Ersatz-Motherboard gesucht

  • Liebe Computerspezialisten, Stevo hier
    Einer unserer Computer (Baujahr 2002) hat den Geist aufgegeben. Der Computerlieferant hat inzwischen keinen Laden mehr, aber noch die Komponenten durchgetestet und es sieht jetzt so aus, daß das Motherboard kaputt ist.
    Ersatz sei möglich, wenn man das passende Ersatzteil hat.
    Frage: hat jemand etwas passendes, etwa in einem ausgemusterten Rechner?
    Detail: MB GIGA-BYTE 8SIMLH SIS651 S478 µATX,
    und noch :S478 für CPU,
    es ist ein Pentium 4 2,4 GHz 512k 400 FSB.


    Ich hoffe, diese Detailangaben reichen für die Eingeweihten, mir sind das alles kryptische Dörfer, oder wie das heißt...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Stevo,


    das ist ärgerlich. Genau das identische Board zu bekommen ist sehr schwer. Ein Versuch ist es z.B. bei eBay aber wert. Viel einfacher ist es aber ein neues / gebrauchtes Mainboard zu suchen, dass von den Spezifikationen her passt (Anzahl benötigte Steckplätze ISA / PCI / ..., CPU-Sockel, Typ RAM, usw.).


    Windows lässt sich meinst nach einem Mainboard-Wechsel so hin bekommen, dass es läuft, aber eine Neuinstallation ist mit Sicherheit der beste Weg.


    Falls Du Hilfe bei der Suche brauchst melde Dich einfach nochmal.


    Gruß
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • hi stevo



    brauchst du ein micro atx motherboard?


    also mal rechner aufschrauben und die steckplätze unterhalb der grafikkarte zählen :D


    ;m4-


    PS: das 8SIMLH ist so nen zwergenteil *g

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Hi Stevo,


    erstmal ja, die Detailangaben reichen :D


    Frage ist nur wie Karuuuke schon meinte ob das zwingend kleiner sein muß als Normal-Größe. Und ob Du ISA-Steckplätze brauchst oder nur PCI. Sind beide unterhalb Deiner Grafikkarte und unterschiedlich groß. ISA ist was älter und da muß die Karte auch was älter sein damit Du dann so einen Steckplatz noch brauchst. "Standard" ist da eigentlich PCI, meistens in weißen Plastik, ISA sind glaube ich meist schwarz.


    Ich selber habe leider kein altes, da ich AMD Anhänger bin und daher die Boards einen anderen Sockel haben, kurzum Dein Prozessor paßt da nicht drauf.


    Aber ich denke ein etwas älteres kostet auch nicht die Welt wenn Du es neu kaufst, beim Händler meines persönlichen Vertrauens (ist halt bei mir in der Nähe) gibt es zum Beispiel eins von AsRock, das könnte ich dann empfehlen und kostet knappe 50 Euro, das ist voll in Ordnung und wird für Deine Zwecke ausreichend sein :


    http://www.pcking.de/eshop.php…a350dfc4600a88f26b2ca1452


    Kannst ja mal schauen ob Du das auch beim Händler Deines Vertrauens bekommst.


    Jochen kann ich nur recht geben was eine Neuinstallation betrifft, hatte das auch schonmal versucht mit Mainboard-Tausch, bin aber letztlich um eine Windows Neuinstallation nicht drumrum gekommen, das macht sonst nur Scherereien. Wenn Du einen Datenverlust durch Sicherungskopien etc. nicht fürchten mußt, dann würde ich die 1-2 Stunden auch investieren.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • wenn ich das aber richtig sehe hat das alte 8simlh sdram slots und das von dir vorgeschlagene ddram..


    da kann man sich echt nen wolf dran suchen :D


    edit: passt doch, hab nochmal andere quellen durchforstet ;)

    und ich schau mir einfach an, wie oberflächlich man sein kann,
    und ich bin schon ziemlich froh, das ich nicht so bin wie du...

    Einmal editiert, zuletzt von fencheltee ()