Passendes Auto für lange

  • McWurst
    Ah, jetzt bin ich wohl an der Reihe:
    Nur kurz soviel zu meiner Bemerkung: Der zeitliche Versatz - von mir durchaus wahrgenommen - hat mit meinem Hinweis auf Deinen Beitrag nichts zu tun: Du machst Dich hier über Menschen lustig, deren Lebenssinn u.a. offensichtlich darin besteht, herumzuprotzen - und selber bist Du kein Deut besser?! Dein Drang zur Selbstdarstellung und ungefragten Überlieferung Deiner Lebensweisheiten in diesem und anderen Beiträgen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache.


    Wenn ich Dir den kompletten Kontext meines Beitrags nochmal erklären soll, sag' mir kurz Bescheid. Ich schaffe es durchaus, einen komplexen Zusammenhang für Menschen mit begrenztem Wahrnehmungsvermögen einfacher darzustellen - zur Not auch gemalt.


    So, und für den Fall, dass Du Deine beleidigenden Phrasen weiter auf mich abschießen möchtest, biete ich Dir an, mit PN's zu schreiben. Dann bleibt wenigstens der Rest der Forumteilnehmer davon unbehelligt (Ich muss ja wenigstens meinem neuen Ruf als Helfer und Heiler vor allen Dingen, gerecht werden).


    max
    Ja, ich freue mich auch mal wieder im Forum unterwegs zu sein - war längere Zeit wg. einer Lungenentzündung ausgeknockt... Die Radtour und das Angebot dazu steht übrigens immer noch - wollte sagen: Ich hab's nicht vergessen :)


    Und wegen dem 300C:
    Der Test ergab sich aus reiner Neugier, weil der Wagen mir vom Design gefällt. Ich habe aber schon rein mental ein Problem damit, dass wesentliche Teile wie Motor und Fahrwerk bspw. von Mercedes stammen. Mit diesem "Haufen" möchte ich nämlich nichts zu tun haben. Die vera*schen ihre Kunden, wo sie nur können und führen sich dabei noch auf, wie man es sich max. bei Monopolisten denken würde. Aber das ist nur meine persönliche, auf die vergangenen 11 Jahre beschränkte Meinung und Erfahrung.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von aco ()

  • aco:
    Na dann hoffe ich mal, dass Dich die lange Krankheit nicht zu sehr runtergezogen hat (Ich kenne das zu gut. Wenn ich mehr als'ne Woche keinen Sport machen kann, werde ich ungenießbar!!)
    Die Sache mit der Radtour habe ich auch noch im Hinterkopf... :)


    Also mit dem 300C haben wir offenbar beide ein Problem, der eine wegen Daimler, der andere wegen Chrysler... :D (Ich bin übrigens noch Aktionär...zuletzt fühle ich mich richtig gut...)
    Nach der Einschätzung von "Kallest1100" kommt der Wagen eh nicht in Betracht.


    Der ein oder andere hat im Verlauf des Themas das Wort "Kombi" benutzt. Hier ist natürlich auch Schluss mit Superb, S-Klasse, 7-er und Volvo S80...
    Hier müsste man wahrscheinlich (Ansprüche an den Fond vorausgesetzt) Audi A6 Avant, E-Klasse Touring und Volvo V70 favorisieren.


    Außerdem hat sich erstaunlicherweise noch nicht die "Was kostet die Welt"-Fraktion gemeldet und Audi Q7, Porsche Cayenne, Mercedes R-Klasse oder VW Tuareg ins Feld geführt...Die müssten theoretisch ja Traum-Innen-Maße haben...vorne und hinten!!

  • max:

    Zitat


    Außerdem hat sich erstaunlicherweise noch nicht die "Was kostet die Welt"-Fraktion gemeldet und Audi Q7, Porsche Cayenne, Mercedes R-Klasse oder VW Tuareg ins Feld geführt...Die müssten theoretisch ja Traum-Innen-Maße haben...vorne und hinten!!


    Mal abgesehen dass wir dann hier wieder die neuen Doppelmoralapostel ihren Finger drohend erheben - ich gebe unumwunden zu, mir selbst auch den Cayenne bzw. Toureg angeschaut zu haben. Leider passt man mit einer Länge von 2m+ nicht wirklich in diese Fahrzeuge. Insofern wundert es mich nicht. Denn diese Fahrzeuggattung hat eher Traumpreise als -maße.


