Bitte um Hilfe - Chirugische Infos?

  • Hallo


    ich bin 192cm gross und 30 Jahre alt.


    Ich denke über eine chirurgische Verkürzung von Beinen und Armen nach.


    So weit ich weiss hat die Dänische Königin dies in ihrer Jugend machen lassen.


    Wisst ihr wo ich dazu Infos finden kann?


    Hat hier jemand schon mal darüber nachgedacht oder sich erkundigt?


    Würde es nicht machen wenn es aus privaten Gründen anders ginge, aber ich habe wirklich die Kraft nicht mehr mit dieser Übergrösse klar zu kommen.
    Ich denke durch eine OP wären nur 6-8cm weniger zu erreichen, aber es wäre leichter damit zu leben, auch wenn es nur ein bisschen wäre.


    Ich werde im Januar meinen Hausarzt fragen und mich zum Orthopäden/ Chirurgen überweisen lassen, und mich an meine Krankenkasse wenden, aber würde vorher gerne schon ein paar Infos haben.


    Die Suche per Google half nicht, da kamen nur andere Seiten auf.


    Danke,


    Laura

  • Hallo Laura,


    was bewegt Dich wirklich dazu? Läßt sich das nicht anders regeln? So ein Eingriff ist eine lange und ziemlich schmerzhafte Geschichte. Ob Du danach wieder problemlos laufen kannst ist leider auch nicht sicher ...


    Gruß
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Huhu!


    Ich weiß, solche Entscheidungen kannst letzlich nur Du treffen, aber ganz ehrlich: was, außer zu kurzen Hosen, ist bei der Größe jetzt so furchtbar, dass Du Dich derartig schädigen lassen willst?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Krankenkasse so etwas wirklich übernehmen würde.
    Überleg Dir mal die Schmerzen, die veränderten Proportionen etc etc...


    Ich weiss, es geht uns nicht wirklich was an, aber magst Du erzählen, was Dich so weit gebracht hat?


    liebe Grüße....

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Liebe Laura, darf ich fragen, wie alt du bist??


    WArum möchtest du einen so gravierenden Eingriff machen lassen?? Ich bin auch 1.92m lang und ich weiß auch, daß es in der Jugend nicht immer ganz leicht ist. Ich bin aber inzw. über 40 und denke überhpt. nicht über meine Länge nach. Es fällt mir nur auf, wenn die Hosen zu kurz oder die Ärmel nicht lang genug sind.Mir geht es total gut damit.


    I am what I am !



    LG Tracy

  • Hi Laura,
    Du bist nur unwesentlich jünger als ich und überlegst Dir Deine Entscheidungen sicherlich reiflich, bevor Du sie umsetzt. Ich gehe daher davon aus, dass Dein Entschluss bereits ziemlich fest steht...
    Es gibt vermutlich einige wenige hier im Forum, die solche Erfahrungen besitzen.
    Ich sage Dir nur mal meine Meinung dazu:
    Für mich liegt die Kunst darin, sich die Vorteile einer vom Durchschnitt abweichenden Besonderheit zu Nutze zu machen. Auch Du wirst irgendwelche Vorteile an Deinen 1,92m in den letzten 30 (bzw. ca. 13) Jahren gemacht haben.
    Ich z.B. habe mich mehr oder weniger dem Sport verschrieben und könnte ohne nicht mehr leben (zumindest mir dies nicht vorstellen).
    Weil mein sportliches Engagement mitunter jenseits der medizinischen Vernunft liegt und ich daher aus prophylaktischen Gründen medizinischen Rat bei Orthopäden gesucht habe bzw. noch suchen werde, wurde mir aus verständlichen Gründen (Inanspruchnahme von Krankenkassen) von einem Forianer hier (Orthopäde...) ein wenig der Kopf gewaschen...
    Jetzt lese ich hier Deine Zeilen und versuche mir eine geeignete Reaktion von Medizinleuten vorzustellen...


    Abgesehen davon würdest Du durch eine "Verkürzung" aus dem Beute-Schema des ein oder anderen Forianers (Kenner ahnen, wen ich meine...) fallen!!
    Meine Tochter hat übrigens so ziemlich genau Deine Körpergröße...mit nicht mal 14!! Sie kann evtl. demnächst auf's Sportgymnasium...Wenn die mit Geschichten wie Beinverkürzung ankommen würde...ich wäre definitiv nicht begeistert!!


    Was sind das nur für abartige Zeiten...alle kommen mit sich selbst nicht klar, haben zu kleine Brüste, lassen sich Tatoo's und Piercings überall hinmachen, fühlen sich gefangen im Körper des falschen Geschlechtes, treffen sich mit anderen "Leidensgenossen" und lassen sich von denen auf eigenen Wunsch hin töten und verspeisen (Rothenburg...). Wenn das weiter so geht, muss ich mir echt was einfallen lassen...man wird mit Fingern auf mich zeigen, weil ich mich einfach so akzeptiere, wie ich bin und voll zufrieden damit bin...


    Laura, Du bist einfach schon zu lebenserfahren, als dass ich jetzt zu Dir sagen dürfte: "Denk einfach noch mal drüber nach!"....

  • Liebe Laura,


    tu's nicht!
    Du wirst mit Sicherheit dein ganzes Leben Schmerzen haben.
    Überleg dir mal, was das für ein Eingriff ist!


    Lieben Gruß
    Ute


  • Überleg mal so was ist mit den ganzen netten Riesen wo Du dann nicht mehr kennenlernen kannst,weil Du dann eine Schlumpfine bist :D

  • liebe laura, kein schmerz der welt ist es wert, das du ihn dir antust.
    ganz im gegenteil, als hab nur einen therapievorschlag:


    grosse leute party am 03.03.2006


    und als motivation: ich lade dich hierzu gern ein (bahnticket & eintrittskarte)!!!

  • Zitat

    Original von tootall
    liebe laura, kein schmerz der welt ist es wert, das du ihn dir antust.
    ganz im gegenteil, als hab nur einen therapievorschlag:


    grosse leute party am 03.03.2006


    und als motivation: ich lade dich hierzu gern ein (bahnticket & eintrittskarte)!!!


    Mit Einladungen von kleinen Männern / Frauen - die dann sogar noch Therapeut spielen wollen, die aber weder bestätigt noch hier real gut bekannt sind, passen wir natürlich sehr gut auf. :)


    Je nach Herkunft ist das sicher die viel bessere Entscheidung (zumal da auch mehr aus dem Forum sein dürften ;) ) und dazu ein Europtreffen mit ganz vielen "Langen":



    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen99 ()

  • Zitat

    Mit Einladungen von kleinen Männern - die dann sogar noch Therapeut spielen wollen, die aber weder bestätigt noch hier real gut bekannt sind, passen wir natürlich sehr gut auf. :)


    ok @ jochen99 und all denen die´s noch immer nicht gerafft haben:


    ich "tootall" bin von kopf bis fuss weiblich und hier nicht als vermeintlicher kleiner mann unterwegs. mit longlegs führe ich eine beziehung und einigen usern hier aus dem forum ist er als exmitglied bekannt. mit martin habe ich lang und ausgführlich gesprochen und auch longlegs hat sich lang mit ihm unterhalten. dabei wurde vereinbart, dass er sich aus diesem forum raus hält.


    warum nun aber ständig meine beziehung mit ihm und das was er sich hier "geleistet" hat ständig auf mich als userin dieses forums auf mich abfärbt, verstehe ich nicht. gemachte äusserungen u.a. von dir jochen99 sind bloße mutmaßungen und ich bitte dich (nur einmal) das zu unterlassen, weil es mir tierisch gegen den strich geht.


    auch was diese einschlägig bekannte internetseit angeht, so hab ich diese weder gemacht, noch stehe ich damit in verbindung, noch bin ich damit in verbindung zu bringen. lang bevor diese seite ins leben gerufen wurde, hatte ich meinen nick (der vielleicht und unglücklicherweise für diese seite als inspiration gilt), aber was soll ich machen?


    und wen ich auf welcher basis wohin einlade, das darfst du getrost mir überlassen, denn ich bin alt genug!


    in diesem sinne . . .

  • Laura


    ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sich physische schmerzen zuzufügen um die psychische zu lindern.


    Ich hätt auch früher gerne was von meiner Größe abgegeben, aber nun find ich mich so wirklich supi.


    Ich würde erstmal versuchen (mit psychologischer Hilfe) zu versuchen ob mit der Größe doch noch klar kommst.


    Adele


    Karu


    PS: Bewusst eher nachdenklich als pro Größe geschrieben

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • <<<--->>> TestModerator = Martin


    Zurück zum Thema !!!


    Über die andere Sache werde ich mich mit tootall und dem im Hintergrund stehenden longlegs direkt beschäftigen.



    Laura
    Für mich ist dein Plan absolut nicht nachvollziehbar.
    Ich kann dazu nur sagen, mache es NICHT, die paar Zentimeter sind den Aufwand, die Schmerzen und das Risiko absolut nicht wert.
    Dies kann nur der wirklich absolut letzte Schritt sein, der nächste Schritt ist ganz einfach, gehe unter andere größe Menschen, du wirst sehen daß Du soooooo arg groß gar nicht bist.
    Gehe zur "langen Nacht" oder auch zur GLP, schon vorher kannst Du dich an den nächsten Bezirk des KLM oder je nachdem wo du herkommst an den KdG wenden, nimm einfach mal Kontakt auf, die fressen niemanden.
    Und sollte es Dir aus finanziellen Gründen schwer fallen die "lange Nacht" zu besuchen, läßt sich da sicher auch über das Forum, Mich und den KLM etwas machen.

    TestModerator = Martin(der manchmal mit fremden Computern auf dem Forum ist und sich da nicht als Admin einloggen will)


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original von tootall
    gemachte äusserungen u.a. von dir jochen99 sind bloße mutmaßungen und ich bitte dich (nur einmal) das zu unterlassen, weil es mir tierisch gegen den strich geht.


    So, langsam wird mir das auch zuviel. Da Du mir jetzt auch schon öffentlich (nicht nur inkl. Drohungen per PN) Sachen unterstellst, die nicht stimmen, fordere ich Dich hiermit auch öffentlich auf, einen Link zu dem Posting inkl. Zitat zu posten, in dem ich gesagt haben soll, dass longlegs = tootall ist.


    Ich habe zwar vorhin nur von Männern gesprochen, da habe ich wohl die Frauen vergessen. Ist korrigiert. Trotzdem habe ich NIE behauptet, dass longlegs = tootall ist.


    Solltest Du keine passende Stelle zitieren können nehme bitte Deine Unterstellungen hier öffentlich zurück, sonst gibt es Ärger.


    Zitat


    und wen ich auf welcher basis wohin einlade, das darfst du getrost mir überlassen, denn ich bin alt genug!


    Wie jeder weiß, kann man bei Internetbekanntschaften nicht vorsichtig genug sein. Mein Hinweis bezog sich nur darauf. :D


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Liebe Laura, Stevo hier, der Orthopäde


    Die operative Verkürzung von Röhrenknochen (also Ober- und Unterschenkel) ist technisch nicht sonderlich schwierig. Verlängern ist eher heikel, wegen der Nerven und Sehnen, die sich dehnen müssen.
    Alle erfahrenen Unfallchirurgen und Orthopäden (die Berufsbilder sind leider in einen Topf geschmissen worden) können solche Operationen mit einschätzbarem Risiko durchführen, man nennt sie in der Fachsprache Verkürzungsosteotomie, also Knochendurchtrennung zur Verkürzung, dies nur, falls Du damit mal googeln willst.
    Manchmal muß man so eine Operation machen, weil ein Bein nach einem Bruch zu lang gewachsen ist oder aus anderen Gründen beide Beine gleich lang gemacht werden sollen, meist geht es da um plus/minus vier Zentimeter...
    Zwei gesunde Beine gleich um sechs oder acht Zentimeter zu verkürzen - da stockt auch dem erfahrenen Orthopäden der Atem. Das ist operationstechnisch kein Pappenstiel, die Körperproportionen werden auffallend verändert, Muskeln und Sehnen müsse sich neu einstellen, die Nerven muß man sauber so hinlegen, daß sie nicht knicken, an Narben festkleben oder sonstwie Schaden nehmen, aber das kriegen geschickte Operateure hin.
    Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, schreib´ mir ggf. eine PN, dann kann ich Dir vielleicht Adressen von spezialisierten Orthopäden in Deiner Nähe nennen; jede orthopädische Universitätsklinik ist aber schon mal eine Anlaufstelle.

    NUR: Glaube nicht, und laß´ Dir nicht weis machen, daß so eine Operation die Probleme löst, die Dir ganz persönlich und individuell so großen Kummer machen. Ich habe einige kleinwüchsige Patienten betreut, die wir größer gemacht haben (das heißt dann Verlängerungsosteotomie), ich habe mich wissenschaftlich mit Körperbehinderten als Jahrmarktsattraktion beschäftigt und viel viel mit Patienten und Eltern von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen zu tun gehabt -
    es braucht so viel mehr als die Operation !
    Dieses Forum kann Dir einen Teil von dem bieten, was keine Operation und kein High-Tech-Op-Team anbieten kann: Verständnis, Geduld, Humor, guten Rat, Trost, Tips, ein Ohr zum Zuhören, eine Schulter zum Heulen, und viel Spaß auch.


    Du mußt -und wirst- selber entscheiden: Tu es nach kompletter Information, schreib´ Deine Gründe auf, das ist ein einfacher und ungemein wichtiger Schritt, und wenn ich einen Wunsch (ist doch bald Weihnachten) anmelden darf: entscheide Dich nicht für eine Operation, bevor Du mindestens ein Forumtreffen oder zwei Große-Leute-Parties mitgemacht hast.


    Und nun Fröhliche Weihnachten, laß´ Dich von Zwergen beschenken, zu irgendwas müssen die ja gut sein !

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Laura,


    Stevo hat Recht, indem er sagt, dass das ganze "kein Pappenstiel" ist.
    Immerhin kann man diese 6-8cm nicht nur am Ober- oder Unterschenkel "wegnehmen", sondern muss, wenn das überhaupt machbar ist, jeweils oben und unten etwas vom Knochen entfernen, damit die Proportionen wenigstens wieder einigermassen stimmen. An den Armen wird es dann ja genau das gleich Spiel.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor acht/neun Jahren auch mal an eine OP gedacht habe. Wie Du links siehst, ich bin auch nicht gerade klein. Ich habe mich dann auch über Internet informiert und war auch schon soweit, mir mal einen Termin beim Facharzt geben zu lassen. Ich hatte mich dann auch noch mal vorab in einem Medizin-Forum über diese ganze Sache erkundigt und dadurch einen ganz lieben Menschen kennengelernt, der mich nach dem Grund dafür fragte, warum ich so in die Natur eingreifen will. Und ob man es nicht noch irgendwie anders regeln könnte. Wir haben viel telefoniert und er hat sich alles angehört, was mich damals "gestört" hat. Durch diese Gespräche mit ihm ist mir dann erstmal klar geworden, was ich da vorhatte. Die Schmerzen, der Arbeitsausfall, der finanzielle Aspekt war ja auch nicht zu missachten, denn die Krankenkasse übernimmt da sicherlich nichts. Und das alles, nur um etwas kleiner zu sein?? Nein, danke!!


    Was ich damit eigentlich sagen will, Du solltest mit Leuten, die Dir sehr wichtig sind drüber reden. Oder von mir aus auch hier im Forum "anonym". Diese Gespräche helfen einem ungemein. Bei mir war es auf jeden Fall so.
    Und seitdem ich hier einige Leute aus dem Forum persönlich kenne, fühle ich mich sowieso ganz klein. :D


    Du solltest, wie schon einige vor mir gesagt haben, einfach mal auf solche Treffen kommen oder auf die GLP und Du wirst sehen, Du bist nicht alleine und vor allem, Du wirst eine der kleineren sein. Es macht viel Spass mit den Leuten hier aus dem Forum was zu unternehmen und ich denke, wenn Du mal so eine "Aktion" mitgemacht hast, willst Du gar nicht mehr kleiner sein. ;)


    Ich wünsche Dir ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und natürlich einen Guten Rutsch ins Jahr 2007!!!


    Liebe Grüße
    Anja

  • Liebe Laura,


    tue es nicht!


    Ich habe auch die ganze Zeit gedacht das ich zu gross für diese Welt bin, meine Probleme damit gehabt, und dann mich endschieden grosse leute party (GLP) zu besuchen, ich war ganze Nacht sprachlos, glaube mir hat dass besser wie jeder Therapie geholfen, einfach mal zu sehen das ich hier oben nicht allein bin. Seit dem bin ich viel selbstbewusster!



    Zitat

    Original von Anscha
    ...
    Und seitdem ich hier einige Leute aus dem Forum persönlich kenne, fühle ich mich sowieso ganz klein. :D
    ...


    Anscha, da muss ich an unsere Grupenfoto aus LB denken, dass Du so klein bist findet man dich da gar nicht! :D



    LG
    Dirty Harry

    Wieso einfach wenn´s kompliziert geht!