Ich reih mich mal ein in die lange Reihe der Ratsuchenden!

  • Hallo


    Ich weiß die Frage gabs hier schon hundertmal aber trotzdem ich wüsste auch gerne ob ihr mir evt. weiterhelfen könntet..


    Also letztens haben wir im bio-unterricht das marfan-syndrom durchgenommen und mir ist aufgefallen, das ich ziemlich viele Symptome davon aufweise und dann auch noch ziemlich ausgeprägt! Eigentlich steh ich auch nicht so auf Eigendiagnose aber das hat mich dann doch schon stutzig gemacht also zu mir:#


    - Ich bin ziemlich groß: 1,88 cm
    - Hatte eine stark ausgeprägte Skolioe an der ich operiert werden musste
    - Hab einen Plattfuß
    - Bin ziemlich stark kurzsichtig -7 und -8 Dioptrien
    - hab ziemlich lange Finger
    - und auch sonst ziemich lange Gliedmaßen
    - bin ziemich beweglich, wenn nicht schon überbeweglich


    Naja das wars auch "schon"
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..


    Danke schonmal liebe Grüße
    miri

  • Hallo Miri, weiss nicht ob dir das hilft aber Skoliose ist nicht unbedingt ein Anzeichen für Marfan. Skoliose tritt vor allem dann auf, wenn man in "kurzer Zeit" schnell/viel wächst. Die anderen Dinge die du aufgezählt hast sind tatsächlich einige der Symptome für Marfan, kann aber genauso gut auch Zufall sein! Ich würde dir auf jeden Fall raten, das mal mit deinem Hausarzt durchzusprechen. Vielleicht lässt du dich sogar mal von einem Kardiologen untersuchen, da viele Menschen mit Marfan auch Schwierigkeiten mit dem Herzen oder den Herzgefäßen haben. Ich habe selber kein Marfan, bin aber vor einigen Jahren selber mal bei einem Kardiologen gewesen und habe es im Nachhinein nicht bereut. Schaden kanns nicht! Dann hast du Klarheit über deinen Gesundheitszustand. Wie sieht es in deiner Familie aus? Haben deine Eltern, Großeltern usw. auch einige der Symptome oder bist du die einzige? Ich hoffe, ich hab dir jetzt keine Angst eingejagt. Die musst du eigentlich erstmal nicht haben!!!
    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Miri,


    sicher solltest du deinen Verdacht erstmal gegenüber dem Hausarzt äußern, er muss dir schließlich die Überweisungen geben ;) Aber auf gar keinen Fall solltest du dich auf seine Meinung oder die irgendeines Kardiologen verlassen. Leider ist es so, dass die wenigsten Ärzte sich mit Marfan auskennen oder überhaupt davon gehört haben. Natürlich würden sie das nicht zugeben ;)


    Es ist wichtig, dass du dich von einem Arzt untersuchen lässt, für den Marfan-Patienten Routine sind. Die nächste Anlaufstelle in deiner Nähe kannst du über das Infotelefon der Marfan Hilfe (Deutschland) e.V. erfahren. Die Nummer findest du auf www.marfan.de

  • Hallo..


    Ich weiß das ist ziemich feige von mir aber ich trau mich irgendwie nicht zu meinem Hausarzt zu gehen. Der glaubt bestimmt ich spinne, wenn ich ihm von einer Krankheit erzähle, die ich doch evtl. haben könnte. Eigentlich ist er doch dafür zuständig mir zu sagen, was ich habe, mit meinen Eltern trau ich mich auch nicht darüber zu reden. Aber ich mein was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn? Wenn es sowieso keine gibt ist es doch auch egal ob ich es habe oder nicht?


    Danke schonmal!


    Glg miri

  • Hallo Miri,



    Zitat

    Original von miri1989
    Der glaubt bestimmt ich spinne, wenn ich ihm von einer Krankheit erzähle, die ich doch evtl. haben könnte. Eigentlich ist er doch dafür zuständig mir zu sagen, was ich habe, ...


    Was meinst Du, wieviele Leuten nur etwas in den Medien hören und deshalb zum Arzt gehen um sich prüfen oder auch nur beruhigen zu lassen?


    Ein guter Arzt sollte auf alles eingehen was Dich zum Thema Gesundheit interessiert, zumdem Du Dich mit dem Thema Marfan ja auch schon selbst beschäftigst hast und nicht einfach nur so zum Arzt rennst. Wenn er dann wirklich denkt Du spinnst ist das doch vollkommen egal, er soll Dich bestmöglichst behandeln / betreuen und sonst nichts.


    Der Hausarzt soll auch eine Art Lotse sein, der, wenn er auf diesem Gebiet nicht ausreichend kompetent ist, Dich zu einem Spezialisten überweist. Dieser wird Dich auf jeden Fall verstehen.


    Zu Deiner Frage zur Behandlung:


    Was kann medizinische Betreuung bewirken?


    Was kann der Patient selbst bewirken?


    Diese und mehr Infos hier.


    Also auf dem Arzt und für Klarheit sorgen als ewig mit den Zweifeln zu leben. :)


    Liebe Grüße
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • moinsen..


    seit einigen wochen habe ich starke seitenstechen, wenn ich laufe und das immer! könnte das nicht irgendwie mit dem herzen zu tun haben wegen der durchblutung und so?
    hat vl. jemand erfahrung damit?


    gruss miri

  • Ist zwar nett hilft mir aber nicht, da ich die seitenstechen beim gehen habe also ohne große körperliche Anstrengung und auch wenn ich vorher nichts gegessen habe Ist dann wahrscheinlich die atmung, aber nervig und schmerzhaft ist es....


    lg miri

  • Ich habe heute zufällig erfahren, dass Seitenstechen auch von Fehlhaltungen kommen kann, z.B. kann man von einem krummen Rücken am Schreibtisch tatsächlich Seitenstechen bekommen, sogar von "krummen" Füßen, also wenn man die Füße mehr auf der Innenseite oder auf mehr auf der Außenseite belastet.Wusste ich bis heute morgen auch noch nicht. Man lernt halt immer dazu!!!


  • ich muss mal diesen thread aufgreifen.


    Solltest du dies nach langer zeit lesen nun die Frage: Warst du beim arzt und hast dich checken lassen?


    ich finde es schade und erschreckend das lange nicht auf diesen Thread geantwortet wurde. sei es von der Themenstarterin, sei es von Antwortetenden


    ;m4-