Wie lange kann man wachsen

  • hi leute ,


    ich hab mal ne frage wie lange man wohl wachsen kann ...hab mal gehört bis 21 jahre ...kann das stimmen ? . war es vllt bei einigen unter euch auch so ..noch mit 20 nen kleiner schuss ? ...
    weil ich bin noch relativ klein mit 186 bei relativ grossen eltern ...und bin ja auch schon 17 ...ausserdem ist meine armspannweiter schon 191cm und habe mal gehört das die ungefähr in der regel so gross ist wie die körpergrösse ...

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • Also ich hab so mit 20/21 noch mal einen kleinen schub bekommen so 2-3 cm, dann war aber auch Schluss.


    Aber die paar Zentimeter machten dann echt auch nix mehr aus, so oder so bin ich groß^^


    Also auszuschließen ist es sicher nicht, ich kenn da aber keine statistischen Werte oder Wahrscheinlichkeiten.


    Und ich denke bei 186cm können auch ruhig noch ein Zentimeterchen mehr kommen, Frauen stehen ja bekanntlich auf große Männer...

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • ja, normalerweise ist man ca. lang wie breit...(also ein klafter)


    ja, als kerl isses nicht unüblich zw. 17 und 18, und sogar noch drüber noch zu wachsen...


    1.86 is ja nu nich soo klein...aber wenn du sagst, große eltern..wie groß denn?


    mit m Tumor anna Hirnanhangdrüse (glaub ich) kannste auch noch *unendlich* wachsen....also bis zum (vermeidlich frühen) Tod.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hmmh, gute Frage:
    in meinem ersten Personalausweis stand, 196cm; das war mit 16


    Heute bin ich 202cm.


    Wo sind die Orthopäden, wenn man sie mal braucht ... Stevo?? :D

  • Chris2002: Hier isser ! :D


    Alles, was bisher als Antwort kam, ist genau richtig:


    Menschen wachsen unterschiedlich schnell, weit und lang. Gerade bei jungen Männern ist es überhaupt nicht selten, daß noch zwischen 18 und 21 einige Zentimeter an Körperlänge dazukommen. Das weiß man sehr genau, weil die meisten Jungs mit 18 gemustert werden, und zumindest bei denen, die später eingezogen werden, wird bei der Einstellungsuntersuchung wieder gemessen. Und aus meinen aktiven Zeiten auf Y-Tour kann ich berichten, daß -selbst Meßfehler und BW-Schlampigkeit abgezogen- 3 oder 4 Zentimeter nicht aufsehenerregend selten vorkommt. :rolleyes:


    Wer danach noch wächst, oder nach echtem Stillstand wieder zu wachsen anfängt, muß aufpassen, daß nicht eine Geschwulst der Hirnanhangsdrüse dahintersteckt. Diese Drüse liegt mitten drin im Kopf und produziert das Wachstumshormon. Wenn sie krankhaft anschwillt und Hormon ausschüttet, kann sich schlimmstenfalls das Bild der Akromegalie ausbilden, mit ungleichmäßigen Wachstum an den "Ecken und Enden" und erheblichen gesundheitlichen Risiken. 8o
    An anderer Stelle in unseren Archiven und im Internet gibt´s dazu jede Menge zum Nachlesen.


    Ach ja, das mit der Armspannweite stimmt beim idealproportionierten Mann auch, das hat Leonardo aus Vinci unübertrefflich illustriert, schaut mal auf Eure Krankenversichertenkarte, da ist eine Reproduktion mit Kreis und Quadrat um den Renaissance-menschen zu sehen.


    miclex: Sag´ uns doch in drei Jahren, wieviel Du noch gewachsen bist, das rundet unseren Erfahrungshorizont weiter ab ;)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Wachstum ist ja eine Frage der Hormone, offenbar haben auch die Schilddrüsenhorme einen Einfluss darauf, wenn es nicht stimmt wird mich Stevo schon korrigieren.


