Ich suche Gleichgesinnte

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Bin 27 Jahre alt, Student, wohne im Nordwesten von Deutschland. Richtung Emsland.


    Ich bin ca 193 groß, Schuhgröße 46, wiege etwa 65 kg und bin daher SEHR schlank. Habe lange Arme, Beine, Finger, etc.


    Vor einigen Jahren war ich bei einem Herz-Doc, der meinte, ich hätte kein Marfan oder eine sehr schwache Form.


    Mittlerweile treffen aber so ziemlich alle Symptome zu. Mein Herz habe ich noch nicht wieder untersuchen lassen. Habe Angst.
    Ich habe gelesen, dass die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch ist. Im Durchschnitt 35 Jahre.


    Ich leide seit etwa 2 Jahren an einer Angst- und Panikerkrankung. Das macht den Umgang damit nicht gerade leichter.


    Wer ist betroffen und kann mir mehr Informationen geben. Im Internet ist zwar viel zu finden, aber über einen persönlichen Mail Kontakt würde ich mich schon sehr freuen.
    Gehört es auch zum Krankheitsbild, dass man so müde und antriebslos ist??


    Iron Butterfly

  • Zur Lebenserwartung, die wir hier schon einmal besprachen gilt folgendes: der Durchschnitt von 35 Jahren gilt nur für Leute bei die unbehandelt bleiben (weil sie die Diagnose nicht erhalten, oder davon nichts wissen wollen). Bei den Marfanpatienten die in Behandlung sind gilt eine nahezu normale durchschnittliche Lebenserwartung.

  • DIE Page zum Thema Marfan dürfte http://www.marfan.de/ sein.
    Wir freuen uns auf jeden Fall das Du hier bist, aber schau doch zusätzlich da noch mal rein, die bieten auch ein Forum an. Sicher auch Adressen etc.


    Und wenn sich das Ganze jetzt schon zur Angststörung ausgewachsen hat, solltest Du das wirklich dringend klären.
    Mit Marfan kann man übrigens inzwischen ziemlich gut (und lang) leben, es gab zu dem Thema hier schon einiges im Forum...


    Jedenfalls noch mal herzlich willkommen hier!

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • hallo!