Krawatten heute abschneiden rechtlich ok?

  • Krawatten heute abschneiden rechtlich ok? 0

    1. Nein und wer heute ausdrücklich widerspricht muß auch Schadensersatz bekommen (0) 0%
    2. Interessiert mich nicht, das alles komplett abschaffen (0) 0%
    3. Ja, denn wer heute als Mann eine Krawatte trägt muß damit rechnen (0) 0%

    Eine kleine (sogar eher ernste ;) ) Anmerkung zur Fastnacht / Karneval / ... / wie auch immer und zum heutigen Tage:


    Heute schneiden in machen Gegenden einige Frauen gerne Krawatten ab. Nur wie sieht die rechtliche Bewertung aus? Oder ist das einfach nur Spaß? ?(


    Könnte man, wenn man gar kein Humor mehr hat, erfolgreich Schadensersatz von den Täterinnen fordern? Oder gibt es so etwas wie eine konkludente Zustimmung in diese tatbestandlich einwandfrei gegebene Sachbeschädigung, ausgedrückt dadurch, dass man an diesem Tag überhaupt mit Krawatte erscheint?


    Es gibt schon eine Gerichtsentscheidung zu diesem Thema - nur was denken die anderen? Auch Gerichtsurteile sind ja im Namen des Volkes ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • alte krawatte nehmen und nen blech einpassen... idee meines coolen Opas :D


    sonst... an dem tag einfach keine krawatten tragen und gut is :D

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von Karuuuke
    sonst... an dem tag einfach keine krawatten tragen und gut is :D


    Es gibt aber auch Arbeitsverträge in denen u.a. Krawatten als Arbeitsbekleidung jeden Tag vorgeschrieben sind. Aufgrund dessen gab es auch das angesprochene Urteil ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Stell Dir vor: Ich bin Berliner in Düsseldorf!!
    Das ist absoluter Kultur-Schock! Häufig ist es in meinem Job auch empfehlenswert einen Schlips umzuhaben (vertraglich allerdings nicht gefordert).
    Wenn ich in letzter Zeit allerdings durch viele Gegenden in deutschen Großstädten gehe und irgendwelchen "Mufti-Gangs" und deren Spucke-Flatschen auf dem Boden ausweichen muss, sind mir ehrlich gesagt einmal im Jahr freizügige Damen mit der Schere in der Hand lieber...
    Hier halte ich es wie Karuuke: Möglichst ohne Schlips, oder ein altes "Schätzken" rauskramen...

  • Heute nur krawattenlose Männer im Büro - und das in Köln!


    So geht das nicht, ihr lieben Männer, das oben angesprochene "alte Schätzchen" sollte doch wenigstens an so einem Tag um eure Hälse baumeln...

  • Da ich im Aussendienst bin, ist Krawatte Pflicht.


    Heute hatte ich zwei Termine und keine Krawatte um, weil ich auf Grund des Retro-Styles des allerdings dann in meiner Jacketttasche mitgeführten "Vatermörders" auf eine direkte Halsumknotung verzichtet habe.


    Hinweise auf die Chance, eine unbeschnittene Krawatte zu meucheln, verhallten bei der Damenwelt leider im Nirwana.


    Dann verwahre ich dieses gute Stück halt bis zum nächsten Jahr... :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Das sagen die Gerichte dazu:


    Das Amtsgericht in Essen (20 C 691/87) vertritt hierzu folgende, weniger humorvolle Auffassung: Das Amtsgericht verurteilte eine Jeckin zum Schadensersatz in Höhe von 40 DM wegen abschneiden einer Krawatte.


    Falls jemand also nicht möchte muß die Krawatte dran bleiben ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • würd ich anzeigen... aber zum glück gibts so nen schmus bei uns in wien nicht

    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

  • Hallo Karuuuke


    Hat dein cooler Opi noch mehr solche Tipps auf Lager?
    :D :D :D
    Lg Medusa

  • Zitat

    Original von medusa
    Hallo Karuuuke


    Hat dein cooler Opi noch mehr solche Tipps auf Lager?
    :D :D :D
    Lg Medusa


    Das sind aber schon recht bekannte Tricks, um das Abschneiden zu erschweren.


    Z. B. kann man auch einen stabilen Draht beidseitig innen befestigen oder netterweise eine stumpfe Schere zur Verfügung stellen. :D


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • hmmm nur son paar gedanken.


    1. wer widerspricht muss natl schadensersatz bekommen.
    2. in gegenden wo das nich braucht is, muss ich damit auch nich rechnen
    3. in gegenden wo das brauch is, muss ich damit rechnen und sollte dh vorbereitet sein, (vllt könnte man bei jemandem, der es echt wissen müsste, aba verpasst hat sich vorzubereiten, ihn dafür *bestrafen* GG)
    4. wenn ich inna gegend bin, wo das brauch is, ich aba nich damit rechne, weil ich da *neu* bin, sollten die damen echt nich zu dreist sein (siehe 1)
    5. iwie, zum glück, muss ich weder inna gegend wo man damit rechnen muss, noch muss ich ne kravatte tragen.


    Gruß Spike (c8=


    ps: *vertraglich ne kravatte tragen* hmm zählen Fliegen auch dazu? oder sind die dann auch verboten? davon hätte ich nämlich 2 GG im GGs zu EINER Kravatte. kann man auch fliegen abgeschintten bekommen!?

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von medusa
    Hallo Karuuuke


    Hat dein cooler Opi noch mehr solche Tipps auf Lager?
    :D :D :D
    Lg Medusa


    ja... aber alle geheim :D

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    Bei uns im Rheinland gehört Karneval einfach zur Brauchtumspflege und da gehört das Abschneiden der Kravatten (auch ein Sinnbild der Männlichkeit) einfach dazu. Wer nicht will, soll halt an Altweiber keine Krawatte anziehen.




    Außerdem freut Euch im Rheinland ihr könnt feiern, hier in den USA kennt man das gar nicht.



    ICH LEIDE !!! ;(

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI
    Bei uns im Rheinland gehört Karneval einfach zur Brauchtumspflege und da gehört das Abschneiden der Kravatten (auch ein Sinnbild der Männlichkeit) einfach dazu. Wer nicht will, soll halt an Altweiber keine Krawatte anziehen.


    Es geht hier darum, dass Gerichte entschieden haben, dass die abschneidende Dame an den krwattetragenden Herren Schadensersatz zahlen mußte. Die Brauchtumspflege hat die Richter nicht interessiert. Urteile sind "im Namen des Volkes", aber Dein Rechtsverständnis sieht das anders. Ist das kein Grund zum Diskutieren?


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Vor meinem zweiten Leben im IT-Bereich habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und eine Zeit im Bankbereich gearbeitet. Da waren natürlich Krawatten Pflicht.


    Da ich aber keine "alten Schätzchen" habe, wurde den Kolleginnen von mir deutlich gesagt, daß sie mit ihrer Schere gar nicht in meine Nähe kommen brauchen. O-Ton in etwa: "Wenn Du das Ding anfasst, ramme ich Dich ungespitzt in den Boden!"
    Meine Größe und der drohende Gesichtsausdruck taten das Übrige zur Abschreckung und somit sind sämtliche Kulturstricke von mir unversehrt.


    Ich muss noch dazu sagen, daß etwa die Hälfte meiner Krawatten Erbstücke von meinem Opa sind, den ich heiß und inning geliebt habe. Und wenn einer daherkommt und die absichtlich beschädigen will, dann hat er ein 1.92m grosses Problem!

  • Zitat

    Original von max.cady
    Wenn ich in letzter Zeit allerdings durch viele Gegenden in deutschen Großstädten gehe und irgendwelchen "Mufti-Gangs" und deren Spucke-Flatschen auf dem Boden ausweichen muss, ...


    Aaaah, da haben wir ja wieder das von mir so geschätzte Super-Illu-Niveau.
    Ist es nicht wirklich scheißegal, ob die Blödmänner, denen du ausweichen musst aus den Allgäuer Alpen, aus Ostanatolien, dem Schwarzwald oder aus ... stammen?
    Geh doch mal in eine Schule, da wirst du sehen, wie die Schüler sich dieses Verhalten gegenseitig antrainieren.. und "Kanakisch" zu sprechen ist fast schon Pflicht.


    Ich hoffe aber, dass ich dich einfach falsch verstanden habe :rolleyes:


    BTT:
    Den Richter möchte ich mal sehen, der ein Mädel verurteilt, weil sie an Wieverfastelovend/Weiberfasching einen Schlipsträgen entmannt hat.
    Im Rheinland bräuchte er sich auf jeden Fall nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen zu lassen ... DAS ist im Namen des Volkes

  • Chris2002:
    Ich denke Du hast mich nicht falsch verstanden, Chris.
    In letzter Zeit gab es in meinem Bekanntenkreis einige teilweise erhitzte Diskussionen über ein bestimmtes Thema.
    Mit der ursprünglich hier gestellten Frage hat dies freilich extrem wenig zu tun. Daher korrigiere ich meine Aussage in die Richtung, dass ich den regionalen Karnevalls-Brauch sympathisch finde.


    P.S. Gut zu hören, dass "Kanakisch" in Schulen als selbstverständlich toleriert wird!

  • Das Thema muss ja aus gegebenem Anlass mal wieder nach vorne:


    Meine Erfahrung als Kölner ist, dass die Leute, die offensichtlich grad nicht feiern, auch weitgehend unbehelligt bleiben und dass die die vehement widersprechen auch nicht beschnitten werden.


    Ich muss mal forschen, was die Justiz hier dazu sagt, aber wenn ich Richter wäre, bei mir gäbs keinen Schadensersatz in Geld, ich würd glaub ich die "Schädigerin" verurteilen, dem Geschädigten 5 Kölsch auszugeben.

  • Find ich auch gut.


    Aber wenn sich eine von den Damen eine Anklage einfängt, weil sie übermoprgen in Köln jemandem den Schlips abschneidet, kann sie sich gerne bei mir melden. Ich wette, die Verteidigung macht jeder Anwalt hier in Köln umsonst, wenn er freie Hand bei der Presse kriegt.


    Wird aber kaum passieren, ich hab mal ein wenig gesurft, man findet dazu partout keine Kölner Urteile. Ich bin sicher, dass es da schon etliche Anzeigen gegeben hat und dass die - zu Recht - von der Staatsanwaltschaft alle sofort auf dem ganz kurzen Dienstweg abgearbeitet werden.