Welches ist der schönste Deutsche Dialekt ?


  • Geh ham .. Gelbfiasler!


    (Übersetzung: Geh nach Hause... Gelbfüssler!
    Erklärung: Gelbfüssler sind die Badenser, wie sie im Stuttgarter Raum heissen. Die können sich seit Jahrhunderten nicht ab! Warum weiss keiner mehr, es interessiert auch keinen....)


    Jurgus, der in der aktzentfreien hannoveraner Gegend aufgewachsen ist und schon mal in Stuttgart "beim Daimler Schaffe" war und daher die Besonderheiten in Baden-Würtemberg kennt...
    ;) =) :D

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • ;dafür badisch! Logo. Ich bin auch hier aufgewachsen. Ich spreche es nicht, aber das eine oder andere Wort rutscht schon mal rein.
    Es wundert mich schon, dass der schwaebische Einfluss so groß ist.


    Grundsaetzlich find ich Dialekt sehr spannend. Man braucht nur bei uns einmal quer durch die Stadt zu gehen und kann mit etwas Glück von den Einheimischen 3-4 Dialekte mitbekommen. Fantastisch!


    Nichts desto trotz:


    Zitat

    Mir sind die, wo g'winnae wellet!!!

  • Zitat

    Original von goliath2m
    Nichts desto trotz:


    Jahaaaaaaaaa KlinsCamp Die einzig wahre WM-Comedy im Radio!!!


    "Henna des Rundmäl g'lese?"


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Also schwäbisch ist der Hammer! Ich liebe Leute, die Schwäbisch schwätze =)

  • Platt...natürlich...man merkt, die Nordlichter sind derzeit nicht gut vertreten.


    Ich komme zwar aus Hannover, aber ich fühle mich aufgrund der vielen Urlaube mit der See verbunden.... ;urlaub


    also snackt platt...


    Krabbe

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    B. Brecht ;fechten


    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain


    Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde.

  • Platt ......... natürlich ......... für mich auch, besonders da ich fast 3 Jahre weg war.


    Ich genieße noch jeden Tag an dem ich es wieder höre und spreche, moin moin ist doch ganz anders und viel freundlicher als servus



    ;m4-
    LG Zara

  • Auch wenn ihr meinen Pfälzer Dialekt nicht mögt, meiner Meinung nach heißt es "Pfälzisch" und nicht "Pfälzerisch".

  • Ich kann Caroline nur unterstützen:


    KEIN Dialekt ist der BESTE Dialekt....


    denn auf Hochdeutsch kann man sich doch viel besser austauschen...


    ich habe ja nix gegen Lokalkolorit, aber muß man als internationales Unternehmen, das seinen Sitz zufällig in Dresden hat, eine Telefonzentrale haben, die man nicht versteht...


    und ansonsten: ersetze "Dresden" wahlweise durch "Göppingen", "Ingolstadt", "Kaiserslautern", "Limburg/Lahn" oder, der absolute Burner, "Köln" (das sich eine Weltstadt schimpfen möchte)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Dazu sollte man sagen Plattdeutsch ist kein Dialekt wie zum Beispiel bayrisch, sondern eine eigenständige Sprache, die widerum im Kreis Emden gleichgestellte Amtssprache ist




    LG Zara

  • Guten Morgen Leute :)



    Also ich muss sagen.. ich mag unser Nordisches Platt gern..
    Nicht nur das richtige Plattdeutsch sondern auch die Aussprache/Betonung und Wortwahl wenn Nordlichter hochdeutsch sprechen.. die ein oder andre "Macke" is ja trotzdem vorhanden :)



    den 2ten Platz teilen sich Berlinerisch (Ick hab dir gern ^^) und die Fränkische Richtung

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.


    Mark Twain

  • Der schönste deutsche Dialekt ist natürlich der heimische (sofern man damit auch positive Erfahrungen verbindet)!



    Gibt doch nix besseres, als in der Fremde unter Fremden zu sein, und plötzlich legt einer in breitem Heimatdialekt los :D

    ... live long and feel good

  • genau :)


    in der bahn von HH nach lübeck habe ich mit nem kumpel geredet


    und dann auf einmal mit breitestem schwäbisch angefangen


    die anderen haben da richtig strange geschaut ähm geglozd

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Ich bin Verfechter von Oberpfälzisch - aus dem tiefsten Bayern!
    =)


    Bismarck biß Marc bis Marc Bismarck biß...

  • Zitat

    Original von juh
    Gibt doch nix besseres, als in der Fremde unter Fremden zu sein, und plötzlich legt einer in breitem Heimatdialekt los :D



    Sehe ich genau so, wohne fern der Heimat in der Nähe von Zürich und freue mich immer wieder den kölschen Dialekt zu hören! :D

    In der Liebe sieht man jemanden nicht so, wie Gott ihn
    geschaffen hat, sondern so, wie Gott ihn gedacht hat!

  • Ich hoffe mit Platt war die norddeutsche Art gemeint. "Nordisch by nature". Sonst hätte ich falsch abgestimmt. Ansonsten ist das Norddeutsche auch hier im Kohlenpott recht bekannt. Je nach Alter vom Ohnsorgtheater, "Großstadtrevier" oder auch "Werner". Mir sind alle Norddialekte lieb und teuer. Aber eine Frage:
    Ist das "Tal der Ahnungslosen" nicht Mecklenburg-Vorpommern. Da kümmt ming Vadding von wech.... Da brauchte man das Westfernsehen nicht stören, es kam eh' nicht an.

  • Natürlich ist Fränkisch der schönste Dialekt. Vor allem Nürnbergerisch. Oder habt ihr noch nie den Loddar nürnbergerisches Englisch sprechen hören. Zum totlachen.


    Hab trotzdem für bayerisch gestimmt, denn der Dialekt ist wirklich ungeschlagen witzig.

  • Also ich finde auch fränkisch am schönsten, ist aber auch mit der Heimat verbunden, meine Eltern kommen daher.


    Schwäbisch naja, geht so.


    Hessisch finde ich schlimm ("isch tu babbele wie mir des gfällt", oder wie ein Arbeitskollege mal telefoniere und meinte "ja, ich bin of der schaffe", mußte ich dann erstmal überlegen was er meinte :D).


    Aber so ein bißchen was nettes und unterhaltsames hat wirklich jeder Dialekt, arbeite auch in einer Firma, die deutschlandweit agiert (und in Zürich), bei internen Fortbildungen ist das dann schon echt immer super muß ich sagen :D :]


    Gruß
    Poldi, der geborene Bayer, im Rheinland heimisch geworden, der aber auch fränkisch gut versteht

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Zitat

    Original von Nell
    Ich hoffe mit Platt war die norddeutsche Art gemeint. "Nordisch by nature". Sonst hätte ich falsch abgestimmt. Ansonsten ist das Norddeutsche auch hier im Kohlenpott recht bekannt. Je nach Alter vom Ohnsorgtheater, "Großstadtrevier" oder auch "Werner". Mir sind alle Norddialekte lieb und teuer. Aber eine Frage:
    Ist das "Tal der Ahnungslosen" nicht Mecklenburg-Vorpommern. Da kümmt ming Vadding von wech.... Da brauchte man das Westfernsehen nicht stören, es kam eh' nicht an.


    *hüstel* OFFTOPIC


    Also als "Mecklenburg Vorpommern - Vertreterin" muss ich ja jetzt mal einschreiten. ;nein :D
    Das "Tal der Ahnungslosen" war die Region um Dresden, wie du HIER nochmals nachlesen kannst.
    Und wenn die Eltern nicht da waren, habe ich immer am Fernseher gestellt und den Westsender eingestellt, denn wir konnten ihn empfangen. War ja immer sooo interessant. :D


    So, jetzt kann es ONTOPIC weitergehen. :rolleyes: :D


    Anja