• Hallo Snowhopper :)


    Oja, Du hast vollkommen recht. In sofern war meine Bemerkung nicht ganz in Ordnung.


    Ich hätte besser sagen sollen:"So, wie HEUTZUTAGE dieses Fest begangen wird, ist vom Ursprung nicht mehr viel übrig geblieben".



    Gut, dass Du dies klargestellt hast.



    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

    Einmal editiert, zuletzt von Musikjunkie ()

  • Als ein paar Kinder mal bei meiner Freundin geklingelt haben, hat die denen eine Scheibe Brot in die Hand gedrückt mit den Worten: Esst mal was vernünftiges! =)


    Lg
    Urmelli

    "Ich bin körperlich und physisch topfit." 8) (Thomas Häßler)

  • Ich bin auch für St. Martin.... :jaja


    Obwohl viele Kinder dass Liedchen überhaupt nicht mehr singen können. :staun
    Die meisten denken, dass es bereits nach eine Liedzeile Süßes gibt..... :neinnein


    Wenigstens ein Teil von dem mir im Gedächnis gebliebenen Lied sollte es sein:


    :lach
    Matten Matten Mähren,
    die Äpfel und die Beeren,
    lasst uns nicht zu lange stehn,
    wir wollen auch noch weitergehn,
    nach Bremen
    nach Bremen.
    Bremen ist ne tolle Stadt,
    da geben alle Leute was.


    :super

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    B. Brecht ;fechten


    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain


    Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde.

  • Brrr. Egal pb Halloween, Dreikönig, St. Martin, St. Nimmerleinstag, Faschingszoll oder sontige Bettelaktionen: die kleinen Mistbratzen dürfen schön draußen bleiben und jemand anders volljodeln.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • bis jetzt stand noch nie ein kind vor meiner türe und wollte was süsses.
    (ups doch der kleine vom nachbar steht jeden sommer 2 mal die woche bei mir und frägt gaaaaanz lieb ob er ein eis bekommt. er ist auch zu goldig mit seinen 3 jahren.)
    denke mal bei mir auf dem dorf ist es noch nicht so weit verbreitet unter den kindern. es ist eher so das die eltern eine helloween-party veranstalten. bis zum abend für die kinder und dann feiern die erwachsenen bis tief in die nacht. der eigentliche sinn und hintergrund ist den meisten schnuppe. mit den deutschen bräuchen lässt sich halt nicht so viel geld verdienen (marketingtechnisch) wie mit den importierten. denke mal da sind die eltern und lehrer sowie die medien gefordert. den kindern die deutschen bräuche näher zu bringen, aber anstatt wird lieber über die importierten gesprochen.


    wenn kinder dennoch mal an meine türe klopfen, bekommen sie sicherlich was süsses, aber ein lied müssen sie schon singen. :D zumindest sollten sie net nur dastehen die hand aufhalten und sagen gib mir was.


    mit den "streiche spielen" haben wir ja den 1 Mai. die verliebten stecken der auserwählten einen kleinen maibaum aufs dach, und die die im ort durch kinder- und jugendfeindlichkeit aufgefallenen mitmenschen, wird sehr gerne ein streich gespielt.
    zum verkleiden hat man den fasching und die fasnacht. also warum sollte man dann diese beiden traditionen zusammenschmeissen und halloween feiern?


    wer halloween feiern möchte, der soll sich nicht aufhalten lassen. aber es auch akzeptieren das es andere mitmenschen gibt die mit halloween nichts am hut haben.


    PS.: wer noch süsses von halloween übrig hat, bitte an mich senden. :D;dafür ;dafür



    Tigerchen naja ganz so krass würde ich es nicht sehen. im endefeckt machen die kinder nur das was die medien ihnen vorleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Thau ()

  • find ich krank das dieser brauch jetzt auch schon zu uns gekommen is...


    ich machs wie bei den zeugen jehovers (oda wie man das schreibt) ich reagier nicht darauf... und sollten die auf die idee kommen mir streiche spielen zu wolln gibts von mir auch saures...

    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

  • Nix gibt. Vielleicht was auf die Finger.


    TsTs amerikanische Bräuche am Reformationstag feiren.
    Wenn das so weitergeht feiern wir auch Thanksgiving mit Truthan und den 4. July.

  • Ich versteh euch net. Ja, ok es kommt vielleicht aus Amerika und so. Aber ich find's schön, dass die Kinder von Haustür zu Haustür gehen.
    Schaut euch doch unsere Kinder an: Die meisten können sich doch nicht mal mehr über nen Computer oder ne Playstation freuen, weil sie eh schon alles haben.
    Ich denke, solange es noch Kinder gibt, die sich an einem Schokoriegel erfreuen, ist die Welt NOCH in Ordnung.
    Denkt mal drüber nach!



