Suche Radschuhe und andere Radkleidung

  • @ max
    ich finde es schwer immer wieder reinzukommen, muss mich auch oft konzentrieren, liegt daran weil ich zum springen ja keine klickies nehme! dann ist nämlich immer die umstellung so doof
    !

  • jurgus:
    ...gewohnt präzise beschrieben...setzen...1!! :super


    Ben:
    Springen ohne Klickies...das hängt wahrscheinlich mit Deinen abgefahrenen Sprüngen zusammen. Mit dem nahezu bockharten, ungefederten Rennrad wüßte ich erstmal nicht, wie ich ohne Klickies mit Tempo 'nen kleinen Bordsteig oder 'n Loch in der Strasse nehmen sollte...muss nur extrem aufpassen, dass ich nicht zu weit fliegen will...sonst steh'ich bei der Landung quer!!


    Aber um ehrlich zu sein, da lebe ich momentan etwas von der Erinnerung! Sobald das Wetter trocken wird, dreh' ich endlich wieder 'ne Runde...


    Übrigens, ist jemand von Euch schonmal auf 'ner extremen Triathlon-Maschine gefahren? Ich meine so mit Oberkörper parallel zum Boden. Da hat man nach einigen Kilometern erstmal echt Nackenschmerzen vom nach vorne gucken.
    Da gab es vor einigen Jahren echt sogenannte Prismenbrillen, mit denen man mit Blick nach unten nach vorne sehen konnte...
    Ich kenn' allerdings niemanden, der sowas tatsächlich langfristig genutzt hat...
    Stell ich mir vor wie fahren mit gekreuzten Armen... ;wall

  • Rundtritt, Springen ..


    Da kann ich noch nicht mitreden, letztendlich werden mit Klickschuchen nochmal ganz andere Muskelgruppen insgesamt angesprochen, was aus therapeutischer Sicht besser sein soll.
    Ich muss sagen, dass ich bei meinen "Sprüngen" eher mit dem Vorderrad als denn mit dem Hinterrad gesprungen bin, dass soll sich nun ändern. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • @ du solltest aber versuchen ohne klicks auch dein hinterrad zu heben, kann bei jeder kleinen tour zum bäcker hilfreich sein!
    ;) so schwer ist es nämlich nicht!
    guck mal die jungs hier!
    http://youtube.com/watch?v=OxVJ9_d0lNI hier mim dirtbike
    http://youtube.com/watch?v=6GDPqHamk90&mode=related&search= und hier mim freerider!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()


  • (1) Den Rundtritt bekommt man auch annähernd mit Standardpedalen hin, nur darf man die Pedale nicht komplett hochheben, sondern sollte noch so 10 bis 20 % des Beingewichtes auf den Pedalen lassen, dann ist die Führung noch gewährleistet.


    Aber zum Testen immer nach vorne gucken! Es gibt gelegentlich auch noch wichtigere Dinge zu sehen, als das eigene Tretlager..... 8o 8o


    Springen bitte nur mit Klickpedalen, ist einfach gesünder.... ;) =) :] :D :D

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von Ben
    @ du solltest aber versuchen ohne klicks auch dein hinterrad zu heben, kann bei jeder kleinen tour zum bäcker hilfreich sein!
    ;) so schwer ist es nämlich nicht!
    guck mal die jungs hier!
    http://youtube.com/watch?v=OxVJ9_d0lNI hier mim dirtbike
    http://youtube.com/watch?v=6GDPqHamk90&mode=related&search= und hier mim freerider!


    Das sind wirklich MTB-Artisten!


    Wobei ich schon genügend Aufsehen hatte, wenn ich bloss eine Treppe herunterfahre....


    Sorry, aber ich navigiere nur nach Kompass und wenn das Fahrrad eine Treppe aushält- why not? ;) =) :] :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von jurgus
    1. Den Rundtritt bekommt man auch annähernd mit Standardpedalen hin, nur darf man die Pedale nicht komplett hochheben, sondern sollte noch so 10 bis 20 % des Beingewichtes auf den Pedalen lassen, dann ist die Führung noch gewährleistet.


    2. Springen bitte nur mit Klickpedalen, ist einfach gesünder.... ;) =) :] :D :D


    1.ich kann mir das nicht wirklich vorstellen wie das richtig gehn soll ohne klickies!
    2.wenn du das erste mal nach nem hohen drop auf schnauze fliegst mit klickies, dann willst du die dinger direkt inne tonne kloppen! allein weil das verletzungsrisiko höher ist! ab und zu muss man halt einfach ne verpatzte landung mit einem bein ausgleichen! ganz zu schweigen von tricks :D! (no foot mit klicks ;wall =) )

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Rundtritt ohne Klickies...UNMÖGLICH!!
    Bahnfahrer (die Kraftpakete schlechthin!!) haben natürlich keine Klickies, sondern immernoch 'ne feste Bindung...wenn's sein muss, reißen die auch schonmal 'ne Kette durch, oder brechen 'nen Lenkerende ab!!
    Fatal auch mit alten, ausgenuddelten Look-Pedalen, wenn man bei Tempo unter Vollast (oder inzwischen Volllast??) rausrutscht...dann ist der Asphalt Dein Feind!

  • Also, ich hab mir die Vid's angeschaut. Klar, wenn ich den ganzen Tag seit meinem 16. Lebensjahr nicht anderes täte, hätte ich es auch wohl drauf - zumindest kleinere Drops dieser Art zu meistern - keine Frage, alles eine Sache der Übung. Ich fange ja gerade erst an...
    Ich sehe allerdings schon, dass ich dazu ein anderes Rad bräuchte - das aktuelle ist für derartige Stunts eher weniger geeignet. Und ehrlich gesagt, bin ich mit meiner Geometrie eher weniger für diese Art von Sport geeignet - selbst snowboarden ist schon stark grenzwertig. Da wirken ganz andere Hebel auf bspw. den Rücken und damit ist man als langer eh schon der potentielle Bandscheibenvorfallpatient.... :(
    Ich wollte von Anfang an weniger in sog. Trials fahren als denn mehr CC und DH.


    Heute bin ich übrigens das erste Mal mit den Klickies unterwegs gewesen und sofort klar gekommen! :D Vom Start weg habe ich mich gut gefühlt. Das ist eine komplett andere Welt mit einem Schuh den man auch ziehen kann - ich habe einen Schuh mal ausgeklickt um dann nur mit einem Fuss zu fahren, klappt sehr gut . :D=):]
    Das Springen gelingt auf Anhieb und durch die feste Verbindung habe ich das Gefühl, meine Kraft noch gezielter und direkter einsetzen zu können.


    Das Springen mit Normalschuhen und -pedalen hab ich übrigens als reine Technik in den Filmen nicht so deutlich heraussehen können. Wie soll das gehen? Muss man das Rad quasi "einklemmen"?


    Mit dem "Rundtritt" habe ich den falschen Ausdruck für das "drücken und ziehen" an der Pedale benutzt - also nicht streiten. Einen sauberen "Rundtritt" habe ich mit normalen Pedalen auch (wenn ich mir Mühe gebe) ;)
    Nur geht das mit Klickies wesentlich effizienter.


    Was Jurgus wohl meint, wenn ich das richtig verstanden habe: Um das sogenannte "Stampfen" zu vermeiden, muss eine geringe Druck-Last auf der Pedale bleiben.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • ich wollte euch noch was zeigen von meinem urlaub.... von 3 verschieden tagen
    wollte eig 4 pics reinsetzen aber es gehn ja nur 3


    aco
    wenn du dh magst guck das hier! wegen dem hab ich mir son bart wachsen lassen! ;wall:D doof ich weiß aber ich finds cool
    http://youtube.com/watch?v=e0yzDeEBAaU

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ben:
    Also die Videos finde ich schon sehenswert...Ich halte es da aber auch eher so wie "aco".
    Ich denke auch, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und als Großer hat man eher andere Vorteile. Außerdem verhält es sich mit solchen "Trend"-Sportarten aus meiner Sicht eher schwierig, wenn man sie messbar machen will.
    Ein Beispiel: Bei der Tour de France gilt als bester Serpentinen-Downhill-Killer der Franzose Richard Virenque. Obendrein ist/war er Bergspezialist und gewann häufig das gepunktete Trikot. Im Einzelzeitfahren ist dann Schluss mit lustig...!!
    Für mich persönlich wäre eine spektakuläre Zeit hinauf zum Stilvzer Joch oder ein 45-er Schnitt auf der 40km-langen europäischen Triathlon-Strecke wesentlich mehr wert, als eine erfolgreiche Umdrehung in der Luft...
    Das passt auch besser zu meiner Länge...
    Aber dennoch: beeindruckend sind die Bilder schon!!


    aco:
    Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt mit Klickies... :oki

  • hier noch was zur tour de france! mhm ich seh meinen fahrstil nicht als trendsportart an, weil wir schon viel länger dran sind als die kleinen kiddis die das jetzt machen! ja die größe ist ein nachteil das stimm! aber ich find es cool so zu fahren und werde des auch weiterhin machen!
    rennrad komt erst wenn ich 30 bin :D net übel nehmen

  • Zitat

    Original von aco


    Was Jurgus wohl meint, wenn ich das richtig verstanden habe: Um das sogenannte "Stampfen" zu vermeiden, muss eine geringe Druck-Last auf der Pedale bleiben.


    Richtig!


    Nicht das Bein mit der Gegenseite "Hochtreten", sondern soweit durch aktives Hochheben entlasten, dass es gerade noch auf dem Pedal bleibt.


    Umfallen mit Rennrad und Schlaufenpedalen konnte ich bisher durch mein Anlehnungsbedürfnis an Laternen, durch Warteschleifen oder kurzfristige Farbenblindheit vermeiden..... ;) =) :] :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Man muss eben bei den Pedalen die Einstellung finden, wo die Klickies noch genuegend Bewegungsfreiheit (dann kommt man a leichter raus) bieten und man doch noch genug "Zug" am Schuh hat.
    Beim Rennradel hab ich's eher hart eingestellt -also fast keine Bewegungsfreiheit - da steig ich ja a selten ab und am MTB eher lasch, weils da viel öfter vorkommt .... vor allen Dingen zum Bergaufschieben :D :D :D :D

  • Boah....Du bist ja 'n cooler Typ, Stephan!!
    Wie weit biste denn gekommen in der 4-er Staffel (wahrscheinlich 24 Stunden, oder?) ??
    Ich meine, 6 Stunden am Stück sind schon 'n Kanten...zumindestens sollte sich das Bedürfnis nach Sprüngen dabei in Grenzen halten... :D
    Ist man mit 200km in 6 Stunden noch halbwegs platziert?
    Wenn, dann hätte ich schon Ansprüche an mein Ergebnis...bis Mai eher unrealistisch!!
    Aber "jucken" tut's irgendwie....

  • Na ja im ersten Jahr samma mit den MTB gegen die Rennradler angetreten und 19 geworden.... von ähm 20 :D Hmmm, das die Mädels-Staffel vor uns wahr is a Gerücht :D
    Und im zweiten Jahr waren wir schlauer, haben a Rennradeln genommen, aber leider die Nacht nur zu Dritt bestritten und san 17 oder 18 geworden von 25.
    Meinen Ansprüchen hat das genügt :D


    Und bisher bin ich nur 1x ein 12h Rennen solo gefahren und na ja, aus dem Stand raus, und hab grad mal nen 26er Schnitt hinbekommen..... zumindest das muss sich verbessern .... 350 km solltens diesmal sein, oder eben Staffel :D War trotzdem zufrieden durchgekommen und zumindest net bei den letzten gewesen zu sein :D
    Bei der Staffel kommst leicht weit über dreissig, zumindest wenns dess zu viert machst...


    In der Staffel wechselst alle paar Runden (=30 Minuten), sonst kommst nie und nimmer mit einem Packerl mit...... der SOLO-SIEGER fährt da ueber 40 kmh im Schnitt.... aber der hat ja mal das RAAM gewonnen :D Das einzige Problem ist, wenn dein Vorgänger das Packerl verliert, da kommst net mehr ran und musst aufs nächste "warten" und ... in der Nacht gehts rapide bergab mit der Geschwindigkeit....

  • Stephan
    schon cool, ich trau mich ja noch nicht an 12h rennen ran! nur normale marathon rennen mit dem mtb! hab dazu eben ein video hochgeladen, könnt ja raten wer ich bin... so schwer dürfte es net werden :P http://www.youtube.com/watch?v=yA9qNJqGiYk
    kann sein das es noch 20 min dauert bis mans gucken kann, ist gerade erst hochgeladen worden

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ...also das mit dem "Packerl" hab ich irgendwie noch nicht gefressen...
    In der Staffel sind aber offenbar halbstündige Wechsel zulässig. Das sollte den Schnitt auf jeden Fall halbwegs hoch halten...
    Habe auch schon viel vom RAAM gelesen. Ist absolut irre und natürlich auch jenseits gesundheitlicher Aspekte..
    Für so'n Event empfiehlt sich sicherlich eine "bequeme" Triathlon-Konfiguration, damit der Puls halbwegs unten bleibt, oder?
    Wie sieht's mit "Lutschen" aus? Ist das erlaubt? Wie wird das kontrolliert, wenn nicht? motorisierte Kontrolleure?