Alter gebrauchsfähiger Laptop gesucht

  • Moin,


    ich suche, als Fax- und Anrufbeantworter, ein funktionsfähiges, ruhig älteres, Laptop für ca. 80-100 Euronen.


    musts:
    -Modem (ruhig älter, muß Faxen machen können)
    -ca. 8-10 GB HDD (wenn mir die Fachleute hier eine Linux Installierung empfehlen, die weniger HDD braucht dann auch gerne weniger)
    -Tastur und Monitor sollten benutzbar sein (also Pixelfehler und Buchstaben abgeschabt kein Problem, ich wollte aber diese beiden Dinge nicht noch extern dranschrauben)
    -zumindest 2 USB-1.1-Anschlüsse
    -CD-Laufwerk


    nice to have:
    - Sound, der funktioniert
    - DVD-Laufwerk (statt CD)
    - USB 2.0 (statt 1.1)


    nicht wichtig:
    - Akku (denn er wird auschließlich am Stromnetz betrieben)
    - Betriebssystem (denn ich habe einige Linux-Cds rumfliegen, das wird dadrauf gepackt)
    - Aussehen (denn er steht nur in der letzten Ecke meines Arbeitszimmers und wird vor sich hinstauben).


    Infos bitte möglichst an wolfshoehle@gmx.net , per PN oder als Antwort hier im Thread (Mail bevorzugt!)


    Grüße


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • Hallo Era,


    wenn Dir hier keiner einen Freundschaftspreis macht bekommst Du keinen Läppi mit Deiner Mindestanforderung zu dem Preis. Schaue mal bei eBay zu welchem Preis dort vergleichbare Geräte weg gehen.


    Warum nimmst Du nicht einen alten kleinen Arbeitsplatz-PC (die gibts viiiiel günstiger als ein vergleichbares Läppi) oder eine Barebone?


    Gruß
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von Jochen99
    ...
    Warum nimmst Du nicht einen alten kleinen Arbeitsplatz-PC (die gibts viiiiel günstiger als ein vergleichbares Läppi) oder eine Barebone?
    ...


    Ich hoffe ja nicht auf einen freundschaftspreis sondern eher auf das ausgemusterte Teil in der Ecke, das man eh nicht mehr nutzen wollte oder kann.... aber über die Preise bei Ebay war ich selber auch eher entsetzt....


    Arbeitsplatz-PC geht eher nicht weil 1. Stellplatz fehlt, der 2. ohne Ende Strom verbraucht und ich 3. möglichst nicht das ganze gedudel drum herum hängen haben möchte (Tastatur, Maus und Bildschirm (meist auch Boxen) integriert)....


    man kann ja noch hoffen!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich hab ein altes IBM Thinkpad.


    Allerdings: Nur Pentium MMX 266.
    Dafür mit: USB 1.1, Modem, CD-ROM, 96MB RAM (max 256), 10GB Festplatte.
    (akku defekt, ansonsten einwandfreier Zustand)


    Ich hab auch ein Win98 Lizenz dafür.


    Intresse?


    Ich mach nur noch mein Lohnsteuer Jahresausgleich damit, dann könntest du es haben.

  • Hallo, beim Dauereinsatz macht Dir der Laptop irgendwann schlapp.
    Ich habe zwar schon ein IBM Thinkpad 4 Jahre am Stück betrieben, dass aber in einem Serverraum. Stromverbrauch von den alten Teilen kannst Du vernachlässigen, wenn Du den Monitor abschaltest liegst du vermutlich bei 10-20 Watt.


    Die Idee mit Arcor hätte ich Dir auch vorgeschlagen, da kannst Du 5 Faxe im Monat gratis verschicken und praktisch unbegrenzt Faxe und Anrufe empfangen - kostet absolut nichts.

  • Zitat

    Original von xjs
    Hallo, beim Dauereinsatz macht Dir der Laptop irgendwann schlapp.


    Interessanter Punkt, hatte ich noch nicht bedacht.


    Zitat

    Original von xjs
    Die Idee mit Arcor hätte ich Dir auch vorgeschlagen,


    Jaja, Arcor hin oder her, ich telefoniere ausschließlich VoIP, und da ist der Weg in das VoIP Netz (zu meinem Anschluß) und zurück ins Festnetz (zu Arcor oder 1&1) für die meisten regulären Faxgeräte nicht zu schaffen (Erfahrungswert)...


    Interessieren würde mich natürlich auch, welche Qualität die Faxe von Arcor haben (denn heutzutage kann man niemanden eine E-Mail zufaxen, es sollten schon gestaltungsmöglichkeiten (Vorlagen oder Stylesheets) möglich sein!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • Hallo Era,


    warum stellst Du Dir nicht nur eine Kiste in den Keller (zur Not auch ins Wohnzimmer) und hängst diese ans LAN? Tastatur, Maus und Moni brauchst Du nicht wenn die Linux-Kiste mal läuft. Bei fast allen Problemen reicht eh eine Verbindung zu dem PC über SSH.


    Neben AB und FAX würde sich auch noch ein digitaler Videorecoder usw. als Aufgabe für die Kiste anbieten.


    Eine kleine Kiste ist im Vergleich zum Notebook um einiges preiswerter und läuft auch im einiges stabiler.


    Bei Lösungen über Angebote Dritter bin ich vorsichtig, da ich lieber alles selbst konfigurieren kann und der Anbieter seinen Dienst plötzlich abschalten oder kostenpflichtig machen kann ....


    Gruß
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Moin Era,


    ich bin alt und gebrauchsfähig, aber ...


    Wie schon erwähnt geben die Batterien (sehr teuer) gerne den Geist auf. Zu berücksichtigen ist auch, wie intensiv die Tastatur des Schlepptops im geschlossenen Zustand den Bildschirm berührt, wenn's dumm läuft, hinterlässt das einen "bleibenden Eindruck".


    Günstig ist relativ, wenn Du zu billig kaufst, kann es danach richtig teuer werden.


    Be careful


    Obst ist gesund: Kauf' Apple

    "Manche sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen,
    aber sie scheuen sich nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun".

  • Zitat

    Original von xjs
    Hallo, beim Dauereinsatz macht Dir der Laptop irgendwann schlapp.


    Zu Ungenau formuliert.


    Das einzige das für den Dauereinsatz nicht qualifiziert ist, ist die Festplatte.
    Mit halbwegs modernen Betriebssystemen lässst die sich aber abschalten.


    Ansonsten werden die meisten Komponenten auch bei Embedded Systems verwendet, die dann teilweise Jahrelang am Stück laufen.
    (Naja, bis auf die Stromversorgung, die macht vielleicht auch irgendwann schlapp)


    Also solange die CPU nicht dauernd belastet wird, sollte das Ding ewig halten.


    Aber das mit Arcor ist eine gute Idee.

  • Weiß auch nicht, warum hier Laptops so schlecht gemacht werden. Habe 2 >10 Jahre alte Thinkpads die mit Linux heute noch einwandfrei laufen. Die Akkus sind natürlich inzwischen hinüber.


    Würde aber trotzdem auch eher zu sowas wie von Arcor greifen, wenns einfach sein soll.
    Ausser man hat Lust zu basteln - dann aber statt Laptop ein kleines Embedded System:


    - Flashspeicher
    - XP embedded oder Linux (entsprechend für Flash konfiguriert)
    - x86 CPU mit passiver Kühlung (z.B. AMD Geode)



    "Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin