Strictly no Sports - erst recht kein Geräteturnen

  • Welches Gerät hast Du immer verflucht beim Geräteturnen? 0

    1. was zum Teufel ist Geräteturnen? (0) 0%
    2. Kletterstangen (0) 0%
    3. Schwebebalken (0) 0%
    4. Reck (0) 0%
    5. Bock (0) 0%
    6. Stufenbarren (0) 0%

    Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich darauf komme, aber wenn ich an die Sportstunden von früher denke, wo es hiess, die nächsten Wochen ist Geräteturnen dran, könnte ich jetzt noch ;m7-
    Warum muss ich das Sprungbrett nehmen, wenn ich auch ohne das Ding locker über den Bock komme? Warum lässt es die Sportlehrerin zu, dass ich mir durch einen Hüftaufschwung fast den Schädel einschlage, weil die Stangen zu dicht beieinander sind? Fragen über Fragen, die mir erst jetzt, über 10 Jahre später einfallen. ;wall :D
    Ich kann mich noch daran erinnern, das man am Pferd beim Absprung beide Arme auf das Pferd stützen musste und mit angewinkelten Beinen durch die Arme sollte.
    Sah bei mir immer so aus, dass ich mit den Füssen am Pferd hängengeblieben bin und mit voller Wucht auf der anderen Seite aufgeschlagen bin. Das hat meine Lehrerin sich dann ein paar Mal mit angesehen, bis sie eingesehen hat, das ich meine "langen Hessen" dort nicht durchbekomme. Danach durfte ich immer meine Beine seitwärts angewinkelt über das Pferd schmeissen. :D
    Noch schlimmer fand ich allerdings Stangenklettern. Da bin ich nie hochgekommen. Meist habe ich mich dann, wenn es um die Zensur ging, mich an die Stange gestellt, bin hochgesprungen und in dieser Stellung dann verharrt. So gabs dann wenigstens keine sechs :D
    Dass ich trotzdem eine relativ gute Zensur in Sport bekommen habe, habe ich Volleyball, Kugelstossen und Weitsprung zu verdanken. Da konnte mir keiner was vormachen. 8)
    Wie siehts bei Euch aus? Oder wie sah es bei Euch aus, ein Grossteil dürfte ja aus der Schule schon lange raus sein :tongue:


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ist ja doof, man darf bei der Umfrage nur 2 auswählen ich will aber alle!!!!! X( :tongue:
    Ich hasse Schulsport... Egal ob Reck, Barren, Stangen oder sonst was :D
    Ich bin nicht dick oder übergewichtig, aber ich bin unsportlich *g* (Ausgenommen schwimmen, div. Ballsportarten und Tanzen, wenn man das als Sport zählen möchte).


    In der 9. haben eine relativ große Freundin und ich unsere Lehrerin davon überzeugen wollen, dass das mit dem Barren nicht klappt, sie wollte aber auf nichts eingehen. Aber ich kann das wirklich nicht ?( :O :D


    Naja, zur Zeit machen wir Basketball, wenigstens etwas wo ich dann doch mithalten kann 8) <3 <3

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wölkchen ()

  • Sport war früher klasse, habe seinerzeit auch nebenbei in einem Sportverein Leichtathletik betrieben und war mit 14 Jahren Hamburger Vizemeister im Kugelstoßen - allerdings beim Schulsport :rolleyes:


    Barren fand ich schon immer komplett überflüssig, am schlimmsten aber war die Sprossenwand, durch die wir uns um die einzelnen Sprosse nach oben und unten "winden" mußten. Da hatte ich aufgrund meiner Körperlänge nie eine Chance.


    Die Seile bin ich immer gut hoch gekommen, mein Problem war aber, dass ich extrem wenig schwindelfrei bin. Wenn ich dann knapp unter der Hallendecke an den Befestigungsankern für die Seile hing, war ich immer kurz vorm ;m7-


    Macht Spaß, sich daran wieder zu erinnern - Anscha sei Dank ...


    Viele Grüsse
    varabiker

  • Moin,


    meine Güte, es ist schon so lange her, aber als ich eben hier von diesem Thema gelesen habe, lief´s mir eiskalt den Rücken runter.


    Geräteturnen war doch wohl eine der schlimmsten Sportarten überhaupt.
    Ich hab´s gehasst. :wut


    Und das Problem war ja, das es nie mit einer Stunde abgetan war, meistens hielt diese Sportart mind. 4-6 Wochen an. :(
    Das Allerschlimmste: die LEISTUNGSKONTROLLE!!!! X(
    Sich vor der ganzen Klasse zum Hans machen.