    Da fällt mir noch n viel krasserer Brauch ein und zwar vom Dorf meiner Cousine. Die müssen am Abend nach ihrer Konfirmation (sind alle also 14-15 Jahre) abends von Eltern zu Eltern gehen und bei jedem n Schnaps trinken. Die waren ungefähr 40 Konfirmanten. Ihr könnt euch ja denken, wie die anchher aussahen. Meine Tante hat denen nur n Gläsle Wasser mit nem Schuss Schnaps eingeschnekt und die haben's net mal mehr gemerkt. Nachhause kam die Sippe erst gegen 6 Uhr morgens:-)

  • Zitat

    Original von Babymaus
    Ich versteh euch net. Ja, ok es kommt vielleicht aus Amerika und so. Aber ich find's schön, dass die Kinder von Haustür zu Haustür gehen.
    Schaut euch doch unsere Kinder an: Die meisten können sich doch nicht mal mehr über nen Computer oder ne Playstation freuen, weil sie eh schon alles haben.
    Ich denke, solange es noch Kinder gibt, die sich an einem Schokoriegel erfreuen, ist die Welt NOCH in Ordnung.
    Denkt mal drüber nach!


    Das Stimmt da hast Du Recht..........



    @ all was ist eigentlich daran so schlimm einen amerikanische Brauch zu feiern ?

  • @DJSANDSTORM


    Ich finde prinzipiell nix dabei, und Babymaus hat schon irgendwie recht mit der Freude über Kleinigkeiten wie ein Stückchen Schoki.


    Schlimm finde ich eher, daß wir durch diese Bräuche immer mehr unsere eigene Identität verlieren.


    Genauso sauer stößt mir auf, daß man anstatt "Weihnachten" oftmals "X-mas" liest (mit dem Begriff können ältere Menschen übrigens oft noch nichtmal was anfangen - mein Vater fragte mich vor ein paar Jahren mal, was das überhaupt bedeuten soll). Und irgendwo stand in diesem Thread ja auch schon geschrieben, daß der Weihnachtsmann für viele einfach nur noch eine dicke Plastikgestalt in Verbindung mit brauner, koffeinhaltiger Zuckerbrühe ist.


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Und irgendwo stand in diesem Thread ja auch schon geschrieben, daß der Weihnachtsmann für viele einfach nur noch eine dicke Plastikgestalt in Verbindung mit brauner, koffeinhaltiger Zuckerbrühe ist.


    stimmt...


    die haben alle noch nichtmich als nikolaus gesehen 8)

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Genauso sauer stößt mir auf, daß man anstatt "Weihnachten" oftmals "X-mas" liest (mit dem Begriff können ältere Menschen übrigens oft noch nichtmal was anfangen - mein Vater fragte mich vor ein paar Jahren mal, was das überhaupt bedeuten soll). Und irgendwo stand in diesem Thread ja auch schon geschrieben, daß der Weihnachtsmann für viele einfach nur noch eine dicke Plastikgestalt in Verbindung mit brauner, koffeinhaltiger Zuckerbrühe ist.


    Da geb ich dir Recht. Aber es ging in erster Linie ja um die Kinder, die Schoki abstauben. Und das find ich wie gesagt net schlimm, im Gegenteil.
    Klar kommt vieles aus Amerika zu uns, aber es ist auch umgekehrt. Ihr glaubt gar net, wie viel die Amis schon von uns übernommen haben. Die Gesellschaft bleibt eben net immer gleich sondern verändert sich durch die nachrückenden Generationen ständig. Da haben es die Älteren manchmal echt schwer.


    Aber ich kenne niemand, der Halloween so richtig ausgiebig feiert, ich kenn nur die ganzen Kiddys:-)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    ...kannst uns in Ludwigsburg ja mal ne Kostprobe geben... :P


    das sicherlich nicht...


    ich spiele ja nicht den nikolaus.. sonder wenn dann bin ich nikkolaus


    ein riesen unterschied !!!

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Hehe das Fest wird wahrscheinlich von der Zahnarzt Lobby unterstützt.


    Übrigens ist die Welt noch in Ordnung wenn sich Kinder noch über nichtmaterielle Dinge freuen können.


    Ob jetzt Schockoriegel oder PS2/3. Ist doch eigentlich nur eine frage des Geldbeutels.


    Ach, und ich vergass den "richtigen" Link

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Schlimm ist an Halloween gar nix. Aber auf Schokolade freuen können sich Kinder auch an ST Martin, der is nu auch nimmer lange hin (11.11.).


    Und ich habs nunmal nicht mit amerikanisierung. Man muss nicht allem nacheifern. Ich feiere gerne UNSERE Feste.
    Ich feier auch nicht Chanukah oder Ramadan oder 4. Juli oder St Patricks Day oder beschere meine Kinder am 25.12. anstatt am 24.12. oder wat weiß ich.


    Und ehrlich find ich die Philosophie: Süßes sonst Saures echt übel. Hallo??? Wen ich beim verwüsten meines Eigentums erwische, der kriegt ärger.


    Ich wart leider immer noch vergebens auf die Sternensinger *seufz* Die würd ich so gern mal bei mir haben.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Und irgendwo stand in diesem Thread ja auch schon geschrieben, daß der Weihnachtsmann für viele einfach nur noch eine dicke Plastikgestalt in Verbindung mit brauner, koffeinhaltiger Zuckerbrühe ist.


    Ich bleibe zum Glück von diesem dicken Typen verschont.
    Bei mir kommt nach wie vor das Christkindl!



    Erik
    Soll das heißen, ich hab nen "falschen" Link gesetzt? Nur wegen einem Buchstaben Unterschied? Wer wird denn so kleinlich sein... :P

  • ...ausserdem sind die gschroppn eh schon viel zu fett (die mehrheit halt) da is es ja schlimm die auch noch mit süsszeug vollzustopfen...

    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...