Crossrad/MTB grosser Rahmen

  • Hallo zusammen,


    bin "neuhier" und brauche eure Unterstützung:


    Mein altes Rad Gudereit C75 (RH64) wurde geklaut, war aber sehr zufrieden damit. Jetzt suche ich ein neues Crossbike oder evtl. MTB.


    Ich bin 198 gross/96 Kilo heisst RH64 sollte es mindestens sein,


    Habe mir das Stevens X8 ausgeguckt, Preiss 1.200,-geht bis RH64
    alternativ MAXX Crossrad mit RH66 (super Rahmen, recht dicke Rohre in dieser Grösse aber eher teuer) und MAXX MTB RH62 (längeres Oberrohr, kleinere Räder daher besser geeignet bei ca. 100KG aber denke kleine Räder sehen komisch aus bei der RH)


    Könnt ihr mir Alternativen aufzeigen? Ich finde fast keine Hersteller in dieser Rahmenhöhe


    Gudereit gefallen mir die neuen Modelle nicht, mein altes (3Jahre) hatte eckige Rohre die dann verjüngt und rund wurden, sah echt gut aus.


    Cube(optisch die schönsten bikes!!!)/Ghost/Felt etc. gibt es nicht in dieser Grösse



    Ein grosses Problem für mich ist dass kein Händler solche Ungeheuer auf Lager hat, heisst ich kann weder schaun wie die Bikes in dieser Streckung aussehen noch kann ich eine Probefahrt damit machen. (Bilder sind bei den Herstellern auch nicht verfügbar)
    Rein optisch macht es leider einen grossen Unterschied, einige Bikes sehen in RH >60 einfach scheusslich uind unsymmetrisch aus.



    Vielen Dank für die Unterstützung !!!!!!

  • Hallo neuhier, schön dass Du zu uns gefunden hast. Das Board hat eine sehr gute Suchfunktion. Einige Deiner Fragen würdest Du damit schon beantwortet finden bzw. gibt es gerade hier eine erkleckliche Anzahl an Threads über genau dieses Thema bzw. Deine Fragen referrieren. Das mit der Probefahrt sehe ich ein, allerdings hat man bei einer Sonderanfertigung wie sie unten beispielsweise auch nichts anderes als Vertrauen... Ob Du rein subjektiv mit dem einen oder anderen Rahmen oder kleinen Rädern klarkommst, musst Du eh für Dich allein entscheiden. Ich hab hier mal einen interessanten Thread von mir, da kannst Du Dir mal anschauen, wie man diese Frage für sich auch beantworten kann: :D Link

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hallo Aco,


    ich meine da beim MTB eine hydraulische Bremsanlage erkennen zu können....


    Mein Neid ist Dir sicher! ;) =) :] :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • wow, heisses teil. genau das wärs, sieht sehr ausgewogen und symmetrisch aus.
    musst mir nur noch genau erklären wo du es immer abstellst :P


    spass beiseite, auf die idee 28zoll räder bei einem mountainbike zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen, mir wurde gesagt das gibt es gar nicht.
    aber genau die kleinen rädchen machen grosse räder unförmig,
    von demher wären die für mich ideal.


    du schreibst in dem alten beitrag dass es ein restposten war, kann mir jemand sagen wo ich 28zoll felgen/reifen für mtb herbekomme?

  • @neuhier


    Bevor es zu Missverständnissen kommt - das war kein Schreibfehler mit der 29"-Angabe.
    Eine 29"-Federgabel bekommst Du aktuell hier: ROCK-SHOX
    Die Aussage mit den Restposten galt nur für die Gabel von Marzocchi. Heute bekommst Du quasi überall Laufräder, Felgen, Reifen, Rahmen und Federgabeln für 29". Es gibt sogar ein spezielles deutschsprachiges Forum: TwentyNiner.


    jurgus


    Danke, aber so ein Magura-Bremssystem kostet doch nicht die Welt?!

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von neuhier
    wow, heisses teil. genau das wärs, sieht sehr ausgewogen und symmetrisch aus.
    musst mir nur noch genau erklären wo du es immer abstellst :P


    Danke für das Kompliment. Das Rad steht nie draussen - wenn Du das meinst. :D
    Es fährt sich auch gut, nur die Gabel werde ich wohl im Frühjahr mit den Laufrädern tauschen - sie ist zu weich für mein Gewicht b zw. Fahrstil.
    Ansonsten habe ich die Konfiguration nicht alleine nach optischen Gesichtspunkten auf 29" gewählt, es fährt sich einfach ganz anders - und für meine CC/DH-Sachen ist der grössere Raddurchmesser ideal. Ich mag es so wie es ist. Egal was andere dafür oder dagegen sagen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hallo Aco,


    bei dem Rad hast du auch alle Gründe es zu mögen,
    auch was die Farbe angeht genau mein Ding...


    Bin am Überlegen ob ich mir was ähnliches auf 29Zoll-Basis schustern soll,
    hab mich in dem Forum mal umgeschaut, sehr interessant.
    Leider bin ich ab nächster Woche zeitlich wieder sehr eingespannt und da wird
    vermutlich schlichtweg zu aufwendig.
    Hab mittlerweile Bilder von MAXX/Rosenheim von dem RH62 Mountainbike bekommen,
    nicht schlecht aber genau das "kleine Rädchen-Problem". Ich nehme von 26Zoll Abstand, auch wenn es von der Belastbarkeit besser wäre.


    Werde noch ein bisserl stöbern nach 29Zoll, wenn sich nichts "einfaches" finden lässt bestell ich mir das Stevens X8 RH64 mit 28 Zoll. Gibt es leider in der Höhe nicht mit Scheibenbremsen aber mit HS33, die sind ja auch super.

  • Hallo neuhier,
    ich befürchte, "einfach" wird das bei 29" mittelfristig nicht werden. Wenn die einzelnen Teile soweit auch gut zu beziehen sind, beim Rahmen bist Du spätestens entweder auf US-Importe oder Eigenbau angewiesen - oder spezialisierte Händler...
    Giant bzw. Gary Fischer (der Initiator von 29") haben da was im Programm. Bontrager ist neben RockShox ein Lieferant für Laufräder, etc.


    Der europäische Markt ist recht dünn - da braucht man schon Verbindungen. Mein Händler aus Osnabrück hat mir damals wie heute geholfen, an die entsprechenden Teile 'ranzukommen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Wenns billiger sein muss/soll/kann:


    http://cgi.ebay.de/Rahmen-MTB-…81680QQrdZ1QQcmdZViewItem
    In 60er sollte Dir das imho reichen.
    Und komplette Gruppen etc bekommst preiswert bei diversen Händerln. bei rund 100kg brauchst halt vernuenftige LR und Gabel....

  • Hmm, bei Laufrädern würde ich ungern etwas "fertiges" empfehlen, da kann ich Stephan nur beipflichten. Diese industriell vorgespeichten Laufräder sind von der Haltbarkeit den handverspeichten haushoch unterlegen, vor allen Dingen wenn man sich - ab 2 Meter nicht soo selten - jenseits der 100kg-Grenze bewegt.
    Denn dass wird oft nicht erwähnt - aber viele Laufräder sind für max. 85/90kg ausgelegt. 8o


    Ich wollte es nur gerade mal erwähnen - da ich gerade dabei bin, einen neuen Satz Laufräder zu organisieren. Man hat ja mittlerweile auch im 29"-Bereich eine gewisse Auswahl :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von neuhier
    lässt bestell ich mir das Stevens X8 RH64 mit 28 Zoll. Gibt es leider in der Höhe nicht mit Scheibenbremsen aber mit HS33, die sind ja auch super.


    Servus!


    Ich besitze das X8 mit der Rahmengröße 64. Platz hat man, allerdings würd ich mit Deinem Gewicht mal eine Probefahrt machen. Zum Pistenbügeln ideal, allerdings nicht wirklich für Anhängerfahrten oder Gepäck geeignet. Dafür ist es dann wiederum nicht steif genug. Die Gabel sollte für Dein Gewicht ausreichen.


    Gruß


    Alex

    keep on running

  • Zitat

    Original von aco
    Hmm, bei Laufrädern würde ich ungern etwas "fertiges" empfehlen.


    , da kann ich Stephan nur beipflichten. Diese industriell vorgespeichten Laufräder sind von der Haltbarkeit den handverspeichten haushoch unterlegen, vor allen Dingen wenn man sich - ab 2 Meter nicht soo selten - jenseits der 100kg-Grenze bewegt.


    Dem kann ich nur beipflichten!


    Habe ja schon einige neue Fahrräder oder Laufräder gehabt und alle mussten neu Zentriert, beziehungsweise die Speichen nachgezogen werden. Bei Gewichtsverhältnissen von 77 bis 80 Kg Leer, aber auch mal mit so 10 Kg Gepäck drauf.


    Die Materialien Speichen und Felgen müssen sich während des Betriebes erst einmal Einarbeiten und "setzen" dann erfolgt ein Nachspannen und Zentrieren und dann ist im Normalfall Ruhe.


    Das Nachspannen und Zentrieren ist aber eigentlich garnicht so schwer- das schafft sogar einer wie ich... :D ;) :tongue: 8) 8) 8) 8)


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • hallo zusammen,


    lese schon seit einiger zeit die fahrradthreads hier im forum, und bin jetzt endlich auch soweit dass ich mich zuguterletzt an die anschaffung wage.


    mein augenmerk hab ich dabei auf das stevens x6 gerichtet, rahmenhöhe 64 cm - passt bei meiner schrittlänge von 95cm ganz gut, denke ich. werde es demnächst probefahren, wollte vor dem kauf aber nochmal explizit nach erfahrungen langer menschen fragen: besitzt/besaß von den werten boardmembers eine(r) ein stevens x6? wie wart ihr damit zufrieden?


    bei maxxbikes gibts übrigens ein kleines prospekt mit infos für lange und große biker, unter anderem mit empfehlungen für einzelbauteile. fand ich sehr hilfreich! das ding nennt sich "jumbofibel", und man findet es hier: http://www.maxx.de/Jumbofibel.htm


    grüße in die runde!


    h.

  • Zitat

    Original von hceline
    mein augenmerk hab ich dabei auf das stevens x6 gerichtet, rahmenhöhe 64 cm - passt bei meiner schrittlänge von 95cm ganz gut, denke ich. werde es demnächst probefahren, wollte vor dem kauf aber nochmal explizit nach erfahrungen langer menschen fragen: besitzt/besaß von den werten boardmembers eine(r) ein stevens x6? wie wart ihr damit zufrieden?


    wie oben erwähnt sitze ich auf dem X8. Prinzipiell nur gute Erfahrungen, der Lack ist etwas anfällig. Bei mir sieht man nach 3 Jahren dann doch einige Einschläge. Die damals montierten Ritchey-Reifen hilten nur 1000 km, zumindest der Hinterreifen. Kann aber auch am Fahrstil liegen. :lach
    Nach drei Jahren muß ich langsam die ersten Ritzel austauschen, aber das sollte normaler Verschleiß sein.
    Alles in allem rollt es sich gut. 64er Größe sollte Dir wie mir auch passen.

    keep on running

  • Zitat

    Original von alex69
    ... Die damals montierten Ritchey-Reifen hilten nur 1000 km, zumindest der Hinterreifen.


    Äh, 1000km auf einem Reifen (also Mantel) - wie schaffst Du das? 8o
    Meine halten nichtmal 500km, dann ist der Hinterreifen schon merklich abgenutzt und auf Steigungen im Gelände rutsche ich durch...

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • @ Maxx-Fibel


    Also die Fibel ist ja gut gemeint, nur kann ich aus persönlicher Erfahrung (und 110kg) sagen, dass


    [Bremse]
    eine HS 33 zum MTBen ausreicht (klar Tour und kein Downhill) und am Speedbike eine Avid-Single Digit mit Cool Stop Beläge a Super ist (klar, net im Regen).
    Ich frage mich was die bei den Bremsen für Rennräder empfehlen? *lacht*


    [Schaltung]
    die Speedhub ja genial ist, nur is mir unerklärlich wieso a LX, XT usw. das net aushalten soll? Da gibts leichtere Personen, die bringen mehr Watt aufs Pedal als wir....
    Diese Sperrklinke bei ner Nabenschaltung hab ich allerdings a schon mal gehimmelt :0)


    [Gabel]
    Am Speedbike (schönes neudeutsches Wort) hab ich eine Gabel aus dem Radcross-Bereich (die rennräder fürs Gelände) und ich fahr mit dem Ding auf der Strasse.... bei der Carbongabel fürs Rennrad a Look (gut, da bin ich selber kritisch) .... Irgendeine Billiggabel geht aber sicher in keinem Fall!


    [Radumfang]
    Logisch dass a 26" Downhillfelge stabiler ist als eine fürs Renn/Speedbike.
    Aber a meine 28" halten bisher (alle handgespeicht und am Rennradel verlötet)
    Klar, Leichtbau ist hier fehl am Platze und die LRS die ich hab san anderen schon fürs Training zu schwer (blöderweise sind aber LRS gar net so unwichtig bei der Beschleunigung)


    Was fehlt - oder ich habs überlesen - ist UNBEDINGT 180er Kurbel
    Guckst Du http://www.bikefitting.com/English/Frame.aspx

  • tjaa, heute hab ich das dingens (x6, 64cm) mal probegefahren. eindruck: gemischt. höhe scheint zu passen, fahrgefühl: nicht das allerwendigste, aber okay. negativ sind mir allerdings die etwas billichen komponenten aufgefallen, besonders die deore-schaltgarnituren (weder LX noch XT...) am lenker. komisch, da hatte ich mehr erwartet. der ganze rahmen fällt außerdem durch die besondere höhe aus der regulären optik des bikes. sieht dann nicht mehr ganz so sportlich aus - und die 28"er-räder wirken etwas unterdimensioniert. aber damit muss man wohl leben. bei hinweis auf 29"-laufräder winkte der verkäufer gleich ab - aco, da ist wohl noch ein missionierungsgespräch vonnöten! ;)


    kurzum: habs jetz mal noch beim händler gelassen, überleg mir die sache nochmal übers wochenende. vielleicht, dachte ich mir, reicht mir ja auch ein 61er rahmen?! gibts da signifikante nachteile?


    Stephan: bremsentechnisch bin ich sogar noch bescheidener: mir reichen die serienmäßigen stevens-"backenbremsen". später kommt vielleicht mal ein upgrade, aber erstmal tuns die. die gabel am x6 taucht ziemlich weit ein, könnte leicht mal durchschlagen - kann man aber IMO härteverstellen. also kein problem. kurbeltechnisch hat das x6 in 64er größe serienmäßig schon ne 175er drauf, sodass ich auch die so lassen könnte vorerst. was ich aber noch draufpacken werde ist sicherlich eine sattelfederung - zwecks rückenschonung.


    was haltet ihr von dem plan?


    schönes restwochenende übrigens!

  • Hallo hceline,


    Zitat

    Höhe scheint zu passen


    Das wäre mir zu vage. Die Frage ist: Was willst Du mit dem Bike anstellen? Und da solltest Du eherlich zu Dir sein. Wenn Du der Downhiller bist - oder in die Richtung willst, sollte der Rahmen eher kleiner sein. Nicht nur wegen der Verwindungssteifigkeit, sondern auch wegen der entstehenden Dynamik, mit der Du Deinen Hintern über die Hinterradachse balancieren musst. Ist der Rahmen zu hoch, kann Du Deinen Sattel bis zum "gehtnichtmehr" eintauchen, kommst aber dennoch nicht zurecht.
    Generell entsteht die Rahmengröße aus dem Mix von Einsatzgebiet, Rahmengeometrie und Körpergröße. Du musst absolut ehrlich zu Dir sein, bei ersterem, bei letzterem helfen Dir Formeln und Tabellen (im Internet massenweise zu finden) und für die Geometrie - tja, da helfen eigentlich nur mehrere konfigurierte Räder zum probesitzen und -fahren. Am besten mit verbundenen Augen, damit Du Dich nicht schon im vornherein von anderen Merkmalen und Herstellernamen beeinflussen lässt.


    Du musst Dich auf dem Rad schon wohl- und vor allem sicher fühlen. Auf die Optik würde ich jetzt erstmal nicht so sehr schauen. 29"-Laufräder sind ja strenggenommen auch nur 28"-Felgen mit besonders volumigen und damit hohen Reifen. Du kannst zwar eine 29er-Federgabel einbauen, aber die Abmessungen der hinteren Schwinge werden wohl nicht ausreichend dimensioniert sein: Mein 29" Hinterrad hat einen Durchmesser von über 74 cm und ist zwischen 5,4 und 6cm breit (Je nach Reifen).


    Auch hier gilt: Du willst so einen Reifen nicht fahren, wenn Du zu 95% nur Touren fährst - und seien es befestigte Waldwege. Da braucht man keine Offroad-Walzen.
    Ich bin letztes Wochenende in Trier querfeldein nach Merzig gefahren - quasi Luftlinie mit MagicMaps bewaffnet und die Tour an Feldkanten und Forstwegen orientiert mit bis zu 45% Steigung in genauso einem Gefälle. Auf knappen 750 Höhenmetern konnten die Reifen zeigen, was sie 'draufhaben.
    Auf dem Rückweg am nächsten Tag, bin ich nur am Wasser lang: An der Saarschleife bis zur Moselmündung und so weiter - also nur wenige Höhenmeter und überwiegend befestigte Radwege und Strasssen. Der Rollwiderstand von derart breiten Reifen ist enorm und entsprechend langsam war ich dann auch.


    Ich hab mir das x6 gerade mal auf der Sevensbike-Seite angeschaut, das ist wohl eher ein Tourenrad, und damit ist das Deore-Schaltsystem sehr wohl ausreichend dimensioniert. Mit dem Bike würde ich mich nicht sehr weit von befestigten Wegen entfernen - aber höchstwahrscheinlich willst Du das auch gar nicht. XT-Komponenten sind vielmehr für den harten OffRoad-Einsatz konzipiert: Haltbarkeit vor Gewichtseinsparung. Die Deore hat meine Frau an ihrem Citybike und bei guter Pflege verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von aco
    Äh, 1000km auf einem Reifen (also Mantel) - wie schaffst Du das? 8o
    Meine halten nichtmal 500km, dann ist der Hinterreifen schon merklich abgenutzt und auf Steigungen im Gelände rutsche ich durch...


    Die Frage lautet da eher, wo fährst Du mit Deinem Bike?
    Bei mir waren es vornehmlich Schotterpisten und Asphaltstraßen. Für den richtigen Offroadeinsatz ist das X8 eh nicht konzipiert. Allein die Reifen wären schon zu schmal.
    Mit dem derzeitigen Mantel liege ich bis dato bei knapp 2000 km, und soviel wird er wohl auch noch mal halten. Das ist natürlich kein Reifen mehr fürs richtige Gelände.


    Zum Einsatzgebiet des X6: Es ist weder ein Mountainbike, noch ein Rennrad! Je nach Preisklasse geht es natürlich eher in Richtung Tourenrad, je höher die Zahlen desto mehr lehnt sich die Serie dann aber am Rennrad an.

    keep on running