    Ich hör jetzt lieber auf, sonst falle ich noch in tiefe Depressionen, bin froh das der "Spaß" nen Ende hat.


    Lg,
    Caroline ;m4-

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden...
    Victor de Kowa

  • oh ja schulsport und ich, das ist ein kapitel für sich.....


    1.: ich hatte wegen einer hüftfehlstellung eine teilsportbefreiung und durfte einiges nicht bewertet bekommen, obwohl ich gerne sport gemacht habe - auch wenn man es mir nicht ansieht :rolleyes:
    ich habe sogar jahrelang judo trainiert


    2.: findet mal eine lehrerin, die länger ist als ich ;) die meisten die ich hatte gingen mir eben mal bis zur brust und da war beim geräteturnen nix mit hilfestellung ;wall zumal ich es geschafft habe einmal den kasten mitsamt lehrerin umzurennen - ganz klassisch sprungbrett verfehlt.
    das ende vom lied war dann, dass ich meinen mitschülern hilfestellung geben durfte, weil ich ja viel besser zulangen konnte.


    3.: in der eos war die turnhallendecke so niedrig, dass ich beim laufen auf dem schwebebalken mich an dieser feshalten konnte, ergo fiel der stufenbarren für mich schon mal aus, bis auf den hüftaufschwung, der mir auch regelmäßig blaue schienbeine brachte.


    4.: war es an unserer schule so üblich, dass man die brille beim sportunterricht absetzen mußte, blöd nur für mich blindfisch, da ich im stehen ohne sehhilfe den fußboden nicht erkennen kann. erst als ich eine besonders "beliebten" ;ironie lehrerin 2 mal vom balken stürzte durfte ich die brille auflassen. ja wie soll ich auch sehen wo der balken lang geht, wenn der ebenso braun wie der fußboden ist ;wall


    erst beim abi hatte unser dortiger sportlehrer ein einsehen, dass lange und geräte nicht kompatiebel sind.... zumal der schwebebalken angebrochen war und er angs hatte, wenn ich wuchtbrumme mich daran versuche dieser total in die brüche geht =)
    er hat dann immer andere sachen gefunden, die er bei mir bewerten konnte, z.b. gerätekunde und die lerneinheit judo hat er mir von vornherein mit 1 bewertet :tongue:


    mein fazit: schulsport kann mit dem richtigen lehrer auch für lange spaß machen, nur leider gibts davon zu wenig ;wall

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Foltergerät Nummeo Uno Fehlt... Schwebebalken


    ich musste mit meiner zerbrechlichen art in der 9. Klasse auf nem schwebebalken rumturnen


    zum glück war die klasse wegen lehrermangel gemischt.. d.h. 30 jungs + 30 mädels


    ich weigerte mcih ewigkeiten selbstmord zu begehen und lief dann nach überredungskust von seiter der elehrerin ~20 cm auf dem ding und bin dann runtergesprungen :D


    die lehrerin hatte ich danach gefressen :D


    ich denke das ich da besser nen mienenfeld räumen gehe bevor ich nen handstand soder sowas aufm schwebebalken mach (kann ich ja nichtmal aufm boden)


    ;m4-

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Moin,


    ...ach, Ihr sprecht mir ja alle sooo aus der Seele - auch wenn der letzte Schulsport bei mir über 20 Jahre her ist... 8)


    Geräteturnen war für mich auch immer Horror pur - irgendwie hab ich mich da immer unfreiwillig zum Klassenclown gemacht. Blöderweise meinten die meisten Sportlehrer dann auch noch, wer "groß und stark" :rolleyes: ist, MUSS das doch können.


    Generell war es eigentlich immer so, daß die kleinen dicken Leute unheimlich beweglich waren und auch bei Leichtathletik mehr rausholten.


    Meine einzige Überlegenheit bestand zeitweise im Weitsprung und beim Volley- oder Basketball - aber da ich ein "bockiges Kind" war, machte ich irgendwann dicht, beschloß in Sachen Sport nach niemandes Pfeife mehr zu tanzen und hatte fortan eine Dauer-Vier in Sport im Zeugnis.


    Übrigens - a propos Sportzensur... - eine Begebenheit in glaub' ich der zehnten Klasse werd ich nie vergessen... - da wurde zum erstenmal bei uns auch das Sozialverhalten beurteilt - schwupps, hatte ich meine erste und einzige Drei in Sport im Zeugnis... - und schwupps, hatte unser "ewiger Einser-Kandidat" eine vier - weil er sich oft in seinem Ehrgeiz wie der letzte Ar... benahm.
    Resultat: Besagter supersportlicher Mitschüler wälzte sich erstmal ne Runde heulend auf dem Boden... :D :D :D


    So wirklich mit sportlicher Bewegung ausgesöhnt/ angefreundet hab ich mich erst vor gut einem Jahr - seitdem geht's mir mit Gerätetraining im Fitneßstudio und Joggen richtig prima... - vermutlich, weil mir keiner vorschreibt, wie-wann-und-wo ich mich zu bewegen habe (und bis heute tauge ich nicht zu "Rudelsport" wie Aerobic und Konsorten - "einer-brüllt-und-alle-springen" ist einfach nix für mich...) :D


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • oooooh Gott... horror horror horror. Geräteturnen war, neben Bodenturnen, die reinste Folter.
    Meine Handgelenke und Muskeln waren beim Wachstum nicht hinterhergekommen, also alles was mit abstützen zu tun hatte tat furchtbar weh, auch nach der Turnstunde.
    Die Hilfestellungen waren für kleinere ausgelegt, beim Stufenbarren musste ich regelrecht den Kopf einziehen etc etc.
    Als dann irgendwann Basketball auf dem Programm stand, gings so halbwegs.
    Als ich vor 2 Jahren oder so auf einem Klassentreffen einen alten Sportlehrer wieder traf (war allerdings der beste den ich in 7 Schulen hatte), habe ich ihm den Rat gegeben, seine übergroßen Mädels künftig alle zum Rudern zu schicken, das funktioniert wenigstens für lange Grobmotoriker.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Schwebebalken! Da wird mir jetzt noch schwindelig.


    Dachte immer das Ding ist so schmal und mein Koopf so weit vom Boden entfernt. Wenn ich da runtersegle....


    Mein favorit war Hochsprung. Das einzige wo ich mich nicht besonders anstrengen mußte um alle anderen auszustechen.


    Die Kletterwand hat mir eigentlich keine Probleme bereitet.


    Mit dem Pferd muß ich Anscha beipflichten. Ist echt nich nett dauernd nen ungewollten Purzelbaum zu machen und dabei mit der Nase zu bremsen weil die Zehen noch am Pferd hängen. ;wall

  • Sport ist Super, mit Ausnahme eben von Geräteturnen das habe ich immer gehasst. Ich habe den Stufenbarren angegeben, da ich mir dort beim Abgang einmal beinahe die Familienplanung erleichtert hätte.

  • Zitat

    Original von Karuuuke
    Foltergerät Nummeo Uno Fehlt... Schwebebalken


    Mit Balken meinte ich eigentlich den Schwebebalken, kann es aber leider nicht mehr ändern.
    Aber ich sage mal Martin Bescheid, damit Du Deinen Schwebebalken bekommst. :D

  • Moin Anscha;


    Sei ehrlich, das mit dem Sportunterricht ist Dir wieder in Erinnerung gekommen, als Du Deinen Heckscheibenaufkleber befestigt hast.... 8o 8o 8o :D :D :D :D


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Geräteturnen war bei uns gottseidank selten. Da unsere Sportlehrer einsichtig waren, war ich meistens mit Hilfestellung betraut und durfte Zwerge über Kästen und Pferde lupfen.
    Vor zu schlechten Zeugnisnoten im Fach "Leibesübungenn" rettete mich das schuleigene Lehrschwimmbecken, im Schwimmen war ich immer gut, und Basketball in der Halle. Beim ewigen Fußballspielen war ich im Tor oder als todbringender Vorstopper eingesetzt, da wurden Einsatz und Masse positiv bewertet.


    Ach ja: An den Stufenbarren mußte ich nie, am Reck hieß meine Kürübung "nasser Sack, hängend", die Seile und Stangen schaffte ich nach oben genau so weit, wie ich sie vom Boden aus anspringen konnte.


    Aber: später habe ich in einer geeigneten Sportart auf Regionalliganiveau einige Jahre erfolgreich den Sportsmann gegeben.


    Und habe Vorträge gehalten zum Thema: Kann Sport auch gesund sein? :tongue:

    Die Kunst liegt im Wegl

  • ein freund von mir und ich haben uns letzten auf eine seite vom barren gesetzt! und ein wenig gewippt!!! naja ihr könnt euch denken wies aussah!!! :D *knack*


    naja die teile sollten 300kg aushalten und wir haben uns sehr sicher gefühlt aber naja! wir haben wenigstens keinen ärger bekommen weil die schule 7 davon hat und die teile uralt sind :]


    ansonsten ist geräteturnen gar nicht so schlimm! vor allem mit unserem kleinen lehrer! der ist soooo unlustig macht aber immer witze über die er selber lacht! die lache ist dann so witzig das alle lachen un er denkt wieder er sei lustig!!! außerdem ist er 1,70 oder so! :D zitat von mannny (manfred L. alias der gartenzwerg wegen dem bart!!) "an später denken, särge schenken!! muahahahaha" :tongue: :D

  • Zitat

    Original von Stevo
    Ach ja: An den Stufenbarren mußte ich nie, am Reck hieß meine Kürübung "nasser Sack, hängend", die Seile und Stangen schaffte ich nach oben genau so weit, wie ich sie vom Boden aus anspringen konnte.


    Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe, war auch bei mir eben diese Kür sehr beliebt - bis mir ein Lehrer das ganze total versaut hat. Danach musste ich zwar in der Mittelstufe noch mehrmals an diese Foltergeräte (auch ich würde gern alle ankreuzen), habe mir aber ausser bescheidenen Noten nix weiter schädliches eingefangen.


    War nur in Leichtathletik und auch da nur im Langlauf gut und später im Badminton und Volleyball. Meine Arme waren halt nicht wirklich dazu tauglich mich irgendwo hochzuziehen - seltsam eigentlich da ich früher oft und hoch auf Bäumen rumgeklettert bin und auch jetzt gern mal sowas mache.


    Ich finde, dass Schulsport im Allgemeinen zu wenig auf die Schüler eingeht. Das ist schlimmer als eine Betriebskantine in der es jeden Tag nur Currywurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes gibt.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Für meine Kleine habe ich eine Sportbefreiung für das Geräteturnen organisiert.


    Hätten wir sie nicht gebracht, dann hätte die Lehrerin von sich aus gesagt, dass es nicht geht.


    Wie soll sie auch mit 1,65 - 1,70 m und 60 kg (Schätzwert) ein 2,00 m Kind mit 125 kg gehalten bekommen?

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Also ich muss sagen,dass ich oben in der Abstimmung auch gerne alles angkreuzt hätte,denn es sind alles Folterinstrumente.
    Zum Glück war ich früher ziemlich gut im Schwimmen und konnte so für die Zeugnisnote einiges ausgleichen.
    Im Großen und Ganzen habe ich keine guten Erinnerungen an den Schulsport.
    Da lobe ich mir doch heute mein Aquajoggen und Nordic-walken :)

    Dein Gesicht wird dir geschenkt,lächeln musst du selber.
    (Inga Herrmann)

  • Geräteturnen wurde/wird bei uns an der schule zum glück nie so praktiziert.


    dafür aber leichtathletik...


    und das war für mich noch viel schlimmer, denn jeder lehrer brachte den spruch:
    du hast doch soo lange beine...
    -da musst du doch weit springen können
    oder
    -da kann man doch auch schnell laufen


    Aber ich könnte es nunmal nicht!


    Eine Lehrerin war doch tatsächlich so dreist und sagte mir bei der Notenvergabe, dass ich zwar leistungsmäßig auf drei stünde aber wegen meiner figur mindesten sauf zwei stehen müsste und dass ich deswegen ne drei bekäme. Häää?
    Naja und obendrein bin ich dermaßen ungelenkig, dehnübungen sind der graus!


    Aber ein glück bin ich jetzt in 13 und da gibs so tolle sportkurse wie "entspannung" oder "skifahren"

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. "
    Curt Goetz

  • Während der Wachstumsschübe hab ich jeglichen Sport gehasst, da mir die Gelenke und Muskeln weh taten. :evil: X(


    Eine Sportbefreiung hatte ich leider nicht durchgehend - wär aber schön gewesen. ;dafür
    Hätte nämlich wie bereits angeführt, das Zeugnis nicht so verschandelt.


    Leider grenzt einen sowas auch bei den Mitschülern aus. Aber was solls.


    Meine Stärke hat sich später herausgestellt. Tanzen. Standard, Latein...alles was die Musik und die diversen Schrittkombinationen so her geben. Die Tanzhaltung stärkt auch den Rücken. Und wem macht Bewegung zu Musik keinen Spass? :oki

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    B. Brecht ;fechten


    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain


    Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde.

  • Ich muß ehrlich sagen das ich ausser dem Bock (über den wohl jeder Mal gehüpft ist) keines dieser Folterinstrumente aus dem aktiven Sportunterricht kenne...


    und da ich ein großer "Sportgeräte-die-mir-nicht-gefallen-Zerstörer" (Haftpflichtversicherung sei Dank) istd as wohl auch gut so!


    Ich hatte ja "No Sports" auf der Fahne stehe, habe aber egrade ein unmoralisches Angebot bekommen :)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram