Passendes Auto für lange

  • Zitat

    Original von OLLI
    Leider wird das Auto in Deutschland nicht wirklich zu finanzieren sein, da der Spritverbrauch entsprechend hoch (interessiert hier drüber anscheinend niemanden)


    Nö. Aber das ist auch nix neues. Guck Dir die dicken Suburbans an. Mein Gastvater hatte einen von GMC, 9-Sitzer, Rieeeeeeesenkarre. Ich will nicht wissen wieviel der so geschluckt hat, aber unter 15l war da sicher bei sparsamster Fahrweise nix zu machen. Und noch geht es scheinbar, trotz der auch drüben steigenden Spritpreise. Für die meisten Amis ist das eine reine Kostenfrage - Umwelt, was ist das?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Hhmmm...folgt man den Medien, gebe ich Euch recht. Guckt man sich allerdings das Strassenbild an, zeigt sich auch in Deutschland ein recht merkwürdiges Bild. Mir fallen zuletzt erstaunlich viele BMW X5, Porsche Cayenne, VW Touareg und neuerdings auch Audi Q7 auf...Die dürften in der Anschaffung und den Fahrleistungen die "dicken Amis" locker abhängen...und trotz technischem Fortschritt auch nicht unbedingt viel weniger verbrauchen. Hier in Düsseldorf gibt es obendrein eine ausgesprochen imponierende Porsche-Dichte.
    Soooo sparsam scheinen zumindest nicht alle Deutschen zu sein...

  • Zitat

    Original von snowhopper


    Nö. Aber das ist auch nix neues. Guck Dir die dicken Suburbans an. Mein Gastvater hatte einen von GMC, 9-Sitzer, Rieeeeeeesenkarre. Ich will nicht wissen wieviel der so geschluckt hat, aber unter 15l war da sicher bei sparsamster Fahrweise nix zu machen. Und noch geht es scheinbar, trotz der auch drüben steigenden Spritpreise. Für die meisten Amis ist das eine reine Kostenfrage - Umwelt, was ist das?



    Ich habe mal nachgerechnet, der Liter Sprit wird hier für ca. 50Eurocent pro Liter verkauft. Rechne ich das jetzt mal auf meinen Wagen um (den in Deutschland) dürfte der 20L/100km verbrauchen und es würde mich nicht jucken.



    Zum Thema Umwelt ... wenn ich die Kohle hätte um mir einen Geländewagen zu leisten oder vielemehr einen schönen Flitzer aus Maranello. Es wäre mir ziemlich egal, das es kein sparsames Auto ist!

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von max.cady
    Hhmmm...folgt man den Medien, gebe ich Euch recht. Guckt man sich allerdings das Strassenbild an, zeigt sich auch in Deutschland ein recht merkwürdiges Bild. Mir fallen zuletzt erstaunlich viele BMW X5, Porsche Cayenne, VW Touareg und neuerdings auch Audi Q7 auf...Die dürften in der Anschaffung und den Fahrleistungen die "dicken Amis" locker abhängen...und trotz technischem Fortschritt auch nicht unbedingt viel weniger verbrauchen. Hier in Düsseldorf gibt es obendrein eine ausgesprochen imponierende Porsche-Dichte.
    Soooo sparsam scheinen zumindest nicht alle Deutschen zu sein...


    Tja. Leider gehen die Leute die es sich leisten können nicht gerade mit gutem Beispiel voran. X5, Cayenne Tuareg, etc hin oder her, ich beobachte eher eine zunehmende Vergreisung des KFZ-Bestands der Deutschen. Woran das liegt, wollen wir hier sicher nicht sezieren, aber daß sparsame Karren in der Neuanschaffung beim Otto Normalverbraucher eher auf der Einkaufsliste stehen, da bin ich mir sicher.


    Und was die Automobilindustrie zur Entwicklung neuer abgasarmer/sparsamer Fahrzeuge sagt, haben wir ja kürzlich brandheiß serviert bekommen. Wie schade, daß ihnen von so vielen Politikern in ihrer gänzlich verkorksten Argumentationslinie der Rücken gestärkt wurde. Habe ich da ein "déja-lu"?


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • offler


    Ist insofern okay, als daß einige von uns nicht wirklich die Wahl haben... das schieb ich dann der Autoindustrie in die Schuhe. :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von offler
    ganz ehrlich.... ich verbrauch lieber 12-20 Liter mit nem Senator wie unbequem zu sitzen.


    Nun nach der Zukünftigen EU Norm ist das sicherlich nicht der richtige Weg.
    Habe ich doch kürzlich gelesen, dass ijn BW ein Feldversuch gestartet werden soll, die Verbrauchsintensiven Autos vor den Stadttoren Stuttgart und Ludwigsburg aus zu bremsen.
    Heute fahre ich Roller, da auch ich noch kein gescheites Auto gefunden habe, wo ein 2 Meter Mensch ordentlich Platz findet ohne an der Feinstaubregel an zu ecken.
    Bin aber für gute Tips immer zu begeistern.

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • Zitat

    Original von max.cady
    Kartfahren ist auch als 2m-Mann möglich, macht auch tierisch Spass...gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Optik mit stark angehockten Beinen.
    Und in der Tat...es fällt enorm schwer schnell zu sein. Am besten erstmal nicht mit der Freundin machen...die überrundet Dich schlimmstenfalls...der Abend könnte gelaufen sein!! :D


    Hab ich auch schon mit voller Begeisterung gemacht und mir auf Grund der niedrigen Schalensitze schon zweimal die Rippen gebrochen und dan noch die gleiche.
    Aber es macht ein riessen Spass, wenn ich auch mit 108kg Probleme habe den 60 Kg Typen zu verfolgen.

    Gruss aus dem Schwoabeländle

  • E-Klasse is'schon was Feines...Da würde ich mir aber auch schon'ne Garage für wünschen! Der Sitz war bei meinen langen Beinen allerdings auch wieder ganz hinten. Dann fühle ich mich aber wirklich sauwohl. Sollte aber jemand dahinter sitzen wollen...No go!! Kommt aber auch eher selten vor...

  • Das sparsamte und umweltverträglichste Auto ist jenes, welches entweder nicht existiert oder nur wenig gefahren wird. Aber solange die Leut net rechnen können fahrens eben.


    Biodiesel ist eine der größten Lügen der Automobilindustrie/EU. Das führt - wegen des immensen Bedarfs - zu Monokulturen, die Anbauflächen reichen bei weitem in der EU net , der Rohstoff muss exportiert werden etc. Die LCA von Biodiesel ist unter den Rahmenbedingen nicht positiv. Irgendso ein EU-Fuzzi meinte letztens im TV, dass dadurch die wirtschaftliche Basis der Exportländer gestärkt wird. Entweder ist der blöd oder er hält den Konsumenten für blöd. Etwas Dümmeres habe ich nur von seinem Komissar Verheugen (der sich mit der nicht vertretbarern EU-Erweiterung ja schon sein Denkmal gesetzt und das finanzielle Grab der EU gegraben hat) gehört.


    Gleiches gilt für dieses neue Wasserstoffmodell von BMW (irgendso ein 7er). Das sagt sogar das deutsche Umweltministerium, dass des a Lüge ist (die sind sowieso recht mutig finde ich).


    Und dann gibts da noch das Wirtschaftsministerium welches bei einer Bundesanstalt für irgendwas a Studie in Auftrag gegeben hat, die rausfinden, dass wir Menschen ja gar net für das verantwortlich sind.... Umweltökonomie ist halt eben a wirklich windige Disziplin :D :D ... da kann man nur sagen, dass ist peinlich


    Abgesehen davon redet jeder vom Klimaschutz, aber kaum einer handelt wirklich konsequent. Nützt a nix nicht mit dem Pkw zu fahren und stattdessen zwei Fernreisen zu unternehmen und sich alle paar Jahre neu einzurichten....


    Und ich gebe zu, ich bin a net viel besser (wenn überhaupt besser) als die meisten.

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Das sparsamte und umweltverträglichste Auto ist jenes, welches entweder nicht existiert oder nur wenig gefahren wird. Aber solange die Leut net rechnen können fahrens eben.


    www.carsharing.de


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich muss Dir mal zustimmen, allerdings gilt das auch für den Golf IV und Golf V! Ich habe beide gefahren/fahre noch und es ist wirklich gut - bis auf die Leute, die hinter mir sitzen müssen, was aber meist nur mein kleiner, unheimlich süßer Hund ist.
    Wo wir Langen garantiert nicht reinpassen, ist in Autos der Marke Lexus. Habe ich schon mehrfach probiert und es ist jedesmal ein Krampf. Schade eigentlich:)
    Grüße
    Le-Lion

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Das sparsamte und umweltverträglichste Auto ist jenes, welches entweder nicht existiert oder nur wenig gefahren wird. Aber solange die Leut net rechnen können fahrens eben.


    M. E. hat das weniger mit rechnen zu tun, als vielmehr mit einer gewissen Bequemlichkeit, die viele nicht missen wollen. Hätte ich zum Beispiel letztes Jahr mit dem ÖPNV zur arbeit pendeln müssen, wären das locker 2 Stunden eine Strecke gewesen. Und in den Urlaub mit anderen Verkehrsmitteln als Auto ist mit Kind und Hund nahezu unmöglich.


    Was sparsam angeht, hätte man ja Loremo antworten können (ab 2009) aber dann haben mein Bruder und ich gerade das hier auf deren Website gelesen ;wall


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Habe in der Werbung gesehen dass der neue Opel Astra ein grosses Panoramadach hat.
    Denke mal von der Sicht her ist das auch was für grosse Leute.
    Wie es hinter dem Lenkrad für grosse Leute passt habe ich keine Ahnung :] .


  • ...sowas gibt's auch schon seit längerem bei irgendso'nem Peugeot (ich glaube 307SW, oder so). Das Ampel-Problem ist damit definitiv gelöst!! Ordert man bei solchen Fahrzeugen den "Premium-Sitz" (verstellbare Höhe, Beinauflagen-Länge und vor allem Sitzneigung), sitzt man als Fahrer auch inzwischen sehr gut. Die Frage ist dann nur immer: Wofür benutze ich die Rückbank? Sitzen kann zumindest hinter dem Fahrersitz NIEMAND (auch kein Kind!), ein Aktenkoffer findet gut Platz. Man könnte dann für mehr Laderaum die Rückbank komplett ausbauen, oder gleich einen Zweisitzer mit ähnlich viel Platz vorne erwerben...

  • Ich glaube es gibt kaum ein Auto wo hinter einem großen Fahrer der den Sitz ganzen hinten/unten hat jemand ausreichend Platz hat.
    Wenn ich bei meiner E-Klasse Kombi den Sitz ganz hinten habe, hat vielleicht gerade noch ein Kind gut Platz.
    Aber egal, ich denke zu 90% fährt man doch sowieso alleine im Auto.

  • ...stimmt nicht ganz. Genau mit diesem Test habe ich ausgesprochen lange ein geeignetes Fahrzeug gesucht. Völlig überrascht stolperte ich über den Skoda Superb! Im Vergleich zur aktuellen E-Klasse ist sicherlich der Komfort auf dem Fahrersitz etwas geringer, der Fond schlägt die E-Klasse allerdings im wahrsten Sinne des Wortes um Längen!!

  • Von so einem PANORAMADACH, egal ob bei Smart, Peugeot oder Opel rate ich dringend ab:
    Bei einem schweren Hagel kommt das Dach nämlich runter - ist mir und einer anderen Bekannten letztes Jahr passiert als wir jeweils noch in unseren Wägen sassen! Zum Glück hatte meine Bekannte gerade ihre beiden Kleinkinder nicht dabei. Ich fand das alles andere als witzig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Raya:
    Das klingt ja echt haarsträubend!!
    Kann mir garnicht vorstellen, dass die Hersteller diesen Fall nicht getestet haben...
    Solche Hinweise sind aber natürlich Gold wert, wenn auch verkaufsschädigend!!