Marfan Fragen

  • Hallo, ich bin 25 Jahre alt, und mache mir nun Sorgen, weil doch einige Symptome des Marfan-Syndroms auf mich zuzutreffen scheinen. Ich werde das wohl auch einmal mit einem Arzt abklären, aber vorher ein paar Fragen.


    Folgende Merkmale hab ich bei mir gefunden.


    - überstreckbarkeit der Gelenke
    - lange schmale Finger
    - hoher Wuchs schon im Grundschulalter ( 1 Kopf größer als alle anderen)
    - Kurzsichtigkeit
    - manchmal Müdigkeit
    - relativ schwache Muskulatur
    - tief liegende Augen
    - Langkopf mit Zahnfehlstellung
    - samtartige Haut


    -keine Plattfüße oder Wirbelsäulendeformitäten, zum Rest kann ich nichts sagen.


    Mich würde interessieren ob man Marfan ausschließen kann, wenn man etwas mehr Fett um die Hüften hat, also ich wiege im Moment so um die 100 Kilo bei 195cm Körpergröße, davor war ich allerdings dünner, so um die 80 Kilo und
    wiederum davor hatte ich mein jetziges Gewicht, sogar noch mehr (110 Kilo), ich hatte also abgespeckt und hab das Gewicht jetzt wieder drauf, wobei ich das niedrige Gewicht dazwischen aber mehrere Jahre gehalten hab. Der Skelettbau
    ist allerdings schmal und an Unterarmen und Händen setzt sich nichts an.


    Dann noch die Frage ob Übersteckbarkeit der Gelenke nicht immer auf eine Bindegewebsschwäche hindeutet und welche anderen Ursachen es für Übersteckbarkeit gibt ausser bei Marfan, eben ob sie immer auf eine "Krankheit" hindeutet, oder auch völlig gesund sein kann?


    Hier soll natürlich keine Ferndiagnose gemacht werden, ich will nur meine Schlüsse ziehen.


    Tschuldigung für den langen Text.

  • Hallo,


    du kannst nicht wirklich erwarten, hier fachärztlichen Rat zu erhalten. Die meisten Marfis sind dann doch Laien. Ich kann dir nur sagen, dass ich mehrere Marfis mit Übergewicht kenne, auch mit starkem Übergewicht. Ansonsten ist der Verweis auf www.marfan.de schon richtig. Dort kannst du eher Inforamtionen erhalten als in diesem Forum hier.