Fundstück der Woche

  • Es hat zwar nicht ausschließlich was mit der Körpergrösse zu tun, aber ich fand es passend mal als Gedankenanschub. Es handelt sich hierbei um einen Leserbrief, der letzten Samstag im Bonner Generalanzeiger abgedruckt war. Ich denke, daß es da keine Probleme mit dem Urheberrecht geben sollte.
    Der Grund, warum ich das ganze hier einstelle, ist der Umgang, den wir in der Gesellschaft und diesem Forum teilweise miteinander pflegen (oder eben auch nicht):

    Zitat

    Viele nehmen sich für zu wichtig
    Helmpflicht und sonstige Belehrungen
    Eins unserer größten Probleme heute ist, dass sich die meisten für zu wichtig nehmen. Sie meinen, sie müssten jeden anderen, der sich auf ihrem Spezialgebiet nicht so auskennt, belehren. Sie sind vernünftig und machen nie etwas verkehrt. Sie sind gegen Fahrrad fahren ohne Helm, gegen Rauchen, gegen falsche Ernährung, gegen übertriebenen Sport, gegen laute Musik, gegen oder für Krippenplätze. In jedem Fall belästigen sie andere mit ihrer Meinung. Das Schlimme ist, sie sind mittlerweile in der Mehrheit. Es darf über nichts und niemand mehr ein Witz gemacht werden, alles ist fürchterlich wichtig. Irgendwann werden sie uns soweit haben, dass wir nur noch zu Hause, auf staatlich verordneten Wechseldruckmatrazen im Bett liegen dürfen, damit wir uns nicht wund liegen. Wenn sie dann aber noch mit der Anschnallpflicht kommen, wird wohl auch der Letzte gemerkt haben, dass sie uns im Grunde genommen für bekloppt und nicht eigenverantwortlich lebensfähig halten.


    H.S., Bonn

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Moin Bibo,


    den Artikel finde ich sehr trefflich - zumal ich gerade eben beim Mittagessen mit so einem "Besserwisser" am Tisch sitzen "durfte" :rolleyes:


    Solange die "Fünfe-Gerade-Sein-Lassen"-Fraktion nicht ausstirbt, beunruhigt mich das allerdings nicht wirklich. Und oftmals wirkt nichts besser als die "Wunderwaffe Humor" (wie eben gerade auch beim besagten Kantinen-Gespräch ;) ).


    Take it easy... ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • einerseits geht mir die regelmentierungswut auch auf den keks.
    andererseits müsste man vieles nicht regeln, wenn sich mehr leute *normal* verhalten würden.
    auch wenns vllt nicht das beste beispiel ist:
    wenn wir als kinder zu laut durchs treppenhaus sind, hat sich ne ältere Dame nich tnur bei uns, sondern auch bei unseren ellis beschwert, die es natl an uns weiter gegeben hat.
    Heute würde ich denken:
    -die kids sind extra laut, weil sie nie zum leiser sein aufgefordert werden, bzw. sich ansonsten nich genug bewegen (und laut sind, aber wos keinen stört)
    -die Mutter würde der Nachbarin n Vogel zeigen, vorallem wenn diese versucht fremder Leute Kinder zu erziehen.
    -die Nachbarin würde es gar nicht erst sagen, sondern gleich klagen.


    halt ich jedenfalls auch nich für normal


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Ich bin auch gegen die vielen staatlichen Einmischungen. Freiheit aber (um die geht´s) endet da, wo die Freiheiten anderer beeinträchtigt werden.


    Immerhin: nach Einführung der Anschnallpflicht im Auto ist die Zahl der Windschutzscheibenverletzungen so stark zurückgegangen, daß kaum noch ein Augenarzt sowas richtig versorgen kann, da bin ich gegen die Freiheit und für die Anschnallpflicht.


    Wer sich für seine Freiheit stark macht, soll auch alle Konsequenzen tragen, also Folgekosten für Gesundheitsschäden.
    Also: Wer ohne Helm Motorrad fährt, soll wenigstens einen Organspendeausweis dabeihaben, das wäre volkswirtschaftlich und volksgesundheitlich eine zielführende Lösung.


    Aber wollen wir dieses Ziel ??


    Gruß an die Bikies: Stevo der Provokante

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Stevo: Bin voll Deiner Meinung!


    Man sollte aber in Punkto Helm-/Gurtpflicht bedenken, dass der Straßenverkehr immer dichter wird, die Straßen (vermeintlich) besser und die Fahrzeuge schneller werden. Kurz: Die Teilnahme im Verkehr wird immer gefährlicher, da können sämtliche Airbags etc. auch nicht viel dran ändern.


    Tja, was "laute" Kinder angeht, sollte man sich am besten erstmal die Eltern ansehen. War heute noch beim Kinderarzt und habe ca. ne halbe Stunde gewartet; während der gesamten Zeit hat einer der anwesenden Väter in voller(!) Lautstärke telefoniert... Im Zug find ich Dauertelefonierer ja schon nervig, aber im Wartezimmer...


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Mir ging es bei der Veröffentlichung eigentlich gar nicht so sehr darum, die Rechtfertigung gewisser Themen in Zweifel zu ziehen, sondern eher den heiligen Ernst. Ein gewisser Bekannter nannte das Minderheitenterrorismus, passend wie ich finde.
    Hintergrund des Leserbriefes war die Forderung des Bonner Polizeipräsidenten, die Helmpflicht für Radfahrer einzuführen. Als Begründung führte er eine Statistik an, aus der hervorging, daß immer Radfahrer aufgrund falschen Verhaltens in gefährliche Unfälle verwickelt seien.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Hi,


    man kann aus einer Mücke immer wieder einen Elefanten machen, wenn man nichts anderes zu tun hat... vielleicht aus Langeweile oder eben weil man die anderen schikanieren will????????


    Hier im Ort fuhr letztes Jahr immer ein Stadtrat (Rechtsanwalt) ohne Helm mit seinem Motorroller durch die Gegend. Anfangs dachte ich mir: ist ja schon komisch, dieser darf....? Mittlerweile hörte ich allerdings, dass dieser - sehr korpulente - Mensch einen etwas sehr großen Kopf hat und daher die Schwierigkeit bestünde - überhaupt einen passenden Helm zu bekommen. Zwischenzeitlich - wahrscheinlich haben sich doch schon viele über ihn negativ geäußert - fährt er mit einer halben "Suppenschüssel" durch die Gegend (sieht aus wie ein silberner Feuerwehrhelm).


    Allerdings gibt es natürlich Menschen, die gleich drauflosschießen und andere mit Anzeigen torpedieren. Ich bin auch nicht fehlerfrei und mache sicher nicht alles hundertprozentig richtig.... Aber lieber mal abwarten und genauer erkundigen, was dahinter steckt. Es ist auch immer wichtig zwei Seiten zu hören..... Es werden nämlich gerne Gerüchte in die Welt gesetzt. Ein Gespräch wäre sehr sinnvoll. Aber in der heutigen Zeit, hat ja keiner mehr Zeit....... Warum soll ich mich damit auseinandersetzen...`????????


    Man sollte auber auf jeden Fall versuchen, wenn es um Kinder geht, sich vorbildlich vor ihnen zu verhalten. Diese orientieren sich an Dir und dies finde ich wahnsinnig wichtig.I Diese sagen sich sonst: wenn der das macht, darf ich dies auch.........


    Solange ich nur mir schade und niemandem anderen, geht dies niemanden etwas an!!!!!! Dann stehe ich selbst dafür ein und niemand hat das Recht mich zu bevormunden, geschweige noch anzugreifen und zu beleidigen.


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Hier gibt es erwartungsgemäß sehr unterschiedliche Ansichten. Zum Thema Zweiradfahrer im Strassenverkehr habe ich auch eine vermutlich schwer vertretbare Meinung. Ich selbst habe beispielsweise garkeinen Motorrad-Führerschein. Mit dem Auto mache ich aber bereitwillig Platz auf Strassen und Autobahnen, damit ein Motorradfahrer auch verbotenerweise an mir vorbeikommt.
    Zweiradfahrer sind einfach einer enormen Unfallgefahr ausgesetzt, andererseits auch durch sehr strikte Verkehrsregeln eingeschränkt. Die großen Vorteile wie z.B. das "Durchschlüpfen" beim Stau oder Parken in Innenstädten sind meistens alle illegal. Ich betrachte das Ganze in etwa so: Ein regelkonform fahrender Motorradfahrer hätte vermutlich keinen Bock mehr auf's Fahren und würde auf's Auto umsteigen. Von Radfahrern mal ganz zu schweigen (dieser Gruppe gehöre ich nun auch an!!). Würden diese Zweiradfahrer nun einfach aus Frust über die vielen Einschränkungen ins Auto steigen...nicht auszudenken, wie voll die Strassen dann wären...das Thema Umwelt lassen wir mal aussen vor!!
    Ich weiss nicht mal, ob es offiziell eine Ausnahmeregelung für die Teilnahme am Strassenverkehr mit dem Rennrad gibt...(Helm trage ich übrigens immer, im Dunkeln habe ich Halogén-Scheinwerfer dabei + Katzenauge).
    In Düsseldorf fahren übrigens fast alle Radfahrer auf dem Fussweg...furchtbar!!...wie ich finde, für alle Verkehrsteilnehmer.
    Aber wie ihr schon sagt...man sollte nicht aus'ner Mücke 'n Elefanten machen.

  • Der Artikel ist echt gut :)
    Stimmt schon irgendwie: jeder hat immer und in allem
    recht und wehe einer macht was anderes! Der wird dann
    übergebügelt. Ich kenn das vor allem von meiner Mama,
    die eine Vollzeitmama ist und permanent als "dumm und
    ungebildet" tituliert wird.. absolut ungerechtfertig. Aber mit
    Überzeugung!


    Man sollte langsam zu dem Gedanken kommen, dass
    jeder nach seiner Facon selig werden soll und darf.
    Meiner Meinung nach gemäß den Menschenrechten,
    aber sonst doch relativ uneingeschränkt.


    Kennt jemand das Gedicht von Robert Gernhardt?
    "Meinung kommt von mein und kann deshalb nur
    meine Meinung sein"? Ich weiß es nicht zu Ende, aber
    es würde hier gut passen.

  • Staatliche Regelungswut scheint, zumindest was den Straßenverkehr angeht, wohl eine Ursache für das Fehlverhalten einiger Menschen zu sein. Wo Menschen in einem Bereich eingeschränkt werden, versuchen sie in einem anderen Bereich den Verlust an Freiheit auszugleichen. Ergebnis ist dann bei einigen Verkehrsteilnehmern, dass sie sich, wo es vermeintlich keine direkt sichtbaren Verbote (Verkehrsschilder), gibt absolut rücksichtslos verhalten z.B. zu dicht auffahren.
    Im Umkehrschluss heißt das, dass bei einer Reduzierung der Reglementierung (Verkehrsschilder), die Menschen dazu gezwungen werden, sich verantwortungsvoller und rücksichtsvoller zu benehmen. Das wird wohl demnächst in Niedersachsen ausprobiert: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465871,00.html

    Frage: Wie ist die Luft da oben?
    Antwort: Es stinkt nach Zwergen!

  • Das Thema bietet schier unerschöpflichen Diskussionsstoff!


    Tatsache ist aber, erst was verboten ist, macht richtig Spass!



    Problem dabei-


    Sollte der Spass ernsthafte Folgen haben, will man entsprechend der menschlichen Natur nicht unbedingt für die Folgen aufkommen.



    Wenn man einmal eine Unfall-Analyse betreibt, dann ist keiner zu schnell gefahren, alle haben geblinkt, aber es kann sich auch keiner erklären, wie es zum Unfall gekommen ist- ausser dass alee anderen Schuld sein sollen.


    Mit Vehemenz wird der Einbau eines Unfalldatenschreibers abgelehnt!



    Es ist für manche Autofahrer auch sehr peinlich, das einen Video von der eigenen Autobahnfahrt zu sehen, denn wenn man sich selbst die Absolution erteilt, die Bilder aber "Highway to Hell!!!" zeigen, dann ist die Realitätswahrnehmung doch eher suboptimal.... =) =) ;) :D :D



    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hallo zusammen !


    Also, Minderheitenterrorismus find ich echt passend ! Meiner Beobachtung nach läuft das aber dann so ab, das die toleranten und sein- lassenden Menschen oft genau diese Qualität nicht öffentlich vertreten und somit sich dann oft einige wenige als Moralvertretung für alle anderen fühlen können.
    Wär gut, wenn auch diese mehr vertreten wären - auch wenn das manchmal heftige Diskussionen auslöst - genau das ist wichtig !
    Das von mir


    Monika