    Jedenfalls war ich so mit 18 bei 202 stehen geblieben, hatte dann mit 21 eine Operation an der Schilddrüse (Kropf wegen Überfunktion), danach bin ich binnen kurzer zeit noch um die 4 cm zu meiner jetzigen (seit ewig nicht mehr kontrollierten) Endgröße hochgeschossen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


  • zur elterngrösse--- Vater: 187 ---- Mutter: 178


    und das mit dem tumor kenn ich auch ...hatte das nicht robert p. wadlow ?? ...

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • miclex: Das mit Robert Wadlow ist zutreffend, im Forum gibt es einen Link zu einem schönen Filmchen über Wadlow, mit Originalaufnahmen, nicht platt reißerisch, kann ich empfehlen.


    Akromegalie wird heutzutage in den entwickelten Ländern früh genug behandelt, deswegen stammen in den letzten Jahrzehnten die Riesenriesen mit Mehrheit aus Ländern mit schlechterer medizinischer Versorgung.


    Wenn es Messungen über Deine Größe zu bestimmten Zeitpunkten gibt (Mutterpaß, Impfbuch, Markierung am Türstock), dann kannst Du die in das Diagramm eintragen, das Martin in einem anderen Thread gepostet hat (wo nochmal?), das ist ein lustiger Zeitvertreib, der die Voraussage der Endlänge erleichtert.
    Die Größe der Eltern ist nur ein grober Anhaltspunkt, sonst müssten Geschwister ja immer exakt gleich lang werden...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich bin 33 Jahre jung, und bin in den letzen Jahren noch wenige Zentimeter gewachsen. Ich hatte eine Adenom an der Hirnanhangsdruese, welches noch die letzten Gewuechse hatte und meinte sich wieder melden zu muessen, Ich bin mit 31 noch 1,5 bis 1,8 cm gewachsen. Sehr schmerzhaft kann ich sagen. Aktuell ist das Adenom nicht mehr nachweisbar. Mal sehen was demnaechst kommt,bei der naechsten Kernspin wirds ergebnisse geben.


    Aber wachsen ist moeglich.


    Leider..

  • Hallo,
    also ich hatte mit 14 meine endgültige Größe, 1,86 bei 49 kg Gewicht. - Letzteres hat sich mittlerweile zum Glück geändert.......
    Meine Töchter sind beide bis 17 gewachsen (1,84 bzw. 1,87). Mein Sohn ist jetzt gut 17, 1,91 groß; ich bin mal gespant.......


    Mich würde auch das erwähnte Diagramm interessieren, finde es jedoch nicht. Kann da jemand helfen?
    gundi

  • Zitat

    Original von gundi
    Mich würde auch das erwähnte Diagramm interessieren, finde es jedoch nicht. Kann da jemand helfen?
    gundi



    Guckst Du hier http://www.grosswuchs.de/2b.htm
    dann die beiden Links zu den "Wachstums- und Gewichtskurven in Perzentilen" je eins für Jungen und für Mädchen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • wobei das mit solchen perzentilen sich bei mir sehr schwierig gestaltet....bin sehr ungleichmässig gewachsen ...
    und ausserdem geht die ja auch *nur* bis 18 jahre ...aber bei den meisten ist dann ja halt auch schluss ..

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • hallo


    bin neu hier im forum.


    ich bin 16 jahre alt, und möchte noch wachsen.


    ich bin 179 groß, also bin der grösste in der familie. so 5 cm grösser als die andern.


    ich möchte 184 werden?


    was glaubi ihr bitte. ich hoffe ihr habt eine lösung.


    (ich muss erwänen dass ich sport treibe(fussball)


    danke im voraus!

  • mhh...was soll man dazu sagen ?? ...dazu gibt es schon unzählige themen ..wenn du mit 179 schon so der grösste bist und schon 16 bist dann wirste wohl nicht mehr viel wachsen ..wie gross sind denn deine eltern ?

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

  • also die grössten sind dass ja nich ...ich denke es wäre wunderlich wenn du noch 185 wirst

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .