Bandscheibenvorfall?!

  • Hi,
    heute hat mein Arzt mir mitgeteilt das ich kurz vor dem Bandscheibenvorfall stehe.
    Konnte leider nicht mehr richtig zuhören was er dann noch alles sagte, weil ich mich nur noch auf dem OP-tisch sah.
    Bekamm aber noch mit das er meinte das es mit Krankengymnastik in Griff zu bekommen wäre??
    Hat da irgendjemand schon Erfahrung mit gehabt und kann sie mir mitteilen?
    Kann man die Rückenmuskulatur wirklich so aufbauen, das man die OP verhinderen Kann??
    Würde mich riesig über Antworten freuen
    Grüße
    Tamara

  • Hi Tamara,


    ich kann mich deiner Frage nur anschließen, habe in letzter Zeit auch mehr Rückenschmerzen und hoffe das dies durch Konsequentes richtiges Training besser wird.


    Auf alle fälle sind gute Stützmuskeln besser als keine. Wobei der Rücken nach meinem Wissen zu ca. 70% von der Bauchmuskulatur und nur zu ca. 30% von der Rückenmuskulatur gestützt wird. Also viel Rücken und noch mehr Bauch Trainieren.

    Gruß Stefan

  • Marcus M. wir brauchen dich, erstrahle uns mit Wissen!!!


    ;)


    Also wenn hier einer weiterhelfen kann, dann er. Hatte aber auch begleitend zum Sport Rückenschmerzen stärkerer Natur (konnt nächsten Tag kaum aufstehen und laufen), hab dann Pause gemacht, Rückenübungen vom Physio und dann schön Schwimmen statt laufen.
    Nun ist wieder fast alles gut.

  • Hm, bei mir ist der Rücken von der Kombination Kraft-Training/Taekwondo drastisch besser geworden, allerdings hate ich auch noch keine offizielle Vorfall-Diagnose (wenn auch alle paar Wochen bis Monate massive, anhaltende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, eigendlich hätte ich das mal genauer abklären sollen... )
    Eine Medizinisch vorgebildete Freundin (sehr klein, aber komplett kaputter Rücken) hat allerdings gemeint, dass sie sich bisher mit Übungen über eine Op gerettet hat, was zumindest bei ihr aber eher einem Aufschub von einigen Jahren entspricht, aber besser als nichts.
    Nur würde ich das sicherheitshalber wirklich gut abklären lassen.... toitoitoi!

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Liebe Tamara,


    ich hatte zwar nie so richtig heftige Rückenprobleme, als ich mit dem Krafttraining in einem Fitnessclub angefangen habe, aber es hat sich sehr positiv auf meine Rücken-Verspannungen ausgewirkt.


    Nun bin ich seit Oktober in einem KIESER-Studio am trainieren. Kieser hat sich aufs Rückentraining spezialisiert. Man wird bei der Einführung auch bei einem Orthopäden vorgestellt, der die Übungen nochmal speziell bei event. vorhandenen Wirbelsäulenschäden individuell einstellt.
    Vielleicht wäre dies für Dich eine sinnvolle Folgemaßnahme, nachdem Dein Rücken sich mit Krankengymnastik gebessert hat. Kieser findet man unter www.kieser-training.com, die Studios gib es in jeder größeren Stadt.
    Ich drücke Dir sehr die Daumen, gute Besserung, Gruß Malu :)

  • Hi,
    vielen Dank erstmal für die Antworten. Fühle mich gleich besser, wenn ich das so lese.
    Ich bekomme schon Panik wenn ich nur ans Krankenhaus denke, man denke nur mal an diese scheußlich kurzen Betten.


    So, positives Denken und ran an die Krankengymnastik :D
    und danach werde ich mich wohl noch an Kieser und co. machen müssen.
    Uah wo ich doch eher die Fernsehsportlerin bin :rolleyes:
    Danke
    Tamara


    P.S: an Malu
    www.kieser-training.de funktioniert besser... ;)

  • Hi,


    mich hat auch mal ein Arzt gewarnt, ich könnte mal Probleme mit der Bandscheibe bekommen; seitdem gehe regelmäßig zur Wirbelsäulengymnastik und fühle mich wunderbar!


    Ich rate Dir aber dringend zu einer Rückengymnastik unter professioneller Anleitung, also eher nicht Kieser oder jemand der hobbymässig Kurse anbietet, sondern bei Krankengymnasten - die verstehen definitiv etwas von ihrem Fach! Ich habe schon mehrere Kurse ausprobiert, teilweise haben die meinem Rücken mehr geschadet als gut getan, seitdem ich bei einer Krankengymnastin bin, geht es mir bestens - die macht prima Übungen mit uns und achtet genau darauf, ob wir diese auch richtig ausführen, denn beim Rückentraining kann man leider auch viel falsch machen.


    Tica

    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen 8)

  • Hallo Tamara


    Kann Dir auch die Krankengymnastik/Rückengymnastik empfehlen.. Aber lass Dich richtig beraten und geh nur dahin die Ihr Fach verstehen...(Was ich Dir auch empfehlen kann ist eine Unterwassertherapie.. Die hab ich vor einem Jahr gemacht.)


    Hab das selbe Problem auch. Hab es durch professioneller Hilfe geschafft fast keine Schmerzen mehr zu haben..
    Hoffe ich hab Dir ein bischen helfen können..
    Gute Besserung

    Lg Michaela


    Ps: Bei uns zahlt die Krankenkasse die Gymnastik oder Therapien.. Der Hausarzt schreibt die Überweissung usw..

  • danke fürs vertrauen theo!


    tamara! frage nummer1 : wo ist denn der drohende bandscheibenvorfall ?
    die häufigsten sind im bereich der lendenwirbelsäule. sag mir einmal wo genau( zwischen welchen wirbeln)!


    dann ist einmal zu sagen, dass ärzte am operieren vedienen, und schon deshalb wenig echtes interesse an einer nichtoperativen problemlösung haben( es gibt selbstverständlich ausnahmen von dieser regel)


    wir haben schon sensationelle erfolge mit gymnastik erlebt und ermöglicht, wobei der ausdruck "krankengymnastik" für mich nicht zutreffend ist, denn es geht ganz simpel um funktionsgymnastik.
    du bist nämlich nicht krank!!!!!
    sondern bewegungseingeschränkt.


    bandwscheibenvorfälle kommen in den allermeisten fällen von unterentwickelter muskulatur und davon verursachten fehlstellungen.
    das bedeutet, dass sich die winkelverhältnisse in den gelenken (und zwischen je 2 wirbeln sind gelenke) anders gestalten,, als die natur es vorsieht.
    all das ist rückführbar, indem du die nötige muskulatur an den richtigen orten stärkst und andererseits den bewegungsspielraum des gelenks nicht einengst durch vielleicht sogar "zu starke" oder verkürzte muskulatur andererseits.
    das bedeutet also in den meisten fällen.


    dehne die muskulatur am rücken (besonders die langen rückenstrecker im richtigen bereich, und stärke gleichzeitig deine rumpfmuskulatur auf die richtige art.


    grösste erfolge haben wir erzielt durch eine kombination von osteopathie und pilatestraining.


    wichtig dabei ist, dass es sich um wirklich gut ausgebildete trainer und nicht angelernte scharlatane handelt.


    eine übersicht über wirklich gute trainer bietet zum beispiel www.pilatespolestar.de
    die sind international anerkannt.


    von klassischer, also schulmedizinischer physiotherapie würde ich abraten, da ihre lehren momentan etwas überholt sind. die brauchen wieder ein paar jahre neue ausbildner.


    dies ist eine persönliche meinung von mir die aus einiger erfahrung mit ein paar tausend kunden jährlich resultiert.


    ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.


    alles liebe markus


    PS: ohne malu jetzt nahetreten zu wollen was kieser training betrifft.
    praktisch alle anderen guten clubs können das selbe (fitnesscompany, holmes place, elixia usw.) und bieten ausserdem noch eine menge anderer features wie crdiotraining, saunalandschaften, damensaunen und ähnliches. kieser verwedet diese themen als verkaufs"schmäh" und operiert damit wirtschaftlich recht gut. defuinitiv besser als andere sind sie dort aber sicher nicht. wenn auch auf diesem gebiet sicher nicht schlechter.

  • Raya


    anfänglich hat die Krankenkasse die Kosten übernommen, inzwischen muss ich den Kurs leider selber zahlen; kostet 48 Euro pro Monat, damit darf ich aber sämtliche weitere Leistungen des Rehazentrums (z.B. Geräte und andere Kurse) in Anspruch nehmen. Ist viel Geld, aber gut investiert - Ich habe seither keine Rückenprobleme mehr!


    Liebe Grüße


    Tica

    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen 8)

  • Hi,
    erstmal nochmal vielen lieben Dank an alle.
    So wie sich das hier alles liest, kann ich das mit einer guten Gymnastik in Griff bekommen. Super, genau das wollte ich hören ;)
    War heute schon bei der Krankengymnastik und werde beim nächsten Termin gezielter nachfragen können. Danke.


    Der Arzt (und meine Röntgenbilder) hatten mich total verunsichert.....Vor allem weil ich eigentlich keine akuten Schmerzen hatte, sonder eigentlich wg einer anderen Sache da war. Irgendwie kamm es im Gespräch heraus das man die Wirbelsäule mal wieder kontrolieren könnte. Deswegen war ich auch so geschockt.


    Markus
    Antwort Nr. 1 Bei mir ist die LWS (letzten beiden Wirbel)vorgeschädigt durch eine Verwachsung die auf meine Bandscheibe drückt. Wurde schon vor Jahren festgestellt, aber mein damaliger Arzt meinte:"Mädchen nicht schwer heben und tragen und alles wird gut"
    hatte zwar immer mal Schmerzen, aber eine Squaw kennt ja keine Schmerzen.
    Dein Link war gut, habe schon ein Studio in meiner Nähe gefunden.


    Michaela
    was ist eine Unterwassertherapie? Meinst du aquajogging?Was in den Schwimmbädern angeboten wird?


    Mit lieben Grüßen
    Tamara

  • Lieber Markus,


    Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Kannst Du denn Kieser letztendlich empfehlen, oder gibt es sogar Gründe, sie nicht weiterzuempfehlen.
    Ich betreibe seit 3 Jahren Krafttraining an Kraftgeräten. Begonnen habe ich damit in einem Fitnessclub, wo die Trainer auch sehr hinterher waren, das die Übungen korrekt ausgeführt werden, bei Kieser bin ich seit Oktober und mag eigentlich die Athmosphere dort lieber. Von der Ausführung der Übungen fühle ich mich schon recht sicher. Nebenbei laufe ich zum Ausgleich und für die Ausdauer mehrmals die Woche 1 Stunde.
    Welche Fitnessclubs, kannst Du denn bezüglich eines guten Umgangs mit Krafttraining weiterempfehlen, bzw. weißt Du da eine gute Adresse in Münchern ?


    Lieber Gruß, Malu

  • hi malu!


    ich will dir kieser auf keinen fall vermisen, denn sie sind auch auf keinen fall schlechter als andere.
    soweit ich informiert bin ist der grösste teil der kieser anlagen in einem franchise verhältnis zu kieser. es ist daher besonders wichtig wie der eigentliche besitzer deines clubs das ganze handhabt.


    wenn die oder derjenige engagiert ist, dann kannst du absolut toll trainieren dort und deine positiven erfahrungen sprechen dafür.


    was ich meinte war nur, dass ich diesen "wir sind die hehren retter der menschheit" anspruch mit medizinischem fachgesimpel verquickt nicht besonders schätze und einfach drauf hinweisen wollte, dass das kieser´sche system einfach dinge weglässt, die ich für essentiell halte.
    wenn du deinen bedarf an cardiotraining (und ich meine, dass sich der trainingsumfang cardio zu kraft etwa 2 zu eins verhalten sollte) durch outdoortraining konsequent deckst, so würdest du schon einen grossen teil des notwendigen tun.


    in der zwischenzeit bin ich aber bei der auffassung angelangt, wo ich meine, dass krafttraining im klassischen sinne, wie es auch kieser propagiert, durch andere methoden nicht nur völlig ersetzt, sondern sogar in seiner sinnhaftigkeit deutlich übertroffen wird.


    und das, obwohl ich grosse fitnessanlagen besitze und betreibe und daher ein ureigenes interesse daran habe, dass man fitnessanlagen besucht.


    wenn du mich nach guten studios in münchen fragst, so muss ich dich insofern enttäuschen, als ich die münchner clubs viel zu wenig kenne.
    abgesehen davon mein ich, dass jenes studio das beste ist, in dem du dich am wohlsten fühlst, und das dich am meisten zu bewegung animiert.


    ich würde mir halt immer eines suchen, in dem das kursangebot in den bereichen, die ich sinnvoll finde ansprechend ist und wo mich die trainer überzeugen.


    übrigens: such dir nach möglichkeit eine erfahrene trainerin.
    wir männer werden uns nie ganz in euch frauen hineinversetzen können.


    so und nun ende mit geschwafel.


    alles liebe markus

  • Lieber Markus,


    hab Dank für Deine ausfühliche Antwort. Bezüglich eines fehlenden Kursangebots bei Kieser, kam mir das entgegen, da
    ich nach einem langen Arbeitstag eher schätze in sozusagen"meditativer" Ruhe zu trainieren, als mich mit 20 anderen Menschen in einen Raum zu quetschen und einen Kurs zu beleben. Das finde ich dort sehr angenehm, keine laute Musik...usw. Aber ich vermisse schon Geräte zum aufwärmen, oder eine Ecke zum strechen, smile und natürlich eine Sauna.


    Zitat

    in der zwischenzeit bin ich aber bei der auffassung angelangt, wo ich meine, dass krafttraining im klassischen sinne, wie es auch kieser propagiert, durch andere methoden nicht nur völlig ersetzt, sondern sogar in seiner sinnhaftigkeit deutlich übertroffen wird.


    ...kannst Du das konkretisieren ? Bin echt interessiert und das passt ja auch hier in das Thema wie frau WS-Problemen entgegenwirken kann.


