Ironie der Existenz

  • Laßt uns hoffen, das "klasklever" ein Troll ist.
    Aber Takumo ist mutmaßlich keiner und es wäre verheerend, wenn er aus klasklevers Beitrag ableiten würde, daß operative Beinverlängerung eine leichte Lösung ist.


    Das ist es überhaupt nicht. Egal, wie raffiniert die technischen Lösungen aussehen, die Biologie ist standhaft. Es müssen nicht nur die Knochen, sondern auch Bänder, Muskeln und vor allem die Nerven gestreckt werden. Das geht nur langsam (Hausnummer: 1 mm pro Tag) und hat ein erhebliches Risiko, je mehr Strecke, desto höher das Risiko auf Lähmung. Relativ sicher ist das, wenn ein Bein nach Bruch verkürzt war und dann wieder verlängert wird, weil die Weichteile leichter mitgehen, aber bei ursprünglich normalen (aber als zu kurz empfundenen) Gliedmaßen ist eine operative Verlängerung sehr risikoreich.


    (Für die, die das noch nicht mitgekriegt haben: Ich bin von Beruf Orthopäde und habe an der Uni Münster mit wachstumslenkenden Operationen direkt zu tun gehabt, so manchen äußeren Festhalter ("Wagnerapparat", für die Insider) gedreht und einige Ilisarov-fixateure dran- und abmontiert.)


    In einem Wort: Finger wech! (Ok, sind zwei Wörter) ;nein

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Zum Thema Beinverlängerungen gab es auch mal einen Bericht in der Sendung "Blitz" auf Sat1, ist nicht mehr ganz Neu kann aber noch als RealVideo auf der HP des KLM Stuttgart angesehen werden, hier der Link


    SAT1 - BLITZ! Mädchen auf der Streckbank
    (RealPlayer erforderlich)


    Wer mich fragt. Ohne richtige medizinische Indikation völliger Blödsinn so etwas über sich ergehen zu lassen und daß nur wegen ein paar Zentimetern. Geht lieber zum Psychologen oder werdet erst mal ein paar Jahre älter und lernt mit eurer normalen Größe zu leben.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal