Suche Radschuhe und andere Radkleidung

  • Kein Thema, Stefan.



    Ich klammere mich gerade an jede versch***ene Möglichkeit, auch mal einen Klickschuh haben zu können. Mit dem MTB-Schuh von Rocket müsste man sogar laufen können, das Profil sieht stark überhöht aus, im Gegensatz zur Aufnahme. Das einzige: Man ist auf die von Rocket unterstützen Pedalsystem angewiesen....


    Und 480 Doller für einen Schuh finde ich nicht so schlimm, wenn denn die Qualität stimmt - ich bezahle für meine Strassenschuhe locker das doppelte.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • @ Aco
    Zum Laufen entscheidend ist aber imho die Sohle und Carbon steht im Ruf wenig weich zu sein :D :D :D
    Das mit dem Pedalsystem is a komische Sache, weiss gar net wie hoch das baut..
    ... und Eggbeater... no jo, an Quirl am Fuss? :D :D :D Die Dinger san dann wohl eher a Modeerscheinung gewesen. Versuche immer welche mit ordentlich Aufstandsfläche zu ergattern, da irgendwie auf den paar qcm das ganze Gewicht lasten muss....


    Und mal ehrlich.... die Farbe der Schuhe is ja wohl eher gewoehnungsbedürftig, es sei denn Du hast a a oranges Radel ;kaffee


    Muss mir mal meine SIDI genau anschauen, aber ich denke nicht dass die Klickies wirklich ueber das Profil ragen ?(


    Na ja, fuer den Betrag denn Du fuer Strassenschuhe ausgibst fallen mir andere Verwendungmöglichkeit/-notwendigkeiten ein :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • carbon sohlen sind echt unbequem, nicht nur vom laufen her! ich hab mal ein paar von adidas probiert in 50, fallen groß aus, sitzen aber beschissen!
    ich emfehle immer noch den sidi (die stollen sind länger als die cleats!), obwohl man darin nicht gut laufen kann, man sollte aber auch damit rad fahren und nicht wandern!


    Stephan, wo bekommt man denn die diadora so billig!! ach und..... ich hab ein oranges pedal (siehe bild) !! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ...mal abgesehen von Schuhen und sonstiger Bekleidung...was fahrt ihr denn für Bikes?? Seid ihr alle Mounties? Da steckt ja dann eine irrsinnig lange Sattelstütze im Rohr. Aber was fahren die Racer unter Euch (größer 2,05m)? Mit meinem 65-er Rahmen (Simonelli) bin ich schon absolut grenzwertig. Für einen 2,10m-Mann wurde bei meinem Radhändler mal ein Rahmen mit doppeltem Oberrohr gefertigt...wegen der Steifigkeit. Rein optisch stelle ich mir das allerdings arg gewöhnungsbedürftig vor (hab es selber nicht gesehen). Ihr seid ja nun mitunter auch noch'n Stück größer als ich. Ich brauche z.B. auch einen überlangen Vorbau (leider habe ich das Maß nicht im Kopf) und ich wollte auch schon immer mal längere Kurbeln als meine 175-er testen. Im übrigen habe ich bei mir eine konservative Einstellung (genau nach Greg Lemond...mit Fadenpendel am Knie in der 3Uhr-9Uhr-Position ermittelt...usw.) konfiguriert und komme damit ziemlich gut zurecht, sowohl am Berg als auch beim Meter machen in aerodynamischer Haltung.
    Da wir aber jenseits von Bjarne Riis mit unserer Größe liegen, gilt sicherlich keine Faustformel...

  • Stephan:
    Farbe - egal, nach spätestens 2 km sieht das keiner mehr. :D Und wie gesagt, man hat gut reden, wenn man Auswahl- respektive Ausweichmögklichkeiten. ;(


    Ben: Dito - Toller Shuh, der SiDi - hätte ich auch gern - passt aber nicht. :P


    max: Guckst Du hier, und ansonsten gibts hier im Forum noch ein Thread von mir, wo ich mich darüber freue (tue ich immer noch) dass NICOLAI einen Rahmen für mich geschweisst hat: Endlich fahrradfahren wie ein Mensch


    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • At aco: bis auf die gabel find ich haste ein super bike =) sag mal wenn ich fragen darf, wie viel kostet sowas bei nicolai?

  • Ben


    Vergiss die Gabel - ich bekomm' demnäcchst eine RockShoxx Reba SL 29 in annähernd derselben Farbe wie der Rahmen. :D Die Marzocchi SL 29 wandert dann erstmal in die Lackierung und ist dann b.a.w. "spare part".


    Einen Rahmen bei Nicolai machen lassen, ist eigentlich gar nicht so teuer. Der Preis damals (2005) lag unter 2000 Euro für Rahmen mit Schwinge auf (Körper)Maß und 29".


    Der Rest ist nicht bei Nicolai verbaut worden, aber in der Summe habe ich gute 5K auf den Tisch gelegt. Ok, die Lupine Lampe hätte vielleicht nicht sein müssen, aber heute bereue ich es kein bisschen - wo ich hinschaue ist es taghell. Bei den aktuellen Lichtverhältnissen im Wald ist das definitiv eine gute Entscheidung gewesen. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Ich fahre jetzt seit einem Jahr ein MTB von MAXX "paceMAXX". Die Geometrie könnte etwas besser sein - hab ich gestern 1 Stunde mit meinem Schrauber drüber diskutiert -, aber ich bin eigentlich recht zufrieden. Es ist ein Rahmen von der "Stange" und damit auch noch bezahlbar. Ich fahre z.T. weite Touren damit - letztes Jahr war das Weiteste 120km. Ansonsten bin ich damit auch in richtig heftigem Gelände unterwegs :D


    Habt Ihr eigentlich auch so Probleme mit den Verschleissteilen?
    Ich hab grad erst wieder 300 Öcken für den Antrieb hingelegt ;(
    Ok, muss allerdings dazu sagen, dass mir das Schaltauge beim Antreten am Berg abgerissen ist. Aber immerhin ist dann schon mein viertes Schaltwerk und der xte Satz Kette/Ritzel.

  • AddOn2U
    Deine Abnutzungen bekommen meines Erachtens erst Sinn, wenn Du die Laufleistung mit angibst. Wie reisst man sich ein Schaltauge ab? Was für ein Material verwendest Du? Wann schaltest Du am Berg? Ich schalte unter Belastung gar nicht - das kracht so laut, dass ich denke, dass das nicht gut sein kann (Tut ja schon weh beim zuhören ;)).


    Früher habe ich mir reihenweise Achsen abgedreht, Pedalen abgetreten bishin zum Rahmenbruch am Kurbelgehäuse/Sattelrohr, war alles dabei.
    Mit meinem neuen Rad bin ich erst gute 1000km unterwegs. Das was ich bis jetzt sagen kann: Ich verbrauche Reifen wie nix - aus dem Alter wo die Bremsmanöver immer mit vollblockierten Rädern aussehen, ist man ja irgendwie doch 'raus. Aber ein Satz Reifen hält keine 700km bei mir. Der Untergrund besteht jedoch zu 40% aus Asphalt, den Rest der Laufleistung bin ich im Wald, auf Feldern bzw. Forstwegen unterwegs.
    Meine Probleme bei den Verschleissteilen sind neben den Reifen eher am Zahnkranz, der löst alle Nase lang in seine Einzelteile auf....

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Wow...beeindruckende Bilder!! Über das Material kann ich leider nicht viel sagen, da ich es nicht so mit Mounties habe. Ich frage mich allerdings, ob die doch recht imposanten Investitionen tatsächlich notwendig waren...ich meine, OK, manchmal muss man einfach etwas haben, weil man Spaß dran hat (Stichwort mechanische Uhren). Und Dein enormer Verschleiß (Material), "aco", spricht auch eine deutliche Sprache. Vermutlich sind die Ansprüche im Gelände doch etwas besonderes...
    Ich muss sagen, mit einem individuell konfigurierten Rennrad um die 1.500 € kann man als Riese durchaus erfolgreich an Triathlon-Wettkämpfen teilnehmen (rechnen wir nochmal ca. 350 € für Lenker- Sattelumbauten dazu).
    Wiegt man jenseits 100kg (in meinem Fall ca. 112) sind meiner Meinung nach ein Industrie-Wälzlager-Steuersatz und doppeldicke Speichen (bitte keine Tri- oder 5-Spokes...!!) zu verwenden. Beim Rahmen tut es auch in 65-er oder 66-er Höhe ein klassischer ChroMoly-Oversize mit normaler Gabel.
    Zu den Schaltwerken: Ich gebe zu, ich bin quasi ein Japan-Hasser. Wenn es geht, kommt mir Shimano nicht in's Haus. Mein Paradebeispiel: Die Kette. Es gibt noch immer die guten alten Fichtel&Sachs-Ketten (oft kompatibel mit Campagnolo). Nach drei verschlissenen Shimano-Ketten unterschiedlicher Preiskategorien stieg ich vor über 15 Jahren mal auf Sachs um...Trotz spärlicher Pflege IMMER flüssig und geschmeidig, ein Traum!
    Und um ehrlich zu sein, Gewicht am Rad sparen bei 112kg Körpergewicht... ?(
    Wenn ich früh ein Ei mehr gegessen habe, müsste ich das halbe Kilo Mehrgewicht vor Fahrtantritt mit ca. 500€ Gewichtsoptimierung am Rad wieder ausgleichen.
    Ich bin mal eine spezielle Zeitfahrmaschine (von einem 1,88m-Mann) gefahren...interessant, aber für meine Ansprüche absolut ungeeignet und zu teuer.
    Meine Rennmaschine ist inzwischen nahezu unverändert ca. 12 Jahre alt!! Ich gebe zu, in den letzten 4-5 Jahren waren es im Jahr vielleicht magere 1000km.
    Für Wettkämpfe reicht die Form schon seit Jahren nicht mehr (hänge fast ausschließlich in Fitnessstudios ab).
    Nach meinem Umzug von Berlin nach Düsseldorf soll sich das nun aber wieder ändern!!
    Betreibt ihr das ausschließlich als Freizeitsport, oder wollt ihr es gelegentlich mal wissen...?

  • max Ich fahre zur Zeit, und das meine ich wörtlich, jeden zweiten Tag. Ich wohne in einer Gegend, wo ich direkt aus der Garage da bin, wo andere erst mit dem Auto hinfahren bzw. Urlaub machen. Hat Vor- und Nachteile - wir sind auch (beruflich) aus Berlin an die Mosel gezogen um in Luxembourg zu arbeiten. Die Gegend hier hat schon einen hohen Freizeitwert, wenn man ihn denn nutzen will. Dafür hat man andere Dinge - die wir übrigens schmerlich vermissen - nicht mehr (Waldbühne, Ku-Damm, Thimm's Restaurant, Woolloomooloo, Hackesche Höfe, generell das Kultur- und Freizeitangebot und den ÖPNV). Zu meinen Fahrrädern muss ich sagen, dass ich vor dieser "Sonderanfertigung" ein konservatives Gazelle-Hollandrad gefahren bin Ansicht, dass schon einen besonders grossen Rahmen hatte. Nichts desto trotz war die Geometrie am Rahmen einfach bescheiden. Mein Kniee musste ich zum lenken immer "rausstellen", also ausschwenken, weil ich sonst unter den Lenker gestossen wäre. Das war keine optimale Sitzposition und Spass gemacht hat es schonmal gar nicht. Dazu kommt, dass ich keine Lust hatte, mir einen Hersteller zu suchen, wo es evtl. passen könnte UND das Material den zu erwartenden Belastungen trotzdem dauerhaft standhält. Meine Erfahrungen waren halt schon seehr schmerzhaft(Hat sich schonmal jemand den soeben abgescherten Stummel einer Pedalachse am Knöchel vorbei durch das Fleich gearbeitet und hat dann mit knapp 30 Sachen auf einer Kiespiste versucht mit den Beckenknochen zu bremsen? Spassige Angelegeheit... :( Nebenbei bemerkt, das Jahr 2004 hatte ich mit einigen Entbehrungen im privaten Bereich und wollte mich quasi dafür belohnen und gleichzeitig motivieren - was ja auch bestens geklappt hat: Wenn es einigermaßen torcken ist, setze ich mich sogar nach der Arbeit um 19:30 Uhr auf das Rad und ab gehts für 2 Stunden ins Gelände. Da schaffe ich dann knappe 20km und überwinde ca. 400 Höhenmeter. Das ist zwar nicht viel, aber mehr gibt mein "Hausberg" für die zeitliche Beschränkung nach Feierabend nicht her :rolleyes: Aber ich wollte mich hier nicht für meine Kaufentscheidung rechtfertigen - so sollte es auch nicht aussehen. Ich weiss auch, dass so einiges nicht hätte sein müssen. Auf Leichtbau habe ich es auch nicht angelegt. Ich wiege je nach Trainingsstadium mit knappen 15% Fettanteil um die 115kg. Da machen 2kg mehr am Rad auch nicht den Unterschied. Meine Devise bei der Auswahl der Parts war durchaus der Focus auf Stabilität und Haltbarkeit. Ich bin kein Streckenfahrer - ist mir zu langweilig. Ich brauche die Herausforderung am Berg, und nicht unbedingt die, viele Höhenmeter auf kurzer Distanz zu machen, sondern eher - eine 40% Steigung am morastigen Hang technisch zu überwinden - sowohl auf- wie abwärts. :D P.S.: Ein Bild noch vom letzten Wochenende - es hat mich total überrascht hat, eine solche Gruppe Tiere zu sehen, die dann auch noch einfach völlig entspannt bleibt, und wartet bis ich dann mal endlich die Kamera ausgepackt hatte....

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hi "aco",
    komme gerade vom Fitness und lese mit meinem Schatz (Katrin) Deinen Beitrag. Einstimmig stellten wir fest: Boah, ist der sympathisch!! Deine Bilder sind echt sehenswert...schon deshalb lohnt es sich, nicht primär auf's Radgewicht zu achten, sondern lieber pauschal immer die Kamera mitzunemen.
    Berge sind weder in Berlin noch in Düsseldorf vorhanden. Für extrem weite Strecken (>100km) fehlt mir inzwischen die Kondition, die Zeit und das Sitzfleisch (trotz neumodischem Sattel mit Loch). Im Unterschied zu Berlin komme ich hier allerdings schnell auf eine B-Straße und kann ampellos Meter machen. Wenn ich mir in Deiner Gegend eine glatte Asphaltstraße in Serpentinenform vorstelle...dazu für evtl. vorhandene gnadenlose Anstiege einen 24-er "Rettungsring" am Hinterrad...traumhaft.
    Sollte ich es im Leben noch einmal schaffen...das Stilvzer Joch wäre noch ein Traum...sozusagen ein "Must Have" bevor der Deckel zufällt...
    Wünsche Dir (Euch) schonmal einen harmonischen Heilig Abend...

  • max
    Düsseldorf ist ja nicht sooo weit weg. Im Sommer solltet Ihr durchaus in Betracht ziehen für 'ne (Test)Tour hier mal vorbeizukommen. Wenn Ihr Streckenfahrer seit, kommt Ihr auf den gut ausgebauten Radwegen Links und Rechts der Mosel auf deutscher und luxemburgische Seite voll auf Eure Kosten. Wir würden Euch sogar begleiten. ;) Na und Abends auf der Terasse bei einem guten Glas Rotwein der Mosel beim "Dahinfliessen" zuschauen und den Tag nett ausklingen lassen :]


    Apropos Training: Ich mach mich gleich mal wieder in die Spur - das gute Wetter ausnutzen. Wer möchte schon, dass der Weihnachtsbraten ansetzt :D


    Südtirol im Sommer? Auch keine schlechte Idee - und machbar, man darf sich halt nicht überfordern und kleine Etappen planen. Ok, ein wenig sollte man sich konditionell doch vorbereiten... ;)
    Ansonsten verbinde ich nur den Wintersport mit dem Stilfser Joch, weil wir im Winterurlaub dort immer vorbeikommen. Allerdings wohl diese Saison eher weniger... :(


    Auch von unserer Seite einen lieben, weihnachtlichen Gruß!

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Hey "aco",
    melde mich noch mal kurz vor der Bescherung...(wir wollten aber diesmal keinen großen Aufwand betreiben - na mal schauen... ;))
    Deine (Eure) Einladung für den Sommer nehmen wir gerne an. Bis dahin haben hoffentlich schon eine verbesserte Freizeit-Situation. Katrin ist häufig am Wochenende arbeiten und wir haben uns für's neue Jahr 'nen Tanzkurs vorgenommen...!!
    Mit dem Radeln bin eigentlich bislang nur ich der "Initiator". Hatte mal 'nen Beitrag Tandem-Suche geschrieben, um letztlich ohne Schäden an der Partnerschaft gemeinsames Radfahren möglich zu machen... ;)
    Das Projekt schläft noch (bzw. hängt am Milestone M1...für alle Projektmanager hier...)
    Wir haben jedenfalls noch nicht viele Bekannte hier in Düsseldorf und Umgebung und freuen uns daher auf neue Kontakte, solange es die Zeit erlaubt...


    So, nun heißt es aber wirklich: "Weihnachten"...


    Ciao Katrin & max

  • max:
    Keine Ursache, wenn die Jahreszeit wieder konkreter für solche "Projekte" wird, wisst Ihr ggf. auch schon mehr und Kartin hat sich in der Zwischenzeit schon zum radfahren "kommittet" =)


    Das mit den neuen und alten Kontakten geht uns genauso - ist auch wohl eher ein aktuell, gesellschaftliches Problem und hört bei Freunden nicht auf. Die alten wohnen zu weit weg und wenn die Beziehung nicht dann schon ein gewisses Gewicht bzw. Tiefe hatte, hält sie einer gösseren Entfernung nicht lange stand. Freundschaften sind wie Pflanzen, eine jede hält es nur begrenzt ohne Zuwendung aus - oder wie schon die Russen zu sagen pflegten: We sich keine keine Zeit für Freunde nimmt, dem nimmt die Zeit die Freunde. Aber das sind nur platte Sprüche. Allerdings merkt man schon bei dem einen odern anderen, wie flexibel er beruflich auf die Marktanforderungen reagiert hat, wenn dann Kennzeichen vor der Tür stehen, die ein blauweißes Wappen tragen, aber die Nordsee nur knappe 150km entfernt ist.
    Genauso war es ja auch, wenn wir mit Sabines Firmenwagen (Lux. Kennzeichen) in Berlin unterwegs gewesen sind.


    Aber ich schweife ab - erstmal alle Gute für das kommende Jahr und ich freue mich, wenn wir es tatsächlich zu einer Radtour oder wie auch immer wir dass dann nennen, schaffen sollten! :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Mal wieder etwas zum Thema:


    Die Suche nach MTB-Radschuhen hat sich für mich erledigt, ich bin fündig geworden. :D


    Heute ist er eingetroffen, der SiDI Dominator 5 Mega und passt! Streng genommen ist er sogar ne halbe Nummer zu gross - dafür passt er dann auch mit dickeren Socken für die ganz kalten Tage. :]


    Zu den Details: Der Schuh wird in der Größe 52 (17) verkauft und misst definitiv mehr als 33cm innen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Ben


    Ich überlege mir gerade, gegen die normale Variante des Dominators zu tauschen - ich hab soviel Spiel im Schuh, das ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut ist. Ich such mir aber erstmal meine Funktionssocken raus und teste den Schuh damit nochmal.


    Was fährst Du denn für Pedalen? Ich suche eher eine Kombivariante, auf der ich auch mit normalen Schuhen fahren kann, damit ich nicht ständig die Pedalen umschrauben muss...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • der dominator 5 ist auch für breite füße geignet deshablb hat meiner auch viel platz! ist aber gut zu fahren und stört nicht bei der kraftübertragung! ich hab so ne art kombipedale, also ich fahr da auch angenehm mit normalen schuhen drauf, sind aber leider auch wieder teuer! ich glaub 75 Euro oder so!


    hatte vorher die hier, hab aber genau aus dem grund getauscht (nur xt variante nicht xtr wie aufm bild)