Welches ist der schönste Deutsche Dialekt ?

  • was? im deutschen Deutsch gibts Unterschiede in der Alltagssprache? :) gar noch nie bemerkt...


    Bei uns in der Schweiz ist das genau so. Hinter jedem Berg öffnet sich ein neues Tal mit seinem eigenen Dialekt. Die Schweiz hat wohl noch viel mehr Dialekte als Kantone. Eines ist aber sicher, den Zürcher Dialekt mag niemand, den St. Galler und den Basler auch nicht. Warm uns herz hingegen wird einem, wenn man den kantigen Walliser oder Bünder Dialekt hört. Aber auch da gibts wieder grosse Unterschiede.

  • eduard:
    Das mit dem "sich nicht verstehen" hatte ich ganz wörtlich gemeint. Es läge ja nahe, einfach zu sagen: Ich spreche deutsch, und jeder, den ich verstehe, spricht auch deutsch, und wenn ich ihn nicht verstehe, ist es eine andere Sprache. Nun ändern sich Dialekte in kleinen Sprüngen, fast kontinuierlich, aber -geographisch bedingt- gibt es kleinere und größere Grenzen. In Gebirgsregionen (s.o.) kann das nächste Tal sich erheblich anders "anhören", die 40 Jahre Mauer in Deutschland haben Sprachveränderungen mit sich gebracht, und Legionen von Germanisten haben Doktorarbeiten darüber geschrieben, wie man an jedem Ort zum Schnupfen sagt, oder zum Schwein, oder wo die Jim/Jüm-Grenze verläuft.
    Jedenfalls kann ein Ostfriese einen Schwaben nicht (immer ganz) verstehen, rein sprachlich. Mentalitäts- und Temperatmentsunterschiede lassen wir mal unerwähnt... und doch sind beide Dialekte eindeutig ""Deutsch""


    Ich bin ganz Deiner Meinung, daß wir das Verbindende suchen und betonen sollten, und ich finde die Vielfalt (auch der Mundart) bereichernd, spannend, lustig. Vielfalt ist ja das Gegenteil von Einfalt.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Stevo, natürlich kann ich als Wiener auch zum Beispiel einen Tiroler der auch zum bayrischen Dialekt gehört nicht unbedingt verstehen, dafür gibt es allerdings ja das Hochdeutsch mit dem man sich ja überall verständigen kann.


    Mit deinem letzten Satz hast du schon recht, heute gibt es schon das Problem, dass viele Dialekte nicht mehr alltäglich sind und sie früher oder später aussterben (vorrausgesetzt die derzeitige Entwicklung geht weiter, was ja nicht sein muss). Schwerer haben es die (leider immer wenigeren) Sprecher der ostdeutschen Dialekte (Ostdeutsch nicht im Sinne von jetzt sondern von vor 61 Jahren). Ich glaube aber die konnten ihre Dialekte zumindest in Büchern bewahren (zumindest von den Sudeten weiß ich das- also nehme ich an wird das bei den Ostpreußen etc.. auch der Fall sein)


    Ein anderes krasseres Beispiel ist Vietnam (zum Thema Dialekt) wo der Süden den Norden nicht versteht und es meines Wissens nach kein Pendant zum Hochdeutschen (also eine Art Hochvietnamesisch) gibt.

  • Gude !


    Wat dat schiensde Platt in Deitschland es? Für mich es dat ganz klor mein Bubberder Platt. Wat die Nohbere ronderom schwätze es aach schien, desweje fass ich dat mo bissje weider: Musselfränkisch es die schienste Richdung vom Platt.


    Bei der Abstimmung hann ich off "Saarländisch" geklickt. Dat es dem wat mir hej schwätze am ähnlichsde.


    Huchdeitsch es jo en praktisch Sach für sich em ganze Land ze onnerhalle. Desweje hann mein Ellere mir dat aach deihrschd beigebroocht. Bubberder Platt hann ich dann vill späder freiwillisch geliehrt, su rischdisch wie en Fremdsprooch. Dat hat ongefähr vier oder fünnef Johr gedauert, bis ich et halbwegs gekennt hann.


    Ok, für die, die bis jetzt nichts verstanden haben, schreibe ich jetzt auf Hochdeutsch weiter. Dass wir den Dialekt der Gegend um Hannover/Braunschweig Hochdeutsch nennen ist übrigens ein historischer Zufall - und die Folge eines einzigen Schwertschlages. Ohne diesen Schlag würden wir heute vermutlich alle Schwäbisch sprechen !


    Falls die Geschichte jemand hören möchte, einfach Bescheid sagen. Einfach hinschreiben tu ich die jetzt nicht. Die ist nämlich etwas länger...


    Gruß


    Mike

  • ich bin ganz klar für Plattdeutsch :)

    "Schau in den Himmel und frag dich: Hat das Schaf die Blume gefressen?" (Der kleine Prinz)

  • Also als Kölnerin vermisse ich in der Umfrage den rheinischen Dialekt :P


    Den mag ich natürlich sehr gerne, vorzugsweise das echte Kölsch.


    Aber abgesehen davon bin ich ein riesen Fan von der Norddeutschen Dialekten und von dem Berliner Dialekt. Da könnt ich stundenlang lauschen, auch wenn ich kein Wort verstehe... :tongue:

  • hab verzweifelt nach Wienerisch oder Steirisch gesucht... denn genau die zwei dialekte (die ich zufällig beide beherrsche ;)) sind meiner meinung nach einfach wahnsinn...


    PS: hauptsache schweizerdeutsch is dabei :rolleyes:

    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

  • Zitat

    Original von misselli76
    Also als Kölnerin vermisse ich in der Umfrage den rheinischen Dialekt :P


    Den mag ich natürlich sehr gerne, vorzugsweise das echte Kölsch.



    !!!!!!!!!!!!!


    unglaublich das es da kein Kölsch gibt 8o X(;wall;teigrolle


    eindeutig Kölsch, wat besseres kann et garnich geben!


    sächsich muhahaha oder bayrisch OH MEIN GOTT ;m7-





    hier mal das Kölsche Grundgesetz !!



    Artikel 1
    Et es wie et es


    Sieh den Tatsachen ins Auge



    Artikel 2
    Et kütt wie et kütt


    Habe keine Angst vor der Zukunft



    Artikel 3
    Et hätt noch immer jot jejange


    Lerne aus der Vergangenheit



    Artikel 4
    Wat fott es es fott


    Jammere den Dingen nicht nach


    Artikel 5
    Et bliev nix wie et wor


    Sei offen für Neuerungen


    Artikel 6
    Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet


    Sei kritisch wenn Neuerungen überhand nehmen



    Artikel 7
    Wat wellste maache


    Füge dich in Dein Schicksal



    Artikel 8
    Maach et jot, ävver nit ze of


    Achte auf Deine Gesundheit



    Artikel 9
    Wat sull dä Quatsch


    Stelle immer zuerst die Universalfrage



    Artikel 10
    Drinkste eine met


    Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach



    Artikel 11
    Do laachs De dich kapott


    Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor



    Artikel 12


    Küste hück nit, küste morje


    Nur keine Eile



    Artikel 13


    Bliev wie de bess


    Lass dich nicht verbiegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölle21 ()

  • Schade, dass man nicht mehrere Antworten geben kann... Mag natürlich gerne Platt... Bißchen vorbelastet... ;) , finde aber auch saarländisch, sächsisch, berlinerisch (?!) und halt wiener- bzw. schweizerdeutsch irgendwie interessant...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Also, ick bin zwar Berlina, aber ick finde Plattdütsch am besten. Das habe ich hier im schönsten Bundesland der Welt (Niedersachsen) gelernt.

  • nee, nee, nee ....
    also ICH find den dialekt aus dem norden am coolsten. das kann man sich echt anhören. klingt witzig.
    ach und ja, diese richtigen alten ruhrpottler sprechen auch komisch.
    ...
    ;m4-

  • Weil ick ook platt proot, is dat mien favorit. :)


    Genauer gesagt: Plattdeutsch der Region Ostfriesland


    Übrigens gefällt mir auch das Nordfriesische, Hamburgische, Berlinerische und Wienerische... mit den badisch-pfälzischen Dialekten hier in der Region Mannheim/Heidelberg kann ich hingegen wenig anfangen. Nur Sächsisch ist noch schlimmer..., bzw. das Schlimmste überhaupt, meiner Meinung nach. ;nein

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich finde den Berliner Dialekt super, weil es sich auch witzig anhört. Obwohl ich selbst aus dem Rheinland komme, was man auch hört. Gestochenes Hochdeutsch spreche ich absolut nicht. Bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und die sprachen tiefstes Ratinger Platt. Irgendwie ist das ein wenig auf mich übergegangen, obwohl ich natürlich auch ohne Probleme Hochdeutsch sprechen kann. Aber bei einem lockeren Gespräch rutsche ich schnell in eine genauso lockere Sprechweise mit rheinischem Unterton. Mir persönlich ist es völlig wurscht, wie jemand spricht und ich finde auch einen ausgeprägten sächsischen Dialekt okay. Denn wie heißt es so schön auf Düsseldorfer Platt:
    Jede Jeck is angers.
    Leck mich in´ne Täsch!
    :D