Erfahrung mit Hormonbehandlung?

  • Hallo!


    Heute hat der Arzt bei meiner Tochter (12,5 Jahre 171 cm) eine Endgröße um 186 cm vorausgesagt. Sie möchte nicht so groß werden. Ich weiß aber nicht, ob ich sie beeinflusst habe. Ich leide seit meiner Jugendzeit unter meiner Größe (182 cm) und habe ihr gegenüber das nie verschwiegen. Sie hat allerdings Angst vor den Nebenwirkungen einer Hormontherapie. In der Familie meines Mannes neigen viele zu Übergewicht. Meine Tochter hat dieses Gen wohl auch erwischt. Wird sich das dauerhaft negativ auswirken? Wird ihre Kindheit verkürzt. Noch spielt sie gerne mit der kleinen Schwester typische Mädchenspiele. Ich habe - zusammen mit meiner Tochter viele eurer Beiträge gelesen - bin aber nur noch mehr verunsichert.
    Ich würde gerne mehr von Betroffenen hören!


    Viele Grüße chitchi

  • Hallo,


    ich bin (dank Hormonbehandlung) "nur" 1,78 m, ohne wären es ca. 1,86 m gewesen.
    Meine Eltern (meine Mutter ist auch 1,82 m) haben mir damals die Entscheidung überlassen, und ich würde es jederzeit wieder tun. Meine Mädchen sind noch sehr jung (1 + 2,5 Jahre), aber es ist abzusehen, dass sie auch sehr gross werden, und wenn sie es möchten, werden sie auf jeden Fall behandelt.
    Natürlich haben die Erzählungen meiner Mutter, die in den 50er und 60er Jahren mit über 1,80 m als Frau noch die Sensation war, meine Entscheidung beeinflusst, aber ich habe das nicht als negative Beeinflussung, sondern als Entscheidungshilfe in Erinnerung.
    Während der Behandlung erfolgt eine Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, die aber nach Behandlungsende wieder verschwinden. Ich hatte auch mehr Appetit, aber wenn man das vorher weiss, kann man ja von Anfang an gegensteuern.
    Zu der Sache mit der Kindheit: Ich war mit 11,5 Jahren die erste in meiner Klasse, die ihre Regel bekam, aber wenn Deine Tochter schon 12,5 Jahre ist, dann wird die Pubertät mit allen "Nebenwirkungen" wahrscheinlich sowieso bald einsetzen, die sind ja heute viel früher dann als wir. Ausserdem glaube ich nicht, dass durch die Hormone die eigentliche Entwicklung (Spielverhalten u.ä.) beeinflusst wird, sondern eher nur die körperliche Entwicklung, weil es ja eine künstlich erzeugte Pubertät ist.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.


    Gruss
    Ute

  • hallo! bin zwar ein männchen, aber habe eine hormontherapie hinter mir. das war so im alter von 10 jahren, in dem ich auf einmal anfing auffällig grösser zu werden als die anderen kinder in der klasse. bei mir drückte zudem ein tumor auf die hirnanhangdrüse, dadurch vermehrte ausschüttung von wachstumshormon. prognostizierte endgrösse: 2,20 m oder so. wir haben deshalb eine op durchführen lassen (so ne art versuchskaninchen, sonde durch die nase etc.), den tumor entfernt und die pubertät durch gabe von "testoviron" vorgezogen. die wachstumsfugen schlossen sich dadurch schneller, nachteil ist nur, dass die hände und füsse, sprich die extremitäten schneller wachsen, ich bin deshalb 1,98 m heute und habe schuhgrösse 50.
    meine kindheit war dadurch entsprechend abgekürzt, ich bekam früh eine dunkle stimme und haare an den lustigsten körperstellen. das war für mich als jungen nicht unbedingt von nachteil. allerdings die durch das testoviron gesteigerte aggressivität schon. war wohl öfter sehr unausstehlich. das ist meines erachtens auch geschlechtsunahängig und trifft mädels genauso.
    hoffe, dass das bild etwas komplettiert. falls ihr fragen zur behandlung habt (war damals in der uniklink eppendorf und in der kinderklinik bremen-nord, dr. ulrich irle).

    Der untere Satz lügt!
    Der obere Satz ist wahr!

  • Hallo,


    ich würde mich auf jeden Fall sehr intensiv damit beschäftigen und die Ärzte von hinten bis vorne mit Fragen löchern...
    Ich bin von 1974 bis 1976 bei einer Anfangsgröße von 1,84 (mit 14 Jahren) und Endgröße von 1,88m (mit 16 Jahren) vor Puper-tätsbeginn mit Progynom und Primolot Nor behandelt worden. Damals sagte man mir, dass man über Spätfolgen noch keine Erfahrungswerte hat. Außer das ich an Gewicht (war spindeldürr) zugenommen habe, ziemliche Kreislaufprobleme (schon vorher) hatte und orthostatische Beschwerden hatte (ich konnte nie an einem Fleck stehen, ohne dass ich das Gefühl hatte umzufallen oder einen Druck im Solar Plexus bekam)... habe ich an spez. Nebenwirkungen keine Erinnerung mehr. Aber was -meiner Meinung nach - äußerst schlimm ist, ist das ich wahrscheinlich dadurch steril bin und keine Kinder bekommen kann. Ich habe inzwischen schon von ein paar Frauen gehört, die wohl das gleiche Problem haben und ich würde dringend dazu raten... dieses Problem/Risiko mit dem behandelnden Arzt zu besprechen...
    Pegi

  • hi chichi!


    bitte glaub den schmus mit der genetischen veranlagung zum übergewicht nicht. ich kann dir hunderte gegenbeweise liefern.


    mit 12,5 jahren ist noch nicht zu spät mit bewegung zu beginnen. lass sie SPORT machen.


    alles andere wie hormon- oder sonstige wunderbehandlungen sind BLÖDSINN und du versaust ihr ihr ganzes leben damit.


    projiziere nicht dein unglück über deine grösse auf sie.


    ich als mann finde grosse frauen toll, also sag ihr das, dass es solche männer gibt.


    und zwar viel mehr als du glaubst.


    sucht euch den nächsten basketball oder handball verein.
    die freuen sich, und männer gibts dort auch


    grüsse markus

  • hallo chitchi,
    1,86 ist doch nicht so groß. ich war in meiner schulzeit die einzige mit die so groß war, bei meiner jüngsten schwster, 11 jahre jünger, waren es 3 oder 4 mädchen die die 1,80 überschritten haben. die menschheit wird nun mal größer. meine mutter hat mir immer die positiven seiten aufgezählt wenn ich gefrustet heim kam weil sie mich wieder geärgert haben und hat mir geholfen mein sebstbewustsein so zu stärken, daß ich damit locker umgehen konnte. bei mir zuhause hat mir keiner erzählt wie schlim das ist so groß zu sein, meine größe war ganz normal. und es stand von meiner seite her nie zur diskusion eine hormonbehandlung machen zu lassen und ich habe die knapp 2 meter die sie mir vorrausgesagt haben bei weitem nicht erreicht.
    laß doch deine tochter selber hier rein schauen und vielleicht hat sie ja auch interesse sich mal selber mit uns "langen" zu unterhalten um sich ein bild zu machen wie andere mit ihrer "länge" umgehen.


    viel grüße ilona

  • Hallo Du!


    Ich bin jetzt 22 Jahre und hatte mit 11 1/2 eine Hormonbehandlung! Diese Behandlung schlug mein damaliger Kinderarzt vor und nach langem hin und her haben wir (meine Familie und ich) und dafür entschieden. Damals war ich 176cm groß! Nach langen untersuchungen, röntgen usw... sollte ich 198 plus, minus 3 cm werden! Gut, die Behandlung hatte was gebracht, ich bin jetzt "nur" 189 cm lanng, aber ich würde meinem Kind das niemals antun! Niemals nie ;)


    Ich hatte mit 12 Jahren durch die Hormonbehandlung einen bluthochdruck von 180, hatte 4 Std täglich Nasenbluten, war zu nichts zu gebrauchen! Fühlte mich einfach nicht wohl! Nach einem jahr Hormonbehandlung wollte ich schließlich keine Tabletten mehr in mich hinein stopfen. Diese Erfahrung habe ich gemacht, muss nicht sein, dass es bei anderen auch so ist! Aber wie gesagt nach meiner eigenen Erfahrung würde ich es meinem Kind nicht zumuten!


    Ausserdem kommt noch hinzu, dass die Periode der Frau künstlich herbeigerufen wird, dies ist ein chemischer Zwang! Auf die natürliche Art ist sowas immer besser, oder?


    Nach Aussage meines damilgen Profs, der mich bei der Hormonbehandlung betreut hat, war dieses Preperat 17 x stärker als das normal Verhütungsmittel "die Pille".


    Falls Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne mal anmailen!


    Viel Glück bei Eurer Entscheidung *daumendrück*


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Hi chitchi!
    Die Hormontherapie war das Beste was mir passieren konnte...! Mit 12Jahren war ich 188cm lang - dank der Therapie bin ich nur 2cm in 2Jahren gewachsen. Eine Prognose war nicht zu stellen, 1972 reichten dafür die Tabellen nicht aus!!!!
    Heute ist die Therapie sicher "milder", damals wurde mit Hormonen nur so "rumgeschmissen" Frei nach dem Motto: viel hilft viel! Nebenwirkungen hatte ich nicht wirklich, außer guten Appetit...Gruss ;m4-

  • Hey leute!


    ich bin 16 jahre alt und 179.
    meine ma ist 174cm und mein dad bisshcen größer als 1.80 werde ich ncoh über 1.80 oder kann es sein dass mein wachstum schon abgeschlossen ist ?


    hab nämlcih gehört, dass mädcehn nur wachsen, bis sie 16 sind.


    so ihr großen mädels, bis zu welchem alter seid ihr ohne hormonbehandlung gewachsen ??


    wäre es für zu spät für mich ne behandlung zu beginnen ?