    Und Du hast recht, wirklich gute Trainerinnen im Krafttrainingsbereich zu finden, ist echt happig. Hat mich schonmal auf die Idee gebracht, später mal selber in diesem Bereich tätig zu werden.


    Zitat

    wir männer werden uns nie ganz in euch frauen hineinversetzen können.


    Deinen letzten Satz lesen wir Frauen hier wohl alle mit einem Lächeln.. :)) ..gebt Euch halt Mühe, bzw. eigentlich wärs ja dann auch langweilig...!!! :D


    liebe Grüße Malu

  • *ggg*


    ich wills ja auch net wirklich, da wär doch alles magische dahin *ggg*


    das mit dem trai
    nerinnendasein kannst du dir wirklich überlegen, denn das kannst du nebenberuflich machen und in einer grossen stadt wie münchen ist auch bereits die bereitschaft vorhanden personal trainer zu beschäftigen.


    meine kollegen in den clubs begehen halt nach wie vor den fehler, dass sie behaupten bei den kleinen monatsbeiträgen, die die regel sind, wäre dann auch noch betreuung inkludiert.


    betreuung muss intensiv sein, kann also nur in kleingruppen oder one to one erfolgen. und da kostet jeder gute trainer etwa 35 euro die stunde.
    die "betreuung" in den fitnessclubs ist damit bestenfalls auf eine beaufsichtigung reduziert.


    was nun die alternativen zum krafttraining angeht, so reite ich und das nach jahrelangem testen besonders auf einer kombination von (als schwerpunkt) pilatestraining (macht schlanke starke langfasrige muskeln und formt den körper schöner als alles andere), etwas funktionellem krafttraining (der hypertrophie wegen) und etwa 3 mal pro woche nicht mehr als 30 bis 45 minuten laufen oder jeweils die doppelte zeit am strassenrad (macht den schönsten hintern und die tollsten beine). gilt auch für männer!!


    dann noch enthaaren und fertig *gggggg*


    Pilates ist in der klassischen form eigentlich one-to-one oder in kleinstgruppen (max. 4 personen plus trainer), nur mattenpilates, eine variation von etwa 100 bodenübungen kannin grösseren gruppen angeboten werden (max. etwa 15 darüber hinaus warne ich davor)


    und jetzt hör ich auf, denn ich sollt selbst etwas tun und net vorm kisterl herumhängen.


    alles liebe markus

  • Nabend ...


    in meiner Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich schon den einen oder anderen Bandscheibenvorfall gesehen. Meistens wird aber auch nur bei den richtig notwendigen Fällen zu einer OP geraten. Gibt bestimmt nicht viele Ärzte die sich nur des Geldes wegen eine OP an der Wirbelsäule ans Bein nageln. Aber ausschließen möcht ichs nicht. Jedoch hab ich bei einem Lehrgang mal Zahlen gehört das insgesamt ca. 80 % der Rückenprobleme auf mangelhafte Stützmuskulatur zurückzuführen sind. Kann also sein das dich dein Doc nur etwas motivieren wollte etwas zu tun um deine Rückenproblematik in den Griff zu bekommen ehe eine OP dann wirklich sein muss.
    Kann also (fast) jedem mit Rückenproblemen nur raten sich unter fachlicher Betreuung einer geeigneten Gymnastik etc. zu "unterziehen" damit meine Kollegen bei euch ni aufkreuzen müssen ;-).
    Und Sport in Gruppen kann ja auch richtig Spass machen und man kann durchaus richtig nette Leute dabei kennen lernen. Also auf.



    Mfg Thomas

  • ...also bin mal zu "pilatestraining" bzw. www.pilatespolestar.de hingesurft, und das hört sich sehr interessant an. Bei mir wird sich zunächt noch die Frage der Finanzierbarkeit stellen, denn bin noch Berufsanfängerin. Aber es ist ein Ausblick für bessere Zeiten. :]


    Ansonsten habe ich bezüglich der Betreuung in Clubs die Erfahrung gemacht, das man durch viel Nachfragerei und eigenes Engagement den Trainern auch viel "abverlangen" kann und weiterkommt. Diesen Kompromiß werde ich wohl erstmal noch eingehen. Aber danke nochmal für die ausfühliche Info :)

    gggggg* Markus, hast Du jetzt echt enthaarte Gräten ?


    Liebe Grüße, Malu

  • *ggggg*


    na sichel!!
    wöchentlich mit haarschneider.
    3, im winter 6 mm am kopfhaar.
    ansonsten praktisch glatt


    und wenn ich mein winterbäucherl wieder wegtrainiert hab.......


    *gggggggggg*



    alles liebe markus


    PS: bin schon neugierig wer sich wieder aufregt !!! *gggg*