Kardiologenbericht = kein Marfan?

  • Sehr geehrte Community,


    da ich einige Symptome habe die auf Marfan hinweisen, habe ich einen Bericht von meinem Kardiologen angefordert, der mich damals untersuchte. (Allerdings nicht wegen Marfan).


    Der Bericht ist schon etwas älter (ein gutes Jahr), allerdings wollte ich nun mal fragen, ob nach diesem Bericht Marfan überhaupt noch möglich ist.


    Diagnose: Inkompletter Rechtsschenkelblock ohne Krankheitswert.


    "Klinisch kardiologische Untersuchung: 16-jähriger Patient, Größe 181 cm, Gewicht 66kg, RR 120/60 mmHg im Sitzen Herzaktionen regelmäßig, 85/min. Kein Perikard- oder Pleurareiben.


    Ruhe-EKG: Sinusrhytmus, 85/min., PQ 0,14 sec., QRS 0,09 sec., QT 0,34 sec. R/S-Übergang in V3. Unauffällige Kammerendteile. R´-Zacke in V1.
    Beurteilung: Unauffälliger Stromkurvenverlauf bei Rechtstyp. Inkompletter Rechtsschenkelblock.


    Fahrradergometrie im Sitzen ohne Medikation: Bei Belastung mit 100, 150 und 200 Watt über jeweils 3 min. Herzfrequenzanstieg auf 183/min., RR-Anstieg auf 110/42 mmHg. Belastungsabbruch wegen Erschöpfung.
    Beurteilung: Unauffällig Ergometrie bis 200 Watt.


    Zweidimensionale farbkodierte Dopplerechokardiographie: Alle 4 Herzhöhlen sind normal proportioniert, linker Ventrikel mit 47/27 mm normal groß, linker Vorhof nicht erweitert. Rechter Ventrikel und rechter Vorhof unauffällig. Kein Perikarderguss. Keine pulmonalarterielle Druckerhöhung.
    Beurteilung: Normalbefund.


    Zusammenfassende Beurteilung:


    Bei Herrn XXXXX lässt sich keine strukturelle Herzerkrankung nachweisen, insbesondere bestehen keine Hinweise auf eine Rechtsherzbelastung. Der inkompletter Rechtsschenkelblock besitzt keinen Krankheitswert. Eine Dauerbelastung mit 100-150 Watt, entsprechend einem Trainingspuls von 145 bis 165/min. wurde empfohlen.


    Danke schonmal.

  • Lieber Unsicherheit, Stevo hier


    Ich bin ja Orthopäde, aber der kardiologische Bericht liest sich für mich kompetent, komplett und gänzlich beruhigend.


    Ob das ein Marfansyndrom ausschließt, kann ich nicht beurteilen, aber laß´ Dich keinesfalls verrückt machen, im Forum kannst Du viel viel gute Info einsammeln zum Thema, und am Ende mußt Du allein entscheiden, wie weit Du die Diagnostik treiben lassen willst.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich weiß ja nicht, was Du mit "Echo" meinst, aber


    Zweidimensionale farbkodierte Dopplerechokardiographie


    deute ich als "Echo".... ;m4-

    Die Kunst liegt im Wegl