Wachstumstopen aber wie? Wo? und ab wann?

  • Hallo, ich bin neu hier aber vieleicht kann mir ja jemand wenn auch nicht auf all meine fragen ne antwort geben aber mit trotzdem weiter helfen. Ich bin 188 cm groß mein Mann 186 cm wir haben zwei Kinder mein Sohn ist 9 Jahre und jetzt schon 152 cm groß meine Tochter ist 3 Jahre und "noch" relativ normal groß. Ich gehe aber davon aus das auch meine Kinder sehr groß werden daher ist meine Frage Ab welchen Alter kann man feststellen wie groß die Kinder werden und wann man am besten mit der Therapie beginnt ? Welche Kliniken bzw. Ärzte führen solche Untersuchungen durch ? Es würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte denn alzugerne würde ich bei meinen Kindern einen " Riesenwuchs " rechtzeitig stopen lassen.
    LG Dark Angel

  • Hallo DarkAngel,
    erstmal <3-lich Willkommen hier im Forum!
    Wenn du ausrechnen lassen willst wie groß deine Kinder später mal werden, geh am besten gleich an eine Uni-Klinik! Genauere Infos dazu kann dir dein Hausarzt/ Kinderarzt geben.
    Aber wieso möchtest du bei deinen Kindern überhaupt das Wachstum stoppen lassen? Diese Hormontherapien haben viel zu hohe Nebenwirkungen und Gefahren. Gib deinen Kindern doch besser genügend Selbstbewusstsein mit auf den Weg, dann haben sie auch später keine Probleme mit ihrer Größe (denn wenn du eine Therapie machen lässt kann es sein dass sie später viel mehr Probleme haben als ohne)!


    Groß sein ist toll!! ;)


    (Da wir bei mir zu spät mit dem Errechnen der Endgröße angefangen haben, hätte eine Therapie auch nur ein paar cm gebracht. Und die Risiken waren es uns dann auch nicht wert ;) )


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

  • Hallo Dark Angel, Stevo hier
    Wenn Du Dich in Ruhe in den archivierten Beiträgen im Forum umsiehst, wirst Du viele Informationen finden, die Dir und Euch weiterhelfen.


    Eine genaue Wachstumsvorhersage ist gar nicht einfach, trotz Computerprogrammen und Röntgenbildern und so. Je jünger ein Kind ist, umso schwieriger oder unsicherer, und das Alter, in dem man nicht mehr wächst, kann auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.
    Unsere älteste Tochter (wir haben vie Kinder zwischen 18 und 12) war immer sehr groß, aber mit 14 schon praktisch ausgewachsen. Unser Sohn war immer etwas traurig, weil er kleiner war als seine Schwestern, jetzt hat er mit 15 einen richtigen Schub getan und spielt "oben" mit....
    Für meine Kinder wäre hormoneller Wachstumsstop nicht in Frage gekommen, aber das ist eine Einzelmeinung und genau so viel wert wie eine andere Entscheidung in einer anderen Familie. Nur sollte diese schwere Entscheidung auf möglichst guten und vollständigen Informationen beruhen.


    Jedenfalls stimme ich Sabrina/Wolkenkratzer voll zu: Groß/lang sein ist toll ! Und Kinder brauchen Selbstvertrauen und dann werden sie die Vorteile des Langseins genießen.


    Frag´ gern noch mal nach Details, hier sind sehr viele Forianer, die vor der gleichen Entscheidung standen wie Ihr jetzt.


    Soviel erst mal für heute?
    Gruß aus Münster
    Stevo

    Die Kunst liegt im Wegl

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Hallo Sabrina , hallo Stevo, danke für eure Antworten. Selbstverständlich ist es wichtig den Kindern Selbstbewustsein zu vermitteln denn das braucht jeder auch für die andere Dinge im Leben und da spielt die größe nicht unbedingt eine rolle, mir geht es auch nicht um die Optik oder die Hänseleien unter denen die Kinder dan leiden müssen sonder in erster Linie um ihre Gesundheit. Ich weis aus eigener Erfahrung was es für probleme bereiten kann, denn ich leide seit Jahren unter Bandscheibenvorfällen und diversen anderen schäden die durch die größe entstanden sind und das würde ich allzugern meinen Kindern ersparen. Leider haben es meine Eltern damals bei uns Kindern versäumt und wenn es eine möglichkeit geben würde dann würde ich heute noch etwas dagegen tun doch leider geht es nicht, ich habe sogar schon über eine Beinverkürzung nachgedacht doch auch das ist leider nicht möglich also mus ich mit meiner größe leben doch meinen Kinder soll vieles erspart bleiben.
    Ich werde mich jetzt mal hier im Forum schlau machen was andere da so für Erfahrung gemacht haben und euch sage ich Danke.
    LG Lorena

  • Naja, Beinverkürzungen bringen den Rücken auch nicht in Ordnung und Hormontherapien haben zum Teil superheftige Nebenwirkungen (stehen unter anderen in Verdacht, bei Frauen Unfruchbtbarkeit verursachen zu können etc, also gut beraten lassen)
    Längst nicht alle hier haben Bandscheibenvorfälle (wahrscheinlich nicht viel mehr als in der Normalbevölkerung), und auch "normal große" Menschen leiden andererseits unter dem gleichen Übel.
    Sinnvoll wäre sicher gutes und rechtzeitiges und regelmäßiges Rückentraining.


    Versteh mich nicht falsch, ich kann und will Euch keine Hormontherapie ausreden, aber les Dich hier mal durch ein paar Threads und lass Dich vor allem gut über pro und contra beraten, den Teufel Rückenschmerz mit dem Beelzebub Hormonhammer austreiben muß nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Lorena,


    statt sie einer Hormontherapie zu unterziehen solltest Du Deine Kinder zum Sport schicken, um ihre Muskulatur entsprechend aufzubauen. Dadurch können die Spätfolgen, die Du beschreibst, stark reduziert bzw. vermieden werden. Außerdem stärkt die Organisation im Sportverein das Selbstbewußtsein und die soziale Kompetenz bei Kindern. Dies wird Ihnen auch dann zugute kommen, wenn sie die typischen pubertären Anwandlungen bekommen.


    Eine Hormontherapie lehne ich strickt ab. Aus eigener Erfahrung. Das muß man dem kindlichen Körper nicht antun, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Heutzutage kann man als langer Mensch in unserer Gesellschaft sehr gut bestehen. Und so lang seid ihr als Eltern nun auch nicht. Die wirklichen Probleme fangen ja erst ab einer Körperlänge > 2.00 m an.


    Die Größe von 1,52 m ist bei Jungen in dem Alter übrigens nicht unnormal. Es gibt zwar auch die sogenannten Spätentwickler, die fast bis zum 20. Lebensjahr wachsen, aber im Normalfall haben auch Jungs das Wachstum bis 18 abgeschlossen. Bei Mädchen ist das kurz nach eintreten der ersten Regelblutung der Fall - also mit 14-15 Jahren.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Längst nicht alle hier haben Bandscheibenvorfälle (wahrscheinlich nicht viel mehr als in der Normalbevölkerung), und auch "normal große" Menschen leiden andererseits unter dem gleichen Übel.
    Sinnvoll wäre sicher gutes und rechtzeitiges und regelmäßiges Rückentraining.


    Amen. Ich wollte auch gerade gefragt haben, wie man darauf kommt, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle o.ä. einzig und alleine auf die Größe zu schieben. Die haben oft nicht nur mit einem Mangel an Training, sondern generell schlechter Haltung - vor allem beim Heben und Tragen - zu tun. Hier würde ich eher empfehlen eine Rückenschule zu besuchen.
    Meine Mutter hatte ihren ersten Bandscheibenvorfall, als sie mit mir schwanger war. Ich habe jetzt in diesem Moment meine fast 3 Monate alte, schlafende Tochter vor dem Bauch zu hängen (im Tragetuch). Soeben haben wir einen 1/2 Stündigen Spaziergang hinter uns und gleich werde ich noch kochen und "klar Schiff" machen - mit den mittlerweile sicher gut 8kg vorm Bauch. Es ist alles eine Sache der Übung. Hatte anfangs Muskelkater, der sich aber gegeben hat, als ich angefangen habe auch mit Tochter vor dem Bauch rückengerecht zu gehen/stehen/arbeiten. Eine sehr nützliche Selbsterziehungsmaßnahme.


    Zitat

    Original von Tigerchen den Teufel Rückenschmerz mit dem Beelzebub Hormonhammer austreiben muß nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein.


    Zumal: Wenn sich der Rückenschmerz nie meldet - evtl. durch Training vermieden werden kann - und dann Nebenwirkungen der Therapie auftreten. Ich würde mich schwarzärgern. Aber die Entscheidung liegt immer bei den Betroffenen. Und Meinungen zum Thema Wachstumsstop wurden in diesem Forum schon viele gepostet, wobei ich den Eindruck habe, daß die meisten ;dagegen sind...


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Ma ganz ehrlich ... entweder man wird so groß oder man wirds net... mit irgendwelchen Therapien dagegen wirken halte ich für doof .... Mann weis nie was sie ein da reinpumpen .. und das ergebnis sind meist eh nur ein paar cm ....
    ALSO !!! jungs und mädels .. freud euch das ihr so seit ... wir sind was besonderes :D :D

  • @ Towerchen


    Haste dat jetz abba schön festgestellt. Warum nur denken nicht alle so?



    Ach zum Thema schwer Tragen und Rücken. Ich trage meine Tochter noch immer vor dem Bauch oder auf dem Rücken mit dem Ergo Carrier (die Werbung muss nu einfach sein) und habe keine Probleme mit den jetzt gut 13kg mal 2-3 Stunden rumzulaufen oder auch Treppen zu steigen. Manchmal schlepp ich auch zusätzlich noch Getränke nach oben - die Übung machts. Allerdings will Mademoiselle jetzt immer öfter laufen, werde sie also mit 20kg nicht mehr schleppen müssen, denn das würde ich mal als "Schluss mit lustig Grenze" bezeichnen wollen, da ich es für wenig sinnvoll halte, fast 1/3 seiner selbst mit sich herum zu schleppen, bin ja nicht Atlas, der hätt das locker geschafft.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)