Marfan-an welchen Kardiologen wenden?

  • Hallo!
    Ich bin zufällig im Zuge von Recherchen für eine Klausur auf das Marfan-Syndrom gestoßen. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich diese Krankheit haben könnte. Ich bin 1.92m groß. Ich bin bereits mehrmals wegen einer schwerwiegenden Skoliose in physiotherapeutischer Behandlung gewesen. Im Zuge dieser Therapie wurde dann mehrmals auf meine äußerst laxen Gelenke hingewiesen, ebenso auf meine ´´Spinnenfingrigkeit´´. Bereits seit frühester Jugend habe ich eine Sehschwäche, die sich mittlerweile auf -4 bzw. -4.5 Dioptrien beläuft. Was meinen Befürchtungen aber dann besonders starken Auftrieb gab, war dass ich im Februar diesen Jahres im zarten Alter von 18 Jahren einen Schlaganfall erlitten habe, aus dem glücklicherweise keine Folgeschäden resultieren. Während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich mehrfach auf meine Befürchtungen hinsichtlich des Marfan Syndromes hingewiesen, bekam jedoch in den 2 Wochen meines Aufenthaltes keine Konsultation mit einem Kardiologen und wurde dann ohne weitere Therapie entlassen. Ich habe mich nun privat um einen vertrauenswürdigen Kardiologen bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. Würde gerne eine Meinung zu den Symptomen hören und fragen, ob jemand einen guten Kardiologen im Raum Ruhrgebiet empfehlen kann!

  • Hallo,


    im Ruhrgebiet gibt es definitiv Kardiologen die sich mit Mafan auskennen. Allerdings solltest du das an einer Uniklinik abklären lassen, die haben teilweise Marfan-Sprechstunden und kennen sich gut damit aus. Ansprechpartner und Klinik-Adressen kannst du erfahren, wenn du das Info-Telefon der Marfan Hilfe (Deutschland) e. V. anrufst. Die Nummer und viele weitere Infos findest du bei www.marfan.de