ONLINE-Abhaengig?

  • Kannst Du ohne Internet? 0

    1. nö, eigentlich nicht. (0) 0%
    2. Naja, is doch ok... (0) 0%
    3. egal (0) 0%
    4. Absolut! :-O (0) 0%

    Ich war gerade sehr lang (um eine Legitimations für diesen Bereich zu erlangen! ;) ) vom WWW abgeschnitten.


    Da hab ich erst gemerkt, wie "abhängig" ich davon bin. Kein EMail, kein Kontakt, kein FORUM (!!!), kein Online-Banking :-O, ...


    Wie geht es euch eigentlich dabei? Diskussionen über ähnliches wie Handy oder Auto kennen wir ja bereits.
    Wie sieht es mit dem Internet aus?

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Sagen wir es mal so: Wenn ich ein oder zwei Wochen im Urlaub bin, geht es ohne PC und WWW.
    Aber bin dann doch froh, wenn ich wieder zu Hause bin und ins Netz kann, wann ich Lust und Zeit habe.
    Ich denke, ich würde es schon "abhängig" bis zu einem gewissen Grad nennen oder mich als Gewohnheitstier bezeichnen.
    Aber ich gehe nicht so weit, dass ich meine sozialen und realen Kontakte aufgebe und mich nur noch in der Online-Welt aufhalte ;nein


    Gruß,
    Sandra


    (die in ihrem Nebenjob den ganzen Tag im WWW surfen "muss" und dafür auch noch bezahlt wird!)

  • Hier kann man testen, ob man Internet-Abhängig ist oder nicht.


    Internet-Abhängigkeit / Internetsucht wurde viel zu lange gar nicht als Problem wahrgenommen - mittlerweise gibt es auch spezielle Therapeuten und Selbsthilfegruppen dafür.




    Ein paar Infos von www.internetsucht.de:


    - "Die Graphik zeigt, dass 90% aller Studienteilnehmer als unauffällig, 7% als internetsuchtgefährdet und 3% als süchtig eingeschätzt wurden." [3% kommt auch in Bezug auf aller Surfer gut hin]


    - "Frauen unter 20 sind weniger betroffen als Männer gleichen Alters. Ab Mitte 20 dreht sich das Verhältnis um, und die Frauen scheinen eher als die Männer betroffen zu sein. Für Frauen zeigt sich auch keine mit zunehmendem Alter abnehmende Tendenz."




    Die letzten Worte eines Internetsüchtigen:


    "Lasst mich, ich sag Euch doch, ich habe eine Website gefunden, durch die man davon loskommt."


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • :rolleyes: Tja wie würd´s mir wohl ohne dieses Netz der Kommunikation gehen?
    Ich denke mal, das es ein unverkennbares Informationsportal ist und man in alle Richtungen damit arbeiten kann!


    Und wer möchte nicht jeden Tag up-to-date sein, egal was es betrifft, ob´s nur ein Blick hier im Forum ist, das Checken der neuen Mails oder eine kleine "Googleung" ( :tongue:) ist... ich könnt nicht drauf verzichten!


    Wenn ich auf der Arbeit bin, gehört dies zu meinen ersten Aufgaben, erstmal alle mails zu checken und dann ein Blick hier rein...
    Am Wochenende bin ich dann meistens auch noch drin!


    Ohne gehts wirklich nur schlecht! ;kaffee


    Caroline ;m4-

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden...
    Victor de Kowa

  • abhängig - ja. süchtig - nein.


    einkaufen und bankgeschäfte sind für mich online halt 1000 mal besser als so. und infos austauschen bzw kontakt zu entfernten freunden halten (oder um 23 uhr noch schnell ne verabredung für den nächsten tag regeln) geht auch so super. mit 2 kids verstehe ich meist am telefon nix *grins*


    im urlaub oder bei ausfall komm ich auch ohne klar. muss es aber nicht und find das in ordnung so.


    brauche das inet ja nicht nur (aber auch) für vergnügungen. onlinebanking, biokiste, kleidung und co, tk-produkte, schreibwaren...alles via internet.
    ist halt schön einfach.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Vieles erledige ich , auch schon aus beruflichen Gründen, online im Internet.


    Zudem lernt man im Internet nette Menschen kennen, z. B. in diesem Forum. ;blumen


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ob Revolutionen der Menschheit immer nur Gutes bringen, zeigt meistens die Geschichte.
    Das Internet ist eine Revolution und hat bestimmt überwiegend Gutes gebracht.
    Die Welt ist dadurch kleiner und schneller geworden.
    Ohne schnelle Datenübertragung wäre ich in meiner Branche aufgeschmissen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dateien oft zigmal hin- und hergemailt werden um sie zu ändern bis sie in Ordnung sind.
    Das ginge natürlich auch per Post, aber bei den engen Terminen der Aufträge wäre das oft eine Neverending Story.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich bin Online-Abhängig!
    Zuhause kann ich aber auch mal darauf verzichten!

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
    Intelligenz ohne Moral.
    John Osborne (1929-1994)

  • @ 19cm:


    Zitat

    ...Das Internet ist eine Revolution und hat bestimmt überwiegend Gutes gebracht.
    Die Welt ist dadurch kleiner und schneller geworden.
    Ohne schnelle Datenübertragung wäre ich in meiner Branche aufgeschmissen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dateien oft zigmal hin- und hergemailt werden um sie zu ändern bis sie in Ordnung sind...


    Naja;


    da ich ja auch zunehmend älter werde, sag´ ich jetzt mal, dass "früher alles Besser" war.... 8o 8o 8o :D 8)


    Die Briefschickerei war arg zeitraubend u. Umständlich, das ist wahr. Das Faxgerät brachte da schon einen enormen Vorteil. ;)


    Die Frage bezog sich aber bestimmt eher auf private Anwendungen; ein Taxifahrer z.B. muss ja auch nicht zwingend Auto-oder Fahrsüchtig sein... :D


    Auch im Arbeitsleben brachte der PC nicht nur Vorteile....


    Als Süchtig nach dem Rechner oder dem Netz würde ich mich nicht bezeichnen. Für ´nen Dorftölpel wie mich ist der Internetzugang in Etwa wie die Nutzung des Autos. ?( ?( ?(
    Onlinebanking bietet mir Möglichkeiten und Konditionen, die mir die Sparkasse am Ort nicht bietet. Tiefkühlgerichte bestelle ich zwar nicht im Netz, dafür koche und geniesse ich zu gerne. Vielleicht ersteigere ich mir mal ´nen schönen Schinken bei eBay, wer weiss... :]
    Yoah; die Unterhaltung in Foren ist auchmal recht nett; täglich stundenlang vor der Kiste hocke ich deswegen aber nicht. Bin auchnoch Moderator in einem kleinen Hififorum, da muss ich halt auch regelmässig reinsehen und notfalls auchmal die virtuelle Keule schwingen... ;teigrolle ;teigrolle


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu: ohne müsste es irgendwie gehen, mit ist alles schöner und angenehmer.


    Wenn man überlegt, dass ein Brief zu meiner besten Freundin in Wien schon mal gut und gerne 14 Tage unterwegs war, aber eine Email in ein paar Miunten da ist.....


    Man rückt doch auch irgendwie näher zusammen. Man muss sich ja nur mal überlegen, mit wievielen Leuten man hier im Forum Kontakt hat, die nicht mal eben um die Ecke wohne...


    ....an dieser Stelle einen ;blumen an alle....

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    B. Brecht ;fechten


    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain


    Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde.

  • Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Abhängigkeit und Sucht.


    Ich bin zB auch abhängig von den Öffis, süchtig danach bin ich definitiv nicht :D

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Moin,


    ...naja - so eine gewisse Abhängigkeit isses bei mir wohl auch - aber Sucht ist denn doch was anders - DAS hatte ich nämlich vor ein paar Jahren mal in Sachen Chat... 8)


    Ansonsten ist das I-Net total praktisch für den neuesten Klatsch aus meiner "alten Heimat", zum Klamottenkaufen, Online-Banking und vieles, was hier bereits erwähnt wurde...


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • naja, abhängigkeit is so eine begriff, nicht...


    bei mir isses wie mit dem handy früher. erst mehr oder weniger als spielerei, dann hat man sich daran gehwöhnt und jetzt ist es ein teil des körpers. :D


    also ohne WWW komm ich mir schon nackt vor, aber gleich sterben würd ich wohl auch nicht, wenn ich mal ein paar tage/wochen ohne auskommen müsste.



    esl

    Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein ... Esel !!

  • Zitat

    Original von goliath2m


    Wie geht es euch eigentlich dabei? Diskussionen über ähnliches wie Handy oder Auto kennen wir ja bereits.
    Wie sieht es mit dem Internet aus?


    Ach.... so schlimm ist es bei mir eigentlich nicht...


    Wenn ich abends nur mal kurz die Mails nachsehen wollte, bin ich immer noch vor dem Frühstück wieder zuhause!


    Aber ich bin heilfroh, dass ich zuhause nicht online bin!!!


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hallo,


    ich weiß jetzt gar nicht, ob ich noch abhängig oder schon süchtig bin.
    Im Urlaub kann ich zwar mal zwei Wochen darauf verzichten, aber ansonsten treibe ich mich jeden Tag im I-Net herum.


    Ich hab ja mittlerweile auch einen PC in meinem Auto verbaut und der bekommt in seiner nächsten Ausbaustufe W-LAN und mein altes Handy möchte ich als Modem auch noch dranhängen...

  • Und wie ich interentabhängig bin =), mein letzterfreund hat as auch gemeint ^^
    naja ich merk das vor allem dann, wenn ich zu meiner oma geh und bei ihr übernachte (mache ich wirklich gerne weil man mit ihr so tolle gespräche führen kann). da sie aber kein internet hat, fahr ich einmal pro tag nach hause, um ins internet zu können :D ich fühl mich sonst so uninformiert über die neusten dinge

    Der beliebteste Ort im Himmel ist das Schlüsselloch zur Hölle.

  • Da ich ja dauernd im KH lag in der Schwangerschaft mit Jerry und Nicki, hat sich meine Abhängigkeit ziemlich verringert, vor den beiden konnte ich die ganze Zeit net ohne Inet aber in den Schwangerschaften ging es langsam damit los, das ich lieber gelesen oder fern geguckt habe, als mich vor dem Rechner zu setzen und die Krankenhausbesuche bei beiden, machte das ganze dann auch einfacher.

    Lg Jule