Skoliose

  • Hallo ich bin neu hier.....


    Ich habe ne starke Skoliose bzw. hatte ich wurde im November 2006 operiert wodurch ich auch erst so groß geworden :(
    Ich wollt mal fragen ob es hier noch große leute mit skoliose gibt d.h. ob dazwischen ein zusammenhang besteht!


    Vlg miri

  • Ich hab zwar auch ne schöne Skoliose, aber ich weiß nicht, ob ich durch die so groß geworden bin...
    Ich würde eher sagen, dass ich aufgrund meiner Größe und meine falsche Haltung die Skoliose bekommen habe!

  • Hallo Miri, Stevo hier
    Von Beruf bin ich Orthopäde und habe einige Jahre lang die Spezialsprechstunde für Skoliosen an der Orthopädischen Uniklinik in Münster betreut.


    Also: es ist nach wie vor nicht bekannt, was die (idiopathische) Skoliose auslöst, weil das die meisten sind, vermute ich, daß Du in diese Gruppe fällst.
    Wenn Du eine angeborene (Fehlbildungs-)Skoliose hast oder Marfansyndrom, dann gelten natürlich andere Grundsätze.


    Eine starke Skoliose verkürzt den Rumpf und damit werden Skoliosepatientinnen (es sind ja viel öfter Mädchen betroffen) weniger Endgröße erreichen als ohne Skoliose. Wieviel das tatsächlich ist, zeigt der Vergleich Körpergröße zu Spannweite.


    Wenn hochaufgeschossene Teenager aus Haltungsschwäche einen krummen Rücken kriegen, führt das zu Rückenschmerzen und vielleicht auch einer geringen Krümmung der Wirbelsäule, aber NICHT zur rasch progredienten Skoliose, die nach heutigem Wissensstand operiert werden sollte.


    Leider ist es sehr schwierig, sicher genug vorherzusagen, wie sich eine ganz kleine Skoliose weiterentwickelt. Auch ganz schlimme Skoliosen haben ja mit geringer Krümmung angefangen, nur manche bleiben einfach bei 20 Gad stehen, andere nehmen innerhalb weniger Monate auf 60 Grad zu, und dann wird es eng...