    Und schmunzelnderweise angefragt: Wie definierst Du die "Was kostet die Welt"-Fraktion?


    "Kombi": Für mich neben einen Van, das einzige Fahrzeug mit 4 Sitzen was ich für uns kaufen würde - alle anderen sind nur 2Sitzer und dann auch gerne mit Steilheck o.ä. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • von äusserlich großen Autos (inkl. 7.5t Lastern) war ich bisher auch eher enttäuscht. Entweder passte der Kopfraum nicht, oder ich kam mit den Knien gar nicht erst in den Fußraum - kurz, von innen sah die Sache oft schlecht aus.


    Exzellent bin ich mal mit einem 90er Jahre BMI 750i gefahren, und privat fahre ich ja die alte E-Klasse. Audi A8 ist auch ganz okay. Von meinem Geldbeutel her kann ich mir solche Autos aber eigentlich nicht oder nur sehr gebraucht leisten, und mein ökologisches Gewissen regt sich da auch.


    Gruß, juh

    ... live long and feel good

  • *Senfdazugeber*
    Also, es ist doch eigentlich recht deutlich, warum Cayenne, X-5 und Consorten so wenig Innenraum haben. All die notwendige Technik braucht schlicht und ergreifend ihren Platz. Laßt Euch nicht über die Außenmaße täuschen, die Fahrzeuge liegen in aller Regel auch 15cm über der normalen Limousinenhöhe, wg. Bodenfreiheit. Mein XJ Cherokee ist nicht länger als der alte 3er BMW, täuscht aber durch die Höhe übermäßige Außenmaße vor.
    Selbst zähle ich mich auch nicht unbedingt zu der "was kostet die Welt"-Fraktion, da der XJ für kleines Geld zu haben ist, günstige Ersatzteilversorgung anbietet und, weil das Auto ab Werk nur zu 90% fertig gebaut wurde, Platz für Kreativität beinhaltet.
    ;autofahren

    ...auch einmal neben dem Weg gehen um zu sehen, daß man auch da gut stehen kann...

  • Hhmmm...also ich hätte jetzt echt gedacht, dass man z.B. im Audi Q7 mehr Platz auf allen Sitzen hat als im A8...na sagen wir mal im A6. Ich glaub das muss ich wirklich selbst mal testen.


    Zitat

    Und schmunzelnderweise angefragt: Wie definierst Du die "Was kostet die Welt"-Fraktion?


    ...eine Formel habe ich da erstmal nicht auf Lager. ?(
    Wer, wie wohl die meisten hier, alles, das er je besaß, mit eigener Hände Arbeit erschaffen hat (lassen wir mal großzügig noch Gewinne aus Wertpapiergeschäften und Abfindungen gelten...), gehört dieser Fraktion eher nicht an... ?( :(


    Aber ich muss sagen, in einem Van hat man vielleicht viel Platz für Zuladung, nicht aber unbedingt für lange Gliedmassen...

  • Platz im Fond:


    Forumstreffen in HH 2005:


    "VIP -CHauffeurservice" Jurgus im Fond, vorne sitzen zwei "Schränke mit drei Türen" :D (Sorry für die Ausdrucksweise, Eingeweihte wissen wohl wer es war... ;) )


    Autos: Aktueller VW Passat und Audi A8.


    Als Vertreter der 95er Perzentile hätte ich mir für mehr als 60 Minuten Fahrt schon eine Anti-Thrombosen-Spritze verabreichen müssen, viel Platz war da wirklich nicht mehr. Da hatte ich in Autos vergangener Zeiten aber schon deutlich mehr Platz gehabt!



    "was kost die Welt..."
    Die Autos haben eine Wertverfall, der sie in wenigen Jahren durchaus erschwinglich macht.... :D :D


    Wenn man sie allerdings neu gekauft hatte 8o X( ;hilfe :heul :heul :heul


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zwar nicht direkt offtopic aber nahe dran:


    Zum Platzangebot gilt für mich nach wie vor:
    Chevrolet Caprice Baujahr > 1977. Da sitzen selbst Hünen wie wir noch wie "Menschen" am Steuer und auch auf den hinteren Sitzen. Leider sind derartige Fahrzeuge mittlerweile zwar extrem günstig, aber auch genauso anfällig bzw. wartungsintensiv und der Verbrauch liegt jenseits der 20 Liter-Grenze...
    Ich würde - wenn ich den "öligen Daumen" und die nötige Muße hätte - wohl so ein Fahrzeug wieder besitzen wollen. :D



    max:
    Kommt auf den VAN an: Ich hatte mich mal für einen Crysler Voyager LX entschieden und diesen dann 3 Jahre gefahren (Neufahrzeug, Leasing). Weil dieser allerdings extrem niedrige Rückenlehnen hatte, extra Recaro Sitze einbauen lassen - die ich heute im BMW fahre. Das war schon ein nettes Fahrzeug und wäre die Qualität dieser Fahrzeuge auch über 5 Jahre hinaus noch vertretbar, besäße ich ihn heute noch. Aber leider hatte BMW in der Zeit einen 3er herausgebracht, in dem ich Platz hatte... :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hhmmm...interessante Aspekte!!
    Mir fällt da auch noch ein "geeignetes" Modell ein: In Berlin fährt so ein Original englisches Taxi rum, wo man fast im Fond aufrecht stehen kann. Keine Ahnung wie sich's auf dem Fahrersitz anfühlt, aber die restlichen Passagiere dürften bestens versorgt sein.


    Langsam bekomme ich Lust, diese Thematik mal an irgendso'n "Fachblatt" wie auto-motor-sport zu übergeben nach dem Motto: "Wie befördere ich insgesamt 4 Personen mit einer Größe von 2m bis 2,10m einerseits am bequemsten, andererseits am preiswertesten (natürlich im KFZ)?"
    Da es ja mitunter auch recht ausgefallene Berichte und Reportagen gibt, sehe ich für eine solche Anfrage gute Chancen...

  • Habe mich schon mehrfach der "Fachpresse" angeboten, wenn mal wieder ein Fahrzeug den "größten" Innenraum seiner Klasse hat, dieses sofort zu wiederlegen, aber das Interesse daran ist gleich Null.
    Der entsprechende Hersteller hat gerade daran kein Interesse.
    Und den Testern ist das wohl peinlich.
    Und zusätzlich wird das von Modell zu Modell immer schlechter für uns Lange Kerle.
    Verzeihung Damen und Herren.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Zitat

    Original von max.cady
    Langsam bekomme ich Lust, diese Thematik mal an irgendso'n "Fachblatt" wie auto-motor-sport zu übergeben nach dem Motto: "Wie befördere ich insgesamt 4 Personen mit einer Größe von 2m bis 2,10m einerseits am bequemsten, andererseits am preiswertesten (natürlich im KFZ)?"
    Da es ja mitunter auch recht ausgefallene Berichte und Reportagen gibt, sehe ich für eine solche Anfrage gute Chancen...


    Ich denke das wäre eine gute Idee, wenn dann würde ich auf alle Fälle auch den Aspekt Sicherheit mit aufführen.
    Denn was bringt eine Kopfstütze wenn diese mir in den Nacken drückt. ?(

  • Klauser

    Zitat

    Denn was bringt eine Kopfstütze wenn diese mir in den Nacken drückt


    Wie bei einem Volvo beispielsweise? Das Beispiel ist zwar extrem - weil die Kopfstützen sich nicht verstellen lassen und Volvo diesbezüglich auch sehr unflexibel ist, wenn es darum geht, diese zu verlängern...
    Es gibt (für mich) nur eine Antwort: Das Auto nicht kaufen und weitersuchen oder eine andere Lösung finden. Ich hab' mir damals nicht umsonst ein Paar Recaro-Sitze bauen lassen, die ich nun schon in die 3. Fahrzeuggeneration umziehe. Gottseidank ist Recaro mit ihren Unterbaukonsolen für die am Markt erhältlichen Fahrzeuge sehr breit aufgestellt, sonst wäre auch das keine einfache Lösung....

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Van : Renault Trafic / Opel Vivaro


    Da ich vor einem Neuerwerb stehe, und aktuell einen T4 fahre habe ich mir diesen mal angeschaut. Ist offensichtlich eine Gemeinschaftsproduktion von Renault und Opel.


    Ich kann nur sagen : WAHNSINN !


    Da hat man Platz drinne. Der Neupreis ist zwar happig, aber meiner Meinung nach ist der Kosten Nutzenfaktor recht gut verteilt.

  • Mag vielleicht Platz haben, sind aber so hässlich, das ich das nicht einmal probieren würde.
    (tschuldigung!) ;wall


    Ne, ist nicht mein Fall. ;)

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Mag vielleicht Platz haben, sind aber so hässlich, das ich das nicht einmal probieren würde.


    Hehe, hatten wir schonmal - Schönheit entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber mein Geschmack ist es auch nicht. Nur stelle ich mal Funktion und Verfügbarkeit in unserem Fall VOR Aussehen.
    Ganz ehrlich? Ich würde mir eher nen aktuellen Voyager kaufen, als diese genannten Modelle. Ein Multivan von VW fällt wahrscheinlich gleich aus - bei den Traumpreisen.


    Wir sollten uns freuen - wir haben ja doch noch eine Wahl. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Jou, freuen wir uns!!! ;m4-


    Aber echt, ich möchte mit so einer Schrankwand wirklich nicht durch die Gegend kutschen.
    Das Problem ist ja echt, das es für Grosse kaum noch bezahlbare, ame besten Kleinwagen, gibt.
    Und da wir zu dritt sind fällt der Smart auch aus, obwohl der für Lange erstaunlich viel Platz bietet.
    Alternative wäre noch der Skoda Fabia, der obwohl auf gleicher Plattform wie Polo und Ibiza, deutlich mehr Platz für Beine und Kopf bietet.
    Aber in dem Segment war es das auch schon fast.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Ich hab heute bei einem Skodahändler im "Superb" Platz genommen.



    Mein Eindruck:


    Zwar haben die Beifahrer hinter mir mehr Beinfreiheit als z. B. in einem Vectra, auch wenn ich meinen Sitz nach hinten geschoben und nach unten versenkt habe...


    ...als Fahrer habe ich nur leider - mal wieder mangels großzügiger Sitzverstellung.- zu wenig Beinfreiheit. :rolleyes:


    Die neue A-Klasse von Mercedes bietet da die bessere Alternative für großgewachsene Menschen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • *JÜRGEN*:
    War der Superb mit elektrischer Sitzverstellung? Wenn nicht, OK. Wenn ja, definitiv ein Veto von mir!! (und wahrscheinlich einer Vielzahl richtig Langer)
    Ungeschickterweise sind wirklich nur die in Elegance-Ausstattung serienmäßigen (sonst aufpreispflichtig) elektrischen (Leder-)sitze auch in der Neigung verstellbar. Alle Fahrzeugklassen unterhalb gehobener Mittelklasse können hier unabhängig vom Preis nicht mithalten. Anders sieht es dann freilich bei E-Klasse, 5-er usw. aufwärts aus...aber das hatten wir alles schon.

  • Zitat

    Original von max.cady
    *JÜRGEN*:
    War der Superb mit elektrischer Sitzverstellung? Wenn nicht, OK. Wenn ja, definitiv ein Veto von mir!! (und wahrscheinlich einer Vielzahl richtig Langer)
    Ungeschickterweise sind wirklich nur die in Elegance-Ausstattung serienmäßigen (sonst aufpreispflichtig) elektrischen (Leder-)sitze auch in der Neigung verstellbar. Alle Fahrzeugklassen unterhalb gehobener Mittelklasse können hier unabhängig vom Preis nicht mithalten. Anders sieht es dann freilich bei E-Klasse, 5-er usw. aufwärts aus...aber das hatten wir alles schon.


    Es war ein Modell ohne elektrische Sitzverstellung (Preis dennoch ca. 27.000,00 €).


    Wenn der Unterschied wirklich so prägnant ist, werde ich die Tage wohl noch ein anderes Autohaus aufsuchen, dass die entsprechende Ausstattung des Superb bietet.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif