Crossrad/MTB grosser Rahmen

  • Zitat

    Original von aco


    Äh, 1000km auf einem Reifen (also Mantel) - wie schaffst Du das? 8o
    Meine halten nichtmal 500km, dann ist der Hinterreifen schon merklich abgenutzt und auf Steigungen im Gelände rutsche ich durch...


    Das ist eine Frage des Materiales (weiches Gummi? hartes Gummi?) und des Einsatzes.


    Da ich zu meinem Mountainbike doch ein sehr intensives Verhältnis hatte kam ich ja um diese "Beziehungsgespräche" auch nicht herum.


    Es hatte trotz meiner ersten Abneigung sich nachher doch als gut herausgestellt, ich konnte nachher die Signale der Reifen in den Kurven richtig deuten, ich hörte es geradezu heraus wann ich den Punkt erwischt hatte wo die Pedale auf dem Boden aufsetzten und machte mir geradezu einen Spass daraus genau diese Grenze auszureizen.


    Glücklicherweise schaffte ich es immer, den Bogen nicht zu überspannen.


    So blieb mir so manche hässlich Szene - besonders in der Öffentlichkeit- erspart.


    Aber das war eben auch recht kostenintensiv mit den Reifen, aber irgendwann schaut man in Beziehungen nicht mehr aufs Geld...... 8) :tongue: :] 8) 8) 8)


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • ihr könnt euch alles zu den gummimischunegn auf der maxxis HP durchlesen^^


    ps.: heute ist mein ausgleichsbehälter vom foxdämpfer geplatz (fox DHX 3.0)........................ X( son scheiß, will mir jetzt nen marzocchi rocco holen!

  • Hallo aco, danke für deinen hilfreichen Post!


    Zitat

    Original von aco



    Das wäre mir zu vage. Die Frage ist: Was willst Du mit dem Bike anstellen?
    Generell entsteht die Rahmengröße aus dem Mix von Einsatzgebiet, Rahmengeometrie und Körpergröße.


    Tja, also eigentlich will ich nicht viel mehr als einen Straßenflitzer, der auch mal einen Schotterweg abkann. Das Stevens x6 kostet 700,- und ist damit für mich auch finanziell richtig dimensioniert, denke ich. Viel mehr finanziellen Aufwand würde die Nutzungshäufigkeit nicht rechtfertigen. Und in der Klasse ist das x6 meinen Recherchen zufolge konkurrenzlos - immer bezogen auch auf RH 64. Diese Höhe fühlt sich auch ganz richtig an für mich. Bin in dem Geschäft noch ein 70er-Tourenrad gefahren, das war mir viel zu hoch. Rein rechnerisch, so sagt wenigstens der schon erwähnte onlinekalkulator, passen für meine 95 cm schrittlänge die 64cm ganz gut.


    Zitat

    29"-Laufräder sind ja strenggenommen auch nur 28"-Felgen mit besonders volumigen und damit hohen Reifen.


    Achso, hmm, okay! War mir nicht klar - dachte die räder an sich wären größer...


    Zitat

    Ich hab mir das x6 gerade mal auf der Sevensbike-Seite angeschaut,


    Merci, das find ich klasse von dir!


    Zitat

    das ist wohl eher ein Tourenrad, und damit ist das Deore-Schaltsystem sehr wohl ausreichend dimensioniert. Mit dem Bike würde ich mich nicht sehr weit von befestigten Wegen entfernen - aber höchstwahrscheinlich willst Du das auch gar nicht. XT-Komponenten sind vielmehr für den harten OffRoad-Einsatz konzipiert: Haltbarkeit vor Gewichtseinsparung. Die Deore hat meine Frau an ihrem Citybike und bei guter Pflege verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst.


    Und schon wieder einige sehr wertvolle Infos! Die Deore wirds dann für mich schon tun, denke ich. Zu meinem Nutzerprofil siehe oben.


    Nächstes Wochenende werd ich mir das x6 wohl holen, denke ich. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • @ DEORE


    Wenn nur die Schalthebel Deore sind, dann kann ich Dir sagen, dass die vollkommen ok sind. Hatte die ein paar Jahre an meinem Stadt-MTB und nie ein Problem....

  • Zitat

    Original von alex69
    Die Frage lautet da eher, wo fährst Du mit Deinem Bike?


    Richtig, da muss man klar differenzieren.
    Ich hatte die Diskussion zuhause auch schon: Meine Frau fährt halt nur Strasse und hat noch den ersten Satz Reifen (von vor 5 Jahren). Ich hab' mein MTB erst seit 2005 und fahre schon den 3. Satz :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Tach,
    auch ich bin im Begriff mir ein Stevens X6 zuzulegen, mein Händler soll angeblich Anfang Mai 'n 64er geliefert bekommen.
    'Habe mich allerdings in den letzten Tagen sehr verunsichern lassen, ich bringe mit kompletter Garnitur knapp 109kg auf die Wage, das ist auch der Grund, dass ich mir ein Rad zulegen möchte, habe mir da sportlich sehr viel vorgenommen. Jedenfalls bin ich von der Kaufentscheidung "Es muss ein Crossrad sein!" nun nicht mehr völlig überzeugt, da deren Geometrie nicht auf schnelle Fahrten auf Asphalt ausgelegt ist, bzw. die Geometrie der Fitnessräder da eher hinpasst (die Rahmen der Fitnessräder sind länglicher). Abgesehen von dem Zweifel ob Fitness oder Cross-Rad ist mein oben angesprochenes Gewicht, ein mich verunsichernder, Aspekt. (Mountainbikes dürften ja generell "mehr" aushalten, allerdings ist das Mountainbike halt eher unpassend für meinen Einsatzzweck.
    Falls ihr in irgendeiner Form Ideen und Ratschläge habt, würd' ich sie gern hören. Ob es eine Kaufempfehlung, Abratung vom Stevens X6 bzw. generell von Cross/Fitness Rädern, oder was auch immer ist...ich würd' mich freuen.
    Andererseits dürfte ich in den nächsten Wochen/Monaten einiges an Gewicht verlieren, a. durch den Sport, b. durch Ernährungsumstellung, allerdings wäre die hohe Belastung für's Bike ersteinmal vorhanden.
    Achja: ich kann mich ausschließlich im finanziellen Ausmaß bis ~800 Euros bewegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zirkus ()

  • Hallo zusammen,


    hab ganz vergessen weiterzuschreiben :)
    ich habe mir jetzt nicht das X8/RH64 sondern das Cube Cross(Schaltung vom Limited Modell Rest Cross) in 62 RH gekauft. Grund war ganz einfach der steifere Rahmen, hat eine etwas andere Geometrie und ist minimal kleiner daher für mich vom Fahrverhalten besser geeignet.
    Da das Tretlager recht hoch sitzt erscheint das Oberrohr höher als beim X8.
    Von Lackschäden/Steinschlag habe ich mehrfach gehört, dies scheint wohl ein kleiner Nachteil des X8 zu sein.
    Ich habe einen recht kompetenten Händler gefunden der mir den Tip gegeben hat und muss sagen ich habe es nicht bereut.


    Hier kurz die Ausstattung weil teilweise über die Punkte auch gesprochen wurde:


    -XT-Schaltwerk nur LX Shifter, hab das kostenfrei ummontiert bekommen,
    habe mir aber sagen lassen der XT/LX Unterschied ist minimal und hauptsächlich in der Langlebigkeit zu merken, wobei wohl die wenigsten "ab und zu Fahrer", so ein Teil klein kriegen
    -HS33-Bremsen (sehr zu empfehlen)
    -etwas längerer Vorbau (das X8 hat ein minimal Längeres Oberrohr und die Sitzhaltung ist auch sportlicher, das Cube war mir fast zu Aufrecht)
    - zusätzliche Hörner am Lenker


    Ich komme mit 1,98 m mit dem 62er Rahmen sehr gut klar, bin sehr froh bei meinem Fahrverhalten keine Mountainbikereifen zu haben (Grösse und Rollwiederstand)


    Falls jemand von euch Bilder vom MAXX MB in RH62 braucht (haben die extra für mich gemacht) oder den Kontakt zum Händler (Cube/Stevens)wünscht (Standardnachlass scheint wohl 15% auf H-Preise zu sein) bitte kurze PM

  • @ Zirkus:


    Vielleicht ist ein Raleigh-Bike eine Alternative für Dich. Ich hab mich da mal erkundigt - man weiss ja nie, ob man net a a neues braucht - und anbei die Antwort zu dem Bike hier: http://www.lucky-bike.de/.cms/246-1-671.


    Die horizontale Oberrohrlänge beträgt bei
    Rh. 60cm = 610mm
    64cm = 657mm (was jetzt demLink dort entspricht)
    70cm = 672mm


    Hab zwar um Mitte-Mitte Messung gebeten, kann mir aber net vorstellen, dass des so stimmt, weil dann waers ja wirklich a langes Oberrohr (und das effektiv, durch Slooping muss das Rohr ja noch länger sein)


    Deore (hier Kurbel und Innenlager) sind net so schlecht wie man annehmen sollte, könnte man aber nach Verschleiss gegen eine vorzugweise 180er Kurbel (gibts glaub ich nur in XT) austauschen (kostest so max 100€), was man aber locker selbst machen kann.


    zum Thema Schnelligkeit am Asphalt:
    Wichtug sind imho:
    - reifenwahl (reifen bis 6Bar nehmen): etwa slicks wie Conti Sport irgendwas ... Bloss keine Leichtbau!
    - Übersetzung: Optimal XT Kurbel mit 180er Kurbellänge und 48 Zaehnen (rennradel hat a nur 53)
    - Ritzel: Entweder Ultegra (11-27) oder XT (12/13-32/34), ersteres mehr Speed, letzteres unbedingt wenn Du auch a paar Höhen erklimmen willst.
    - LRS: Wenns den Eindruck hast, dass der LRS in 28" Stabil genug ist.... imho denke das bei unserem Kampfgewicht entweder a 26" Downhillfelge (zb Rhino Lite) oder a wirklich teurer LRS (meiner kostest so um 400) in 28" garantieren, dass dess auch haelt. Oder aber ein presiwerter aber extrem schwerer LRS (wie da am Raleigh) könnte auch funzen....Nix is ätzender als dauererne Achter, es sei denn man liebt seinen Zentrierständer.

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    - LRS: Wenns den Eindruck hast, dass der LRS in 28" Stabil genug ist.... imho denke das bei unserem Kampfgewicht entweder a 26" Downhillfelge (zb Rhino Lite) oder a wirklich teurer LRS (meiner kostest so um 400) in 28" garantieren, dass dess auch haelt. Oder aber ein presiwerter aber extrem schwerer LRS (wie da am Raleigh) könnte auch funzen....Nix is ätzender als dauererne Achter, es sei denn man liebt seinen Zentrierständer.


    Dem ist ansich nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht meine aktuellen Erfahrungen mit (m)einem neuen 28"(29") LRS von DT Swiss: Einfach nur genial stabil (Sogar 1m-Drops sind unproblematisch). :D


    Allerdings nicht für 400 Euro... :(

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von aco ()

  • Ich habe keinen übergroßen Rahmen bei meinem ollen MTB, allerdings eine extra-lange Sattelstange. Die hat mir ein "Spezialist" bei ebay auf Anfrage extra angefertigt - kam wohl aus Italien. Sieht auch richtig gut aus, das Teil (schwarz).


    Von Carbon-Teilen würde ich allerdings eher abraten. Damit habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht: jeweils die Sattelstütze und diese Rahmenklemmung (wie heißt das Teil nur? ?() sind mir im Gelände gebrochen.

    Turnschuh- und Hemdenträger

  • Vielen Dank.
    Ich war Heute mal bei 'nem Händler in der Nähe, die vertreiben da auch Maxx Räder, hab' mir da mal 'n sehr steifen ATB Rahmen in 62 angeschaut. Dazu gibt's dann Mavic Felgen und 'ne komplette LX Ausrüstung, keine Federgabel, Standard Shimano V-Brakes, dazu noch n größeres (48er Ritzel), Mäntel die auf Asphalt und Speed ausgelegt sind...das ganze für knapp über 1000€...muss ich ma schauen...muss nu erstmal zur Arbeit..