Passendes Auto für lange

  • Also ich habe ja gestern schon mal Werbung gemacht für den Golf, obwohl ich weder Autoverkäufer bin, noch irgend eine Verbindung zu VW oder anderen Autoherstellern habe. Aber zu dem Thema, was passt hinter mich habe ich einen Beitrag; mein süßer kleiner Hund muss während der Fahrt natürlich in eine Transportbox. Und das passt genau, ich muss meinen Sitz ein Stück vorschieben, die Box auf der Rückbank direkt hinter mir platzieren und wenn ich meinen Sitz auf gewohnte - also maximale - Position bringe, klemme ich die Box so effektiv ein, dass wirklich gar nichts mehr passieren kann:)
    Als wir vor ein paar Jahren an einer Ampel standen, rauschte uns von hinten so ein Bubi mit Handy am Ohr und einer Musikanlage die mehr wert war als die Schrottkiste, hinten rein. Von der Transportbox des Hundes hatte es gerade mal zwei Streben eingedrückt und dem Hund ging es so gut, dass er den Verursacher freude-wedelnd begrüßte, als ich ihn zur Aufnahme seiner Aussage ins Auto holte. Hmmm....
    Zum Thema "Skoda" auch noch ein paar Sätze; ein Freund von mir ist Doc und hatte ein Kind bekommen - also seine Frau:) Aus Prestige-Gründen solllte es dann vom Alfa Sportcoupe auf einen Mercedes oder mindestens Audi gehen. Aber mein Freund sagte, er kauft nur das Auto, bei dem er den Buggy für quer in den Kofferraum bekommt. Er hat nun wirklich alle möglichen Autos durch und wo ist er gelandet? Beim Skoda Octavia Kombi! Sagt schon was über die Platzverhältnisse aus.
    So, sicher keine Beiträge von mir, welche die Welt verändern werden, aber ich hoffe, sie waren wenigstens unterhaltsam?!

  • Meine Eltern fahren einen Skoda Octavia.
    Der Kofferraum ist wirklich gigantisch riesig (was letzlich auch der ausschlaggebende Kaufgrund war), ABER
    mir graut es jedes mal, wenn ich sehe, wie die Knie meines Papis (1,91 m) gerade mal so ca. 3 cm vom Armaturenbrett entfernt sind. Bei einem Unfall wären auf jeden Fall die Kniescheiben kaputt...

  • Zitat

    Original von Le-Lion
    Zum Thema "Skoda" auch noch ein paar Sätze; ein Freund von mir ist Doc und hatte ein Kind bekommen - also seine Frau:) Aus Prestige-Gründen solllte es dann vom Alfa Sportcoupe auf einen Mercedes oder mindestens Audi gehen. Aber mein Freund sagte, er kauft nur das Auto, bei dem er den Buggy für quer in den Kofferraum bekommt. Er hat nun wirklich alle möglichen Autos durch und wo ist er gelandet? Beim Skoda Octavia Kombi! Sagt schon was über die Platzverhältnisse aus.
    So, sicher keine Beiträge von mir, welche die Welt verändern werden, aber ich hoffe, sie waren wenigstens unterhaltsam?!


    Ich muss demnächst auch nen Kinderwagen unterbringen, aber den schieb ich doch lieber der Länge nach hinein und habe dafür vorne gut Platz. 8)

  • Naja, der Kofferraum der E-Klasse ist ja auch schon recht üppig, wer mehr braucht, nimmt das T-Modell!!
    Zwischen Skoda Octavia und Superb liegen im Platzangebot (außer Kofferraum) auch Welten!! Der Octavia ist nicht größer als der Golf. Und wenn ich Arzt wäre und 'nen Kinderwagen quer unterbringen wöllte, besäße ich einen Porsche Cayenne oder Audi Q7!!

  • Zitat

    Original von Klauser


    Ich muss demnächst auch nen Kinderwagen unterbringen, aber den schieb ich doch lieber der Länge nach hinein und habe dafür vorne gut Platz. 8)


    In einen E-Klasse Kombi??? Wie machste denn dat?


    Also bei uns passt nicht der Buggy (hammer nämlich nich) sondern der Kombiwagen komplett (aufgebaut, aber gefaltet) quer rein. Ohne Räder passt er auch längs neben die Hundekiste (die auch längs steht und einen Labrador-Schäferhundmischling beherbergt).


    Aber selbst wenn das bei der E-Klasse möglich sein sollte (Hundekiste bezweifle ich allerdings aufgrund des schräg abfallenden Daches) - ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Mercedes nicht mehr wirklich gegeben. Die Qualität hat nämlich im Vergleich zu älteren Modellen arg nachgelassen.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Zitat

    Original von Raya
    Von so einem PANORAMADACH, egal ob bei Smart, Peugeot oder Opel rate ich dringend ab:
    Bei einem schweren Hagel kommt das Dach nämlich runter - ist mir und einer anderen Bekannten letztes Jahr passiert als wir jeweils noch in unseren Wägen sassen! Zum Glück hatte meine Bekannte gerade ihre beiden Kleinkinder nicht dabei. Ich fand das alles andere als witzig...



    Ich habe sogar schon von Fällen gelesen / gehört, da ist das Panoramadach einfach geplatzt. Wahrscheinlich ein kalt/warm Problem

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI



    Ich habe sogar schon von Fällen gelesen / gehört, da ist das Panoramadach einfach geplatzt. Wahrscheinlich ein kalt/warm Problem


    Ich denke, dass schon minimale Steinschläge die Struktur und Spannung des Glases derart negativ beeinflussen können, so dass die Scheibe irgendwann zerstört wird.


    Wenn ich dabei noch an die Power solch´ eines Einschlages denke... :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von OLLI



    Ich habe sogar schon von Fällen gelesen / gehört, da ist das Panoramadach einfach geplatzt. Wahrscheinlich ein kalt/warm Problem


    Spannungen, durch thermische Unterschiede und in der Mehrheit durch die Dynamik des Fahrzeuges.


    Mir ist ein Fall bekannt, wo beim normalen PKW die Frontscheibe Risse bekam, die hatte die Verwindungen der Karosserie nicht ausgehalten, erst als die Scheibe dicker hergestellt wurde, hörte es auf mit den Spannungsrissen.


    Das kann (könnte?) man natürlich vorher testen...


    Ich war mal auf einer Karosserie-Verwindungs-Testrecke. Von der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 6 Km/h brauchte ich nur die Hälfte um mein persönliches TILT! GAME OVER! zu erreichen. Das wäre auf so einer Strecke nicht schwer, die Haltbarkeit so einer Scheibe zu testen.


    Wenn man sich dann noch den zwar seltenen, aber nicht ausschliessbaren Fall von etwa tennisballgrossen Hagelkörnern vorstellt- nö - dann lieber kein Glasdach.... =) ;) :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Nachdem ich mir am Wochende den neuen Auris angeschaut habe, er soll immerhin mit den grössten Innenraum seiner Klasse haben, kann ich nur sagen, ich bleibe meinem Octi weiter treu, dadrin kann man doch nicht sitzen.
    Nach dem Astra ein weiterer Witz!

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.


  • Hei


    Corsa, oh Gott nein nicht schon wieder so eine flache Dose...


    Ich bin mit Schuhwerk über zwei Meter gross und hatte immer ein fast unlösbares Problem beim Ein- und Aussteigen in normale Autos. Ich bin es Leid, mich ständig ins Auto reinfalten und wie ein Hund rauskriechen zu müssen, ausserdem ist sowas auf Dauer ganz ganz schlecht für die Bandscheibe.


    Mein Leidensweg war mühsam und ich habe dazugelernt.
    Zuerst hatte ich immer Kombis von Ford oder Merzedes Benz, bis ich einen Bandscheibenvorfall von diesen Kriechereien bein Ein- und Aussteigen hatte. Bin dann zehn Jahre lang nur Motorrad ab 100 PS gefahren und siehe da, keine Rückenschmerzen und es ging gesundheitlich viel besser. Für Schlechtwetterperioden kaufte ich mir noch einen Nissan Patrol 3,3 Liter Turbodiesel, 4 x 4


    Jetzt fahre ich ein 84´er, aber toprestaurierten VW-LT35, Sonder-KFZ-Wohnmobil mit Hochdach und allen Extras von der Firma Reimo. Das Foto ist in der Bildergalerie zu sehen.


    Vorteile:
    1. Beim Einsteigen bleibt die Wirbelsäule gerade und ich muss auf den Fahrersitz hochhüpfen. Wunderbar.
    2. Beim Aussteigen bleibt die Wirbelsäule auch gerade und rutsche mit meinem Po vom Fahrersitz. Einfach toll.
    3. Wenn ich im Führerhaus sitze habe ich extrem viel Beinfreiheit und ein entspanntes Gas geben ist ergonomisch möglich und ich sitze gerade und aufrecht.
    4. Das WoMo hat 6 Zylinder, 2400 ccm, 75 PS, Verbrauch 9 bis 16 l Diesel, Vmax 125 km/h und lässt sich kinderleicht mit einem Finger fahren. www.lt-freunde.de


    Nachteile gibt es so gut wie keine, weil diese Auto sehr wenig Technik hat und da ja bekanntlich nichts kaputt gehen kann, was nicht verbaut ist.
    Für Geschwindigkeitsorgien und Adrenalinschübe steht mir noch eine Yamaha XJ900F und eine Gilera RC600 treu zur Seite.


    Fazit: Ich bin mit meinem Trecker, wie ihn meine Freunde liebevoll nennen, hochzufrieden und könnte mir garkein anderes Fahrzeug mehr vorstellen.
    Nagut, für Kiddis ist das zu lahm, zu breit zu hoch, zu schwer und und und...
    Aber wie das Leben eben so spielt, jeder muss zuerst selber in die Scheisse fallen um wach zu werden.


    Grüsslis aus dem schönen Sauerland :o)

  • McWurst:
    Schonmal vorneweg:
    Ich habe Deinem Bild mit der Karre in der Galerie eben eine volle 10 gegeben!!
    Für Technik der Marke "Unverwüstlich" habe ich auch eine Schwäche.
    Allerdings sehe ich den Vorteil für 2m-Leute nicht unbedingt so. Dass man vom Ein-/Aussteigen Bandscheibenprobleme bekommt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Der reine Sitzkomfort ist meiner Meinung wesentlich größer für Riesen wie uns in einer Oberklasse-Limousine.
    Ich z.B. bin 6 Jahre in einen alten 6-er BMW ein-/ausgestiegen, was sicherlich recht lustig anzusehen war. Das reine Sitzen auf den genialen Recaro's drinnen mit etlichen Verstellmöglichkeiten quasi in halbliegender Position war traumhaft. Meine Bandscheiben haben's mir definitiv nicht krumm genommen...

  • max.cady, vielen Dank für die Blumen!




    Vielleicht sollte ich ja mal so einen Thread eröffnen:
    "Hilfe ich bin zu lang, suche dringend höhenverstellbare Toilette & Waschbecken!"


    Jetzt kratzt sich bestimmt jeder ungläubig am Kopf und fragt sich, was das denn mit diesem Thema Auto zu tun hat.


    Nunja, wir Langen leben leider in einer Gesellschaft von Kleinwüchsigen mit der längst überholten DIN-Grösse von 175 cm, die immer noch das Gardemass für alle angenehmen und nützlichen (unnötigen) Dinge des Lebens ist. Ausgenommen natürlich wie immer, wir Langwüchsigen um es mal klar auf dem Punkt zu bringen.


    In einem Menschen ab 190 cm kommen im Leben zigtausende kleine Haltungsfehler zusammen, die zuerst nicht wahrgenommen werden oder nicht registriert werden wollen und sich dann in den Jahrzehnten zu einem grossen Viel summieren, die sich dann schnell zu einem grossen Knacks im Rückrat entladen.


    Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, wer weiss das. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier im Forum sehr wenig Leute gibt, die es öffentlich zugeben würden, dass ihre Körpergrösse sie auf Dauer krank gemacht hat.


    Bei unseren geliebten Autos ist das Problem der Haltungsfehler bei der falschen Fahrzeugwahl nicht zu unterschätzen.



    Naja... Unser Leben ist ganz einfach hart aber herzlichst.

  • @macwurst


    Nichts gegen Deinen Trekker, aber für den Alltag ist das doch sicher schwer zu handhaben.


    Parkhäuser sind doch da total tabu. :D
    Und mit 16Liter irgendwo den Berg hoch schnaufen ist doch wohl auch nicht der Hit.


    Aber jedem das seine.
    Viel Spass damit. ;m4-


  • Hör mal mein Freund ;nein du hast wohl noch nie was von Toleranz gehört.


    Fahr du lieber weiterhin mit deiner Gurke in Parkhäuser, da wird dir geholfen.


    Grüsslis


  • McWurst


    Immer locker bleiben. 8) 8)
    Dein Auto hast Du im übrigen selber als Trekker bezeichnet.
    Ich habe Dich in keinster Weise doof angemacht dass Du gleich so reagieren must von wegen Toleranz!


    Außerdem woher weißt Du dass ich eine Gurke fahre ?


    Denn dieses Verhalten ist Intolerant !


    Im übrigen hat ein Bekannter von mir nen VW mit Hochdach, daher die Erkenntnis mit dem Parkhaus.
    Also immer cool bleiben und nicht ;wall

  • Grüß Gott zusammen!
    Ich oute mich mal als Jeep-Fahrer. Will keine Sinn-Diskussion anfangen, es war eben für mich eine gute Lösung, was a) das Platzangebot angeht (inkl. riesiger Kofferraum), b) hier im Voralpenland ist ein 4x4 nie verkehrt und der ÖPNV in den Kinderschuhen, und c) die erhöhte Sitzposition, für mich ein absolut riesiges Sicherheitsgefühl. Vom Unterhalt her, für einen der auch mal was selber machen kann am Auto, auch akzeptabel. Die meisten Verschleißteile kosten weniger als bei einem Kleinwagen europäischer Hersteller. Klaro ist er ein Spritfresser, dem kann jedoch mittels Autogasanlage entgegengewirkt werden. Beim Kauf damals hat sicherlich ein Stück weit auch *gefahrenes* Lebensgefühl eine Rolle gespielt. Da die Amis immer gerne eine komplette Ausstattung anbieten, steht auch der Fahrkomfort sehr weit oben bei mir.
    Ob ich heute allerdings nochmals so entscheiden würde...ich weiß es nicht, da diese Fahrzeugart doch sehr angegriffen wird. Aber er würde mir fehlen!

    ...auch einmal neben dem Weg gehen um zu sehen, daß man auch da gut stehen kann...

  • hallo alle zusammen.


    bin selber 190 kurz und begeisterte skoda fahrerin.
    habe 2000 mit den fabia angefangen und bin jetzt beim superb.
    hatte zwischen durch auch mal den octavia als limo und kombi.
    okay der fabia ist nicht gut für die knie, aber ich habe es überlebt.
    zum octavia kann ich nur sagen der ist doch top.
    okay hinter mir konnte keiner sitzen, aber für langer fahrer, sehr gut.
    jetzt zum superb:" in dem möchte ich begraben werden"
    da hat man sehr viel platz. ich kann trotz meiner 125cm langen beine den sitz nicht ganz nach hinten machen. die pedale sind dann zu weit weg. hinter mir saß jemand mit 200cm körpergröße und konnte ohne probleme seine beine ausstrecken.
    im superb waren wir schon zu 4 unterwegs. alle über 190cm groß. und dann bis nach portugal. alle fanden es super. keine krämpfe, keine blauen flecke an den beinen oder anderes. zwei davon haben sich gleich den superb gekauft, als wir wieder zurück waren.
    ich für mich kann sagen. das ist mein auto!!!!


    ;autofahren



    mfg das teufelchen

    Lieber Groß und zackig, als klein und dappig


    :liebguck

  • ...für diesen Test hatte ich bislang noch keine Gelegenheit. Ich würde mich aber sofort bei irgendeiner KFZ-Fachzeitschrift zur Verfügung stellen, zusammen mit 3 weiteren > 2m Leuten eine ausgedehnte Testfahrt zu machen. Ich bin überzeugt es gibt höchstens eine Hand voll konkurrenzfähiger Gegner für den Superb in dieser Disziplin, mit Sicherheit aber nicht in seiner Preisklasse!!

  • Der "kleinste" Skoda Superb liegt in der Grundausstattung bei ca. 19.800,-- Euro.


    Man erreicht aber ganz schnell die 25.000,-- Euro-Marke, wenn man sich etwas Ausstattung gönnen möchte.


    Ein Schnäppchen ist also auch dieses Auto nicht unbedingt.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif