Suche Radschuhe und andere Radkleidung

  • Ich habe mir nun so eine Kombi-Pedale bestellt (PD-M545), die hat einen ALU-Kafig - mal sehen wie das geht, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Sind ja meine ersten Klickschuhe überhaupt...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • ja ist auch ein gutes pedal! ist die deore variante von meinem xt pedal! (das obere) ist halt nur nicht gewichtsideal, aber ich bin sowieso nicht einer der aufs gewicht achtet! ich mein bei 100kg ist das ziemlich latz ob das bike ein kilo leichter oder schwerer ist!


    wir können ja mal ne tour machen hier in der ecke vom forum! ich glaub du wohnst ja quasi bei mir in der gegend!

  • Das mit dem Gewicht sehe ich genauso, in unserer Gewichtsklasse spielt das m.E. wirklich keine Rolle. Zumal ich an sensiblen Stellen wie Pedalen doch eher auf Haltbarkeit achte - bin halt ein gebranntes Kind...


    Für 'ne Tour bin ich im übrigen immer zu haben. Genug Gegend haben wir in dieser Region Deutschlands ja gottseidank. :) Meine Postleitzahl ist übrigens 54453 - damit das "quasi" mal näher bestimmt werden kann.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • meine ist 5253...! heißt also so weit isset ja nicht! ich würde mein bike sowieso aufs autodach schnallen und zu zu euch kommen!
    noch jemand hier in der gegend der gerne mit fahren würde?

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    f) Eine Kombination von MTB/Trekking-Schuh.... was soll das bitte sein?


    Das soll ein Schuh sein, mit dem Du radeln UND auch wandern kannst. Wenn Du mehrere Wochen mit dem Rad durch die Lande fahren und dabei all dein Hab und Gut am Rad transportieren willst/musst, dann ist es sehr ärgerlich, wenn ein zweites Paar Schuhe in Größe 50+ schon für sich allein einen ganzen Backroller beansprucht, nicht?
    Und genau deswegen fahre ich nun mit einem Kompromiss zwischen MTB- und Trekkingschuh
    http://www.roseversand.de/outp…55&detail=10&detail2=6838


    Alpine Tagestouren lassen sich damit nicht unbedingt schön laufen, doch für einen halbtägigen Ausflug über Nationalparktrampelpfade sollten sie sich nicht allzu schlecht machen.

  • @ Grischa
    Na ja für Mehrtagestouren nehm ich einen B.O.B. YAK Trailer, Gepäckträger hab ich an keinem Radel :D :D :D
    Na ja, wennst Radeln und Wandern willst sicher a Alternative, /me will aber entweder a Radel oder a Bergtour machen :D :D


    @ Aco
    Na, hast Dich also doch überzeugt, dass SIDI a gute Wahl ist... Glückwunsch, die bauen echt feine Schuhe zum Radeln.


    @ Ben & Aco
    Mädels.... so a Kombi-Pedal am MTB? Und dann noch an nem 5.000 Bock von Nicolai?
    Geht gar net .... :D :D :D

  • Stephan1969
    Naja, so wirklich ne Kombi-Pedale ist es ja nu auch nicht. Hat halt nen extra Käfig drumherum als zusätzliche Auflage auch für den Klickschuh. Man kann dann auch mal ohne Klickies ne kleine "Familien"Tour machen... :D


    Vor dem Hintergrund, dass ich nicht bei jeder Gelegenheit die Pedalen umschrauben will, ist das zumindest eine erste Alternative für mich. :D


    Der XTR-Leichtbauvariante von Shimano traue ich nicht über'n Weg.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • @ Aco
    Jo ging "schlimmer" a noch :D :D :D Die "Kritik" war eh net ernst gemeint ;0)


    Für Fahrten zum Buschenschank bzw. Biergarten hab ich a xtra Radel ..... das nehm ich a wenn ich beruflich in der Stadt umadumkurven muss. Und das hat Bärentatzenpedale ;)

  • Stephan1969


    Das hab ich auch nicht direkt als Kritik in dem Sinne aufgefasst. Wie sagt ihr "da unten" immer so schön: "Passt schon". ;)


    Ich habe mein vorheriges Rad bei eBay verhökert, weil es für die paar Male dann doch zu schade gewesen wäre, es im Keller verrotten zu lassen - zumal wie schon mal geschildert - die Geometrie für meine Länge überhaupt nicht gegangen ist... Ich wundere mich jedesmal aufs neue, wenn ich an die damalige Zeit denke, wie ich es überhaupt so lange ausgehalten habe... :rolleyes:


    Egal, hoffentlich bekomme ich noch diese Woche meine anderen Schuhe und die Pedalen, dann kann ich mal einen Versuch wagen - das mit dem "Auslösen" der Schuhe werde ich wohl zunächst an der Wand üben ... :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • So wie a Schreiner mit allen Fingern ka Schreiner iss, is a Radler der nie mit dem Radl umgefallen is a ka Radler..... :D :D :D

  • ...und ein Leistungsruderer, der noch nie 'ne "Wende über Kiel" im Einer erlebt hat!
    Natürlich bin ich damals mit den ersten Look-Klickies an der roten Ampel umgekippt!! ...und dann seitlich in den Liegestütz gefallen.
    aco: Nimm bei den ersten Fahrten erstmal keine teure Kamera mit...

  • Stephan1969


    LOL, der mit dem Schreiner ist gut - ein Freund von mir ist mittlerweile Tischlermeister und hat immer noch alle Finger *toi toi toi*. :D


    max


    Im Skiff eine Wende? Also dass hab ich auch als "nichtleistungsruderer" noch nicht geschafft - Du bist Dir sicher, dass Du nicht die andere Fraktion "Paddeler" meinst ;)


    Ansonsten habt ihr natürlich recht - es wird passieren und damit muss man einfach rechnen. Damit habe ich auch erstmal kein Problem, nur kann/wird so ein Sturz immer gleich recht teuer. Beim letzten vergleichsweise glimpflichen Sturz hab ich gleich meine lange WIndstopperhose geerdet X(. Das wird dann ganz schön teuer...



    Apropos Thema: Gestern hab ich den Dominator in "normaler" Weite bekommen und passt wie angegossen! Die Pedalen warwen auch schon dabei. Jetzt kann ich es kaum erwarten und muss mich trotzdem noch ne Woche gedulden, weil ich nach Böblingen auf eine Schulung muss/will/kann/darf :(

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • aco:
    Teuer wird es typischerweise beim Umkippen wegen Klick-Pedalen nicht. Der Grund ist ganz einfach: Du wirst als "Neu-Klicker" davon überrascht, dass Du beim Bremsen in den Stillstand nicht schnell genug rauskommst. Die richtig Guten (meistens Bahnradler) beherrschen das Stehen ohne Beinunterstützung, ich kann's nicht! Bei den 2 Umkippern, die ich mal hatte, bin ich ohne jeden Kratzer am Rad ausgekommen...einfach sauber in den Liegestütz gekippt. Gemessen an der peinlichen Situation sind Kratzer manchmal leichter zu verkraften.
    Übrigens, die Situation beim Rudern war so: ich (im Anfängerstadium) allein im Einer unterwegs, sehe irgendwas auf dem Wasser schwimmen...will es in die Hand nehmen und lasse einen Skull los...naja, der Rest ist genau wie beim Klick-Pedal...wenn Du stehen bleibst und vorher noch nach der falschen Seite gelehnt warst, kippst Du eben um!! Es war November und ich hatte 2 Pullover an...!!

  • Zitat

    Original von max.cady
    aco:
    Es war November und ich hatte 2 Pullover an...!!


    Autsch, die werden dann auf einmal so schwer...
    Na, Du hast es ja überlebt - meine Erfahrungen durft ich zu gemäßigteren Temperaturen machen. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • :D.... jaja ich bin auch beim ersten mal mit den klicks an der ampel umgekippt! doof nur, an der hauptverkehrsstraße und zur rush hour! :P


    ....aber ich habs jetzt wenigstens raus auf der stelle zu stehn ein paar minuten! dank dirtbike! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    ....dank dirtbike! :]


    Den muss ich jetzt nicht verstehen, oder?! Klär' mich mal bitte auf :)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • ich fahr ja freeride => tiefe sprünge und viel federweg! kleine rahmen mit hoher gabel! 170mm oder mehr! extrem krass, motocrossart!
    und tour => halt ne schnelle runde drehn, so wie du
    und dirt => dirtbikes sind extrem kleine rahmen, ich hab ein 44 cm rahmen (Kona cowan), wenig federweg für besseres handling! zum springen über erdhaufen genannt dirtjumps! auf meinem geh ich aber auch streeten, heißt parkbänke rauf und runter springen und son kram und dafür braucht man halt gleichgewicht! deshalb kann ich auch extrem gut wheelie! hab ich vor 5 jahren mit gleichgewichtsübungen angefangen zu üben!


    hast du mein video bei youtube schon gesehn? ansonsten setz ich dir den link hier nochma rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ben
    Ich hab' mir so'was schon gedacht - Respekt! :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Ben:
    Dem stimme ich zu! Besonders beim Fahren in der Stadt nervt es, bei Rot ständig "auszuklicken", zumal das auf die Dauer sicherlich auch den Verschleiss fördert...aber naja!


    Jetzt aber mal Hand auf's Herz: Wer hat es von Euch "Klickern" richtig mit dem runden Tritt drauf (da läuft mit Biopace schonmal garnichts!!)
    Also ich muss mich schon noch häufig konzentrieren, um korrekt ab 3Uhr-9Uhr nach hinten zu ziehen...Es gibt auch noch immer jede Menge "Klicker", die "stampfen". Spätestens beim Fahren im Durchschlag oder Drücken aus dem Sattel am Berg ist die falsche Technik tötlich!

  • Zitat

    Original von max.cady


    Jetzt aber mal Hand auf's Herz: Wer hat es von Euch "Klickern" richtig mit dem runden Tritt drauf (da läuft mit Biopace schonmal garnichts!!)


    Ich mache das Fahrradfahren zwar nicht professionell, aber es ist mein tägliches Fahrzeug, da bekomme ich richtig Kilometer mit gefahren.


    "Richtig Rund Treten": ich glaube jahrzehntelang war ich nur ein "Stampfer"...


    Auf langen Strecken mache ich es ganz bewusst, mit den Fusspitzen auf den Pedalen ein möglichst vollständige Kreisbewegung zu beschreiben und bin dann jedesmal erstaunt darüber wie ich nochmal so um 10% bis 15% (? subjektiv jetzt) an Geschwindigkeit zulege, dabei aber den Krafteinsatz auf Muskelgruppen verteile, die bisher wohl nur als Nebenaggregate mitgelaufen sind...


    Jedenfalls dankt der M. Quadrizeps es mir, wenn er nicht mehr alles alleine machen muss sonder echtes Teamwork der Muskeln da ist.


    Aber ich habe diesen Bewegungsablauf noch nicht so eingesteuert, dass er immer vorhanden ist, ich muss mich da auf Langstrecke irgendwie ganz bewusst mit auseinandersetzen- naja wird dann wenigstens nicht langweilig beim Streckefahren.... =) :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....