Liegerad für Lange !

  • HP SPEEDMACHINE, rot, neu gekauft 25.10.2003, Rahmennr. HP0301D085, Tretausleger 33cm, Deichsellenker, Sitz Novosport XL, passt für 205cm Körperlänge (Schrittlänge ca. 1m), erst 1200 Km gefahren (unfallfrei)
    Ist seit heute verkauft !!

  • Hallo Birdman,


    geiles Teil! Warum willst du es denn loswerden? Welche Beinlänge (Hosengröße?) hast du denn (denn nicht jeder 205er ist gleich groß)?
    Ich frage mich ob bei den Liegerädern mit Oben-Lenker nicht schnell die Arme schwer werden?
    Ich bin leider nicht kaufinteressiert (Pekunia steht mir im Wege :) ), überlege aber in 2/3 Jahren mal nen Liegerad voll auszurüsten und zu kaufen (dann aber direkt mit der Rohloff 14 Gang, das macht beim Gesamtpreis auch keine 10% mehr aus).
    Halte dir die Daumen!


    Greets Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Hi Erasmus,


    aus Dir spricht der Fachmann ...!


    Zur Beinlänge: Bei mir 102cm links, 99cm rechts. Den Unterschied habe ich durch zwei unterschiedliche Kurbellängen ausgeglichen - zum Verkauf kommt aber wieder die originale Kurbelgarnitur drauf (175 mm Kurbellänge glaub ich)


    Verkaufsgrund: Ich wandere aus, nach Neuseeland. Da kann ich dieses "geile Teil" nicht mitnehmen. Aber mein Liegetrike, das werde ich mitnehmen, zerlegt paßt es in 'ne Sporttasche.


    Ansonsten: Ich habe mich in den drei Jahren Speedmachine nie richtig für die Obenlenkung begeistern können. Aerodynamik gut und schön, aber ich bevorzuge immer noch die Untenlenkung (mein Trike hat eine solche und meine olle HP Streetmachine, mit der ich Ende der 90er in Liegeradleben startete, ebenso). Ist halt Geschmackssache, die meisten meiner Liegeradbekannten sehen's genau andersherum und würden die Oben- der Untenlenkung jederzeit vorziehen. Auch für Liegeradnovizen ist die Obenlenkung sicherlich am Anfang einfacher. Müde Arme kann ich nicht berichten, denn der Deichsellenker meines Renners erlaubt eine recht entspannte Sitzhaltung. Diesbezüglich keine Klagen, Sorgen, Probleme, Verbesserungswünsche - das Ding (d.h. der Lenker) ist echt toll, würd ich jederzeit wieder nehmen ... wenn nicht meinen Untenlenkerfimmel im Wege stände.


    Rohloff? Ja, ein Sahneteil, absolut. Einige meiner Liegeradbekannten haben zwar ab und an von mahlenden Geräuschen oder irgendwelchen Winterwehwehchen geredet, aber das sollte die aktuellen Serien eigentlich nicht mehr betreffen. Bin die Rohloff bisher in drei Velomobilen (test-) gefahren und war begeistert. Einzig der Sprung beim 7. Gang war bei einem Modell etwas zu ausgeprägt (auch so 'ne alte Kinderkrankheit). Mich hat zuletzt, als ich mein Steintrike zusammengestellt habe, neben den Kosten auch das Zusatzgewicht gestört, und so fahre ich nach wie vor Shimano 3x8 bzw. 3x9. Bewährt, günstig, robust, flexibel, zuverlässig und fast alles für eine fixe Optimierung der Übersetzung im Keller vorhanden.


    Wenn Dich das Thema interessiert: In knapp zwei Wochen ist die Spezi (Spezialradmesse) in Germersheim, Liegeradtesten und -fachsimpeln bis zur Erschöpfung!


    So long


    der Gefiederte