Passendes Auto für lange

  • Kartfahren ist auch als 2m-Mann möglich, macht auch tierisch Spass...gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Optik mit stark angehockten Beinen.
    Und in der Tat...es fällt enorm schwer schnell zu sein. Am besten erstmal nicht mit der Freundin machen...die überrundet Dich schlimmstenfalls...der Abend könnte gelaufen sein!! :D

  • Zitat

    Original von Raya
    Hat zufällig jemand schon den Volvo C30 gefahren und kann mir sagen, ob der mit knapp 1,90 m bequem ist?


    Wäre es nicht besser, du wendest dich an einen Volvo-Händler in der Nähe und bittest ihn um eine Probefahrt?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo,


    Klasse, welche Themen es in diesem Forum zu entdecken gibt ! Bei diesem Thema hier muss ich unbedingt etwas loswerden:


    Als die ersten Beifahrerairbags aufkamen, habe ich mich bei einigen Autotypen über die Einbaulage gewundert: Die Klappe war genau vor meinen Kniescheiben! Eine Anfrage beim ADAC, ob ich mir das nur einbilde oder ob die Klappen beim Zünden des Airbags meine Knie zerschlagen können, ergab sinngemäß folgende Antwort: "Ja, kann es! Halten Sie Ihre Knie eben so, dass sie nicht direkt vor der Klappe sind."


    Neuere Autos haben die Beifahrerairbags allesamt so eingebaut, dass nichts mehr passieren kann. Beim Gebrauchtwagenkauf aber bitte darauf achten, dass die Klappen weit genug oben liegen ! Und beim Sitzen vor Beifahrerairbags in älteren Autos immer mal darauf achten, ob die Knie nicht direkt vor der Klappe sind.


    Gruß


    Mike

  • Danke schonmal für die beiden Antworten bzgl. des Kartfahrens!!!!!


    Ich melde mich dann, wenn es soweit war! Mal sehen, ob ich ne Chance habe!

  • Moin,


    ist ja noch ganz warm hier (und keine ThreadLeiche).


    Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Dacia Logan beschäftigt (halt die Idee des günstigen Autos für die Schwellenländer und so), fand ihn aber bisher eher zu konservativ (es gab ihn ja nur als Stufenheckmodell).


    Seit Januar steht er, beim Dacia (oder Renault)-Händler des Vertrauens auch in der Variante Dacia Logan MCV als Kombi mit bis zu 7 Sitzen.


    Heute bin ich durch Zufall mal bei einem Dacia-Händler vorbeigekommen und habe gleich mal Maß genommen:


    Ich als recht ausgeglichener Großer habe ein bischen Probleme mit den Beinen (geht schon, bei Hosenlänge 36, dadrüber wirds aber Quälerei), aber die Kopffreiheit ist recht groß. Optisch mutet das Auto ein wenig an wie der VW Caddy (nur nicht ganz so wuchtig) und ist mit einem Preis ab 8.400 EUR nahezu unschlagbar.


    Was mir ein bischen Gedanken macht ist die Sicherheit! Was sagen die Autoverrückten (und KFZ-Profis) zu den Unterschieden zwischen Dacia und dem Rest der Welt (denn für 8.400 EUR kriegt man weder einen Opel Corsa noch nen VW Lupo, geschweige denn einen Kombi eines renommierten Herstellers).


    Würde mich über Hinweise und Bedenken freuen!


    Viele Grüße


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Erasmus


    hm... der Dacia hatte mich auch interessiert, bis ich mich reingesetzt hatte. Lohnen tut sich da für mich nur das teurere modell, bei dem der Sitz runterzustellen geht. Das 8400er hat nur eine höhere Sitzposition.


    Meine Probleme waren: in Blickhöhe ist die hochgeklappte Sonnenblende. Die Sitzlehne ist zu niedrig. Kopfstütze ist ausgezogen so, dass sie genau bei Naken endet. Verbrauch ist unzeitgemäß (aber das ist das geringste Problem).


    Deine Frage nach Sicherheit... Hat bei NCAP als Schlusslicht, bei Dekra mit Autobild schlecht abgeschnitten.


    Schade, wirkte für mich von aussen vielversrechend...

  • Zitat

    Original von offler
    Meine Probleme waren: in Blickhöhe ist die hochgeklappte Sonnenblende. Die Sitzlehne ist zu niedrig. Kopfstütze ist ausgezogen so, dass sie genau bei Naken endet. Verbrauch ist unzeitgemäß (aber das ist das geringste Problem).


    Habe den Überblick nicht als so negativ im auge... aber wegen dem Sitz runterstellen muß ich vermutlich in den nächsten tagen nochmal schauen (im Prospekt steht das das in jedem Modell geht)


    Zitat

    Original von offler
    Deine Frage nach Sicherheit... Hat bei NCAP als Schlusslicht, bei Dekra mit Autobild schlecht abgeschnitten.


    Ja, die Frage ist ob man da nicht Äpfel mit Birnen vergleicht:


    Wenn das Auto im direkten Vergleich mit Autos derselben PREISkategorie siehst (also: Ich habe 14.000 EUR und suche einen gut ausgestatteten Kombi) landest du schnell bei einem 3-4 Jahre alten Auto (hatte gerade Passats mit 100.000km runter bei mobile.de für den Preis gesehen)....


    und dann wird vermutlich auch das Crash-Verhalten vergleichbar!
    Und die meisten Leute gurken doch mit Autos jenseits der 5 oder 6 um die Kurven (wieviele Alt-Golfs gibs wohl noch) deren Crash-Verhalten vermutlich auch unterirdisch seien wird....


    Und eine Frage noch: Wer zahlt solche Tests (zumindest die Autozeitschrift)? Und wer zahlt der Autozeitschrift das Geld (ergo: die Werbung)? Klingelts? Oder wieso gewinnt standardmäßig ein VW in der Autobild (oder war das AutoMotorSport? Weiß nich!)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Tja Jungs...ist 'n heisses Thema!
    Der Argumentation nach (habe jetzt nicht auf Eure Profile gesehen) seid ihr so wie ich bereits etwas "reifer". Selbst bei einer neuen E-Klasse ist die Nackenstütze nicht korrekt für einen 2,05-Mann (je nach Proportion) einzustellen. Dann müsste man also eine Sonderanfertigung in Betracht ziehen...das kostet RICHTIG!
    Wenn ich mir jetzt einen 2m-Teenie mit 'nem frischen Führerschein auf der Suche nach dem ersten fahrbaren Untersatz vorstelle und Mami und Papi steuern nichts bei...dann kann da auch mal ein 15 Jahre altes Schätzken in Frage kommen.
    Das Unfall-Risiko sollte in dieser Zielgruppe höher als durchschnittlich sein...
    Es ist also - so makaber das klingt - irgendwie immer ein Kompromiss.

  • der Crashtest Dekra - Autobild hat das ganze ja mit nem 5 Jahre alten Golf derselben Preisklasse verglichen gehabt... und so Schen angemänget wie Türverriegelung, eintreffende Kräfte im Kopfraum, Pedale welche beim Dacia beim Crash in den Fahrerraum kamen etc.
    http://www.dekra.de/dekra/show…&nodeid=2130&_language=de


    Probleme scienen auch gewesen zu sein, das hierzulande zwar 10 jahre alte Autos Gurtstraffer haben, der Dacia aber eben nicht.


    Im NCAP hat er gegen moderne Kleinwagen wie den C1 verloren.


    Getestet wurde da übrigens jeweils der normale, nicht der MCV, aber der MCV hat de facto keien andere Technik.


    Wie gesagt.. rein vom Preis und der Ladefläche wäre das Teil für mich interessant gewesen.


    Ich suche momentan grad mal wieder aktiv einen Wagen.


    Ebenfalls bei Renault hat mich der Modus etwas verwundert.. wirkt kleiner.. aber Kopfstütze war schön hoch.. dafür sind Renault-Pedale so eng zusammen dass man da was umbauen lassen müßte...


    Was ich momentan gefunden habe, was annähernd past (aber teilweise nciht so bequem ist) ist (in Reihenfolge von gut bis weniger gut passend):
    Renault Modus (häßlich, zu wenig kofferraum.. und trotzdem überleg ich stark.. hab halt annähernd gut gesessen)
    VW Golf Plus (und eigentlich wollte ich nie wieder Golf....)
    Toyota Corolla Verso
    Renault Escpace
    Kia Carens
    Seat Altea XL


    die liegen zwar alle gleich wieder


    Citroen und Chevy will ich mir die nächsten Tage noch anschauen...


    Den bisher besten Platz hatte ich in einem uralten Chrysler Cabrio.. und dem alten Ford Scorpio mit Stufenheck



    Zu der Sache mit Dacia & Ausstattung:


    http://dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php


    Nur beim Laureate :
    Fahrersitz höhenverstellbar und mit einstellbarer Lendenwirbelstütze


    die anderen haben "Frontsitze längs einstellbar" oder kurz : Du kannst sie vor und zurückschieben.


    Ebenfals wichtig: Ambiance & Laureate haben
    Sicherheitsgurte vorne höheneinstellbar
    der kleine Logan-Logan nicht.


    Zu Sicht: Probier dich mal bei ner Probefahrt vorne an ne Ampel zu stellen..


    Ist aber halt auch nur meine Meinung und wie ich mich drin gefühlt habe. Wie gesagt.. wenn der einigermassen gepasst häte, wäre er für mich interessant gewesen. Sitzen war für mich aber schon fast der Ausschluss...

    2 Mal editiert, zuletzt von offler ()

  • Hi,


    als ehemaliger stolzer Besitzer und Fahrer eines 30 Jahre alten VW Käfer bin ich in Sachen Fahrzeugsicherheit sowieso relativ schmerzfrei. Und als überduchschnittlich Langer ist man ja auch sowieso höheren Risiken ausgesetzt (niedrige Balkongeländer in Altbauten, Beifahrerairbags in einigen alten Autos...). Also da habe ich mir sowieso eine gewisse Risikobereitschaft angewöhnt / angewöhnen müssen. Wie sagt man so schön: Wenn etwas passieren soll, passiert es sowieso.


    Man muss mal ehrlich sein: Wie sollen die Jungs denn in das billigste Auto auf dem deutschen Markt das Sicherheitsniveau eines eineinhalb, doppelt, dreimal oder fünfmal so teueren Autos einbauen können ? Die Abgasvorschriften zwingen denen einen so hohen Aufwand für den Motor und die Abgasanlage auf, dass sie dann nur noch die gesetzlichen Vorschriften bei der Sicherheit erfüllen können, aber kein Nice-to-have mehr.


    Der Dacia Logan ist für den Preis ein ganz erstaunlich großes, gut motorisiertes Fahrzeug. Sicherer als jeder Oldtimer ist er auf jeden Fall. Und bei irgendetwas muss man als Kunde halt Abstriche machen, wenn man ein billiges Auto kaufen möchte.


    Also bei mir steht der Dacia Logan ganz oben auf der Liste, wenn ich mir mal wieder ein Auto zulege.


    Gruß


    Mike

  • Dacia Logan:


    Die 8.400 (in A sans 8.900) gelten nur für FahrerInnen, die:
    a) mit 75 PS ihr auskommen finden
    b) wichtige Extras wie Seitenairbags net wollen
    c) und auch Sonstiges, liebgewonnenes, wie Klimaanlage, Sitzhöhenverstellung, RADIO! etc, nicht brauchen.


    Wenn ich das aber alles dazuaddiere, dann ist der Wagen insgesamt kein soooo begehrenswertes Schnäppchen mehr, aber dennoch nicht zu teuer....


    Von den Fahrleistungen her kaem nur der 105 PS in die Garage, also schon mal
    11.050 €. Dazu noch Klima und LM-Räder san wieder 1.850 €, Seitenairbags um 280€ muessen a sein find ich und dann bin ich schon bei 13.180., also rund 1/3 ueber dem was der nackte kostest. Jetzt noch ein Blick auf die Technik und ähm.... Hallo, der braucht im Drittelmix 2l mehr als meiner auf 100km. Bei den Spritpreisen san des mal rund 2,50€/100km. Fahre ich so 15.000 km/a und dess 10 Jahre lang => 3.750€.
    Macht also rund 17.000€.


    Für nicht viel mehr Euronen bekomm ich dann aber a schon Wagen mit ESP etc, die einen Wiederverkaufwert auch noch haben :D vor allen Dingen als EU-Reimport...


    Fazit: Wenn, dann lohnt sich der Wagen für Puristen, da die Aufpreise zu happig sind.

  • Zitat

    Original von goosfraba
    hi,
    ich bin schon ein paar mal kart gefahren. ist eigentlich problemlos, würde mir nur ein polster in den rücken legen (gibts meist da) und den größten helm nehmen. außerdem nicht erwarten, dass man der schnellste ist, denn die kleinen und leichten haben schon vorteile und nicht so hohe fliegkräfte in den kurven :)
    also, viel spaß


    Zitat

    Original von max.cady
    Kartfahren ist auch als 2m-Mann möglich, macht auch tierisch Spass...gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Optik mit stark angehockten Beinen.
    Und in der Tat...es fällt enorm schwer schnell zu sein. Am besten erstmal nicht mit der Freundin machen...die überrundet Dich schlimmstenfalls...der Abend könnte gelaufen sein!! :D


    Ich fahre auch Kart und ich bin der schnellste! :D


    LG
    Dirty Harry

    Wieso einfach wenn´s kompliziert geht!

  • Ich fahre das neueste Mini-Modell und habe dort maxi-viel Platz. Nur beim Kofferraum musste ich etwas Abstriche machen. Ich geb dem Mini 10 Punkte. Mein absolutes Traumauto.

  • Zitat

    Original von bezaubernde Jeannie
    Ich fahre das neueste Mini-Modell und habe dort maxi-viel Platz. Nur beim Kofferraum musste ich etwas Abstriche machen. Ich geb dem Mini 10 Punkte. Mein absolutes Traumauto.


    Nur leider ein Zweitürer und daher eher familienuntauglich, abgesehen vom doch recht hohen Preis.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Nein, ich bin der Schnellste im Kart! ;m4-


    Ne, aber ohne Ernst, ich hab mich mal einen Mazda MX-5 testweise reinge"zwengt" - das ist leider auf Dauer nicht möglich... X(
    Ähnlich verhält es sich wohl mit einem Fiat Barchetta. So viel zu den Sommerfahrzeugen.
    Und dabei bin ich jetzt nicht gerade ein Riese.


    Welches Motorrad könnt Ihr empfehlen?

    Turnschuh- und Hemdenträger

    Einmal editiert, zuletzt von larry_bird ()

  • Guten Abend!


    Ich habe letztens den Logan gefahren. Kopffreiheit ist vorhanden - ABER: Ich kann, wenn ich normal im Auto sitze (also nicht im Schneidersitz um das Lenkrad), nicht zwischen Gas und Bremse wechseln. oben ist meinen Knien das Lenkrad im Weg. Nur duch nicht ergonomische Bewegung des rechten Beins rechts am Lenkrad vorbei lässt sich zwischen Gas und Bremse wechseln. Da diese Sitation doch häufig vorkommt, ist der Logan kein Auto für mich (2,01) auch wenn er für die Familie eine echte Alternative hätte werden können. 7 Sitze kosten woanders doppelt soviel.


    Wie schafft Ihr es überhaupt mit über 2 Meter gemütlich in Autos zu fahren? Aktuell fahren ich einen Volvo V70 und der hat gute Kopfstützeneigenschaften und dort kann ich unter dem Lenkrad in normaler Sitzstellung die Pedale bedienen.


    Gruß M.O.

    8 Meerschweinchen, 4 Kinder, 2 Hunde, eine Frau
    Mensch, was willst Du mehr?

  • Glückwunsch "manuel", der Volvo V70 war auch in der ganz engen Auswahl bei mir. Schon der normale Fahrersitz mit mechanischer Verstellung ließ sich genial an meine Bedürfnisse anpassen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von elektrischem Schnickschnack wie Sitzverstellung. Das geht nur irgendwann kaputt...und wird teuer (vermute ich). Auch die Kopfstützen haben überzeugt...d.h. am wenigsten enttäuscht, denn 100% habe ich noch nie erlebt!! (bei Seriensitzen). Ich gab dem Skoda Superb dann letztlich den Vorzug wegen dem Preis, dem Platz im Fond (hier verliert der Volvo leider viel bei maximal nach hinten gefahrenem Fahrersitz) und (nicht lachen!!) wegen dem Hubraum beim Diesel....Man stelle sich vor: Superb 2,5TDI und V70 D5 haben exakt 163PS. Der Hubraum des Superb liegt ganz knapp unter 2500ccm, der V70 hat 2401ccm... ?(
    Ich zahl also genau so viel Steuern...Ich mein', die beiden ccm hätten sich doch irgendwo noch sparen lassen, damit ich unter 2400 bleibe...Mich stören da sicherlich nicht die knapp 15€ im Jahr, aber...was ist das für'n Engineering???!
    Aber kaufentscheidend war's natürlich nicht. Der Volvo sieht Klasse aus und macht einen hochwertigen Eindruck. Ich musste lange überlegen....

  • Hey Leute,


    ich bin momentan in den USA und habe dort einen Mietwagen, der vielen Langen passen könnte.


    Ich fahre einen Subaru B9 Tribeca. 6-Sitzer, Allrad, 3L - 6Zylinder Boxer. Trotz Automatik ein Genuss zu fahren, denn der hat auch mit Automatik noch genug DAmpf im Kessel.


    Leider wird das Auto in Deutschland nicht wirklich zu finanzieren sein, da der Spritverbrauch entsprechend hoch (interessiert hier drüber anscheinend niemanden) ist und in der Anschaffung ist der Wagen auch nicht gerade günstig >50.000€



    Ich freue mich schon wieder auf meinen Alfa ;autofahren