Gehhilfen fuer Lange

  • Auch genannt "Unterarmgehstützen". Kennt jemand einen Laden, wo ich diese Gehhilfen auch fuer Lange mit einem Koeprergewicht von 115 Kg bekommen kann ? Die normalen im Sanitaetshaus sind viel zu kurz und im Normalfall auch nur bis 100 Kg belastbar.

  • Unterarmgehstützen braucht man ja selten zum Spaß. Also liegt vermutlich eine Krankheit oder ein Unfall vor. Folglich ist man in ärztlicher Behandlung. Und fast jeder Arzt kennt einen Orthopädietechniker, die solche Stützen extra anpassen. Wenn man im Krankenhaus ist, haben viele ihre eigenen Orthopädietechniker im Haus.


    So gesehen sollte das kein großes Problem sein.

  • Ich habe mir mal vor einiger Zeit das Sprunggelenk gebrochen und brauchte auch Unterarmgehstützen. Da die normale Größe für mich auch nicht gereicht hat, wurden mir welche "angefertigt". Dabei wollte ich welche mit farbigen Griffen. Die ich bekommen habe sind grau. Naja, shit happens!


    Anja,
    die die "Dinger" sogar noch im Keller hat. Wer weiss, wann man die wieder braucht.

  • Ganz so einfach ist es nicht. Wegen des Medizinproduktegesetzes und der Produkthaftung ist es mit einer einfachen Rohrverlängerung nicht getan. Der Handwerker, der sonst auf den Produzenten zurückgreifen kann, übernimmt dann die ganze Produkthaftung, wenn er an der Unterarmstütze rummacht.


    Und die kranken Kassen zahlen niedrige Pauschalen....


    Aber: Ihr habt Anspruch auf passende sichere Hilfsmittel !
    Tip: Packt die Handwerker bei ihrer Handwerksehre.


    Und sonst gibt es da in Meck-Pomm einen privaten Stützenverleih, glaub´ ich.
    Kann man um Null Uhr Acht noch anmailen, Suuuper Service.


    Einziger Nachteil: kann sein, daß man GRAUE GRIFFE kriegt.... :tongue:

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Danke Stevo fuer die Info. Das mit der fehlenden Haftung bei Verlaengerung kam mir auch schon in den Sinn.
    Hast du von dem Stuetzenverleih eine Adresse oder einen Namen ?

  • Zitat

    Original von lindesbs
    Hast du von dem Stuetzenverleih eine Adresse oder einen Namen ?


    Das war ein Wink mit dem Zaun in Richtung Anscha ;)

    Schliesse Deine Augen und Du wirst sehen....

  • ich hab des öffteren bei sanitätshäusern/sanitätswerkstätten gearbeitet, am besten mal bei der firma Otto Bock fragen ansonsten halt eine rehawerkstadt in deiner nähe aufkreifen und mal mit denen drüber reden...

  • Hab vor vier Jahren mal so lange und so oft "Gehhilfen" gebraucht, das meine "Gehilfen" Namen bekommen haben... ;)
    (Meine nutzt aber heute mein kleiner-großer Bruder da er in einen rostigen Nagel getreten ist und jetzt ganz viel Mitleid braucht.... )


    Also ich hab ein Rezept bekommen und damit ist meine Mama so weit ich weis einfach zum Orthopädieladen.
    Aus meinem Praktikum bei Fendel in Koblenz kann ich berichten das die dort lange (die dann sinniger weise auch immer für schwere Leute geignet sind) auf Vorat haben und auch verleihen...

  • *grübel*


    ALSO:
    Wenn ich ich das gerade alles von Stevo und Asca richtig verstanden habe, bin ich der Stützenverleih? :D
    Ich war gerade im Keller und habe sie mal hochgeholt. Wenn man sie "aufs letzte Loch" stellt, sind sie mir zu gross und ich kann damit nicht vernünftig laufen. Dürfte also für Dich reichen Stefan. Wenn sie überhaupt für Dich sein sollen.
    Du kannst sie Dir also gerne ausleihen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als ich sie nehmen musste, auch einiges über 100kg (was jetzt gott sei Dank der Vergangenheit angehört :D ) und die Dinger wurden extra für mich "Lange" angefertigt, also dürften sie auch Dir passen.
    Wenn Interesse besteht, sag einfach Bescheid.


    Liebe Grüße
    Anja