderen Grossen Menschen austauschen zu können, denn gross sein ist (für mich) oftmals nicht leicht.
    HAbe mich schon ein bisschen durch die Themen gelesen und habe aber trotzdem noch eine offene Frage, die mich schon länger quält.
    Ich bin sechzehn Jahre alt und nun beinahe 180cm gross. In den letzten zwei Monaten bin ich noch einen Zentimeter gewachsen und auch im letzten Jahr habe ich einige cm dazu bekommen.
    Meine Frage: Wachse ich mit 16 noch viel? Meine Aertztin meint nein, höchstens 1cm, da ich meine Regel schon seit einem Jaht habe.
    Ich habe echt Angst noch ein Stückchen zu wachsen, denn ich komme auch so mit meiner Grösse nicht klar. Alle Mädels sind kleiner als ich und ich falle immer auf. Die Jungs sind zum Teil auch kleiner und möchten bestimmt kein Mädchen das grösser ist als sie selber.
    Kann ich mit 16 noch was gegen mein Wachstum tun?
    Wachstumsstopp?


    Liebe Grüsse

  • Naja, den einen oder anderen Zentimeter könntest Du schon noch zulegen (wenn wohl auch nicht mehr viel).
    Gerüchten zufolge lässt sich das in dem Alter auch mit einer starlen "Pille" (sprich Anti-Baby-Pille) noch ein bisschen weiter im Zaum halten, wie sinvoll oder wahr das ist, da solltest Du mit einem Arzt sprechen.
    Aber falls es Dich tröstet: mit 16 sind viele Mädchen und leider auch die meisten Jungen noch kleiner, das verwächst sich aber noch gewaltig.
    Das wichtigste ist wirklich eine gerade Haltung und brauchbare Proportionen (sprich: nicht krampfhaft auf supermager halten, lieber ein paar Muskeln drauf und möglichst "groß" machen, da siehst Du im Endeffekt kleiner aus ;) )


    Edit: noch was wegen den Jungen die angeblich "bestimmt kein größeres Mädchen wollen": also das kann ich so ganz und gar nicht unterschreiben, Männermangel war absolut kein Problem bei mir (auch wenn ich den ersten Freudn auch erst mit 16 hatte, aber dann... hehehe). Zum einen lassen sich bei weitem nicht alle Kerle von ein paar cm mehr abschrecken, im Gegenteil, zum anderen liegt die Durchschnittsgröße bei 18-jährigen Jungen derzeit bei 1,81, gibt also wirklich massenhaft Kerle die deine "erdferkeligen" 1,79 locker knacken ;) Nur Mut :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Mit 17 Jahren habe ich meine jetzige Größe erreicht.


    Ich denke daher, dass auch du nicht mehr viel größer werden wirst.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo Lili, Stevo hier
    Wenn bei Mädchen die Regelblutung einsetzt, ist das ein wichtiger Zeitpunkt, auch bei der Beurteilung der weiteren Wachstumserwartung. Es kann schon noch mehr kommen als ein Zentimeter, wenn Du es genauer wissen willst, muß man über eine Röntgenuntersuchung nachdenken, typischerweise von der linken Hand, aber wenn es aus anderen Gründen schon Röntgenbilder von Dir gibt (nach einem Unfall oder wegen Rückenbeschwerden), dann sollte ein erfahrener Orthopäde in der Lage sein, Dich schon mal etwas detaillierter zu beraten ohne neue Röntgenuntersuchung. In diesem Forum sind viele Beiträge, die Dir helfen können, Deine Angst abzulegen. Angst ist ein schlechter Ratgeber, und die meisten hier werden mir zustimmen, daß es toll ist, lang zu sein. Und viele hier waren zur Beratung und Behandlung in Spezialsprechstunden und können Dir genau berichten, wie es ihnen erging.
    Übrigens könnten Dir Deine Eltern, besonders Mutter und Tanten, mal verraten, wie lange sie nach Einsetzen der Regelblutung noch wuchsen, und ein weiterer Hinweis ist die Fage, wann Deine Füße aufgehört haben, zu wachsen, denn meistens hört das Längenwachstum erst an den Füßen auf; die Erwachsenen-schuhgröße erreichst Du also eher als die Erwachsenenkörperlänge.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Stevo hat Recht - ein Arzt ist bei dieser Frage die richtige Stelle zum Nachfragen - letztendlich ist es Dein Körper bzw. Deine Gene, die entscheiden - ob Du noch wächst oder nicht. Du wirst hier keine Antwort auf Deine Frage finden.
    So wie Jürgen's Körper mit 17 das Wachsen eingestellt hat, war es bei mir beispielsweise noch das 21. Lebensjahr, wo ich nochmal gute 1,5cm gewachsen bin. Das war echt blöd, ich hatte mich nämlich schon voll auf 207cm eingerichtet, den Kleiderschrank gerade gut gefüllt und dann mach ich noch einen Schuss.... X(
    Wenn ich eines hasse, sind es "Hochwassser-Hosen"...


    Für einen Wachstumsstopp ist es zu spät, eine Hormonbehandlung würde nichts mehr bringen -nicht mal ein klitzekleines Stück - allerhöchstens eine Erhöhung des Krebsrisikos odr was auch immer für hormonelle Störungen Dein Körper aus diesem Coktail machen würde... ?(


    Mit 16 würde ich mir an Deiner Stelle wegen der Jungens noch keine Gedanken machen. Wie Du sicher schon mitbekommen hast, sind wir (Jungen) Spätzünder, was die Entwicklung betrifft. Bei uns gibts noch mit 17 und 18 regelmäßig Wachstumsschübe, so dass ich Dir leider mitteilen muss, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, die meisten Jungen in Deiner Klasse Dich noch "längenmäßig" überholen werden. 8o


    Jungen mit 1,75 und darunter sind doch eher selten(er) anzutreffen. Das Normalmaß liegt eher über 180cm.


    Meine Schwester hat mit ihren 1,85cm dieselbe Panikattacke geschoben - heute ist sie verheiratet mit einem längeren Mann und hat 2 Kinder. Die ganze Aufregung umsonst :D
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit: Aufrechter Gang, lange Beine und die Jungen keines Blickes gewürdigt (wir gingen auf die gleiche Schule) - ich war total stolz auf meine kleine/grosse Schwester :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von Stevo
    Angst ist ein schlechter Ratgeber, und die meisten hier werden mir zustimmen, daß es toll ist, lang zu sein....


    Vor allem kommst Du jetzt in das Alter, wo Du die Länge nutzen kannst. Du kommst in Kinofilme ab 18, weil Dich keiner mehr für 16 hält, Du kannst auf Konzerten weiter gucken als die Zwerge um Dich herum (fand ich wirklich klasse als ich in Werchter war, mußte nie bis ganz an die Bühne und hatte trotzdem anständige Sicht. War selten mal einer so sehr im Weg, daß er gestört hätte.... aber vielleicht sind die Belgier auch extrem klein???)...


    Und ansonsten möchte ich mich den Anderen mal anschließen. Die Jungens sind wirklich Spätzünder, was die körperliche Entwicklung angeht. Ich war bis zur 7. Klasse immer die Längste in der Klasse - Jungen eingeschlossen. Erst da kam dann einer an die Schule, der sogar länger war als ich. Und dann ging es über die Jahre los, daß mich mehrere Jungen aus der Klasse zumindest mal einholten, teilweise überholten im Längenwachstum. Aber das sollte man nicht vor der 10. oder 11. Klasse erwarten... da müßtest Du ja eigentlich sein... oder bald hinkommen?!?!


    Also, wenn es Dir allein darum geht, daß Du Angst hast in der Masse herauszustechen, mach' Dir keine Sorgen, warte auf die Herren der Schöpfung. Die sind halt Nachzügler :D


    Wenn Dich noch andere Aspekte stören findest Du hier sicher jede Menge Rat und Beistand. Denn, wie bereits von aco geschrieben: Zum hormonellen Wachstumsstopp ist es mit 16 wohl eher zu spät - das solltest Du aber in einer genauen Untersuchung bei einem Arzt klären, wenn es Dir wichtig ist.


    Psssst: Wenn Deine Eltern es Dir erlauben, solltest Du vielleicht zur nächten GLP gehen, da wirst Du dann eine der Kleinsten sein. Das macht riesig Spaß mal hohe Absätze anzuhaben und auf einer Party nicht der Menge auf den Kopf spucken zu können. Komisches Gefühl - da ungewohnt. Aber toll.


    Ach, wo bleiben meine Manieren? Bienvenue im Forum ;m4-


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    2 Mal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir das überlegt mit dem "Handröntgen". Hab natürlich auch mal mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie ist eigentlich dagegen, dass ich das machen lasse, denn sie sagt man könne sowieso nichts mehr an meinem Wachstum ändern, da ich schon 16 bin.
    Vielleicht werde ich es aber trotzdem machen lassen, einfach um zu erfahren was noch auf mich zu kommt. (Hoffe längenmässig nichts)
    (habe schon seit einem Jahr Schuhgrösse 40/ 41)
    Und die Jungs.....
    ....ja die sollen sich mal etwas mehr Mühe geben mit dem Wachsen. In meiner Klasse sind die meisten schon 17 und noch immer kleiner als ich.
    Aber die Hoffnung auf grosse Jungs ist da wo ich herkomme sowieso eher klein, denn hier liegt die Durchschnittsgrösse (wenn ich mich auf der Strasse umschaue) unter 180 cm. Und so finden die Jungs mich zu gross. Auch die 180cm-Jungs.Denn alle anderen Mädchen sind kleiner und so auch süsser!
    Das stört mich halt schon auch, dass natürlich auch die Mädchen so viel kleiner sind als ich. Die überrage ich alle und falle dadurch immer auf.
    Ich hab sogar das Gefühl die Leute auf der Strasse haben manchmal Mitleid mit mir, weil die sich denken: Kein Mädchen möchte so gross sein!


    Aber ändern kann man ja mit diesen Gedanke auch nichts. Man sollte sie vergessen, aber das ist halt sehr schwer, denn man wird ja leider täglich mit seiner Grösse konfontiert!



    "Hauptsache du bist gesund!" (Papa) :)
    aber.....

  • Du hast leider nicht geschrieben, in welcher Gegend Du lebst. Ich vermute, eher im Süden als im Norden. Wenn das so ist, kann ich einen Ferienaufenthalt in Norddeutschland oder Holland empfehlen. Da würdest Du oft lächeln, weil Du Leuten gerade ins Gesicht (oder aufwärts!) schauen kannst. Und wenn Du lächelst, werden die Langen zurücklächeln, die kennen nämlich das Gefühl. Und Zwerge wissen davon nix, die können nur nachts in ihre Zwergenkopfkissen heulen vor Neid und Frust, weil sie den Langen das Wasser nicht reichen können. ;)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zitat

    Original von Lilli*
    ....Denn alle anderen Mädchen sind kleiner und so auch süsser!


    Ob die anderen süßer sind, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber Jungens, die NUR auf die Größe achten und darauf, ob Du süß bist, solltest Du sowieso vergessen. Die kannste nämlich in der Pfeife rauchen :D


    Zitat

    Original von Lilli*
    Das stört mich halt schon auch, dass natürlich auch die Mädchen so viel kleiner sind als ich. Die überrage ich alle und falle dadurch immer auf.


    Hm... sollte doch eigentlich ein evolutionärer Selektionsvorteil sein, da Du auffällst - eher als die kleinen Zwergdamen um Dich herum... da sieht man(n) Dich schneller :D


    Zitat

    Original von Lilli*
    Ich hab sogar das Gefühl die Leute auf der Strasse haben manchmal Mitleid mit mir, weil die sich denken: Kein Mädchen möchte so gross sein!


    Dann haben die halt eine falsche Vorstellung davon, was ein Mädchen möchte. Aber wenn Du die ganze Zeit mit einer "Ich-mag-mich-nicht-weil-ich-so-groß-bin"-Visage durch die Gegend läufst, kann das schon mal sein, daß dies auch Mitleid erweckt...
    Problem scheint aber auch zu sein, daß viele Leute noch nicht gemerkt haben, daß die Jugend hin und wieder auch mal etwas größer wird.


    Zitat

    Original von Lilli*
    Aber ändern kann man ja mit diesen Gedanke auch nichts. Man sollte sie vergessen, aber das ist halt sehr schwer, denn man wird ja leider täglich mit seiner Grösse konfontiert!


    Die Gedanken der Anderen kannst Du nicht direkt ändern. Aber an Deinen kannst Du arbeiten und wenn Du positive Gedanken hast, verändert sich auch Deine Ausstrahlung und Du kannst dumme Blicke gelassener wegstecken. Das macht sich auch bei denen bemerkbar, die diese Blicke auf Dich werfen.


    Zitat

    Original von Lilli*
    "Hauptsache du bist gesund!" (Papa) :)
    aber.....


    Nix aber. Dein Papa hat recht. Auch wenn man sich das in der Pubertät nicht eingestehen mag, ist es leider, leider oft so. ;)


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Lilli*
    Ich habe mir das überlegt mit dem "Handröntgen...


    Röntgenbelastungen sollte man sich m.E. wirklich nur im Notfall aussetzen. Das ist leider noch immer ein archaisches Diagnoseinstrument mit entsprechenden Auswirkungen (Max Headroom: Isst Du ein paar Bequerell, leuchten Deine Augen hell... ) ;)
    Mit 16 Jahren steht die Chance als Mädchen ganz gut, dass das Thema Wachstum in die Höhe abgeschlossen ist.

    Zitat


    Und die Jungs.....


    Die Jungs... Jaja, dazu nur eines. Größe = Respekt, Du bist - soweit Du nicht versuchst, mit eingezogenem Kopf und Buckelrücken unbemerkt durchs Leben zu laufen, eine Person, der man schon ansieht, dass sie "achsoniedlich" mal nicht eben von links nach rechts geschoben werden kann. Kleinere Frauen mit Niedlichkeitsfaktor haben häufig das Problem, nicht ernst genommen und damit oftmals auf körperliche bzw. andere Faktoren reduziert zu werden.
    Das Spiel funktioniert mit Dir nicht - daher sind die Jungs zurückhaltender. Ich würd' nicht soviel darum geben.

    Zitat


    ... dass natürlich auch die Mädchen so viel kleiner sind als ich.
    Die überrage ich alle und falle dadurch immer auf.


    Und nun? Willst Du Dich selbst kasteien? Buckelrücken, eingezogener Kopf? Du schadest Dir körperlich und seelisch(!) nur selbst. Lauf gerade und selbstbewusst durch die Welt - und fang an, mit Deinem Körper zu leben und ihn zu lieben. Wenn Du Dich nicht selbst akzeptierst, wirst Du auch von anderen nicht akzeptiert. Jungs und Mädchen in Deinem Alter merken dass sehr schnell - und nutzen das entweder aus oder lassen Dich links liegen.
    Ich war Zeit meines Lebens min. einen Kopf größer als meine "Umwelt". Als Kleinkind so groß, dass man dachte ich müsste schon laufen und sprechen können. Konnte ich aber nicht - so hielt man mich für "schwachsinnig", das Gehänsele in der Schule, pfff - na und? Später die vermeintlichen Probleme, eine Frau zu finden? Lag nicht an meiner Länge, sonder meiner Einstellung zu mir selbst!? Lass Dich nicht runterziehen, weil Du denkst zu wissen, was andere über Dich denken. Entspann Dich - und denk endlich mal an Dich selbst!
    Ich bin froh, keine Hormonbehandlung durchgeführt zu haben, heute bin ich durch meine Länge schon von vornherein eine Respektsperson. Als Frau wirst Du - wenn Deine Körpersprache stimmt (tanzen, s.u.) - schon wirken, wenn Du einen Raum betrittst - verpass diese Chance nicht, oftmals nur durch Deine Länge einen Bonus zu haben!

    Zitat


    Aber ändern kann man ja mit diesen Gedanke auch nichts.


    Guter Ansatz - leider nur auf dem Papier. Jetzt muss er nur noch "oben" ankommen. :D

    Zitat


    "Hauptsache du bist gesund!" (Papa)


    Womit er Recht hat, aber den Fakt auch auf ein - für ihn wichtiges Maß(?) - beschränkt.

    Zitat

    aber.....


    Nix aber. All depends on you - life is, what you make it.
    Und ich schwör' Dir, hätte ich ein Mädchen in meinem Alter mit Deiner Länge gekannt. Ich hätte Dich "wegverhaftet" - und wenn es nur zum Tanzen gewesen wäre (einer meiner sportlichen Leidenschaften, die als langer Mensch total gut wirkt und mir viel gebracht hat) :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • hey,
    Bin neu in dem Forum und weil es ja bekanntlich heißt:"Geteiltes Leid ist halbes Leid!" möchte ich versuchen mit Leuten in meinem Alter, die das gleiche Problem haben zu plaudern.
    Ich bin 16 Jahre alt und nun schon 1.80m groß! Meine Freundinnen sind im Durchschnitt etwa 10-15cm kleiner als ich und auch Jungs sind oft nicht annähernt so groß.
    Sprüche wie :" Seht mal die Lange da!" oder: " Hast Angst vorm Hochwasser?" hab ich endgültig satt. Mein Selbstbewusstsein schrumpft dabei jedesmal von Neuem. Noch viel schlimmer jedoch ist es aber wenn Menschen meinen sie tun einem was gutes, indem sie sagen, welch großes Glück man doch habe so groß zu sein und man sollte sich doch als Model bewerben. Den Leuten ist es dabei gar nicht wichtig, ob man das nun will oder nicht.
    Als ich ungefähr 12 war, wurde prognostiziert dass ich max. 1.75m groß werden würde. Naja dabei ist es ja nicht geblieben. In den letzten Jahren bin ich durchschnittlich 10cm gewachsen deshalb stellt sich bei mir natürlich nun die Frage: Werde ich noch wachsen?
    Ich denke deshalb schon seit längerem über eine Hormonbehandlung nach, natürlich auch über Nebenwirkungen..
    Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema Wachstumsstop?
    Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
    lg viki

  • also ich war mit 16 noch 1.89 m groß (1. Perso!) und bin noch bis 19/20 gewachsen.
    17/193 cm, 18/196 und 20/197 (kann aber auch n Messfehler sein), was halt aber Für Frauen wohl eher nicht so zutrifft.
    Ab 16 isses meiner Erfahrung nach bei denen wirklich fast vorbei (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ansonsten:
    Hey, mit 16 is frau nu wirklich alt genug nicht nur in der eigenen (Alters)Klasse zu suchen oder ein Jahr drüber, sondern auch n bissel darüber hinaus.
    Da wird doch was dabei sein.
    Wenn nicht (in der näheren Umgebung) geh mal zu nem Spiel von Volleyballspielern oder Basketballspielern...die freuen sich GG.


    Klar isses schlecht für das Ego wenn man alein da steht, egal aus welchem Grund, und obs nu Freundinnen oder n Freund mit ner *passenden* Größe wäre.
    Aber was meinste wie der Rest schaut wennde *zu Zweit* oder in der Gruppe auftauchst, dann halten die sich schon mit ihren Sprüchen zurück und fühlen tuste dich auch besser.
    Allerdings geht das auch mit normalgroßen guten Freundinnen/Freunden.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Also ich bin mit 15, 197cm groß und hier gibt es wirklich kaum jemanden der größer ist als ich. Nichtmal irgendein erwachsener kommt hier an die größe ran. Da ich durch ein Knie-Problem und noch ein Problem mit dem linken bein auch noch einlagen brauche die ziemlich hoch sind, komme ich normalerweise etwa auf 200cm. Obwohl ich eigentlich eher die negativen sachen im leben seh find ichs doch gut so groß zu sein. Gerade desswegen weil man auffällt oder halt viele Vorteile dabei hat. Also ich habe mich in eines der größten Mädels auf meiner Schule verguggt. Ich glaub sie ist sogar noch größer als 180. Aber das interressiert mich bei ihr nicht weiter, weder wie groß sie ist oder wie sie aussieht. Aber dieses Gefühl muss halt immer auf gegenseitigkeit beruhen.


    Mach dir also keine Sorgen, findest garantiert bald jemanden.


    MfG
    XDB ;m4-

  • Hi Vicki,


    ich bin Mutter zweier Kinder. Ich war vor 2 Tagen in der Hormonsprechstunde in der Schwabinger Polyklinik wegen einer Beratung wegen meines Sohnes. Er wird über 200cm. Das Schwabinger Krankenhaus ist eine der zwei besten Adressen zur Hormonbehandlung wegen Wachstumsstop hier in München.


    Die Folgen einer Hormonbehandlung sind noch nicht ausschließlich erforscht. Deshalb werden Mädchen in der Regel erst ab einer Wachstumsprognose von mindestens 185 -190 cm behandelt.


    Meine Tochter ist 17 und 179 groß. Sie ist seit über 1 Jahr nicht mehr gewachsen. Nach dem letzten Wachstumsschub mit 15 ist sie noch 1,5 cm größer geworden. Bei Mädchen hört das Wachstum in der Regel auch mit 16 auf (Jungs wachsen 2 Jahre länger)


    Ich bin auch 180 und das nun seit mittlerweile 32 Jahren. Ich habe keine Probleme damit. Du hast wahrscheinlich Pech in einer Gegend zu wohnen wo es keine größeren Leute gibt. Laß dir nicht einreden du seist zu groß.
    Mein erster Tanzpartner war 198cm und überaus glücklich ein großes Mädchen zum Tanzen zu finden. Treibe viel Sport. Russische Volleyball-Nationalspielerinnen z.B. sind 195cm und bildhübsch. Jungs sind ebenfalls um die 2 Meter. Hast du schon vom Klub langer Menschen gehört?


    Ganz wichtig, halte dich gerade, dass deine Figur hübsch bleibt. So wirst du bald auch die Vorteile von unserer Größe erkennen.


    Liebe Grüße Mutty

  • genau das gleiche problem habe ich auch! jedoch bin ich schon mit 15 jahren bei 185cm... ich mag kaum noch in die stadt gehen, da ich mich von allen beobachtet fühle :( .ich habe auch ziemliche angst davor nun noch größer zu werden.. meine regel habe ich nun seit knapp einem jahr und damals meinte der spezialist zu mir, dass mädchen mit beginn ihrer regel nur noch wenige cm wachsen, aber bei mir war es ja nun doch noch etwas mehr.
    weiß einer, ob die pille wirklich etwas beim thema wachstum machen kann?
    würde mich über antworten freuen!


    lg chrissie

  • hey,
    Hab mal mit einem Bekannten von mir gesprochen, der erst kürzlich sein Medizinstudium beendet hat und er hat gemeint, dass es sich bei mir vielleicht um einen Vitaminüberschuss handelt...ich weiß, dass das ziemlich eigenartig klingt aber da meine Eltern beide nicht sonderlich groß sind und ich laut Ärzten nicht größer als 1.70m werden hätte sollen ( auch meine Schuhgröße:39/40 entspricht eigentlich nicht meiner Körpergröße) , könnte er damit nicht ganz falsch liegen. Immerhin habe ich fast 5 Jahre Vitamintabletten (Vitamin C, Magnesium, etc.), weil meine Mutter meinte,dass ich zu wenig esse.
    Auch mir wurde gesagt, dass ich ab der ersten Menstruation, nur mehr wenige cm wachsen werden und leider ist dann alles anders gekommen.
    Ich weiß ganz genau wie du es meinst, wenn du sagst du glaubst von allen beobachtet zu werden. Mir geht es ganz genau so. Jedesmal wenn ich andere Mädchen sehe die eine kleine und zierliche Figur haben, beneid ich sie und denk mir immer, welches Glück die doch haben. Jungs fühlen sich immer mehr abgeschreckt.
    Ob die Pille helfen kann das Wachstum zu stoppen, weiß ich nicht, werd mich aber mal erkundigen.
    Lg viki

  • hi viki16


    Ob du wirklich noch wachsen solltest oder nicht kann niemand ganz genau sagen.


    Klar fühltst du dich im Moment zu gross und würdest in manchen Situationen lieber kleiner sein, doch du wirst dass du dich,wenn du erwachsen bist dich nicht mehr über deine grössse argern wirst :D.


    also noch viel Erfolg ;m4-


    Stevo: wieso sollte man die LINKE hand röntgen ??

  • ja, ich habe auch im nächsten monat einen arzttermin und werde da mal genauer nachfragen.. aber ich habe natürlich auch wieder angst davor, dass ich in diesem monat wieder an größe zulege...
    naja da kann ich im moment nichts dran machen..:(


    lg chrissie5

  • hey,


    ich hab grad gelesen, dass du 16 bist und angst hast noch großer zu werden.


    ich werd in 2 monaten 16 und hoffe auch dass ich nicht größer werde... wir haben irgendwie genau die selben probleme


    fände es schön wenn wir kontakt aufnehmen könnten!!


    schrewib mir einfach ne PN oder ne E-Mail
    Bis dann


    deine mele ;m4-

    Einmal editiert, zuletzt von Mele ()