Wer verborgt Tandem??

  • HALLO...


    Ich und meine Freundin (1,86m) liebäugeln mit der Anschaffung eines sportlichen Tandems (möglichst Renntandem) in unserer Größe. Da es sich dann auch mit ein paar Ansprüchen um einer größere Investition handelt, würden wir gerne mal eine Probefahrt machen...
    Ich weiß, so etwas wird von renomierten Händlern angeboten, allerdings nicht in der Kombination Rahmenhöhe ca.62cm und möglichst Mounty oder Renntandem.


    Gibt es zufällig ein Päärchen in der Nähe von Düsseldorf mit einem solchen Schätzchen, das (auch gerne gegen eine Gebühr) mal für eine Probefahrt verliehen werden kann?


    Danke und Gruß

  • grundsätzlich hätte ich ja auch annem großen Tandem interesse (falls iwann ma die richtige Hilfsmotorin dazu kommt)
    dh hab ich ja kein tandem zu verleihen. mich würde ja eher interessieren, wo du überhaupt so ein großes Tamdem herbekommst, ich hab nämlich noch keins live gesehen.
    und bei *probefahren* frag ich mich, möchtest du überhaupt mal n Tandem in der richtigen größe ausprobieren (ob ihr euch eins kaufen würdet) ODER möchtest du ein *spezielles* testen um dann zu entscheiden ob du *dies* kaufst, oder halt noch ein anderes suchst. im 2. Fall müsstest du ja zumindest schon eins bei nem händler gesehn haben, der dann auch eins auf tasche, und/oder zum testen da hat.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hi "sPIKEmAN",


    also solche Tandem's gibt es definitiv! Wenn Du mal nach "Tandemspass" oder "Cannondale" googelst, findest Du sicherlich wissenswertes. In Hamburg gibt es z.B. ein äußerst ansprechendes Geschäft.
    Im Zusammenhang mit einer solchen Anschaffung (ab ca. 2000€) sehe ich erstens das Problem, dass man ermitteln sollte, ob es langfristig für beide Fahrer Spass bereitet (sonst wäre es eher eine Fehlinvestition) und zweitens, ob beide Fahrer auch langfristig ausreichend Zeit investieren können (Beruf, Familienplanung...).
    Einige gute Händler haben Test-Tandems da, allerdings natürlich in eher durchschnittlicher Größe.
    Ich möchte folgendes testen:
    1.) eine "Jungfernfahrt". Harmoniert man beim Tandemfahren wie gewünscht? Tut vielleicht irgendwas weh? (besonders bei'nem Renntandem für einen ungeübten ein Kriterium)
    2.) Ein möglichst wunschgetreues Tandem testen, um bestimmte Konfigurationsanforderungen erstellen zu können


    Eins ist Fakt: Tandemfahren muss DER HAMMER sein (besonders mit'nem Renntandem). Ich selbst fahre sehr gerne Rennrad (habe einige Triathlon-Wettkämpfe hinter mir). Hast Du schon mal auf'm Rennrad mit einer Partnerin einen Radausflug gemacht? Bei meinen wenigen Experimenten eine Katastrophe!! Entweder hatte ich'n dicken Hals, wenn uns Rentner auf'nem Holland-Rad mit Einkaufsnetz überholt haben, oder meine Begleitung gab nach 2 Kreuzungen wütend auf...Du verstehst das Problem...??!


    Beim Tandem reduziert sich faktisch nicht die Geschwindigkeit des Stärkeren und der "Mitreisende" hat nebenbei trotzdem noch ein Auge für Apfelblühten, Windmühlen und was da sonst noch am Straßenrand auftauchen könnte....


    Gruß

  • Zitat

    Original von max.cady


    Beim Tandem reduziert sich faktisch nicht die Geschwindigkeit des Stärkeren und der "Mitreisende" hat nebenbei trotzdem noch ein Auge für Apfelblühten, Windmühlen und was da sonst noch am Straßenrand auftauchen könnte....


    Hört sich nach einem guten Muskelaufbautraining an:
    Einer kurbelt und der/die andere schaut sich die Landschaft an!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • janee, leider VIEL zu wenige Radausflüge mit Anhang.
    aber mit einer hat das mal gut geklappt, weil ich sie überzeugen konnte, das man in Hannover auch praktisch alles mit m bike ereichen kann.
    da ich kein Auto hab, fahr ich recht viel und auch zügig.
    und DA war das auch nicht son Problem, also so mit 25 km/h waren wir schon unterwegs...also meist inna City von A nach B, vllt so 5 km wege, aber halt auch mal so n 25 km Trip.
    Tandem hab ich leider bisher nie versucht.
    abgesehn von mangelden Gelegenheiten, sind die wenigen die man so sieht unerträglich klein, aber dazu sind wir ja hier GG


    So jeze war ich noch ma auf der suche nach den von dir angegebenen Stichworten und ich muss sagen, ich bin nicht soo begeistert.
    bei den Cannondale Tandems gibs die *sehr aussagekräftige* größenangabe "MS, LS, XS, XM, JL"
    abgesehn davon das ich es für jemanden, der Fahrräder verkaufen will eigentlich als Frechheit empfinde keine Rahmenhöhen anzugeben, hab ich mich bei Klamotten sehr auf XXL eingeschossen [nach dem Prinzip xs=150, s=160, m=170c, L=180, xL=190, XXL=200 (alles Körpergrößen in cm) und da bin ich nu am dichtesten dran] und XXL steht bei Cannondale jedenfalls nicht.
    als nächstes frag ich mich ja grundsätzlich schon seit jahren wieviel Herren tatsächlich das standardangebot von so geschätzen 54 cm Rahmenhöhe brauchen. ist das wirklich der Rahmen für einen 1.80 Mann? oder sollte das vllt der Rahmen sein, wo 1/3 drunter liegen und 2/3 drüber, damit man 50% der mänlichen Bevölkerung abdeckt, in dem man ihnen bikes andreht die ihnen eigenltich nich passen und einredet, dass es das doch tut (und ne überlange Sattelstange mit einpackt, wodurch man bei jedem start ersma n Wheely macht und die kleineren im ernstfall ihre Zeugunsfähigkeit beeinträchtigen)
    jedenfalls kommt es mir so vor, als seien standardtandems NOCH kleiner (auch auf dem Vordersitz)
    aber zurück....
    klar werden auch *echte* alternativen geboten. nämlich mehr oder weniger maßbikes..also genormte Ausstattung (die aber eigentlich bei jedem bike auch immer ne art vorschlag ist, je nach dem wieviel geld man bereit ist auszugeben) und ein Maßrahmen, der halt wirklich individuell angepasst wird.
    dasses sowas gibt war mir schon klar, und ich ab auch schon mal anzeigen dafür gesehn. preislich ragt das dann natl schon etwas raus...
    und mit probefahrten is dann eh schlecht.


    nur nebenbei...weil mein billig 63er im sommer nicht ganz fit war und ich etwas in den shops war, hab ich auch angedeutet, das ich mir demnächst was anderes zulegen will. in einem shop hieß es, "ja, wir können ma schauen" (nach bikes ü62cm Rahmenhöhe) obwohl ich ihm schon gesagt hab, das er keins im shop hat...
    nach 5 min meinte der Verkäufer, "aber alles kein Prob, man kann ja große bestellen" wenn ich mir eins ausgesucht hätte, welches mich denn interessieren würde. Ich: "ja nee, sagen sie mir, welche Räder Sie in größer kriegen"
    nach 5 min blättern und 10 katalogen hatte er KEIN bike gfunden das auch nur 62 cm (oder höher hatte).
    stattdessen werden ja bikes in 2 cm Schritten zw 52cm bis 58 cm angeboten, SUPER.
    bikes ohne rahmenhöhe empfinde ich imma schon als schlechtes Zeichen, aber die hatten sowas von keinen plan. das beste is imma noch mit "aber is doch n 28er" anzukommen.


    OK, klar klag ich hier auf einem anderen niveau als andere...deutlich ü2m gehts halt echt anders ab..
    allerdings weiß man da auch gleich das man nicht nach standard zu fragen braucht. bei um 2m denk ich immer, menno das sind soo viele und es gibt auch wirklich noch viele normale sachen zu kaufen. allerdings muss man die zT ganz schön suchen. und wenn man dann annen dusseligen verkäufer gerät ärgert einen das.alternative: das Suchen aufgeben und gleich nach spezialsachen fragen oder gehen.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

    3 Mal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Ja, Santana ist schon echt Klasse...
    Einen guten Eindruck macht auch:
    http://www.pedalwirbel.de/
    noch besser fast:
    http://www.kk-radsport.de/
    ...das sollte Deinen Ansprüchen schon recht nahe kommen.
    Ich fahre übrigens (in den letzten Jahren ehrlich gesagt viel zu selten...!!) ein 65-er Simonelli-Modell Bj.1994 mit Campag-Ausstattung.
    Bei'nem Tandem würde ich für doppeldicke Speichen (und zwar 40 pro Rad) plädieren (ich bringe so 110kg auf die Waage, meine Freundin vielleicht nochmal 70kg) und liebäugel mit Scheibenbremsen (Preisfrage!)
    In meiner Phanthasie sehe ich mich mit meinem weiblichen Stoker (so heißt nämlich in der Fachsprache der hinten sitzende auf'm Tandem) reihenweise Mofa's platt machen...(träum...!!)


    Gruß

  • So Freunde des Radfahrens, es gibt einen kleinen neuen Status in dieser Angelegenheit. Gestern hatten wir (Katrin und ich) nun endlich Gelegenheit, ein fast größentaugliches Tandem probezufahren. Das Teil stand bei ebay, gebraucht, aber jüngst mit einigen neuen Komponenten aufgewertet...das Ganze in der Nähe von Bonn (ca.80km von D'dorf).
    Der optische, erste Eindruck war sehr gut, der potenzielle Verkäufer nett. Das Ding hat übrigens 'nen 63-er Rahmen (ca.10 Jahre alt, von Schauff, wenig gefahren...so sah er auch aus). Anspruchsvoll war, wir hatten es gleich mit ca. 8%-igen Bergen zu tun. Wir einigten uns auf eine gute halbe Stunde Probefahrt. Ich hatte mal gelesen, dass der Hintermann beim Anfahren mit beiden Füßen zuerst auf die Pedale steigt, der Fahrer hält dann das Gerät alleine am Lenker. Das funktioniert! Aber ich vermute, diese Belastung macht auf die Dauer den Steuersatz breit. Der Kettenwerfer vorne war ein Billigteil ohne "Hubfunktion"...beim Schaltversuch rasselt es also 'ne knappe Minute bis trotz Index die Position stimmt...ätzend! Die restliche Ausstattung war Shimano Deore XT...dem Verkäufer nach 'n halbes Jahr alt...alles in allem aber nicht empfehlenswert (evtl. auch falsch eingestellt). Hinzu kam, dass mein Schatz hinten eine recht passende Sitzposition eingestellt bekam, bei mir war dies wegen viel zu kurzer Sattelstütze nicht möglich (wußte ich schon vorher, hätte ich auch nachgekauft).
    Jedenfalls hat das Gerät beim Stapfen am Berg mächtig geknirscht (irgendwie überall...Steuersatz, Tretlager...)...belastend! Bergab machten die Bremsen jetzt auch nicht den ganz souveränen Eindruck, aber eine Gefahr ging nicht davon aus.
    Auf einem geraden Teilstück versuchte ich ansatzweise mal ein wenig Speed zu machen...hhmmmm...naja...Tacho war nicht dran...ich darf jetzt auch nichts schlechtes über meinen "Hilfsmotor" schreiben...es waren maximal geschätzte 40km/h...ernüchternd!
    Kurzum, das Startgebot lag bei 600€...geboten hat letztlich keiner! Einen 63-er Rahmen bekommt man allerdings nur mit gaaanz viel Glück gebraucht! Wir wollen grob wie folgt weiter vorgehen:
    nebenbei weiter auf den Zufallstreffer warten, aber an einem freien Wochenende mal zu diesem Händler nach Hamburg fahren und ein neues, annähernd gut passendes ausgiebig testen.
    Man muss dann echt bereit sein, dafür ca. 3000€ (ggf. auch mehr) hinzulegen. Dafür sollten nach den kurzen Erfahrungen folgende Dinge enthalten sein:
    1.) eine astreine Schaltung (ich neige zur Shimano Ultegra Gruppe, evtl. sogar eine Rohloff-Nabe mit 16 Gängen)
    2.) Scheibenbremsen (das Gewicht ist schon heftig, besonders bergab)
    3.) ein wirklich passender Rahmen (ab 65-iger)


    Das Potenzial zum Fahrspass ist eindeutig vorhanden!! Wir bleiben dran...


    P.S. 2 Ergänzungen noch:
    1.) Leider sieht mein Schatz fast garnichts nach vorne (muss dann halt nach rechts und links gucken) ?(
    2.) Als Fahrer sieht man während der Fahrt weder Umwerfer noch Schaltung. Jetzt stellt Euch mal vor...wir fahren...es rasselt irgendwo...ich will wissen, was es ist...dabei aber nicht anhalten...also frag ich meinen Schatz hinten...(jetzt muss ich aufpassen ;teigrolle)...Wie erkläre ich jetzt, wonach geguckt werden soll... ?( :rolleyes:
    Aber so geht es mir immer, wenn ich noch schnell irgend'ne Zutat fürs Mittag aus dem Supermarkt holen soll...

  • ...ich sehe gerade, unser getestetes Tandem steht wieder bei ebay...bis 28.4.
    Diesmal wohl bei 1€ gestartet...
    Hier der Link
    Für maximal 150€ kann man sich das echt überlegen...

  • Zitat

    Original von max.cady
    Hier der Link
    Für maximal 150€ kann man sich das echt überlegen...


    Ich würde bei eBay Auktionen nicht mein Maximalgebot in ein öffentliches Forum schreiben. :D


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Jochen99:


    Da hast Du natürlich recht...!!! ;)
    Um ehrlich zu sein, ich weiß noch nicht, ob ich wirklich biete...beobachten werde ich auf jeden Fall!!


    Eigentlich suche ich (wir) ja ein Renntandem...daher würde es nicht so sehr wehtun, wenn jemand, dem ein solches Reisetandem eher liegt, mit- bzw. höher bietet. Man müsste das ein oder andere daran machen, aber es hält sich im Rahmen.
    Wer sich also dafür interessiert und lieber mit einem Tester als mit dem potenziellen Verkäufer sprechen möchte, kann mich gerne dazu befragen :)
    Ein gebrauchter 63-er Tandem Rahmen ist wirklich schwer zu finden...

  • In den Niederlanden sind sehr viel Fahrradgeschäfte.


    Für Tandems u.a.:


    Vittorio Heerhugowaard
    Wim Kok Utrecht
    Snel Utrecht
    Santos Sassenheim
    Ventoux Tilburg
    Empella Erp
    Rein Veenendaal Veenendaal
    Re-Cycle Wageningen
    Xycletracx Zwolle
    Fietsplezier Amsterdam
    De Vakantiefietser Amsterdam


    Vielleicht ist da etwas für dich bei.

    In gelul kun je niet wonen!(Johannes Lodewijk Nicolaas Schaefer)

  • Jan Willem:
    Danke für Deinen Input...!!
    Inzwischen ist schon wieder viel Zeit vergangen und auf Grund neuer Erkenntnisse/Erfahrungen gab es einige "Strategie-Wechsel" in unseren Planungen.
    Einer Anschaffung steht eigentlich nicht mehr viel im Weg. Der stark gefallene Dollar macht Produkte made in USA zur Zeit ausgesprochen interessant, zumal von dort auch wesentlich mehr Tandem-KnowHow kommt als aus Europa...bedauerlicherweise!! Ich bin prinzipiell eher ein Sympathisant von "Made in Germany".
    Wie dem auch sei...wenn alles glatt geht, bilden wir vielleicht ab Frühjahr 2008 das weltweit größte Tandem-Team... :D

  • So, ab heute kann's losgehen!!
    Kamen vorhin erst aus Hamburg zurück...und sind zwar nach der langen Autofahrt etwas kaputt...aber mega-happy!!
    Ein Riesen-Dankeschön an dieser Stelle an K&K Radsport in Hamburg!! ;blumen
    Wir hatten doch schon eine Menge Sonderwünsche und nicht zuletzt: Das Ding muss für uns Lange passen!!
    Über Pfingsten haben wir erstmal Besuch. Danach steigen wir ein...


    Hier die ersten Bilder der glücklichen Besitzer: