• Es gibt nicht "einen" BMI, sondern einen Bereich, der wurde eingeführt um eine - ich sage mal abstrakte Berechnungsgrösse- zu haben, auch dadurch, dass er ohne Taschenrechner nicht zu erstellen ist.



    Lest es euch am besten noch mal lauf Wikipedia durch, dann brauche ich nichts doppelt zu schreiben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index



    Die Nahrungsmenge ist auch für die Tätigkeit anzupassen.
    Wenn ich nur am Schreibtisch sitze, dann kommt bei zu viel Nahrung schnell eine Verdauungsmüdigkeit auf.


    Wenn ich aber ein Autogetriebe einbauen will und nach dem ersten missglückten Versuch des "Hereinwürgens" (das Getriebe passend in den Motorflansch mit Einpassen der Hauptwelle in die Kupplungsscheibe) schon das grosse Zittern einsetzt und für den zweiten Versuch keine Kraft mehr da ist- dann war es zuwenig Nahrung!


    Für mich weiss ich wieviel ich da situationsgerecht "Hereinschaufeln" kann, oder muss.


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hallo


    Also ich finde es total schwierig als großer Mensch der Normalbmi zu erreichen. Meiner liegt immer so bei 18 und das ist demnach ja ziemlich untergewichtig, aber ich finde es so lästig zu essen und außerdem ist es doch als großer Mensch viel schwieriger dick zu werden, weil man viel mehr essen muss oder?


    gruß miri

  • ja, du hast recht. Lange müssen (wg. dem höheren Normalgewicht) auch mehr essen, um ihr Gewicht zu halten, und daher ist es schwieriger, dick zu werden. Vor allem, wenn man meistens in der Kantine/Mensa isst und die Portionen halt nur für Normalgroße ausgelegt sind - da spreche ich aus Erfahrung :D


    auf der anderen Seite, bist du für dein Alter mit einem BMI von 18 zwar leicht untergewichtig, aber in aller Regel dürfte das nicht mit Gesundheitsgefahren verbunden sein - sofern du dich ausgeglichen ernährst und keine chronischen Krankheiten hast.


    gruß, juh

    ... live long and feel good

  • BMI
    finde ich auch eher unrealistisch,


    die richtlinien für kleine menschen sind ebenso daneben wie die für die großen menschen
    es ist eben wie auch vieles für normale Größe gerechnet.


    also bei einer Größe von 184 soll ich 84kg wiegen das sind fast 20 kg mehr.
    dabei bin ich gar nicht mager oder dürr


    Lg
    Chrissi

  • Das wäre einfach die obere Grenze, aber dann schon auf der Schwelle zum Übergewicht. Bei einem BMI von 20 würdest du 68 Kg wiegen.

  • hi chrissi,


    der BMI gibt nur ungefähre Ober- und Untergrenzen für den Gewichtsbereich an, in dem die Menschen am gesündesten sind. Dieser Bereich ist auch noch altersabhängig - für dich liegt er zwischen 19 und 24 (also 64-84 kg). Natürlich sind die Menschen auch innerhalb dieses Bereichs sehr unterschiedlich - du kannst dir vorstellen, dasss es einen großen Unterschied macht, ob die 20 kg extra eher Fett sind oder eher Muskeln, und ob sie eher gleichmäßig über den Körper verteilt sind, oder sich fast ganz am Bauch konzentrieren! Manche Fettpolster sind sogar gesund (wenngleich nicht alle schön anzusehen sind - ein paar andere schon, zumindest aus Sicht der Männer :D)


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • @ juh


    Also, diese zuletzt genannten Polster sind für mich auch kein Problem mehr sogar wünschenswert.
    jedoch mein Problem:
    wenn ich erstmal zu nehme dann immer zuerst an den stellen die meiner meinung nach schon genug gepolstert sind :D :D


    und wenn ich abnehme dann geht es genau anders herum.


    Lg
    Chrissi

  • ;m4-


    hallo ihr allle,


    die Hauptsache, finde ich, ist es, das man sich wohl fühlt. Bei meinen 1,90 als Frau achte ich darauf, das ich nicht zu wenig wiege. Ich bin ein toller Esser und kann auch zu jeder Tageszeit gut und viel essen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das ich mit einem zu niedrigen Gewicht arge Probleme bekomme. Schwindelgefühl, Unwohlsein und Schwäche sind die wichtigsten Anhaltspunkte. Ich, ein Girli spricht zwar nicht darüber, wiege zwischen 79 und 81 kg. Unter den 79 Kilo bin ich nicht voll leistungsfähig. Also rechnet nicht so viel sondern hört in euren Körper, wie es ihm geht. :cu